Verstehen sich meine Kater? (Raufereien)

  • Themenstarter Lindy0501
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater rangordnung sozialverhalten
Lindy0501

Lindy0501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2020
Beiträge
21
Ort
Österreich
Hallo, ich hoffe jemand hier kennt sich mit dem sozialverhalten von Katzen aus und kann mir weiter helfen. Meine zwei Kater (bald ein halbes Jahr alt) sind keine Brüder, aber sie haben sich schon mit 8 Wochen im Tierheim kennen gelernt. Sie sind beide sehr verspielt und neugierig, eben dem alter entsprechend.

Ich mache mir jetzt wo sei größer werden zunehmend Gedanken ob sie auch wirklich nur spielen oder ob die Raufereien nicht doch ernster sind. Sie beißen sich gegenseitig und putzen sich gleichzeitig dabei, hin und wieder sieht es aber schon ziemlich grob aus. Manchmal quietscht auch einer kurz auf, kommt aber selten vor. Verletzt war noch keiner, also mache ich mir auch keine extren großen Sorgen.

In letzter Zeit habe ich bemerkt dass sie sich um Spielzeug streiten, wenn zum Beispiel Henry eine Maus hat und Findus ihr zu nahe kommt faucht oder knurrt Henry und verscheucht ihn. Auch beim essen gibt es dieses Phänomen, was sich aber durch zwei seperate Futterschüsseln minimieren lässt.

Außerdem ist mir aufgefallen dass sie nur sehr selten miteinander kuscheln, dafür kommen sie fast nur zu einem von uns Menschen. Sie halten sich zwar schon größtenteils im gleichen Raum auf, gehen sich dort dann aber aus dem Weg wenn sie nicht spielen. Wenn sie draußen im Garten Freigang haben ist es auch so, sie sind meistens in seh/hörweite von einander sind, sonst aber lassen sie sich gegenseitig links liegen.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber denk ihr anhand dieser Beschreibung dass sich die beiden gut verstehen oder nicht? Wie erkenne ich ob meine Katzenjungs beste Kumpels oder doch nur zwangsläufige Mitbewohner sind?

Vom Wesen her sind die beiden recht unterschiedlich, Findus ist ein vorsichtiges aber sehr verspieltes Kerlchen, er hat sehr viel Energie aber ist gleichzeitig extrem anhänglich, Menschenbezogen und verschmust. Er hat auch bei Spielzeug und Futter das sagen, sprich er steht über Henry in der Rangordnung.

Henry wird von mir auch "Wildkatze" genannt, weil er ein typischer Jäger ist. Er ist extrem neugierig und scheinbar furchtlos, er ist auch der jenige der am liebsten 24/7 draußen wäre. Er lässt sich meistens streicheln, es sei denn er ist dabei eine Fliege zu fangen oder zu spielen. Von alleine kommt er nie zum kuscheln, man muss ihm eine Zeit lang schöne Augen machen damit er ein paar Minuten bei einem liegen bleibt.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, mir ist es sehr wichtig dass meine Katzen gut miteinander auskommen und gerne zusammen leben.
Lg Linda
 
A

Werbung

Huhu,

Raufen unter Kater ist eigentlich sehr normal, da würde ich mir normalerweise keine Sorgen machen.
Allerdings habe ich eine Frage: sind sie beide kastriert? Wenn nein, unbedingt schnellstmöglich nachholen, denn bei zwei potenten Tieren kann das schnell schief gehen.
Ein anderer Punkt: wieviel und was bekommen sie denn zum Fressen? Begrenzter Zugang zu Futter, kann das Verhalten untereinander stark beeinflussen.

lg
 
Das Knurren bei "Beute" ist ein normales Jagdverhalten und hat mit Hunger nichts zu tun. Meine Katzen haben einen großen, gesicherten Garten, in dem sie Beute machen können. Felix zB war für die Spitzmäuse zuständig, die werden ja nicht gefressen. Er hat sie immer in einen Futternapf abgelegt und das Futter drumherum gefressen. Wehe es ist ihm dabei eine der Mitkatzen zu nahe gekommen. Dann wurde die erlegte Spitzmaus mit dem Maul gesichert, und wie ein Hund geknurrt.
Meine anderen Katzen machen das auch mit ihrer jeweiligen Beute.

Hauskatzen machen das dann mit ihrem Spielzeug, oder Stück Hähnchenbrust.
 
Das Knurren bei "Beute" ist ein normales Jagdverhalten und hat mit Hunger nichts zu tun. Meine Katzen haben einen großen, gesicherten Garten, in dem sie Beute machen können. Felix zB war für die Spitzmäuse zuständig, die werden ja nicht gefressen. Er hat sie immer in einen Futternapf abgelegt und das Futter drumherum gefressen. Wehe es ist ihm dabei eine der Mitkatzen zu nahe gekommen. Dann wurde die erlegte Spitzmaus mit dem Maul gesichert, und wie ein Hund geknurrt.
Meine anderen Katzen machen das auch mit ihrer jeweiligen Beute.

Hauskatzen machen das dann mit ihrem Spielzeug, oder Stück Hähnchenbrust.
Darauf war die Frage auch nicht abgezielt. :)
 
Ich mache mir jetzt wo sei größer werden zunehmend Gedanken ob sie auch wirklich nur spielen oder ob die Raufereien nicht doch ernster sind. Sie beißen sich gegenseitig und putzen sich gleichzeitig dabei, hin und wieder sieht es aber schon ziemlich grob aus. Manchmal quietscht auch einer kurz auf, kommt aber selten vor. Verletzt war noch keiner, also mache ich mir auch keine extren großen Sorgen.

In letzter Zeit habe ich bemerkt dass sie sich um Spielzeug streiten, wenn zum Beispiel Henry eine Maus hat und Findus ihr zu nahe kommt faucht oder knurrt Henry und verscheucht ihn. Auch beim essen gibt es dieses Phänomen, was sich aber durch zwei seperate Futterschüsseln minimieren lässt.
Das ist hier ein alltägliches Bild, da würde ich mir keine Gedanken machen. Raufen/beißen und gleichzeitiges gegenseitiges Putzen hab ich hier ständig.
Auch das anknurren beim "verteidigen" des Spielzeugs kommt hier mal vor. Genauso passiert das gelegentlich wenn es den ersten Teller Futter gibt. Da kann es sein dass Morpheus kurz knurrt, wenn Brutus dem Teller zu nahe kommen sollte. Hört aber sofort auf, sobald auch Brutus seinen Teller hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
791
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
8
Aufrufe
469
lisschen7299
L
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
1
Aufrufe
359
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
2
Aufrufe
837
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben