Verschnupftes Kätzchen gefunden - die ganze Geschichte und einige Fragen

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Hallo Foris,

Wir waren heute mit den Hunden unterwegs und als wir in einen kleinen Ort liefen hörten wir ein klägliches Mauzen in den Büschen am Straßenrand. Einmal zurück gemaunzt kam uns ein kleines Etwas mit stark verklebten Augen entgegen gehüpft. In diesem Ort gibt es überall Höfe, also wird die Zahl der unkastrierten Katzen auch (leider) dementsprechend hoch sein. Wir nahmen den Wurm an uns, sahen uns nach weiteren Geschwistern um und haben ihn dann mit genommen. Ich weiß, das tut der Katzenschwemme keinen Abbruch, aber dieses Würmchen konnte ich nicht einfach dort zurück lassen.

So sah er aus (Achtung, eckliges Bild, deswegen Spoiler)

Also ab mit dem Kleinen zum tierärztlichen Notdienst. Augen gesäubert, entwurmt, entfloht, Aufzuchtsmilch geholt, etwas für´s Immunsystem gespritzt und Augensalbe mit genommen. Dann bin ich mit ihm zu meinen Eltern, da ich leider keine Möglichkeit hab den Kleinen zu separieren. Meine Mutter hat zwar auch Katzen aber eben auch einen Extraraum und ein größeres Badezimmer als ich. Von dort aus haben ich dann den zuständigen Tierschutzverein verständigt, morgen früh können wir ihn dort hin bringen.

Nun zu meinen Fragen. Meine Eltern konnten sich die ganze Zeit über nicht endgültig für eine dritte Katze entscheiden. Tja, jetzt ist dieser Kleine aber da und sie haben sich sofort in den frechen Fratz verliebt und bereits nach 30min angefangen darüber zu reden ob sie ihn nicht da behalten sollen und das obwohl sie anfangs nichtmal dieser einen Nacht zu gestimmt haben :rolleyes:

Nun haben sie ja schon zwei Katzen, einen Kater und eine Katze. Der Kater ist über 10Jahre alt und die Katze glaub ich 7 oder 8. Das ist natürlich alles andere als eine gute Kombination! Zudem hat der Kleine auch noch Katzenschnupfen und ich hab keine Ahnung wie lang der ansteckend ist. Andererseits ist das Tierheim total überfüllt also wäre das auch nicht so toll für den kleinen Mann der sicher erstmal alleine in Quarantäne geht und ob er dann zu einem andern Wurf kommt oder gleich mit zu den Tierheimkatzen weiß ich nicht. Selbstständig fressen tut er jedenfalls (Hätte ich das vorher gewusst hätte ich garkeine Aufzuchtsmilch geholt und das mit dem Fläschchen gleich gelassen... nebenbei bemerkt.).

Was meint ihr wäre die bessere Lösung? Bei meinen Eltern hätte er ein gutes, solides Zuhause mit Möglichkeit auf Freigang, aber die Kombination ist alles andere als gut.
Was im Tierheim aus ihm wird ist auch fraglich, Chance auf ein noch besseres Zuhause oder jahrelang Tierheiminsasse? Ich weiß nicht was ich meinen Eltern raten soll und der Katzenschnupfen macht mir natürlich besonders Bauchschmerzen. Ihre Katzen sind natürlich geimpft aber bietet das ausreichend Schutz?

So sieht der Frechdachs übrigens nach der "Grundreinigung" aus

 
A

Werbung

Schön, dass ihr geholfen habt.
Nein, die Kombi passt leider gar nicht. Deine Ektern können ja als Ps fungieren, bis über das TH eine ES gefunden wurde. Auf Dauer braucht der Zwerg definitiv jüngere Gesellschaft.
 
Hm, wie läuft die Vermittlung bei euch vom Tierheim? Also bei uns gäbe es keine Garantie, das er vom Tierheim aus in eine bessere Situation kommt. Da werden Kitten mit 8 Wochen in Einzelhaltung vermittelt, oder eben auch zu älteren Tieren dazu.
Wie es eben der neue Tierbesitzer wünscht. (Kein Wunder, das sich die Ansicht der Leute nicht mal ändert).
Von dem her würde ich sagen, kann er als Alternative zum Tierheim genausogut bleiben.
Allerdings sollten sich deine Eltern darüber im Klaren sein, das ein rüpeliger Halbstarker halt doch die beiden älteren recht aufmischen kann, weil er ohne geeigneten Partner halt nicht ausgelastet ist. Und das ändert auch der Freigang nicht wirklich, vielleicht wird es dadurch abgemildert, aber das Risiko bleibt.
 
Wie die Vermittlung heute dort läuft weiß ich nicht. Der Kater von meinen Eltern ist aus demselben TH und wurde damals (vor ca. 10Jahren) zu ihnen in Einzelhaltung vermittelt. Dass sie sich noch eine Katze von einer privaten Pflegestelle dazu nehmen wusste das TH nicht.
 
Also ich hab eben mit meinen Eltern und telefoniert, sie wollen es definitiv versuchen... Mal schauen ob ich sie dazu bekomme noch nach einem zweiten Kätzchen zu schauen. Aber so wie ich sie kenne muss ich das auch finden und vorbei bringen damit sie sich verlieben können :rolleyes:
Dem TS hab ich auch eben Bescheid gegeben und die Frau am Telefon hatte keinerlei Bedenken, also wird sich dort in der Vermittlung nicht viel geändert haben. Oder sie sind aufgrund der Überfüllung froh, dass nicht noch ein Kätzchen mehr gebracht wird. Die Frau war trotzdem sehr freundlich, sie wird sich in ein paar Wochen nochmal melden ob es klappt und die Kosten der Notfallversorgung übernehmen sie auch, da es sich um ein Fundtier handelt.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
Antworten
11
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
8
Aufrufe
708
Mel-e
Mel-e
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben