Vermieterin hat sich beschwert :(

  • Themenstarter Lonlystar89
  • Beginndatum
L

Lonlystar89

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
62
Letztes Jahr sind wir umgezogen in eine Wohnung mit Balkon.Zu erst haben wir komplett ein Netz um den Balkon gemacht.Aber unsre beiden haben es doch geschafft zu entwischen.sie sind auf den Wintergarten der Vermieterin geklettert und dann über einen Baum in freie. Für unsre VM war das auch ok,also haben wir Netz und co entfernt und es klappte auch echt super.
Gestern Abend kam sie dann zu uns und wollte mit mir über unsere Katzen sprechen. Sie fühlt sich massiv gestört,da unsre beiden angeblich an ihr hoch springen und sie nich in Ruhe im Garten sitzen kann.Ich konnte das noch nie beobachten, denn ich lass die beiden nur raus,wenn ich auch zu Hause bin. Nun ja jedenfalls sollen sie jetzt im Sommer nicht mehr raus,da sie das stört.Im Herbst fänd sie es nich so schlimm.
Jetzt haben wir jedenfalls überlegt was wir machen, da die beiden schon ab und an anfangen zu knärbeln,weil sie raus wollen.
Wir haben überlegt an die beiden Seiten unseres Balkones jeweils einen Sichtschutz aus Holz zu montieren.Dieser muss jedoch an eine Balkenkonstruktion am Boden befestigt werden, da ja nix in die Wand oder das Balkongeländer darf.Sprich am Geländer entlang kommt ein Holzbalken auf den Boden.Rechts und links nen Sichtschutz,der 1,80 hoch ist.vorne wollen wir mittig einen balken hin machen und dann über die vordere Seite ein Katzennetz spannen.Dann sind beide Seiten dicht,wo eine Möglichkeit besteht abzuhauen.
Denkt ihr das klappt?
Dann denk ich muss noch etwas mehr Beschäftigungsmaterial in der Wohnung her.Wir haben einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer,mit Schlafplatz und eine Säule zum kratzen im Flur.
Grad haben die beiden angefangen zu maulen,weils nich raus geht und dann hab ich ihnen den Snackball hingelegt..
Aber was kann ich noch machen?
 
A

Werbung

Du kannst doch Freigänger nicht einsperren???? Das geht gar nicht.
Sie haben ja auch deutlich gezeigt, dass sie raus wollen. Du willst ihnen ein artgerechtes Katzenleben weg nehmen?
Nein,verabschiede dich von Wohnung, Balkon dicht machen u.ä..
Lass sie raus, wenn du da bist und beobachte das genau.
Ich denke, es gibt einen andern Grund, das hochspringen sicher nicht.

Lade deine Vermieterin mal zum Kaffee ein, vielleicht kann sie sich mit den Katzen ein bisschen besser anfreunden.
 
Hallo,

eine Katze die einmal im Freigang war ist oft recht schwer wieder an die Wohnungshaltung zu gewöhnen. Das wird dich jede Menge Nerven kosten, wenn es denn überhaupt klappt :oops:

Wäre es nicht möglich nochmal mit der VM zu reden? Ich hab nicht so ganz verstanden wie eure Wohnsituation ist (wievielter Stock?). Gibt es andere Möglichkeiten die Katzen rauszulassen außer über den Wintergarten der VM? Dann würden sie sich dort vielleicht auch nicht so viel aufhalten...

LG
 
Echt, ich kriege gerade wirklich einen Hals. :mad:
Lass die Katzen raus.
Etwas anderes kannst du nicht machen und mach dies auch dem Vermieter klar.
Notfalls Umzug planen.
 
Wir wohnen im 1.Stock.Die Katzen zur Haustür raus zu lassen macht nich groß Sinn, da sie entweder über den Wintergarten oder nen Rosenbogen wieder auf unseren Balkon klettern können.

Sie sind, wenn sie denn draußen sind auch nicht den ganzen Tag draußen oder so. Sie gehen maximal ne Stunde raus und kommen dann wieder.Über Nacht sind sie schon mal gar nich weg. Oft sitzen sie auch nur so aufm Balkongeländer und schauen umher.Deswegen denk ich das es machbar ist, wenn sie zumindest auf den Balkon können.

Echt, ich kriege gerade wirklich einen Hals.
Sorry, find ich echt nich angebracht.Gegen konstruktive Kritik ist echt nix einzuwenden, hab ja schließlich auch um Hilfe gebeten.Aber solche Kommentare helfen mir grad echt nich weiter
 
Sorry, find ich echt nich angebracht.Gegen konstruktive Kritik ist echt nix einzuwenden, hab ja schließlich auch um Hilfe gebeten.Aber solche Kommentare helfen mir grad echt nich weiter

Das finde ich allerdings auch.


Probiere es aus mit dem Balkon. Und vielleicht sprichst Du doch noch einmal mit der Vermieterin. Die Idee, sie zum Kaffee einzuladen ist nicht schlecht. Vielleicht kann sie sich mit den Mäusen doch anfreunden.
 
Echt, ich kriege gerade wirklich einen Hals. :mad:
Lass die Katzen raus.
Etwas anderes kannst du nicht machen und mach dies auch dem Vermieter klar.
Notfalls Umzug planen.

*lach*

In welchem Märchenland lebst du denn? Da, wo die preiswerten, freigängertauglichen, geräumigen Wohnungen einem nachgeworfen werden? Man ist froh, Überhaupt eine Bleibe zu finden, wo Katzen ERLAUBT sind! Was darüber hianus geht, ist für viele Katzenhalter schon mal LUXUS! Vergiss bitte nicht, dass Katzenhalter neben der AUfgabe, Katzen zu halten, auch noch andere Aufgaben haben, wie zB. ARBEITEN!
 
Werbung:
Sorry, find ich echt nich angebracht.Gegen konstruktive Kritik ist echt nix einzuwenden, hab ja schließlich auch um Hilfe gebeten.Aber solche Kommentare helfen mir grad echt nich weiter

Solche art nicht konstrukiver kommentare ist mir auch schon hier aufgefallen...man fragt nach rat und wird belehrt und verurteilt.
 
Da müsst ihr wohl die Freigangszeiten der Katzen denen der Vermieter anpassen um den Frieden zu wahren. Diese sind ja auch nicht 24 Stunden am Tag draußen, da lässt sich sicher eine passende Zeit vereinbaren.
Ihr könntet dann den Balkon wieder sichern und in die Sicherung einen verschließbaren Zugang zum Abstieg einbauen.

Ich würde aber nochmal nachfragen ob wirklich nur das Anspringen ein Problem ist oder ob es nicht doch auch andere Unzufriedenheiten gibt.
 
  • #10
*lach*

In welchem Märchenland lebst du denn? Da, wo die preiswerten, freigängertauglichen, geräumigen Wohnungen einem nachgeworfen werden? Man ist froh, Überhaupt eine Bleibe zu finden, wo Katzen ERLAUBT sind! Was darüber hianus geht, ist für viele Katzenhalter schon mal LUXUS! Vergiss bitte nicht, dass Katzenhalter neben der AUfgabe, Katzen zu halten, auch noch andere Aufgaben haben, wie zB. ARBEITEN!

Gibt auch noch andere aufgaben. Ich zum beispiel habe ein schulpflichtigen sohn und einen kleinen sohn mit 16 monaten. Die auch sehr viel zeit in Anspruch nehmen. Natürlich bekommt die katze immer ihre Zuneigung. Egal ob von mir, meinem mann oder dem großen. Die katze kommt hier nicht zu kurz. Für uns war es aber sehr schwer eine Wohnung zu finden in dem ein tier erlaubt ist.
 
  • #11
Was ist mit Freigang in der Nacht ?


Wo ich lebe? Auf keinen Fall in einer Mietwohnung mit Freigängern, die dann wieder im goldenen Käfig hocken sollen.

Wohnungshaltung ist eh nicht so toll, aber Freigänger wieder in die Wohnung zu sperren ist ein absolutes no go.
 
  • #12
Wo ich lebe? Auf keinen Fall in einer Mietwohnung mit Freigängern, die dann wieder im goldenen Käfig hocken sollen.

Wohnungshaltung ist eh nicht so toll, aber Freigänger wieder in die Wohnung zu sperren ist ein absolutes no go.

Das ist schön für Dich. Aber nicht alle haben ein Eigenheim. Und Du bist doch so absolut und für nix anderes als Freigang. Sollen nun alle, die nur zur Miete wohnen, keine Katzen mehr halten? Oder sie trotzdem nicht rauslassen, obwohl die Gegend Freigangtauglich ist? Tolle Wurst.

Du kommst leider manchmal sehr aggressiv rüber. Das ist nicht schön.
 
  • #13
Ich habe mir die Hacken wundgelaufen wegen einer freigängertauglichen Wohnung. Hatte sogar eine am Haken, die wurde mir aber vom JC nicht genehmigt wegen 34 Euro. Und nun? Soll ich meine Katers nun abgeben, weil ich jetzt in den 5. Stock ziehe?
 
  • #14
Ich habe mir die Hacken wundgelaufen wegen einer freigängertauglichen Wohnung. Hatte sogar eine am Haken, die wurde mir aber vom JC nicht genehmigt wegen 34 Euro. Und nun? Soll ich meine Katers nun abgeben, weil ich jetzt in den 5. Stock ziehe?

Deine waren aber nie draussen, darum geht es doch!
 
Werbung:
  • #15
Mitkesch, ich bin eigentlich alles andere als aggressiv. Man passt sich dem Grundton hier halt an.

Aber das ausschlaggebende ist, ich habe schon zu viele Katzen in Wohnungen dahinvegetieren sehen. Die Halter sind immer der Meinung, den Katzen geht es doch gut. Nur die Minderheit der Besitzer von Wohnungskatzen bekommt es hin, dass die Katzen ein relativ normales Leben führen können.
Von diesen vergammelten armseligen Wohnungskatzen habe ich auch schon einige auf PS gehabt. Die letzte lebte in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 4 Kindern. Wenn man das ständig sieht und hört, bekommt man langsam einen richtigen "Hals " darauf. Da ist wirklich jeder Freigänger mit Futterplatz besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mitkesch, ich bin eigentlich alles andere als aggressiv. Man passt sich dem Grundton hier halt an.

Aber das ausschlaggebende ist, ich habe schon zu viele Katzen in Wohnungen dahinvegetieren sehen. Die Halter sind immer der Meinung, den Katzen geht es doch gut. Nur die Minderheit der Besitzer von Wohnungskatzen bekommt es hin, dass die Katzen ein relativ normales Leben führen können.
Von diesen vergammelten armseligen Wohnungskatzen habe ich auch schon einige auf PS gehabt. Die letzte lebte in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 4 Kindern. Wenn man das ständig sieht und hört, bekommt man langsam einen richtigen "Hals " darauf. Da ist wirklich jeder Freigänger mit Futterplatz besser dran.


Natürlich hast Du grundsätzlich Recht, was den Freigang betrifft und das es nix schöneres für Katzen gibt. Auch, dass Wohnungskatzen oftmals nicht wirklich gut und artgerecht gehalten werden.

Sich dem Grundton anpassen - naja, manchmal rutscht mir auch schon was raus :oops: aber zunächst kann man doch einfach mal normal und freundlich antworten ;)

Aber hier sucht die TE doch nach einer einigermaßen guten Lösung für die Katzen. Und so wie es aussieht, wie sie den "Freigang" beschrieben hat, könnten die Katzen noch mit dem Balkon zufrieden sein. Ein Versuch ist es wert. Umziehen ist nun einmal nicht wirklich einfach mit Haustieren.
 
  • #17
Mitkesch, ich bin eigentlich alles andere als aggressiv. Man passt sich dem Grundton hier halt an.

Aber das ausschlaggebende ist, ich habe schon zu viele Katzen in Wohnungen dahinvegetieren sehen. Die Halter sind immer der Meinung, den Katzen geht es doch gut. Nur die Minderheit der Besitzer von Wohnungskatzen bekommt es hin, dass die Katzen ein relativ normales Leben führen können.
Von diesen vergammelten armseligen Wohnungskatzen habe ich auch schon einige auf PS gehabt. Die letzte lebte in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 4 Kindern. Wenn man das ständig sieht und hört, bekommt man langsam einen richtigen "Hals " darauf. Da ist wirklich jeder Freigänger mit Futterplatz besser dran.

Ich kriege einen richtigen Hals bei deiner engstirnigen Meinung.

Sollen alle Katzen in Wohnungshaltung nach draussen geschoben werden? Wer würde sich um die Katzen kümmern? Du???:mad:

Eine Katze in Wohnungshaltung kann sehr wohl ausgeglichen sein und Spass am Leben haben. Meine Mädels haben einen 11.5 langen Balkon der in den Innenhof zeigt und trotz der offenen Türe verbringen sie mehr Zeit drin als draussen. Wenn man Katzen auslastet und sie beschäftigt sehe ich keinen Grund um uns als Tierquäler hin zu stellen.

Tut mir leid, dass sich nicht jeder ein Haus in der Pampa leisten kann.
Ich wohne in Zürich, vor dem Haus Hauptstrasse und hinter dem Haus Autobahn. Der einzige grüne Fleck in der Nähe ist unser Innenhof mit Bäumen und Rasen.

Ich find das echt beschi***n was man hier so lesen muss... ich denke jeder Tierhalter will doch nur das Beste für seine Tiere..


TE: versuche mit der Vermieterin zu sprechen.. im schlimmsten Fall soll sie sich einen Wasserspritzer holen und dann werden die Katzen nicht mehr auf ihr Klettern.
Aber Freigänger wieder einzusperren wäre jetzt wirklich die aller letzte Lösung:oops:
 
  • #18
Freigänger ist nicht gleich Freigänger, wie die Threaderstellerin schreibt, sind ihre Katzen gar nicht so viel draußen. Ich würde das mit dem Balkon noch mal ausprobieren, vielleicht sind sie damit zufrieden und die Vermieterin kommt mir jetzt auch nicht so schwierig vor, sie sucht ja das Gespräch. Da lässt sich bestimmt auch noch was machen. Aber gleich zum Umzug auffordern, ist schon heftig und das bei den jetzigen Mietpreisen.
 
  • #19
Die meisten Vermieter sind sich überhaupt nicht im klaren, dass es nicht geht, mal so einfach die Katzen wieder einzusperren. Ist auch nicht im Sinne der Vermieter , weil die Wohnung u. U. Schäden nimmt . Rede mit ihr am besten bei Kaffee und Kuchen.

Tania, die wenigsten Wohnungsmiezen haben einen Balkon. :(
 
  • #20
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es der Vermieterin ja um die zeiten, wo sie selbst draußen sitzt und sich dann von den Katzen gestört fühlt. Das kann ich auch nachvollziehen, möglicherweise mag die Vermieterin einfach keine Katzen. Ich mag keine Hunde und würde mich dementsprechend auch sehr gestört fühlen, wenn ständig ein Hund an mir hochspringen würde, wenn ich mich im Garten ausruhen möchte.
Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass die Vermieterin keine 24 stunden im Garten hockt, vielleicht kann man ja mit ihr reden, dass die Katzen evtl nur rausgehen, wenn sie vielleicht ohnehin nicht da ist?
und wenn nicht, es ist bald wieder Herbst^^
Zum Umzug aufzufordern halte ich für sehr utopisch. Außer man bietet direkt ein geschenktes Startkapital dazu an :stumm:
 

Ähnliche Themen

Sibelia
Antworten
3
Aufrufe
3K
cori0710
cori0710
Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
Dramatic Cat
2
Antworten
31
Aufrufe
7K
Sanya
Sanya
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben