Verletzungen an der Nase, Erbrechen und häufiges Niesen

  • Themenstarter Neelix8
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Neelix8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

unser Kater Neelix ist Freigänger, aber nachts meistens im Haus. Am vergangenen Montag kam er erst gegen Mitternacht heim und sah ziemlich ramponiert aus. Zuerst dachten wir, dass er mal wieder einen Kampf mit einem anderen Kumpel hatte. Er verkriecht sich dann und am nächsten Morgen ist alles wieder gut. Nun stellten wir am nächsten Morgen fest, dass seine Nase blutig und extrem geschwollen war. Außerdem waren seine Vorderkrallen teilweise blutig. Da er nun auch noch ca. 10 Mal nacheinander geniest hat, als wir ihn hoch genommen haben, entschlossen wir uns für einen Besuch beim Tierarzt.

Er hat dort eine Spritze bekommen, damit die Schwellung zurück geht, aber die Untersuchung ergab erstmal nichts weiter. Kein Fieber, Pupillen normal und alles andere auch.

Abends hat er ganz normal gefressen und das Verdaute dann am nächsten Morgen ausgespuckt. So ging es dann weiter - gefressen und ein paar Stunden später wieder alles ausgespuckt. Appetit war immer vorhanden. Dann waren wir wieder beim Arzt und er hat sich noch mal piksen lassen müssen. Das Niesen ist nach wie vor da und er wirkt heute total kaputt. Aber er spuckt nicht mehr seit zwei Tagen. Wir werden momentan nicht ganz schlau daraus. Die Schwellung ist zurück gegangen.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Unser Kater ist geimpft, fast acht Jahre alt und ansonsten ist bisher immer alles im grünen Bereich gewesen.
 
A

Werbung

Hallo Neelix,

also normal ist das nicht!

Welche Untersuchungen wurden bei dem Ta-Besuch gemacht? Wurde die Katze geröngt um innere Verletzunge auszuschliessen?

Wurde ein möglicher Darmverschluss/Verstopfung ausgeschlossen? Was hat der TA verabreicht?

Wie sieht der Kot aus, wie oft geht er of Klo?

Blutige Vorderkrallen - kann es sein, das er irgendwo abgerutsch/agestürzt ist?

Kannst du bitte einige nähere Details schreiben?


LG
 
Meine Katze hatte diese Symptome, als sie vom Dach gefallen war. Sie hatte im Winter den Weg über die Dachrinne (wir waren nicht zuhause) zu einem gekippten Fenster im zweiten Stock gewählt und rutschte ab. Laut TA hatte die große Höhe eventuell noch schlimmeres verhindert, so dass sie sich zumindest noch drehen konnte.

Wir fanden unterhalb des Fensters im Schnee ein paar Blutstropfen, dann kam sie an, mit blutender Nase. Wir fuhren sofort zum TA und sie bekam abschwellende Spritzen. Auch sie nieste extrem oft hintereinander, mit blutversetzten Auswurf. Zunächst dachte der TA, der Kiefer könnte ebenfalls betroffen sein, was sich nicht bestätigte.

Klingt fast so, als wäre dein Kater ebenfalls irgendwo abgestürzt. Ich schätze mal, er wird, ähnlich wie bei Menschen, dadurch vielleicht eine leichte Gehirnerschütterung haben, welche Schwindel, Übelkeit, Erbrechen etc. ausgelöst hat.

Alles Gute für deinen Kater!
 
Hallo

es tut mir leid, dass ich erst so spät zu den beiden Antworten Stellung nehme, aber erstens bin ich momentan auf einem Lehrgang und zweitens stand es ziemlich schlecht um unseren Kater.

Am Montag musste meine Frau noch mal mit ihm zum Arzt, da sein Zustand immer schlechter wurde. Das Niesen war nur noch sporadisch aufgetreten, aber er war lustlos, schnurrte nicht mehr so wie sonst und putzte sich auch nicht mehr wirklich.

Also, wurde ihm Blut abgenommen, worauf er schon ziemlich aggressiv reagierte. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass er innerhalb von 6 Tagen nun das dritte Mal beim Doktor war. Da das Blut sehr dickflüssig war, bekam er eine Aufbauspritze und etwas zur Blutbildung. Nachdem wir nun heute das entgültige Ergebnis bekommen haben, geht der Tierarzt davon aus - wenn wir einen Tag später dort erschienen wären - dass er es nicht überlebt hätte...

Außerdem haben wir die Blutergebnisse noch mal, um eine zweite Meinung zu haben, an eine Tierklinik geschickt. Beide stimmen überein, dass unser Kater Rattengift gefressen haben muss!!

Das wird aber wahrscheinlich einen - zwei Tage vor dem Kampf, Unfall, Absturz gewesen sein.

Nun hat unser Kater aber - Gott sei Dank - das Schlimmste überstanden und ist auch schon wieder viel besser drauf. Spritzen müssen wir aber noch jeden Tag bis mindestens Montag verabreichen, damit das Gift komplett aus dem Körper gebracht wird.

Er kann uns aber leider nicht erzählen, wo er das Gift vertilgt hat :)

Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe und werde sie in naher Zukunft hoffentlich nicht mehr brauchen...

Aber ich werde hier des Öfteren mal wieder reinschauen, damit ich vielleicht mit meinen Erfahrungen helfen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
C
Antworten
3
Aufrufe
815
Chakotey
C
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
T
Antworten
1
Aufrufe
21K
radoxx
R
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben