Verwirrung bzgl. Kitten-Ernährung

  • Themenstarter LadyOpheila
  • Beginndatum
LadyOpheila

LadyOpheila

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2011
Beiträge
37
Huhu,

ich komm grad mit meinem Persey (BKH, 7 Monate alt) vom Tierarzt. Wir sind hin, weil er seit einiger Zeit einen ziemlich aufgeblähten Bauch hat, quasi so als hätte er einen Luftballon verschluckt. Er wurd also direkt zum röntgen gebracht.. als die Ärztin die Ergebnisse angeschaut hat fragt sie mich, wieviel er denn zu fressen bekommt. Als ich meinte, er bekommt mittlerweile so +- 800g pro Tag (wir füttern Mac's, Grau und Animonda Carny) ist sie aus allen Wolken gefallen und meinte, Kitten dürfen selbst im Wachstum niemals so viel fressen wie sie wollen. Maximal 200g Nassfutter pro Tag, und selbst das ist fast zu viel. Daher kommt wohl auch der dicke Bauch, das ist alles Futter, weil Persey mit der Verdauung nicht hinterher kommt. Wir haben nun ein Mittel bekommen, das selbige fördern soll und sollen das Futter drastisch runterschrauben.

Jetzt lies man hier aber überall genau das Gegenteil, das Kitten bis ca 1 Jahr futtern können soviel sie wollen.. daher meine Verwirrung?!
Wenn ich ihm nur 200g am Tag gebe dreht er durch, selbst unser 2 Jahre alter Kater futtert ca 400g am Tag.. was ist denn nun richtig? :(
 
A

Werbung

Keine Ahnung woher deine Tierärztin so einen Unfug hat, die Katze ist im Wachstum und muss fressen, soviel sie will, bis zu etwa einem Jahr.

Weniger als 200g? Ist die des Wahnsinns? Soll die Katze verhungern oder was? :confused:
 
mhhh. also meine kitten bekommen so viel wie sie wollen und ich fahre damit gut. klaro haben die auch kleine bäuchlein, aber sie befinden sich ja auch noch in der wachstumsphase. ausserdem hatte mein ta mir das ao geraten.
glg
 
Das interessiert mich auch. Bin auf die Antworten gespannt. Ich würd an deiner Stelle wohl mal so 400-500g fütern, und schauen, ob sich was bessert. Da verhungert keiner.

200g ist wirklich viel zu wenig. Aber 800g scheinen mir doch auch extrem...
 
800g ist sehr viel bei diesen Futtermarken für einen BKH. Schraube das mal auf ca. 600g runter. Wie frisst er denn ? Schnell, langsam ? Wie oft am Tag bekommt er Futter? Konnte auch eine Unverträglichkeit ausgeschlossen werden ?
Liebe Grüße
 
Kann es übrigens auch sein, dass es einen Unterschied macht, ob man ein ganzes Rudel hält, so wie viele von den Experten hier im Forum, oder nur 2 Tiere?

Wenn man den ganzen Wurf versorgt, muss man bestimmt immer nachfüllen. Allein schon damit die Futterkonkurenz nicht zu groß wird. Aber bei zweien ist das vielleicht anders?
 
Hatte er auch Durchfall oder Breikot oder nur einen aufgeblähten Bauch?

Unsere Emma hatte das ja auch, aber eben noch dazu DF. Und sie war damals 3 Monate alt und hat 600g oder mehr am Tag gefressen. UNd bei ihr war es tatsächlich so das sie mit der Verdauung nicht hinterherkam, denn als ich anfing ihr das Futter zu rationieren, wurde der Kot immer besser. Mittlerweile macht sie Würstchen und frisst auch von alleine nicht mehr so unheimlich viel.
Kotuntersuchung wurde gemacht, ohne Ergebnis, es lag also wirklich an dem vielen Futter.
 
Werbung:
Unsere Sunny frisst auch was reingeht. Täglich so zwischen 300 und 400g.

Vielleicht ist dein Kleiner etwas zu gierig. 800 g finde ich auch ganz schön viel.
Vielleicht reduzierst du es auf 500g. Da frisst er immer noch sehr gut. Und wenn du siehst, dass der Bauch das mitmacht, dann kannst ihm ja mehr geben.
 
Wir füttern immer 3x am Tag, die Näpfe bleiben den ganzen Tag stehen. Er frisst recht langsam und lange, und geht dann später immer mal wieder zurück und verdrückt die Reste.

200g kommt mir auch total wenig vor, so weit will ich definitiv nicht runtergehen, ich werds erstmal langsam weniger werden lassen. Das "schlimme" ist, er könnte sogar noch mehr futtern wenn er mehr kriegen würde.
Auf eine Unverträglichkeit hat sie nicht getestet, sie hat es direkt auf die Menge geschoben.

Edit: bisschen breiig ist der Kot schon, stimmt.
 
  • #10
Wurde auch mal das Blut (ggf. auch Kot wenn breiig, nicht das Parasiten dahinter stecken) untersucht? Das würde ich noch machen lassen und dann eine Ausschlussdiät (am Besten mit Pferd oder sorteinreinen Dosen) beginnen.

Liebe Grüße
 
  • #11
200g finde ich auch zu wenig, ich hab bei Emma dann immer versucht, das eine 400g Dose am Tag reicht, meistens ist es aber etwas mehr geworden :oops:
Sie hat hat aber immer alles auf einmal gefressen, in einem rasenden Tempo... also da wundert es nicht, wenn die Verdauung nicht hinterherkommt.
 
  • #12
Ach, jetzt wo du es sagst, sie hat ihm vorsorglich eine Wurmkur verpasst. Das hatte ich in der ganzen Verwirrung total vergessen zu schreiben :oops:
 
  • #13
Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, wenn es keine Parasiten sind, das es dann die Menge ist. Futtermittelunverträglichkeit glaube ich nicht.
800g ist wirklich viel, 600g sollten denke ich auch reichen.
 
  • #14
Meine Kurze hatte auch mal Probleme mit der Verdauung ganz am Anfang und da sagte mir der TA auch, dass sie viel zu viel frisst und so schnell nicht verdauen kann.



Sie bekam dann auch was für den Darm und wir haben reduziert und es hat geholfen.

Der Ta meinte es sei total unnatürlich dass ne Katze unbegrenzt Futter zur Verfügung hat, auch im jungen Alter und naja, Unrecht hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Unsere beiden bekommen auch soviel sie wollen. Aus einigen Berichten hier weiß ich auch, dass es zwischenzeitlich "normal" ist, wenn so ein kleiner Kater auch mal 800g am Tag verdrückt. Irgendwann reguliert sich das von allein.
Bei solchen akuten Problemen, würde ich allerdings auch ersteinmal schaun, ob er mit 600g Futter am Tag auskommt oder ob er dir dann schreient hinterher rennt.
Viellecht verträgt er aber auch eine bestimmte Futtersorte nicht? Dann wäre eine Ausschlussdiät ratsam (findest du hier im Forum einige Infos zu)

Aber vorsorglich eine Wurmkur? Das halte ich für nicht wirklich so eine tolle Nummer deiner Tierärztin!
Eine Wurmkur ist immer eine Belastung für ein Tier und sollte nur gemacht werden, wenn Würmer nachgewiesen sind.
Auch eine Wurmkur kann zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen - das braucht dein Kleiner beim besten Willen nicht noch mehr!
 
  • #16
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werd dann erstmal 600g geben und abwarten, wie es sich zusammen mit dem Mittel entwickelt. Wenn es nicht besser wird werd ich nochmal zum Tierarzt und ggf eine Ausschlussdiät anfangen.

Werd hier natürlich weiter berichten.
 

Ähnliche Themen

Rofi
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rofi
Rofi
Kuhkatze
Antworten
22
Aufrufe
28K
shantira
shantira
D
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Catma
C
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Miez Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben