Verstopfung - spezial futter Langhaarkatze

• Themenstarter Themenstarter Andrea_Canna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    harter kot kot absetzen langhaarige hauskatze spezialfutter trinken verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde von Paraffinöl Abstand nehmen. Es kann bei Verschlucken zu schlimmer Lungenentzündung kommen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Rickie, Metallerina, Andrea_Canna und eine weitere Person
A

Werbung

Gib ihr doch ruhig ein bisschen "ungesunde" Leckerchen mit Getreide, es kann sein, dass das ihren Kot weicher macht. Ebenso kannst Du mal Bozita probieren, in den Tetrapaks. Gibt's mit Sauce oder Gelee und sorgt bei uns zuverlässig für Matschkot, weshalb es das fast nicht mehr gibt (wir brauchen keinen weicheren Kot hier 😄)
oh vielen Dank auch für diesen Tip 🙂 das kann ich verstehen warum es dieses Futter dann bei euch nicht mehr gibt 😅

aber klar, nimmt man Milch mit Laktose könnte das etwas abführend wirken und wäre sicherlich hier sinnvoll, ich hatte es aber auch mehr als Anregung gedacht für die Flüssigkeitsaufnahme
Mehr Flüssigkeit nehmen unsere auf indem ich dem Naßfutter wirklich recht viel Wasser zufüge, so das es eher suppig ist. Es wird auch tatsächlich zuerst die "Suppe" geschleckt, bevor die festen Bestandteile gefressen werden.
Leider hat das bei unserm Kater keinerlei Wirkung (er hat auch ab und zu harten Kot).

1757665979892.png

hat jemand das hier schon mal ausprobiert? bringt so ein Zusatz etwas?

Mehr Flüssigkeit nehmen unsere auf indem ich dem Naßfutter wirklich recht viel Wasser zufüge, so das es eher suppig ist. Es wird auch tatsächlich zuerst die "Suppe" geschleckt, bevor die festen Bestandteile gefressen werden.
Leider hat das bei unserm Kater keinerlei Wirkung (er hat auch ab und zu harten Kot).
das habe schon probiert 🙁 leider frisst canna das garnicht. Schade das es deinem Kater nicht geholfen hat 🙁

Bozita gibt Matschekot? hatte ich hier nicht, aber nach 3 Tetrapacks wollte es keiner mehr^^

ich würde bei den ungesundern Leckerlis tatsächlich sofort auf die Antihairball-Leckerlis gehen, hatte das oben reinkopiert, was da so steht

die von Smilla werden hier gemocht!
die von Whiskas hab ich jetzt nicht probiert

• Danke
Reaktionen: Andrea_Canna
Werbung:
Anhang anzeigen 356417
hat jemand das hier schon mal ausprobiert? bringt so ein Zusatz etwas?
Normale Futterzellulose tut es auch, aber Du kannst es probieren, vielleicht frisst sie das besser mit. Oder, wie gesagt, billigeres Nassfutter, das Getreide enthält. Wenn Ihr das sowieso ganz gut schmeckt, dann ist das doch super. Mehr fressen = mehr Kotmenge, dann kann er auch tendentiell weicher werden.

• Danke
  • Like
Reaktionen: Andrea_Canna und Neris
Wir haben hier eine Katze, die zur Verstopfung neigt (und am Anfang auch Lactulose bekommen hat) und ein Kater mit Neigung zu Durchfall (bei uns die langhaarige… ) Bei uns gab es (wie man es oft hört) von Animonda Carny und von Bozitas Matschekot. Da die Wendy Bozitas aber recht gern frisst und ihr es eher hilft, gibt es das bei uns ab und an und ich pass auf, das der Kater nicht mitfrisst…

Ansonsten war bei unseren Verdauungsproblemen hier, barfen die Lösung…. Hier gibt es überwiegend Barf mit einem ausgeklügelten Verhältnis von Ballaststoffen, damit fahren wir sehr gut… an Ballaststoffen gibt es auch aufgeweichte Flohsamenschalen, Karotte, Futterzellulose…

Ich würde es vielleicht zuerst noch mit den Futtermarken probieren…

• Danke
Reaktionen: Andrea_Canna
Aber gerade die Lactose in der Milch ist es, was -darmtechnisch - zum "Erfolg" führt, weil einige Katzen eben Lactose intollerant sind. Es ist ja der Sinn, das der Kot weicher werden soll.
Naja..kommt immer darauf an wie man das handhabt bzw. auch von welcher Seite man diesen "Tipp" betrachtet.

Bei Katzen die unter Magen Darm Poblematiken leiden dauerhaft oder regelmässig etwas zu verabreichen was den Verdauungstrakt ärgert (also in den Fall eben die Lactose der Milch) ist kein sonderlich schlauer Lösungsansatz. Davon haben mir auch schon häufiger einige TA's abgeraten.

Die Abwehrreaktion auf die Laktose in Milchprodukten kann man als kleines Hausmittel oder schnelles Helferlein zwar einsetzen wenn's a mal zwickt mit dem Kot, aber halt nicht regelmässig oder als Dauerlösung.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Neris
Werbung:
Mach ich. Es solch angeblich "geschmacklos" sein.

Hallo zusammen, ich habe das Ergebnis von Cannas kotproben.
Canna hat clostridien (was jede Katze hat in einer geringen Anzahl)
Sein Rat auf alle Fälle mehr Ballaststoffe für ihren Darm.
Im Internet hab ich das auch nachgelesen mehr Ballaststoffe, weniger Eiweiß am besten.
Wir geben kein Antibiotika weil das für ihren Darm noch eine zusätzliche Belastung wäre und es Canna zum Glück gut geht.
Normal verursachen clostridien Durchfall, führen zu Übelkeit ggf. Erbrechen.
Das hat Canna zum Glück ja nicht 🙏🏻
Habt ihr damit evtl Erfahrung? Mich verwundert es etwas das Canna dann so harten Kot hat wenn die Clostridien Durchfall verursachen sollen 😩

• Wow
Reaktionen: Rickie
Moin,
was soll denn ein Futter für Langhaarkatzen sein?
Für Langhaar nicht speziell, aber zur Haarballenentfernung gibt es spezielle Knuspertaschen und Trockenfutter.
Dazu raten möchte ich aber auf keinen Fall.

Gras, Butter übers Futter, Malzpaste, Bierhefe (ist eine Passivhefe, ich weiß nicht, inwiefern Aktivhefen wie Backhefe wirken) wären meine ersten Hausmittel.
Bozita verursacht bei vielen Katzen Durchfall. Ich weiß aber gar nicht, ob es das noch gibt, war wohl ein schwedisches Katzenfutter in so Tetrapacks.

edit
Ob Spezialfutter auf der Basis hydrolysierten Erbseneiweißes helfen könnte, müßtest Du Deinen TA fragen.

Werbung:
Für Langhaar nicht speziell, aber zur Haarballenentfernung gibt es spezielle Knuspertaschen und Trockenfutter.
Dazu raten möchte ich aber auf keinen Fall.

Gras, Butter übers Futter, Malzpaste, Bierhefe (ist eine Passivhefe, ich weiß nicht, inwiefern Aktivhefen wie Backhefe wirken) wären meine ersten Hausmittel.
Bozita verursacht bei vielen Katzen Durchfall. Ich weiß aber gar nicht, ob es das noch gibt, war wohl ein schwedisches Katzenfutter in so Tetrapacks.

edit
Ob Spezialfutter auf der Basis hydrolysierten Erbseneiweißes helfen könnte, müßtest Du Deinen TA fragen.
Doch, bozita gibt es immer noch.
Und ja, irgendwelche Malzpasten, Butter o.ä. können ein bißchen helfen, aber ein "richtiges" Futter für diesen Zweck kenne ich bisher leider nicht. Ist das Spezialutter denn Trocken- oder Nassfutter?