Verkühlung, darf ich bis morgen warten?

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,

also wenn da die Abstriche nun negativ ausfallen sollten, mir kommt beim Lesen hier immer wieder die Geschichte von einer Katze hier im Forum in den Sinn, finde aber den Thread nicht mehr. Da war auch immer wieder Ärger mit dem Auge und dann stellte sich heraus, dass eine Wimper 'innwändig' gewachsen ist und das Auge nonstop gereizt hatte. Die Wimper wurde dann einfach rausgezupft und das Problem gelöst... Vielleicht einfach für den Hinterkopf :)

Alles Gute euch weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
A

Werbung

  • #62
  • #63
ja aber das auge hat gewechselt...
also entweder rollid an beiden augen oder was anderes. ich hoffe aber doch, dass ein rollid entdeckt worden wäre von der TA.
was das AB anbetrifft, ist ein produktwechsel nicht so schlimm. wir wollen ja nur die komponenten "trennen". AB ja, cortison nein.
interferon ist die alternative als entzündungshemmer. vielleicht braucht sie es ja gar nicht mehr, aber falls die entzündung nicht abklingen würde oder neu aufflammt, dann interferon tropfen :)
 
  • #64
ja aber das auge hat gewechselt...
also entweder rollid an beiden augen oder was anderes. ich hoffe aber doch, dass ein rollid entdeckt worden wäre von der TA.
was das AB anbetrifft, ist ein produktwechsel nicht so schlimm. wir wollen ja nur die komponenten "trennen". AB ja, cortison nein.
interferon ist die alternative als entzündungshemmer. vielleicht braucht sie es ja gar nicht mehr, aber falls die entzündung nicht abklingen würde oder neu aufflammt, dann interferon tropfen :)

Ok danke, dann bin ich beruhigt wenn dahingehend ein AB Wechsel nicht so schlimm wäre. Zusammengefasst, am Montag, wenn mich die TÄ anruft zwecks Laborergebnissen, fragen, ob wir das AB wechseln könnten mit gleichen Komponenten, aber ohne Kortison? Beispielsweise Interferontropfen wären gut?
Es wäre schön, wenn sies nicht mehr braucht, weil ihr Auge ja echt schon wieder ziemlich normal aussieht *3 Mal auf Holz klopf*, aber die TÄ meinte, wenn die Laborergebnisse am Montag oder Dienstag kommen und das Ergebnis Chlamydien sind (was ich echt nicht hoffe), würden wir da auf die Salbe wechseln, heißt das AB unterbrechen, weils nichts bringt. Sollte dem nicht so sein, soll ich es ihr bis Freitag weiterhin geben. Nun schätze ich mal, wenn die Ergebnisse am Montag noch nicht da sind, wäre ein Wechsel ja eher schlecht, wenn ich ihr übers Wochenende AB mit Kortison, Montag AB ohne Kortison und dass am Dienstag wieder abbreche weils doch Chlamydien sind. Oder sehe ich das falsch?
Ach Gott, fühle mich gerade echt wie ein Neuling, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, nur mussten die in den Jahren vll 3 Mal zum TA, wenn überhaupt.
 
  • #65
Was mir gerade aufgefallen ist, Lola hat am rechten Augenlid unten (schlechteres Auge) minimale 2 etwas dünklere leichte Flecken Weiß nicht wie beschreiben und auf dem Foto sieht man es nicht gescheid. 😟
 

Anhänge

  • 20201128_192318.jpg
    20201128_192318.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 28
  • #66
ja, wenn die ergebnisse des abstrichs am montag noch nicht da sind, würde ich auch bis dienstag warten. sinds clamydien, wird gewechselt auf eine spezifische salbe. ist der abstrich negativ, dann ein anderes AB einfach ohne cortison bis freitag.
antibiotica ist was anderes als interferon. wenn die entzündung abgeklungen ist, wie du es beschreibst, braucht sie vermutlich kein interferon. es kann aber sein, dass eine entzündung wieder kommt, wenn das cortison ausgeschlichen wird (ja, ich musste bei atreyu die cortison-tropfen langsam ausschleichen, aber ich hatte separate produkte). und wenn dann wieder eine entzündung auftreten würde, dann interferon anstatt cortison ;)
 
  • #67
ja, wenn die ergebnisse des abstrichs am montag noch nicht da sind, würde ich auch bis dienstag warten. sinds clamydien, wird gewechselt auf eine spezifische salbe. ist der abstrich negativ, dann ein anderes AB einfach ohne cortison bis freitag.
antibiotica ist was anderes als interferon. wenn die entzündung abgeklungen ist, wie du es beschreibst, braucht sie vermutlich kein interferon. es kann aber sein, dass eine entzündung wieder kommt, wenn das cortison ausgeschlichen wird (ja, ich musste bei atreyu die cortison-tropfen langsam ausschleichen, aber ich hatte separate produkte). und wenn dann wieder eine entzündung auftreten würde, dann interferon anstatt cortison ;)

Ok dankeschön, dann weiß ich da Bescheid. Macht mich echt fertig mit dem Kortison, wäre da echt glücklicher wenn meine TÄ wieder da ist.
 
Werbung:
  • #68
Also das Ergebnis war heut natürlich noch nicht da 🙄 lt. TÄ sollte es morgen oder übermorgen kommen.
Lolas Auge sieht normal aus, heißt nicht gerötet, sie reibt nicht dran, es tränt nicht mehr, aber sie blinzelt immer noch hin und wieder und dann wirkt es auch wieder kleiner als das andere. Beim anderen tritt zim Glück keine Verschlechterung ein.
 
  • #69
Na das klingt ja schon mal positiv 🙂
Weiterhin toi toi toi!
"Daumendrück"
 
  • #71
Update: Das Ergebnis kam heute und sie ist positiv auf Chlamydien getestet worden 😢. Echt super, hauptsache, ich hab ihr jetzt fast 1 Woche die Sch***kortisontropfen gegeben. Das heißt ich muss ihr jetzt für 10 Tage eine Salbe gegen Chlamydien geben, die ich morgen abhole. Echt, die Tropfen sind schon eine Katastrophe, aber eine Salbe die genau auf den Lidrand gehört, frag ich mich wie funktionieren soll 🙄.
Muss ich da auch was beachten, welche Salbe etc? Habe z.b. auch gelesen, dass zusätzlich dazu auch orale AB gegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Och nein. Tut mir leid für euch beide.
Immerhin hast du jetzt endlich eine Diagnose.
Google mal nach Videos im Netz wegen der Verabreichung von Augencreme. Ich kenne mich damit nicht aus.
Es kommen aber sicher noch Tipps von andern Foris.
 
  • #73
Och nein. Tut mir leid für euch beide.
Immerhin hast du jetzt endlich eine Diagnose.
Google mal nach Videos im Netz wegen der Verabreichung von Augencreme. Ich kenne mich damit nicht aus.
Es kommen aber sicher noch Tipps von andern Foris.

Danke, ich verstehs auch echt nicht wieso, ihre Augen schauen komplett normal aus, seit heute kneift sie es nicht mal mehr zu, gar nichts :/
 
  • #74
Ach herrje :( Also Augencremes. Puh. Ich habe das nie auf das Augenlid aufgetragen, sondern sozusagen "aufs Auge", direkt über dem Rand. Allerdings war das nicht wegen Chlamydien, deswegen weiss ich nicht, ob es da was anderes gilt. Ich habe da wirklich auch, Auge auf, creme rein (am besten testest du vorher auf einem Papier oder so, wie viel Druck es braucht, damit es sicher gut kommt), durchziehen, kurz die Augenlider schliessen und dann ist die Salbe überall am Auge. ABER wie gesagt, ich weiss nicht, ob es bei deiner Creme da bestimmte Regeln gibt...
 
Werbung:
  • #75
Ach herrje :( Also Augencremes. Puh. Ich habe das nie auf das Augenlid aufgetragen, sondern sozusagen "aufs Auge", direkt über dem Rand. Allerdings war das nicht wegen Chlamydien, deswegen weiss ich nicht, ob es da was anderes gilt. Ich habe da wirklich auch, Auge auf, creme rein (am besten testest du vorher auf einem Papier oder so, wie viel Druck es braucht, damit es sicher gut kommt), durchziehen, kurz die Augenlider schliessen und dann ist die Salbe überall am Auge. ABER wie gesagt, ich weiss nicht, ob es bei deiner Creme da bestimmte Regeln gibt...

Ach Gott, ich hoffe es, dass es reicht, ihr die Salbe nur ins Auge zu geben und das iwie hinhaut. Hoffentlich passt jetzt bald alles wieder 😫
 
  • #76
Bei Lily gab es ja auch erst den Verdacht auf Chlamydien, und ABSalbe, bevor der Abstrich dann Herpesviren ergab. Ich brauchte nichts besonderes beachten.
Derzeit bekommt Lily Vitamycinsalbe.
Ich setze sie in ein Bettchen auf dem Sofa, umfasse mit einer Hand den Nacken so das Lily nach oben schauen muss. Und lasse die Salbe aufs Auge tropfen. Die Salbe "wärme" ich vorher in der Hosentasche, oder Hosenbund an, das sie Körperwarm ist.
Zum einen kommt die Salbe dann besser aus der Tube, und sie kommt nicht kalt aufs Auge.
 
  • #77
Bei Lily gab es ja auch erst den Verdacht auf Chlamydien, und ABSalbe, bevor der Abstrich dann Herpesviren ergab. Ich brauchte nichts besonderes beachten.
Derzeit bekommt Lily Vitamycinsalbe.
Ich setze sie in ein Bettchen auf dem Sofa, umfasse mit einer Hand den Nacken so das Lily nach oben schauen muss. Und lasse die Salbe aufs Auge tropfen. Die Salbe "wärme" ich vorher in der Hosentasche, oder Hosenbund an, das sie Körperwarm ist.
Zum einen kommt die Salbe dann besser aus der Tube, und sie kommt nicht kalt aufs Auge.

Ok und du musst ihr oral nichts geben? Weil bei Chlamydien hab ich gelesen, dass zusätzlich eine orale Gabe von AB wichtig ist 🤔. Also das heißt, du schaust nicht genau darauf, dass dus ihr auf das Lid streichst und genau einen Strang so lang wie ihr Auge?
Danke dir für den Tipp auch mit dem Anwärmen, werde ich auf alle Fälle berücksichtigen :)
 
  • #78
Ist das eine antibiotische Augensalbe?
 
  • #80
salbe ist ein bissi doofer als tropfen, aber handhabbar :)
das prinzip der gabe bleibt die gleiche wie bei tropfen. ich hab meist die tube schon vorher sanft gedrückt, so dass der kleine strang salbe schon sichtbar war. dann ins geöffnete auge und immer dann ein paar mal auge auf und zu (zum verteilen).
wenn es salbe gab, habe ich immer ein stück weiche gaze (nicht watte, das fusselt) mit warmen wasser getränkt auch schon bereit. nach der salbe kannst du ganz sanft mit der gaze die überschüssige salbe ausserhalb des auges abwischen, dann verklebt das fell um die augen nicht so. meist habe ich später nochmals nachgewischt mit gaze.
belohnung nicht vergessen nach der gabe, was ganz spezielles ;)
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Laleyna
Antworten
201
Aufrufe
5K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben