Verkehrstraining? Katzen überfahren

  • Themenstarter hantaori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auto überfahren verkehr
  • #21
Ich kann aus jahrelanger Erfahrung auch nur sagen, dass Jungkatzen bis ca. 1 Jahr absolute Kasperkatzen sind.
Ganz schnell ablenkbar, da reicht schon ein vom Wind aufgewirbeltes Blatt, wo sie hinterher rennen müssen, oder ein Insekt, Vogel, etc.
Auch mit einem Jahr kann man nicht sicher sein, dass sie sich konzentrierter draussen bewegen, aber die Chancen sind in jedem Fall grösser. Also bitte auf keinen Fall eine verspielte, verpeilte Jungkatze vor die Türe lassen.
Ich bin am Anfang mit den Katzen dann heraus gegangen und habe ihnen die Umgebung erst einmal gezeigt, dass hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, auch was das Zurückfinden bzw. den Heimweg betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
A

Werbung

  • #22
Ich weis das liest sich jetzt extrem zynisch aber ich zitier da gerne meine Altvorderen die immer gesagt haben eine Katze muss erst mal 3 jahre alt werden dann hat Sie gelernt und wird alt.
Ich hab 3 Freigänger. Mein Haus steht an einer Hauptverkehrsstraße. Hinterm Garten reine Siedlung mit großen Gärten.
Und alle 3 gehen über die Hauptstraße. Da sind weniger Katzereviere auf den Feldern.
 
  • Like
Reaktionen: hantaori
  • #23
Ich weis das liest sich jetzt extrem zynisch aber ich zitier da gerne meine Altvorderen die immer gesagt haben eine Katze muss erst mal 3 jahre alt werden dann hat Sie gelernt und wird alt.
Ich hab 3 Freigänger. Mein Haus steht an einer Hauptverkehrsstraße. Hinterm Garten reine Siedlung mit großen Gärten.
Und alle 3 gehen über die Hauptstraße. Da sind weniger Katzereviere auf den Feldern.
aber nicht 3 jahre eingesperrt, oder? sonst kennt sie die strassen und autos ja nicht und wird trotzdem überfahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
aber nicht 3 jahre eingesperrt, oder? sonst kennt sie die strassem und autos ja nicht und wird trotzdem überfahren…
Ne, 3 Jahre freigang natürlich.
Drinnen lernt sie natürlich nicht den freigang.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: hantaori
  • #25
Hallo an alle!
Wir kriegen ja in nicht ganz 3 Wochen (wir zählen schon die Tage) 2 total liebe Kätzchen. Wir sind schon beim planen von einem kleinen Katzengarten (so ca. 30 m²) damit sie frische Luft schnappen können. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken was passiert, falls sie uns mal abhauen, wir haben eine vielbefahrene Straße vorm Haus. Jetzt hab ich das mit dem Verkehrstraining gelesen und dass man damit unbedingt schon anfangen soll, solange sie noch ganz klein sind. Ich möchte wirklich alles machen, damit sie sicher und gefahrlos leben können und das mit dem Wasser abspritzen aus einem Auto kommt mir nicht so schlimm vor. In einer Box neben die Straße stellen find ich schon heftig. Hat hier irgendwer schon mal sowas ausprobiert und wenn ja, sind die Katzen dann wirklich nicht auf die Straße gegangen? Oder ist das kompletter Blödsinn und man würde die Tiere unnötig quälen?
 
  • #26
Die Katzen würden den Sinn solchen Trainigs nicht verstehen. Sie leben nicht in der menschlichen Welt (im übertragenen Sinn gemeint) und die Gefahr von Autos und überfahren werden kommt in ihrem Denken nicht vor.

Die Gefahr bleibt immer, wenn man Katzen nach draußen läßt, oder sie ausversehen aus dem Haus entwischen. Selbst "erfahrene Katzen" können überfahren werden, genauso wie auch Menschen Opfer eines Verkehrsunfalls werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Lehmann, biveli john und eine weitere Person
  • #27
Hallo an alle!
Wir kriegen ja in nicht ganz 3 Wochen (wir zählen schon die Tage) 2 total liebe Kätzchen. Wir sind schon beim planen von einem kleinen Katzengarten (so ca. 30 m²) damit sie frische Luft schnappen können. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken was passiert, falls sie uns mal abhauen, wir haben eine vielbefahrene Straße vorm Haus. Jetzt hab ich das mit dem Verkehrstraining gelesen und dass man damit unbedingt schon anfangen soll, solange sie noch ganz klein sind. Ich möchte wirklich alles machen, damit sie sicher und gefahrlos leben können und das mit dem Wasser abspritzen aus einem Auto kommt mir nicht so schlimm vor. In einer Box neben die Straße stellen find ich schon heftig. Hat hier irgendwer schon mal sowas ausprobiert und wenn ja, sind die Katzen dann wirklich nicht auf die Straße gegangen? Oder ist das kompletter Blödsinn und man würde die Tiere unnötig quälen?
Hallo Margareth,
ich muss mich vorbehaltlos Poldi anschließen, was den Sinn von
"Verkehrserziehung" von Katzen angeht,
aber wenn euer geplanter Katzengarten gerade mal 30 qm umfasst, wär's doch wirklich zu überlegen, ihn katzensicher zu umzäunen, damit sie nicht ausbüxen.
Die Kosten wären doch bei der Größe wirklich im überschaubaren Rahmen!
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Werbung:
  • #28
Hallo Margareth,
ich muss mich vorbehaltlos Poldi anschließen, was den Sinn von
"Verkehrserziehung" von Katzen angeht,
aber wenn euer geplanter Katzengarten gerade mal 30 qm umfasst, wär's doch wirklich zu überlegen, ihn katzensicher zu umzäunen, damit sie nicht ausbüxen.
Die Kosten wären doch bei der Größe wirklich im überschaubaren Rahmen!
Ja das möchten wir eh, aber ich hab trotzdem Angst, dass sie es mal irgendwie schaffen auszubüxen und dann völlig unvorbereitet sind. Grad wenn sie sonst nur den Garten kennen.
Ich hab auch mit ein paar Nachbarn, die Freigänger haben, geredet und bei einigen ist es so, dass die Katzen überhaupt nicht in Richtung Straße gehen, sondern nur in der Siedlung bzw. auf der Wiese dahinter unterwegs sind. Deswegen hab ich jetzt geschaut, ob man Katzen irgendwie beibringen kann, nicht zur Straße zu gehen.
In den letzten Jahren wurden aus unserer Siedlung 5 Katzen überfahren, das waren alles junge Kater, noch nicht mal ein Jahr alt.
 
  • #29
In den letzten Jahren wurden aus unserer Siedlung 5 Katzen überfahren, das waren alles junge Kater, noch nicht mal ein Jahr alt.
Katzen sollten frühestens mit einem Jahr und vollständig geimpft, kastriert und gechipt rausgelassen werden (in den ungesicherten Freigang). Vorher sind sie einfach zu unbedarft und unvorsichtig.

Ich glaube nicht, dass man mit Katzen Verkehrstraining machen kann. Sie nehmen die Welt ganz anders als wir Menschen wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
  • #30
Man sollte junge Katzen unter einem Jahr eigentlich nicht raus lassen, da sie die Gefahren nicht abschätzen können. Außerdem spielt es auch eine Rolle ob kastriert oder unkastriert
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
  • #31
  • #32
Hallo. Wenn du deinen Garten ausbruchsicher einzäunen kannst, und darfst, würde ich das empfohlen.
Ausbruchsicher bedeutet 2m hoher Zaun mit Überkletterschutz. Es dürfen keine Klettermöglichkeiten in Nähe des Zauns sein.
Ich latte dir mal den Link zu @Early_Pamuk❤️ da, sie hat ihren kleinen Garten auch gesichert.
Katzenzusammenführung: Panik und Zweifel zu Beginn doch am Ende habe ich alles richtig gemacht
Oh super, danke. Ja wir machen es mit einem 2 Meter hohen, bissfestem Katzennetz. Es soll möglichst dezent sein, damit es die Nachbarn nicht stört.
Mir gehts jetzt auch gar nicht darum, die Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen. Das wär mir einfach zu gefährlich. Meine Frage war eher, falls sie mal versehentlich entwischen, ob man sie irgendwie auf die Gefahren "vorbereiten" kann.
 
  • #33
Oh super, danke. Ja wir machen es mit einem 2 Meter hohen, bissfestem Katzennetz. Es soll möglichst dezent sein, damit es die Nachbarn nicht stört.
Mir gehts jetzt auch gar nicht darum, die Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen. Das wär mir einfach zu gefährlich. Meine Frage war eher, falls sie mal versehentlich entwischen, ob man sie irgendwie auf die Gefahren "vorbereiten" kann.
Die Antwort darauf ist einfach: Leider nein.
 
Werbung:
  • #35
Meine Frage war eher, falls sie mal versehentlich entwischen, ob man sie irgendwie auf die Gefahren "vorbereiten" kann.
Unsere sind anfänglich 3-4 entwischt. Lady findet das super und machierte ziemlich unerschrocken um den Garten rum. Merlin versuchte verzweifelt wieder in den Garten zu gelangen und lag danach 10 Minuten hechelnd und mit den Nerven am Ende im Flur. Für gewöhnlich laufen die nicht gleich weg ( außer es erschreckt sie vielleicht etwas sehr doll). Auch unsere Freigängerin hat alles Stück für Stück erobert und war am Anfang in der Nähe.
Ich glaube man kann sie nicht vorbereiten und wenn würde ich eher am Haus zusätzlich ein Häuschen oder so hinstellen und regelmäßig was nach ihnen duftendenes reinlegen ( Decke z.B.) damit sie sich im Fall der Fälle hoffentlich da verkriechen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben