Verschlechterung bei Niereninsuffienz - Was nun?

  • Themenstarter Katzenmama_g
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das ist der richtige Weg, bestimmt :)
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Gabriella,

ich habe vor einer Weile vom Tierarzt Uva ursi C 1000 bekommen, denn Lütschi roch nach Urin aus dem Maul und am Körper, weil ihre Nieren mit der Entzündung im Maul nicht mehr klar kamen. Das Mittel hat so schnell gewirkt, dass ich baff war. Nach 2 Tagen war kaum noch ein Uringeruch vorhanden und inzwischen hat sie damit gar kein Problem mehr.

Ebenso habe ich es jetzt bei einer anderen Katze angewandt, die ziemlich plötzlich furchtbar aus dem Maul zu stinken begann. Leider weiß ich ihr Alter nicht, weil im Dorf zugelaufen. Auch bei ihr ist der Gestank, zwar nicht ganz so schnell, aber nun so gut wie verschwunden.

Hier ist ein Link (es gibt nicht viel im Internet darüber) http://www.rottapharm-madaus.de/heilpflanzen-datenbank/arctostaphylos_uva_ursi/wirkung/ (und nur für den Fall: nein, ich mache keine Werbung für diese Seite :rolleyes:)

Ich hatte auch Cantharis, Berberis und Solidago in Erwägung gezogen für die Nieren und bin dem Tierarzt nun aber richtig dankbar, weil das Mittel wunderbar wirkt.

Lieben Gruß,
Dosine
 
  • #43
Bevor sich das nun jeder Mitlesende auf Verdacht kauft und seiner Katze gibt, ein paar Anmerkungen:

denn Lütschi roch nach Urin aus dem Maul und am Körper, weil ihre Nieren mit der Entzündung im Maul nicht mehr klar kamen
Der Geruch deutet auf eine schwere Urämie hin, vermutlich durch eine akute (wie vermutet wegen einer Entzündung) NI.
Das sollte man natürlich durch ein BB belegen.

Ich kenne das genannte Mittel zwar nicht, es spricht auf der Seite aber alles dafür, daß es gegen Entzündungen im Harnwegsbereich wirkt.
Somit hat es die Entzündung bekämpft, worauf wohl die Niere reagiert hat und sich erholen konnte.
Das hilft aber nur bei einer ANI, die eben durch ein solches Entzündungsgeschehen verursacht wurde.

Es wirkt aber wohl nicht auf die Niere selbst.

Ebenso habe ich es jetzt bei einer anderen Katze angewandt, die ziemlich plötzlich furchtbar aus dem Maul zu stinken begann. Leider weiß ich ihr Alter nicht, weil im Dorf zugelaufen. Auch bei ihr ist der Gestank, zwar nicht ganz so schnell, aber nun so gut wie verschwunden.
Und hier weiß man nun überhaupt nicht, woher der Geruch kam .. Nieren, Magen, Zähne ..

Somit: es mag ein durchaus wirksames Mittel bei (Harnwegs)Entzündungen sein, aber bitte sprecht auf jeden Fall mit dem TA oder Homöopathen, ehe ihr es anwendet.
Den Nutzen bei CNI sehe ich hier nicht, aber vielleicht gibt es ja weitere, belegte Fälle.
 
  • #44
Hallo Gwion,

es kann auch anders herum sein - nämlich dass die Nieren nicht richtig arbeiten und dann werden die Belastungsstoffe nicht mehr nur durch die Niere gefiltert, sondern auch über die Maulschleimhaut, was dann eben auch zu der Entzündung im Maul führen kann, weil diese Stoffe total ätzend sind.

Ich weiß nicht - wenn alles schon entzündet ist und die Nieren nicht mehr so richtig wollen - ob man dann raus finden kann, ob erst Nieren nicht mehr richtig funktionieren und die Entzündung dadurch entsteht, oder ob es anders herum ist und erst die Entzündung da ist und dadurch die Nieren ihre Arbeit nicht mehr schaffen?

Bei Lütschi ist es jedenfalls so, dass der Uringeruch weg ist, sie nicht mehr über die Maßen trinkt, aber das Maul nach wie vor entzündet ist.

Und wenn Uva ursi nicht auf die Nieren Einfluß nehmen würde, hätte Lütschi nach wie vor eine Urämie. Hat sie aber nicht.

Ich hatte auch zwischendurch eine Internetseite gefunden gehabt, wo speziell auf die Nierenerkrankungen eingegangen worden war und Uva ursi aufgeführt war, aber ich hab den Link nicht gespeichert und muß erstmal suchen gehen.

LG, Dosine
 
  • #45
Hallo alle Zusammen,

ich habe lauter gute Neuigkeiten. Tapsy geht es besser, sie hat ca. seit einer Woche nicht mehr übergeben. Wir waren auch beim neuen TA, der ein Monster BB gemacht hat, ca. 35 Parameter. Wir konnten das Blut auch ohne Narkose abnehmen, aber es war ein echter Nahkampf, aber es hat sich ja gelohnt!:yeah:

Heute hab ich mit dem TA telefoniert und es scheint alles gut zu sein, "nur" Krea ist erhöht. Es stehen noch einige Ergebnisse aus, aber das ist schon beruhigend. Kalium war nocht über den Grenzwert, aber der TA meint das ist wegen dem schwierige Blutabnahme, weil die Gefäße gequetscht wurden. Er schickt auch alle Werte zu, wenn ich die habe, poste ich sie.

Sie kriegt jetzt auch SUC, statt R.Viscum, TA hat damit mehr Erfahrung. Erstmal täglich, später jeden zweiten Tag. Sie nimmt jetzt auch Feline Vet Nephrofer Kautabletten, habt ihr mal damit Erfahrung? Es scheint mindestens Tapsy zu schmecken.

Danke für Eure Unterstüzung!:smile:

Ich meld mich wieder

LG Gabriella
 
  • #46
Sie kriegt jetzt auch SUC, statt R.Viscum, TA hat damit mehr Erfahrung.
Wenn nur Krea erhöht war, war das Renes V. eigentlich eh das richtige Mittel.
Aber poste mal das BB und sieh dir in 2-3 Wochen die Wirkung von SUC an.
 
  • #47
Ja mach ich, aber könnte man eigentlich auch beide geben?Oder spricht was dagegen?Kennst du auch feline vet nephrofer?

LG
Gabriella
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Feline vet nephrofer soll ein Phosphatbinder als Kautablette sein,weiss aber nicht wo man das bekommt
 
  • #51
Hallo liebe Katzenfreunde!:smile:



Ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Unserem Sorgenkind Tapsy geht es jetzt auch besser. Das Erbrechen ist nicht mehr zurückgekehrt, sie kriegt jetzt 10 Kügelchen Omeprazol. Wir versuchen aber, Omeprazol abzubauen und sie auf Gastricumeel-Tabletten zu gewöhnen.

SUC kriegt sie jetzt 2x/Woche und es scheint ihr gut zu tun, zumindestens ist sie jett deutlich aktiver, spielt und rennt wieder mehr wie früher.



Ich wollte euch noch die Ergebnisse des hart umkämpften Bluttests mitteilen und nach eurer Meinung fragen. Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, konnten wir früher nur Blut unter Narkose gewinnen. Zuletzt ist es uns aber auch nach hartem Kampf gelungen.



Die Laborerg. sind von dem neuen TA, der mit einem neuen Labor zusammenarbeitet, deswegen verwenden sie hier auch andere Grenzwerte. Ich teile hier jetzt nur die aktuellen Werte mit.



10.12.10

T4 Basalwert 2,1 (1,25-4,5 ug/dl)

Harnstoff-N 24,3 (16-38 md/dl)

Kreatinin 2,0 (<1,9 mg/dl) !

Natrium 161 (149-163 mmol/l)

Kalium 6,4 (3,3-5,8 mmol/l) !

anorg. Phosphat 1,7 (0,8-2,2 mmol/l)

Bilirubin <0,10 (<0,3 mg/dl)

GPT 42,1 (<175 U/l)

Alk. Phosphatase 30 (<73 U/l)

y-GT 1 (<5 U/l)

GOT 20,5 (<71 U/l)

GLDH 1,2 (<11 U/l)

Gesamteiweiß 8,2 (6,2-8,6 g/dl)

Albumin 3,79 (2,9-4,6 g/dl)

Globulin 4,37 (2,5-5 g/dl)

Albumin/Globulin-Quot. 0,87 (> 0,57)

Glucose 98 (63-140 mg/dl)

Cholesterin 165 (<329 mg/dl)

Fruktosamin 324 (190-365 umol/l)

CK 83 (<542 U/l)

LDH 173 (<182 U/l)

Calcium 2,6 (2,2-2,9 mmol/l)

Magnesium 0,9 (0,6-1,1 mmol/l)

Triglyceride 69 (21-432 mg/dl)



Blutbild



Leukozyten 10,7 (6-11 G/l)

Erythrocyten 9,37 (5-10 T/l)

Hämoglobin 13,9 (9-15 g/dl)

Hämatokrit 46 (28-45 %) !

MCV 49 (40-55 fl)

HbE 15 (13-17 pg)

MCHC 30 (31-35 g/dl)!

Thrombocyten 667 (150-550 G/l) !



Differential-Blutbild



Basophile Gr. 0 (0-1 %)

Eosinophile Gr. 9 (0-6 %) !

Segmentkernige 70 (50-75 %)

Lymphocyten 18 (15-0 %)

Monocyten 2 (0-4 %)

Basophile Gr. (abs.) 0 ul

Eosinophile Gr. (abs.) 974 (0-600 ul) !

Segmentkernige (abs.) 7522 (3000-11000 ul)

Lymphocyten (abs.) 1969 (1000-6000 ul)

Monocyten (abs.) 203 (0-500 ul)

LUC 0%

atypische Zellen 0

Anisocytose 0

Polychromasie 0

Spez. PankrLip. 2,0 (<= 3,5 ug/l Pankreatitis unwarscheinlich)



FeLV negativ

FIV negativ

FIP negativ



Cardiopet pro BNP 249 (100-270 pmol/l, Kardiomyopathie zwar unwarscheinlich, aber nicht auszuschließen)



Also, wie ihr sehen kannt, ist Krea erhöht, aber nicht zu sehr und Kalium wegen der schlechte Blutabnahme. (Laut TA)

Thrombocyten kann wegen Aufregung erhöht werden und unsere Mieze hat ja gekämpft ...

TA meinte Herzenzyme sollten wir im Auge behalten, es könnten später Probleme auftreten, aber im Moment alles in Ordnung.



Wir wollen auch mal erneut kontrolieren, aber erst in ca. 2 Monaten, sie ist ja wirklich sehr unkooperativ und jetzt scheint es ihr auch gut zu gehen!



Wir wollen auch mit unserem Kater, der auch CNI hat, auch dieselben Werte bald anschauen, mal sehen was es ergibt.



Ich hoffe, wir haben eure Geduld mit den vielen Werten nicht überstrapaziert!!!:oha:

Wir danken euch im Voraus auch schon für jede Antwort und Bemerkung!



Liebe Grüsse

Gabriella
 
  • #52
Hallo
klingt doch super.
Krea leicht erhöht würd ich auf den Phosphorgehalt im Futter achten.
Hämatokrit leicht erhöht ,schauen daß sie viel trinkt ist aber auch nicht dramatisch.
Eos leicht erhöht vielleicht Zahnfleisch ein bischen entzündet.aber auch nicht schlimm.
Kalium verändert sich bei schwieriger Blutentnahme zu lange gestaut ist dann meistens etwas erhöht macht nichts.
Du kannst ruhig versuchen Omeprazol mal abzusetzten ich glaub bei den guten Werten passiert da nix mehr.Klingt ja wirklich super:)
Morgen muss ich mit Elia zur jährlichen Untersuchung,drückt mal die Daumen das die Werte auch gut sind
 
  • #53
Seh grade die Herzenzyme sind doch auch ok:)
 
  • #54
Danke für deine Antwort. Wir sind auch etwas beruhigt, aber man hat auch immer etwas Angst es zu glauben. Wir drücken ganz doll die Daumen für deine Elia. Ich würde mich freuen, wenn du mal kurz berichtest, wie es gelaufen ist. Viel Glück für morgen.

Viele Grüße, Gabriella
 
Werbung:
  • #55
Hallo,
so bin grade aus der Tierklinik zurück.Krea nach wie vor erhöht
2.6 Referenz 2.4
Alle anderen Werte sind sehr gut auch Harnstoff und Phosphor.
Mit dem Krea finde ich nicht so prickelnd.
Er hat auch Zahnfleischentzündung keine Zahnstein wunderbare Zähne aber trotzdem Parodontitis.Hat jetzt Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen wenn in 14 Tagen nicht besser muss das leider unter Narkose gemacht werden.Mich wundert das das,daß er so gute Zähne hat wo er sein Leben lang fast nur Nassfutterpampe gefressen hat:)Ist auch schon 12 Jahre alt.
So jetzt werd ich das mal mit dem SUC versuchen werde ihn sozusagen als Versuchskaninchen:oha: nehmen,vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen,weiss ehrlich gar nicht so richtig was das ist.Glaub ja nicht so richtig an diese Naturheilmittel:)aber man lernt ja nie aus
 
  • #56
So jetzt werd ich das mal mit dem SUC versuchen werde ihn sozusagen als Versuchskaninchen:oha: nehmen,vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen,weiss ehrlich gar nicht so richtig was das ist.Glaub ja nicht so richtig an diese Naturheilmittel:)aber man lernt ja nie aus

Ich halte sehr sehr viel von unterstützender alternativer medizin.
Es als das Allheilmittel und einzigst wahres anzusehen ist auch übertrieben - aber in Unterstützung der Schulmedizin sehr sehr sinnvoll!

Mein CNI Kater bekommt seit Ende September 2010 SUC.
Ende November war die erste Kontrolle.
Nachdem seine Blutwerte OHNE SUC von Dezember 2009 - August 2010 sich deutlich verschlechtert haben - haben sie sich nach nur 8 Wochen SUC drastisch verbessert!!!

Mit SUC hat er super regen Appetitt - hat schön zugelegt - spielt und tobt wie ein junger ...

Es kommt drauf an wie Dein Stubentiger auf SUC anspricht, es gibt Tiere die das nicht oder nur geringfügig tun.

Aber die allgemeinen Erfolge sind für sich sprechend.
Sei nicht so skeptisch und gib der Therapie ne Chance :aetschbaetsch2:

Alles Gute für Euch!

EDIT:
Du wolltest wissen was das ist:
Nun das sind 3 Homöopatische Präparate

S - Solidago
U - Ubichinon
C - Coenzym

Mitunter gibt man hin und wieder auch noch "Hepar" dazu.

Dies verabreicht man entweder oral - was schwierig werden kann bei 3-4 ml - am einfachsten unter die Haut spritzen.
Der TA zeigt Dir wie das geht und das ist kein Problem ;-)
Mittlerweile spritze ich meinen kleinen Patienten alleine, den muss niemand mehr festhalten, er kennt die Procedure und hält brav still ;-)

Also viel Erfolg für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Hallo Sigfried,
habe grade SUC in Apotheke bestellt.Nun meine Frage Solidago und Ubichinon sind wohl jeweils 1 ml Coenzyme sind lt Apotheke 5 ml.Wieviel gibt man von Coenzyme.Bei 3 bis 4 ml dürfte das dann nur 1 ml Coenzyme sein.
Spritzen ist kein Problem muss mir nur subcutan Nadeln mitbringen.
Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.
 
  • #58
Hallo,

Achtung: Solidago us.vet. nehmen, nicht das für Menschen. Ist eine andere Zusammenstellung. Übrigens im Internet erhälst Du es billiger.

Mein Kater hatte auch einen hohen Krea Wert. Habe von Oktober bis jetzt SUC + ab 3. Woche Hepar gegeben. Alle Werte wieder im Normalbereich.

80 % der Katzen schlagen auf SUC an.

Gruss Ulli
 
  • #59
habe grade SUC in Apotheke bestellt.Nun meine Frage Solidago und Ubichinon sind wohl jeweils 1 ml Coenzyme sind lt Apotheke 5 ml.Wieviel gibt man von Coenzyme.Bei 3 bis 4 ml dürfte das dann nur 1 ml Coenzyme sein.
Spritzen ist kein Problem muss mir nur subcutan Nadeln mitbringen.
Du solltest das, ehrlich gesagt, zuerst mit deinem TA besprechen und wenn der sich damit nicht auskennt, zumindest mit der Fa. Heel.
Dann sagt man dir, welche Version genau du bestellen mußt, in welcher Dosierung es gemischt wird und wieviel du zu Beginn gibst.

Die genauen Beziechnungen und Inhaltsstoffe sind auch je nach Land anders.

Ob es in deinem Fall angezeigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem wäre dafür ein eigener Thread angezeigt, denn hier geht es um die Katze von Katzenmama_g.
 
  • #60
Liebe ELIA,

also SUC würde ich auf jeden Fall probieren. Ich finde, man kann es sehr gut mit Schulmedizin kombinieren. Wir haben uns mit TA abgesprochen und es hat uns überzeugt. Tapsy ist lebendiger und querliger seit dem sie es kriegt, neue Laborwerte haben wir ja noch nicht seitdem, aber ihr Zustand läßt uns Hoffen ...
Wir haben erst eine Woche lang täglich, zwei Wochen lang jeden zweiten Tag und jetzt zweimal in der Woche jeweils 1ml von allen 3 Medis ins Mäulchen gespritzt. Das geht bei ihr ganz gut. Rede mal nochmal mit TA einen Versuch ist das wert!!!

Alles gute und melde Dich:smile:
Lg Gabriella
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
I
Antworten
33
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Beau
Antworten
17
Aufrufe
8K
molly66
M
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben