Verschwinden der ZFE nach Zahnsteinentfernung und Zähneputzen

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Mich würde mal interessieren:

- Wie lange es gedauert hat bis nach der Zahnsteinentfernung bei euren Katzen die ZFE weggegangen ist? Waren die ZFEs schwach, mittel, stark (falls der TA dazu etwas gesagt hat)?

- Gab es begleitend AB oder nicht? Cortison? Sonstiges?

- Wann findet ihr es "strategisch" am sinnvollsten, der Katze die Zähne zu putzen?

Danke.:)
 
A

Werbung

Hey Dope,

bei Pauli seh ich nach einer Woche eine deutliche Besserung wenn wir alle 2 Tage Zähne putzen. Geputzt haben wir immer Abends nach dem Futter.

Bis zum Zahnsteinentfernen hats hier gsd. noch keiner geschafft ;)
 
Meine Kater hatten nicht nur ZFE-Entfernung, sondern auch FORL-Behandlung.
Bei beiden war der Mundgeruch wenige Tage nach der OP verschwunden, ebenso wie die Zahnfleischentzündung (2x schwach und 1x schwach-mittel). Ich putze nicht, hier gibt es häufiger Rohfleisch. Bei gesunden Zähnen und einer guten "Mäulchenflora" scheint das auszureichen, vorher gab es Probleme mit Zahnstein, nun seit 1,5 Jahren nicht mehr.
Cortison haben sie nie bekommen, ein Antibiotikum unter der OP und wenige Tage im Anschluss.
 
Also Loona's Zahnfleisch war schon ziemlich rot und leicht "geschwollen".

Vor und direkt nach der Zahnsteinentfernung einen Tag später:
22367787it.jpg


Nach der Zahnreinigung (vor einem Monat) beim TA war die Rötung ungefähr nach 2-3 Tagen verblasst, jedoch sieht man heute noch wirklich ganz minimal eine Linie wo die ZFE war.
So ungefähr, auch wenn das Bild noch vom 30.06.15 ist.
22401192do.jpg


Nach der Narkose bekam sie wohl auch Clavaseptin als AB für 5 Tage verabreicht und sauber halten muss ich es momentan mit einem Gel Namens "Orozyme". Soll es am Besten 1x täglich auf das Zahnfleisch auftragen und einreiben.

Bin also auch mal gespannt, ob der Rest nun auch noch ganz verschwinden wird, oder nicht.
 
Danke für eure Antworten/Erfahrungen. :)

Ich war eigentlich nur neugierig und eben auch etwas unsicher.
Freitag war ja die Op, seit Montag putzen wir Zähne und die Zahnfleischentzündungen sind deutlich zurück, wenn auch noch nicht ganz weg. Laut TA allerdings normal, es kann eine ganze Weile dauern, bis es sich wieder 100%tig beruhigt hat.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
16
Aufrufe
23K
teppichkatze
T
B
Antworten
31
Aufrufe
22K
Bibi88
B
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
614
LiMi
L
G
Antworten
12
Aufrufe
3K
glückskatzen
G
doppelpack
Antworten
14
Aufrufe
6K
Little_Paws
Little_Paws

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben