Verhaltensstörung bei Wohnungskatze - Fell rupfen

  • Themenstarter Galileo14
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell lecken rupfen wohnungskatze
G

Galileo14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2014
Beiträge
2
Seit einigen Monaten zeigt mein Wohnungskater Salvi in meinen Augen eine Verhaltensstörung. Wir leben in einer 2stöckigen Wohnung mit grossem Balkon und einem weiteren Kater. Der andere geht sehr gerne nach draussen, Salvi weigert sich jedoch strickt. Beide kommen aus dem Tierheim und sind seit 2011 bei mir. Nun zum eigentlichen Problem: Salvi rupft sich seit längerer Zeit die Haaren an den Beinen, am Bauch und am Schwanz aus. Zuerst ist es ein übermässiges Lecken, welches sich dann in ein Rupfen verwandelt. Bei uns hat sich nichts geändert. Ich befand mich zwar im LAP-Stress, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es an dem liegt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. TA-Besuch hat nichts ergeben, Futterumstellung nichts, er wurde gegen Parasiten behandelt und nichts hat sich geändert. Es tut mir unglaublich weh, ihn so zu sehen. Obwohl er normal frisst und sich gegenüber mir wie immer verhält. Wie kann ich ihn wieder glücklich machen? Da ich ein eigenes Pferd habe, kann ich mich leider nicht stundenlang mit ihm beschäftigen. Bitte meldet euch, wer solche Erfahrungen gemacht hat und vor allem, wie es ausgegangen ist.

Danke!
 
A

Werbung

Was wurde denn beim Ta getestet? Durchaus möglich dass der andere Kater was eingeschleppt hat.
Wurde ein BB gemacht, Ergebnisse?
Wie sieht es aus mit Futtermittelunverträglichkeiten?
 
Was wurde denn beim Ta getestet? Durchaus möglich dass der andere Kater was eingeschleppt hat.
Wurde ein BB gemacht, Ergebnisse?
Wie sieht es aus mit Futtermittelunverträglichkeiten?


Dass der andere Kater was eingeschleppt haben können, kann ich mir nicht vorstellen. Der TA hat geprüft, ob er irgendwelche "Viecher" haben könnte und er hat uns ein spezielles Futter mitgegeben, um zu schauen, ob er unser Futter nicht verträgt. BB werde ich als nächstes machen müssen.
 
Also ich würde nach Pilzen gucken lassen und eine Hauptprobe auf Milben usw untersuchen lassen.
Und dann eben das BB machen.
Und ansonsten würde ich mal über eine Ausschlussdiät andenken.
 
Auf Pilze untersuchen lassen.

Und Unverträglichkeiten lassen sich auch nicht mit einem TA-Besuch diagnostizieren.

Zwischen stundenlangem Beschäftigen und angemessener Zuwendung können Welten liegen.

Wie lange bist Du denn durchschnittlich tatsächlich außer Haus und wieviel Zeit hast Du nur für diesen Kater?

Das kann ein langer Weg werden, bist Du bereit ihn zu gehen?

Wie schlimm ist sein Zustand?
Magst Du mal Bilder einstellen?

Wie vertragen sich die Kater?

Edit: Wie genau sah die Futterumstellung aus?
Wurde ein Blutbild gemacht?

Was wurde bisher überhaupt im Detail gemacht?
 

Ähnliche Themen

Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben