Verkühlung, darf ich bis morgen warten?

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Richtig........als der Kollege damals seine AB einfach abgesetzt hatte, war er mit seiner schweren "Erkältung" noch nicht durch und durch das zu frühe Absetzen hatte er sich ne fette Lungenentzündung mit Übergriff auf den Herzbeutel eingehandelt. Das sah zeitweise gar nicht gut für ihn aus.

Auweia :( Ja, da sieht man Mal, wie wichtig das sein kann!
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

  • #42
Oh Gott, aber ja das stimmt, wenn man AB zu früh absetzt kann das echt böse enden. Vor allem das mit den Resistenzen hab ich schon oft gehört.
 
  • #43
Ach Mensch ihr Auge wurde nach der AB Gabe komplett gut und jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe.
Seit heute kneift sie ihr rechtes Auge zu, es tränt auch und sie putzt öfters drüber. TÄ ist voll und kann mir erst morgen abends einen Termin geben. Bis dahin soll ich ihr Bepanthen Augentropfen geben. Ach Mensch hab echt Sorgen, dass es ihr bis morgen schlechter geht, zumal man auch merkt, dass Lola Schmerzen hat und etwas ruhiger wie sonst wirkt, wo sie mir so leid tut. 😔
 
  • #44
Schon wieder?, herrjeee, also nochmal genauer schauen wo sie sich Zug holt....gute Besserung.
 
  • #45
Schon wieder?, herrjeee, also nochmal genauer schauen wo sie sich Zug holt....gute Besserung.

Ja leider, dieses Mal das andere Auge. Ich frag mich ob ich sie vll nicht mehr auf den Balkon lasse bei dieser Kälte, vll verträgt sie aber auch die Heizungsluft nicht. Ach Mensch schon wieder AB tropfen, bin da eh kein Fan, sondern mehr von Homöopathie 😫
Danke :)
 
  • #46
Balkon?....könnte sein, würde ich nicht machen zur Zeit. Trockene Heizungsluft? mal messen vll. ? Sollte nicht unter 40% sein....
 
  • #47
Balkon?....könnte sein, würde ich nicht machen zur Zeit. Trockene Heizungsluft? mal messen vll. ? Sollte nicht unter 40% sein....

Ja, ich denk mir leider auch, das Winter wohl nichts mehr mit Balkon wird, wird ihr nicht so gefallen. Ok, dann messe ich das mal, eigentlich ist es ja megakalt in meiner Wohnung trotz Heizung, aber ich hab z.B. auch immer Halsweh nach dem Aufstehen und muss was trinken, dürfte wohl doch ziemlich trocken sein.
 
Werbung:
  • #48
Zu kalt? Du weißt aber schon,dass dein VM Pflichten hat und z.b. das Wohnzimmer auf 21 Grad kommen muss, wenn nicht ist das ein Mangel ,der irwie behoben werden muss.
 
  • #49
Zu kalt? Du weißt aber schon,dass dein VM Pflichten hat und z.b. das Wohnzimmer auf 21 Grad kommen muss, wenn nicht ist das ein Mangel ,der irwie behoben werden muss.

Es ist leider so, dass ich im Bad und Klo eine Fußbodenheizung habe, weswegen ich jedes Monat über 100 Euro Stromkosten habe, was mir der VM nicht gesagt hat. In den anderen Räumen sind es zwischen 19 und 21 Grad, aber ich bin eine Erfrorene und Lola hat auch oft kaltes Fell 🤔
 
  • #50
Ach Gott trotz Bepanthen Augentropfen reibt meine Maus die ganze Zeit am Auge. Man merkt auch, dass es ihr nicht gut geht, so wie vor 3 Wochen beim anderen Auge bevor sie Schmerzmittel bekam. Hoffe echt, dass es sich bis morgen dann nicht drastisch verschlechtert, da sie mir erst 5 abends einen Termin geben konnten 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Kann deine Sorge gut verstehen... Augen sind nunmal heikel. Ich drücke die Daumen, dass es bis morgen soweit 'ruhig' bleibt und sich nicht verschlimmert...
 
  • #52
  • #53
So waren bei der TÄ, die auf Chlamydien tippt, deswegen einen Abstrich gemacht.
Nur waren die bei der Grundimmunisierung ja eig dabei hab ich grad im Impfpass gesehen, kann sie trotzdem dran erkranken?
Muss ihr jetzt Dexagenta in beide Augen geben, weil das andere auch schon anfängt leicht gerötet zum sein bis wir das Ergebnis haben. Bin da sehr skeptisch, weil Chortison drin ist und in beide Augen stell ich mir auch schwierig vor.
 
  • #54
Wenn deine TÄ morgen auf hat, würde ich fragen ob sie dir eine Salbe ohne Cortison verschreiben kann.
Sollten es keine Chlamydien sein, sondern Herpesviren, ist Cortison nicht gut.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Meine Lily hat Katzenschnupfen, Caliciviren, seit 13 Jahren.
Nach einer ZahnOP im Juni wurden die Bindehäute rot. Meine TÄ tippte auch erst auf Chlamydien, die antibiotische Salbe hat nicht geholfen. Ein Abstrich hat dann Herpesviren angezeigt. Weil sich trotz Medikamente nichts tut, und sich auch noch symmetrisch Geschwüre auf den Augen gebildet haben, haben wir in der kommenden Woche einen Termin bei einer Ophthalmologin.
 
Werbung:
  • #55
Wenn deine TÄ morgen auf hat, würde ich fragen ob sie dir eine Salbe ohne Cortison verschreiben kann.
Sollten es keine Chlamydien sein, sondern Herpesviren, ist Cortison nicht gut.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Meine Lily hat Katzenschnupfen, Caliciviren, seit 13 Jahren.
Nach einer ZahnOP im Juni wurden die Bindehäute rot. Meine TÄ tippte auch erst auf Chlamydien, die antibiotische Salbe hat nicht geholfen. Ein Abstrich hat dann Herpesviren angezeigt. Weil sich trotz Medikamente nichts tut, und sich auch noch symmetrisch Geschwüre auf den Augen gebildet haben, haben wir in der kommenden Woche einen Termin bei einer Ophthalmologin.

Oh Gott, das klingt nicht gut. Meine TÄ hat erst am Montag wieder offen leider :/
Chlamydien würd ich aber auch nicht tippen, weil sie ja eig dagegen geimpft ist. Die TÄ meinte, wenn es keine Chlamydien sind soll ich ihr diese Tropfen auch weiterhin geben, da sie scheinbar bei Bindehautentzündung helfen 🤔
Hab auch nachgelesen gerade, dieses AB sollte man wie du gesagt hast bei Herpesviren nicht geben. Toll, wenn ich also Pech hab wirds beim einen Auge nicht besser und verschlechtert das ziemlich gesunde noch 😢
Wünsche dir und deiner Katze alles Gute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
bin gleicher meinung....keine cortisonhaltigen medis ins auge.
wenns was entündungshemmendes sein muss, lieber interferon augentropfen.
undf immer beide augen behandeln, auch wenn z.z. grad nur eins betroffen scheint ;)
 
  • #57
bin gleicher meinung....keine cortisonhaltigen medis ins auge.
wenns was entündungshemmendes sein muss, lieber interferon augentropfen.
undf immer beide augen behandeln, auch wenn z.z. grad nur eins betroffen scheint ;)

Ach blöd, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie ihr die Tropfen zu geben, da die TÄ erst Montag wieder hat und einfach abbrechen sollte man AB ja nicht :/
 
  • #58
Hab jetzt nach euren Meinungen und da ich selber kein Fan von Cortison bin gegoogelt und nur festgestellt wie schlecht das ist etc. Bin grad echt voll fertig, weil ich dieses AB ja am Wochenende so oder so noch geben muss und schätze auch die TÄ wird sagen, icj solls ihr bis Freitag geben. Bin total fertig weil ich grad bei den Augen immer Angst habe, dass sie blind wird 😢
 
  • #59
bleib ruhig, so schnell wird ein katzi nicht blind :)
mal eine frage, hat deine TA das auge mit lumineszenz untersucht, ist die hornhaut intakt?
ruf am montag an und lass dir einfach ein anderes AB geben, das kein zusätzliches cortison enthält. so kann das AB fertig gegeben werden. atreyu bekam z.b. oxytetracyclin-augensalbe, das ist ein breitband-AB.
atreyu wurde mindestens 2 monate lang fehlbehandelt mit cortison-tropfen, da erst der dritte TA erkannte, dass es sich um herpes handelt. seine hornhaut war auf beiden seiten stark geschädigt, aber mit der richtigen therapie ist alles wieder verheilt :)
und eben, immer beide augen behandeln! die katzis reiben sich die augen und stecken so auch das vielleicht heile auge an, deshalb auch bei symptomlosigkeit eines auges beide behandeln.
frag deine TA auch gleich nach interferon tropfen. die bekämpfen eine lokale entzündung ebenso gut wie cortison! die müssen im kühlschrank aufbewahrt werden, da interferon sehr empfindlich ist.
 
  • #60
bleib ruhig, so schnell wird ein katzi nicht blind :)
mal eine frage, hat deine TA das auge mit lumineszenz untersucht, ist die hornhaut intakt?
ruf am montag an und lass dir einfach ein anderes AB geben, das kein zusätzliches cortison enthält. so kann das AB fertig gegeben werden. atreyu bekam z.b. oxytetracyclin-augensalbe, das ist ein breitband-AB.
atreyu wurde mindestens 2 monate lang fehlbehandelt mit cortison-tropfen, da erst der dritte TA erkannte, dass es sich um herpes handelt. seine hornhaut war auf beiden seiten stark geschädigt, aber mit der richtigen therapie ist alles wieder verheilt :)
und eben, immer beide augen behandeln! die katzis reiben sich die augen und stecken so auch das vielleicht heile auge an, deshalb auch bei symptomlosigkeit eines auges beide behandeln.
frag deine TA auch gleich nach interferon tropfen. die bekämpfen eine lokale entzündung ebenso gut wie cortison! die müssen im kühlschrank aufbewahrt werden, da interferon sehr empfindlich ist.

Ok danke, das gibt mir ja wieder etwas Mut. Ach Gott, grad die Augen sind für mich echt ein heikles Thema.
Lolas Augen geht es heute scheinbar besser. Beim einen Auge sieht man nach wie vor nichts und das schlechte, sieht heut schon viel besser aus - sie kneift es kaum noch zu und es ist nur noch etwas kleiner als das andere. Reiben tut sie nicht mehr dran und sie rennt wieder herum und tobt und hat Hummeln im Hintern :)
Also du meinst, dass sie mir am Montag Augentropfen die so ähnlich sind aber ohne Kortison gibt, sodass ich diese abbrechen kann? Ist das dann nicht schlecht, wenn man nicht durchgängig komplett das Gleiche gibt?
Ach und zu deiner Frage, ja sie hat die Augen gefärbt und gemeint, dadurch dass die Hornhaut nicht verletzt ist, kann sie mir Cortisontropfen geben.
Also meinst du, dass ich ihr zusätzlich zu den AB's noch Interferontropfen geben soll?
Gut, dass bei dir der dritte TA, dann das richtige festgestellt hat und es behandelt werden konnte. Freut mich echt, dass es deinem Kater wieder gut geht :)
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Laleyna
Antworten
237
Aufrufe
6K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben