verstrahlter Fisch???

  • Themenstarter charlie&louise
  • Beginndatum
charlie&louise

charlie&louise

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
77
Ort
Eifel, NRW
Hallo liebe Foris!

Ich bin derzeit etwas verunsichert, da aufgrund des Reaktorunfalls in Japan ja viel Radioaktivität ins Meer gelangt ist und somit sicher auch viele Fische radioaktiv stark belastet sind. Kann ich meinen beiden Süßen denn nun noch bedenkenlos Futter mit Fisch verfüttern? Man weiß ja schließlich nicht, wo der Fisch in den Dosen gefangen wurde und ob es für Tierfutter überhaupt Kontrollen hinsichtlich der Radioktivität gibt...Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung!
 
A

Werbung

Ich habe die Befürchtung, dass Fisch aus diesen Fanggebieten in der Lebensmittelbranche wenig Abnehmer findet und daher einiges in Tierfutter landen wird. :confused: Bin jedenfalls auch verunsichert. Aber unsere Katze ist eh nicht so der große Fischliebhaber.
 
da....

...stimme ich Dir vollkommen zu. Zumal die Kontrollen in diesem Bereich (Tiernahrung) ganz sicher als eher lasch zu bezeichnen sind, falls sie überhaupt statt finden.

Ich werde wohl in Zukunft keine Dosen mit Fisch mehr kaufen und statt dessen lieber frischen Fisch, aus heimischer Herkunft, verfüttern. Da ist man dann doch eher auf der sicheren Seite.:)
 
Das geringste Problem bei Fisch dürfte die radioaktive Belastung sein. Fisch (insbesondere Thunfisch) war auch schon vor Fukushima mit Unmengen von Schwermetall belastet, weshalb ich Fisch konsequent vom kätzischen Speiseplan gestrichen habe.
Wie schon geraten: Frischer Fisch aus heimischen Gewässern ist nie eine schlechte Option - auch für Katzen nicht.
 
Den Katzen wegen Fukushima kein Futter mit Fisch mehr zu geben ist pure Hysterie.

Fukushima ist verdammt weit weg und es lohnt nicht für Katzenfutter Fische um die ganze Welt zu fliegen (Der Flughafen ist Frankfurt am Main ist der größte Fischereihafen Deutschlands - nirgendwo wird mehr Fisch "angelandet").
Im Meer ist verdammt viel Wasser. Die ausgetretenen Isotope werden im Wasser sehr stark verdünnt bzw. es dauert zum Teil Jahre bis sie überhaupt mal in den Fanggebieten ankommen wo der Fisch für unser Katzenfutter herkommt (Nordatlantik). Und bis dahin sind die derart verdünnt, dass es ziemlich egal ist.
Es bisher genau ein Container mit erhöhter Strahlung im Hafen von Rotterdam gefunden. Da waren außen am Container Anhaftungen - der Inhalt war sauber. Mehr war bisher in der ganzen EU nicht. Alle Sendungen aus Japan werden mit dem Messgerät getestet und es gab halt nur den einen Fund.

Aber es gibt einen viel besseren Grund den Katzen keinen Fisch mehr zu geben: die Überfischung der Meere. Die Ozeane sind weitflächig leergefischt und sind tote Wasserwüsten. Es ist nicht notwendig für Tierfutter noch mehr Verwüstungen anzurichten, wenn die Tiere auch gut was anderes fressen können. darum gibts bei mir kein Futter mit Fisch (und weil sie nicht drauf stehen auch keines mit Fisch aus Aquakultur).
 
Den Katzen wegen Fukushima kein Futter mit Fisch mehr zu geben ist pure Hysterie.............
Mehr war bisher in der ganzen EU nicht. Alle Sendungen aus Japan werden mit dem Messgerät getestet und es gab halt nur den einen Fund.

Aber es gibt einen viel besseren Grund den Katzen keinen Fisch mehr zu geben: die Überfischung der Meere. Die Ozeane sind weitflächig leergefischt und sind tote Wasserwüsten. Es ist nicht notwendig für Tierfutter noch mehr Verwüstungen anzurichten, wenn die Tiere auch gut was anderes fressen können. darum gibts bei mir kein Futter mit Fisch (und weil sie nicht drauf stehen auch keines mit Fisch aus Aquakultur).

......wer glaubt, wird seelig, gell :).

Aber den Aspekt "Überfischung....." hatte ich ganz vergessen, kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. :D
 
Im Meer ist verdammt viel Wasser. Die ausgetretenen Isotope werden im Wasser sehr stark verdünnt bzw. es dauert zum Teil Jahre bis sie überhaupt mal in den Fanggebieten ankommen wo der Fisch für unser Katzenfutter herkommt (Nordatlantik). Und bis dahin sind die derart verdünnt, dass es ziemlich egal ist.

Woher weißt du dass der Fisch im Katzenfutter aus dem Nordatlantik kommt? Hast du das bei den Futtermittelherstellern nachgefragt? Ich glaube nämlich sehr wohl, dass Fisch um die ganze Welt geflogen wird und wenn man ihn wegen strenger Kontrollen nicht als Nahrung für Menschen verkaufen kann, dann kann man ihn vielleicht doch noch ins Tierfutter tun. Außerdem glaube ich auch nicht wirklich an lückenlose Kontrollen und erst Recht nicht alles was die Regierungen so von sich geben.

Dennoch hast du mit deinem Argument der Überfischung natürlich vollkommen Recht. Deswegen und wegen der Schwermetalle gibt es bei uns auch nur etwa 1x pro Woche Fisch. Aber meine beiden Süßen stehen halt so drauf, wenn es nach denen ginge könnte es jeden Tag nur Fisch geben.:verschmitzt:
 
Werbung:
Woher weißt du dass der Fisch im Katzenfutter aus dem Nordatlantik kommt? Hast du das bei den Futtermittelherstellern nachgefragt? Ich glaube nämlich sehr wohl, dass Fisch um die ganze Welt geflogen wird und wenn man ihn wegen strenger Kontrollen nicht als Nahrung für Menschen verkaufen kann, dann kann man ihn vielleicht doch noch ins Tierfutter tun. Außerdem glaube ich auch nicht wirklich an lückenlose Kontrollen und erst Recht nicht alles was die Regierungen so von sich geben.

Dennoch hast du mit deinem Argument der Überfischung natürlich vollkommen Recht. Deswegen und wegen der Schwermetalle gibt es bei uns auch nur etwa 1x pro Woche Fisch. Aber meine beiden Süßen stehen halt so drauf, wenn es nach denen ginge könnte es jeden Tag nur Fisch geben.:verschmitzt:

Was Du glaubst ist Deine Sache. Aber ich WEISS was meine Kollegen mit den Messgeräten an z.B. den Flughäfen machen. Das ist zufällig mein Job...
 
...jetzt fauch doch nicht gleich so rum!:rolleyes:

Wollte dich nicht irgendwie angreifen. Ich weiß nur, dass zumindest bei Schiffen nicht immer unbedingt alles so supergenau kontrolliert wird...An Flughäfen kann das ja anders sein.
 
  • #10
Ich fauche nicht! Das hast Du falsch verstanden.

Seefracht aus der Gegend wird aber auch komplett gescannt.
Die Geräte sind im Bulli installiert und es reicht mit dem Bulli an den Containerreihen entlang zu fahren, um erhöhte Strahlung zu finden. Und das wird gemacht, denn dazu ist ein entsprechender Erlass des BMF auf Grund von Vorgaben der EU vorhanden.

Wie gesagt: es gab bisher einen ganzen Container in der EU und der war in Rotterdam.

Aber Nahrungsmittelimporte aus Japan sind eh total selten. Japan importiert selbst Nahrungsmittel.
 
  • #11
ok, werde dir als Insider einfach mal glauben schenken. Kann man denn durch die dicken Stahlcontainer plus Verpackungsmaterialien etc. eine (leicht) erhöhte Strahlung überhaupt noch zuverlässig messen?
 
  • #12
Aber Nahrungsmittelimporte aus Japan sind eh total selten. Japan importiert selbst Nahrungsmittel.

ach so, und der Fisch muss ja auch nicht direkt aus Japan stammen. Es genügt ja schon wenn er irgendwo dort im Pazifik gefangen wurde.
 
  • #13
ich war bisher schon immer etwas skeptisch gegenüber dem konsum von (zu viel) fisch, zum einen wegen der überfischung, zum anderen wegen der belastung mit allen möglichen stoffen, die so in unseren weltmeeren schwirren..
irgendwie möchte ich eigentlich schon keinen fisch mehr essen, nach den ereignissen in fukushima sogar noch 'ungerner' :(

der mensch ist dabei, sich selbst zu grunde zu richten... aber was kümmern uns die gerarationen in ein paar jahrzehnten!?
 
  • #14
wenn man ihn wegen strenger Kontrollen nicht als Nahrung für Menschen verkaufen kann, dann kann man ihn vielleicht doch noch ins Tierfutter tun.

Und wer soll den stark strahlenden Müll transportieren, verarbeiten und verkaufen? Menschen, die alle 20 Minuten abgelöst werden müssen, weil sie sonst verstrahlt sind? So ein Aufwand, nur um Katzenfutter herzustellen????
 
Werbung:
  • #15
Und wer soll den stark strahlenden Müll transportieren, verarbeiten und verkaufen? Menschen, die alle 20 Minuten abgelöst werden müssen, weil sie sonst verstrahlt sind? So ein Aufwand, nur um Katzenfutter herzustellen????

Es geht bestimmt nicht um so hohe Strahlendosen, dass man sofort daran stirbt, lediglich um Belastungen die soweit erhöht sind, dass sie bspw. Krebs auslösen können.

In den Algen ist die Radioaktivität jedenfalls auch außerhalb der japanischen Hoheitsgewässer schon erhöht:

http://www.greenpeace.de/themen/ato...meer_vor_fukushima_stark_radioaktiv_belastet/

Beim Fisch wird es vermutlich wohl nicht viel anders sein.
 
  • #16
Ich hab neulich schon keine Fischstäbchen mehr gekauft, weil die aus dem Nordpazifik stammen :oops: Warum sollte Fisch in Tiernahrung nur aus dem Atlantik kommen, der kann doch genauso gut aus dem Nordpazifik kommen (z. B. Seelachs).

Aber mir kam noch ein paranoider Gedanke, der Fisch aus den Gewässern in der Gegend dort könnte ja wenn er nicht mehr als Nahrungsmittel dienen soll zu Fischfutter verarbeitet werden. Die Lachszuchten in Norwegen brauchen ja Tonnenweise Fischfutter. Solch einen Zuchtfisch möchten ich oder meine Tiere natürlich auch nicht essen. Das ist natürlich reine Spekulation, aber ich traue den Menschen alles zu.

Die Überfischung, sonstige Schwermetalle im Fisch und die Art wie die Fische gefangen und getötet werden (Delfine, Haie etc. als Beifang, langsamer grausamer Tod der gefangenen Fische, hab da neulich ne üble Reportage über Thunfischfang gesehen) finde ich persönlich auch einen sehr wichtigen Grund kein Katzenfutter mit Fisch zu verfüttern (und selbst auf Meeresfisch zu verzichten). Z.B. sind die Bestände des Seelachses, der ja oft im Futter drin ist, stark bedroht.
 
  • #17
ok, werde dir als Insider einfach mal glauben schenken. Kann man denn durch die dicken Stahlcontainer plus Verpackungsmaterialien etc. eine (leicht) erhöhte Strahlung überhaupt noch zuverlässig messen?

Der Hersteller der schweineteueren Messgeräte behauptet das. Ich als Nicht-Fachmann muß das glauben. Aber die Geräte wurden auch vom TÜV abgenommen und so. Sie werden auch regelmäßig getestet.
Und die Kollegen machen das gründlich - die wollen schließlich auch kein verstrahltes Zeugs fressen.
 
  • #18
Scheint es mir nur so, oder macht 'Käptn Iglu' jetzt keine TV-Werbung mehr für Fischstäbchen sondern für Geflügelnuggets? :confused:

Zugvogel
 
  • #19
Ich glaube nicht das die Radioaktivität die in Fukusima entwichen ist, einen großen Einfluss aus die Fische im Pazifik haben wird.


Und sorry aber ich kann es mir gerade nicht verkneifen. Lebensmitteln und auch alles andere kann nicht verstrahlt sein!
Wenn ist es mit Radioaktiven Substanzen kontaminiert.


Ich beschäftiger mich gerade sehr intensiv mit dem Thema, da ich im Rahmen meines Studium gerade den Strahlenschutzbeauftragen mache.
 
  • #20
Scheint es mir nur so, oder macht 'Käptn Iglu' jetzt keine TV-Werbung mehr für Fischstäbchen sondern für Geflügelnuggets? :confused:

Zugvogel

Keine Ahnung. Ich drehe immer den Ton weg und gehe aufs Örtchen, wenn Werbepause ist, oder ich schalte um. Ich weigere mich den Mist zu schauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben