Verhalten meines Katzenbabys

  • Themenstarter Reya
  • Beginndatum
  • #41
Nachdem ihr Katzenfanatiker hier alle kein Niveau habt
"Goodbye." Versuchts mal mit ner Psychotherapie, die helfen euch von der Sucht loszukommen.
 
A

Werbung

  • #42
Versuch Du es lieber mit etwas Einfühlungsvermögen Deinem Katzenkind gegenüber.
 
  • #43
ja, man kann solch unsozialisierte katzen oft noch hinbiegen, da stimme ich dir zu. (meine sozialarbeiter kriegen das auch immer hin) aber es ist halt für alle beteiligten unnötiger stress und es sind eben unsagbar traurige erste lebenswochen.

und das tut ja nicht not, gelle?

Mit Sicherheit nicht - aber irgendwie komm ich immer an solche Fellchen die leider nicht so viel Gück mit ihrem Start ins Leben hatten. Aber genau solche Katzen haben auch die Chance mit anderen ein tolles Leben zu führen indem sie mit anderen Katzen zusammen leben.
Jede Katze hat verdient mit einem Artgenossen glücklich zu werden, und da kann leider kein Dosi den Artgenossen ersetzen.

Und aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen dass man eine Katze unbedingt alleine halten will und ihr dieses Glück verwehren. Ok, ich kenn ältere Katzen die es nicht anders gewöhnt sind und absolut nicht mehr mit anderen auskommen - aber die sind in mancher Hinsicht auch Verhaltensgestört. Es gibt Menschen die damit leben können und ihre Katze lieben, aber viele geben die Tiere dann bedauerlicherweise auch ab wenn sie nicht mehr mit den - selbst verschuldeten - "Macken" klar kommen.
 
  • #44
Nachdem ihr Katzenfanatiker hier alle kein Niveau habt
"Goodbye." Versuchts mal mit ner Psychotherapie, die helfen euch von der Sucht loszukommen.

Sorry, aber DU bist komplett unter meinem Niveau. :rolleyes:
 
  • #45
Shari war auch so ein Fall. Die war am Anfang ungenießbar und kann bis heute mit den Jungs nichts anfangen. Sie ist wahrscheinlich auch viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und alleine gehalten worden. Dann hat sie wahrscheinlich zu viel Blödsinn gemacht und wurde pünktlich zu den Sommerferien 'entsorgt'.
 
  • #46
Nachdem ihr Katzenfanatiker hier alle kein Niveau habt
"Goodbye." Versuchts mal mit ner Psychotherapie, die helfen euch von der Sucht loszukommen.

Das ist wirklich traurig.... kleines Kätzchen, alles Gute.... Auch wenn dein Dosi es nicht zugibt, aber sie weiss, was das Beste für Dich ist. Sie traut sich nur nicht mehr es zuzugeben.... Hat was mit Schwäche/Stärke zeigen zu tun.....
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Ja ja solche Antworten wollte die Userin nicht hören hättet Ihr nicht lügen können???:rolleyes:;)

Das arme Kitten vermisst seine Mutter und Geschwister und bekommt nicht mal nen Kuschel-und Spielkameraden

Kein Wunder wenn es dann nicht ausgelastet ist und über Tische und Schränke hüpft.

Werde auch nie verstehen warum man sich nicht vorher informiert wenn man schon soooo "tierlieb" ist.


ich habe mir mit 17J meine beiden Mädels geholt und selbst da war mir bewusst das ich 2 will das wenn ich auf Arbeit bin sie nicht alleine sind.
Die 2 lieben sich heute noch total und es ist so schön sie kuscheln zu sehen wie sie sich begrüßen und köpfchen geben!

Viel Spass in nem anderen Forum, nur leider werden sie dir nichts anderes sagen können das sich für dich besser anhört.

Am besten lässt du die kleine dann mit nem dreiviertel Jahr Kitten bekommen, das muss die Katze erfahren haben!:stumm:
 
  • #49
Hm also:
Ich hab mir nachdem mir im Dez. das so ziemlich schlimmste überhaupt passiert ist (Todesfall) unbedingt ein Haustier gewünscht. Eigentlich davor auch schon aber dazu waren meine Eltern nicht zu bewegen und da ich ja noch zu Hause wohne war das dann persönliches Pech. Jetzt hab ich meinen Vater dazu überreden können ein Kätzchen zu holen, da sie ja selbstständiger sind..!
Er war aber nur mit einem einverstanden und ich kenn auch ziemlich viele die nur eine Katze haben..ich seh da auch kein Problem und ich werd meinen Dad auch nicht dazu überreden können. Reya fühlt sich hier ziemlich wohl und hat sich echt gut eingelebt. Mein Problem ist halt, das ich manchmal etwas überfordert bin mit ihr...vor allem weil ich den Ärger abbekomme wenn sie mal auf dem Tisch sitzt bzw. auf der Anrichte..! Deshalb hab ich das gefragt..

Wie gesagt ich lebe noch bei meinem Vater und kann da auch nicht einfach mal bestimmen das ich jetzt zwei Katzen hab..da für ihn ja die eine Katze schon Überwindung war..
Ich kann ja jetzt nicht einfach ein zweites Kätzchen ins Haus holen..wäre ungerecht ihm gegenüber.

Habe gerade auch Abi gemacht und bin am staunen wie man in diesem Alter noch so egoistisch und ekelhaft handeln kann.

Das mit dem Todesfall ist furchtbar und tut mir auch leid, aber da kann das arme Kätzchen nichts dafür und wir reden hier von einem Lebewesen, welches nicht dafür da sein sollte, dass es dir wieder besser geht. In erster Linie sollte das Tier zählen.

Ungerecht deinem Vater gegenüber? Und was ist mit dem armen Tier, welches bei dir jetzt einsam vor sich hinleben darf, nur weil du mit deinen 19 oder 20 Jahren noch so egoistisch bist.. wirklich traurig..
 
  • #50
Nachdem ihr Katzenfanatiker hier alle kein Niveau habt
"Goodbye." Versuchts mal mit ner Psychotherapie, die helfen euch von der Sucht loszukommen.

dein niveau interessiert mich - salopp gesprochen - nicht die bohne.

mich interessieren die armen katzen, die wir jahr für jahr mit spätestens einem jahr bei uns im tierheim aufnehmen müssen, weil sie "so gestört" sind und die bude oder alternativ dazu dosine / doserich zerlegen oder unsauber sind...

und ich bin nur traurig, dass es da wieder so ein einsames kleines hilfloses wesen gibt, das den launen - auf hohem niveau versteht sich - ergeben muss :(:mad:
 
  • #51
und ich bin nur traurig, dass es da wieder so ein einsames kleines hilfloses wesen gibt, das den launen - auf hohem niveau versteht sich - ergeben muss :(:mad:

Da unterschreib ich...... sofort


Wollte noch was sagen:
Ich kann bis zu einem gewissen Grad noch verstehen, dass man einen Schnellschuss macht und deswegen das mit dem Infos sammeln auf "später verschoben" wird. ABER: spätestens dann muss man seine gemachen Fehler so schnell wie möglich wieder ausbügeln, bevor irgend ein Schaden entsteht - und das wird es, so oder so. Und das beschränkt sich dann nicht nur auf die Anrichte.
Wenn dein Vater schon allergisch auf die Katze auf der Anrichte reagiert, was wird er dann wohl sagen, wenn er eines Tages von der Arbeit kommt und sämtliche Blumen runter gerissen wurden oder die Möbel auf einmal ein neues Muster haben. Vielleicht auch mal das ein oder andere Köddelchen auf dem Kopfkissen. Irgendwie muss das Kätzen sich ja mitteilen - und Dosi scheint ja nur auf soetwas zu reagieren. Ich sage noch einmal: Das ist traurig.:(
Dann wird Dein Vater irgendwann darauf bestehen, dass Du die Maus ins TH gibst - noch trauriger! (Oder vielleicht auch nicht - kann ja nur besser werden)
 
  • #52
Bin sehr gespannt, wann das arme kleine das erste Protesthäufchen oder ein Pfützlein in die Wohnung setzt.

Stell dir vor, du wärst ca. 20 Jahre lang!!! in einer Wohnung eingesperrt, kein TV, kein Radio, kein I-Net. Rein gar nichts.
Vielleicht hast du ein Stofftierchen.
Du wirst nie vor die Türe kommen, kennst keine anderen Menschen. Aber du darfst aus dem Fenster schauen.:)
Jeden Tag lang, ca. 20 Jahre lang.

Was denkst du, was aus dir werden würde, hm?

DAS aber mutest du deinem Tier zu?

Wenn du dein Kätzchen liebst, machst du doch keinen Fehler mit einem zweiten.Erkläre deinem Vater warum das notwendig ist, wenn du es sachlich vorbringst, wird er doch bestimmt nichts dagegen haben.
 
  • #53
Stell dir vor, du wärst ca. 20 Jahre lang!!! in einer Wohnung eingesperrt, kein TV, kein Radio, kein I-Net. Rein gar nichts.
Vielleicht hast du ein Stofftierchen.
Du wirst nie vor die Türe kommen, kennst keine anderen Menschen. Aber du darfst aus dem Fenster schauen.:)
Jeden Tag lang, ca. 20 Jahre lang.

Wenn diese ungeschminkte Wahrheit sie nicht zur Vernunft bringt, weiss ich es auch nicht.

@toheaven: Wirklich gut geschrieben.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Bin sehr gespannt, wann das arme kleine das erste Protesthäufchen oder ein Pfützlein in die Wohnung setzt.

Insgeheim hoffe ich ja meist darauf, dass die Katze ihren Unmut deutlich zeigt... aber dann denke ich "was wird dann folgen" -genau, kein Kumel,sondern Tierheim, da Katze "aggressiv und unsauber ist"... :rolleyes:
 
  • #56
Ich kann die Probleme der TE schon verstehen - es sind eben nicht alle Erwachsenen Argumenten zugänglich.
Aus diesem Grund informiert man sich ja vorher.
Wenn die TE sich ein Leistenkrokodil eingebildet hätte, würde sie es ja hoffentlich auch nicht in der Badewanne halten, sondern sich erst informieren und wenn sich herausstellt, daß man die Haltungsbeingungen nicht erfüllen kann, es lassen.

Es ist halt sehr traurig .. denn auch wenn das Kätzchen völlig "normal" aufwächst, keine Unsauberkeit, keine Marotten entwickelt, sich an seine Situation gezwungenermaßen anpaßt, so könnte es doch ein so viel erfüllteres und schöneres Leben haben.

Die TE ist bald außer Haus, zieht fort, der Vater will das Tier eigentlich nicht. Selbst wenn sie es mitnimmt, geht sie studieren/ arbeiten und der Kleine ist allein.

Er wird sich den größten Teil seines Lebens langweilen bis zur Abstumpfung .. schlafen, fressen, unverdiente Schelte für seine "Dummheiten" einkassieren, die eigentlich völlig normales Katzenverhalten sind.

Vielleicht zieht eines Tages ein Freund oder Lebenspartner dazu, mit eigener Katze, dann muß der Kleine mit 4, 5, 6 Jahren vielleicht noch plötzlich Sozialverhalten zeigen.
Bringt er das nicht oder nicht schnell genug, wird er weitergereicht oder landet eben als unverträglich im TH.

All das ist einfach nicht nötig und diese Sinnlosigkeit macht mich traurig.

Wenn die TE sich hier ausklinkt, ist das letztlich nicht unser Verlust - es trifft nur die kleine Katze.
 
  • #57
Lucky Tobt von früh bis spät

Lucky ist ein süßer kleiner Kater - Kitten und er tobt von früh bis spät. Er macht auch was er nicht soll:
- übern tisch laufen
- mit Kabeln spielen
- Gardienen und Tischdecken sind bei Ihm auch beliebt sowie der gelbe Sack

Wir möchten ihm das abgewöhnen, aber wie ? Bei unsrem Merlin (4) hat das funktioniert mit der Erziehung?

Er will aber nicht raus! Er ist sehr menschenbezogen.
 
  • #58
Es ist eine Katze. Noch dazu eine junge. Da ist das nicht anders zu erwarten. Bitte passe Deine Wohnung vorerst daran an.
Kabel weg, Vorhänge hoch binden. Tischdecken? Wer brauch Tischdecken?:D

Ein weiteres Kitten kanalisiert den Übermut.
 
  • #59
Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie oft wir unsere (beide) schon vom Esstisch gepflückt haben. Inzwischen reicht ein langgezogenes "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn!", udn sie unterlssen das Hochklettern. Was sie machen, wenn wir nicht da sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Katzen kann man einfach nicht erziehen wie Hunde, aber man kann versuchen, ihnen gewisse Dinge beizubringen - und das am besten mit positiver verstärkung. Gewünschtes Verhalten wird belohnt, bei unerwünschtem Verhalten ganz konsequent sein, aber nie hart strafen. Klettert die Katze wohin, wo sie nicht hin soll? "Nein" sagen (nicht schreien), Katze sanft fortnehmen und auf den Boden setzen, ohne ein großes Gewese darum zu machen. Konseqguenz und Sanftheit, das sind die Zauberwörter. Bei unseren funktioniert's.

@TE:
Ich war auch mal so eine "Einzelkatzenverfechterin", hab mir auch gedahct, dat klappt schon alles und wird alles gut werden. Nun hatten wir unseren Solo-Kater als Freigänger. das erste, was er gemacht hat, war, sich draußen an einen anderen Kater zu hängen und mit ihm um die Häuser zu ziehen. Als unser Tiger überfahren worden war, hat sein Kumpel getrauert - zumindest deute ich nach den Erzählungen seiner Besitzerin das Verhalten so.
Also - Katzen sind definitiv nicht wirklich Einzelgänger, sonst hätte Tiger sicher nicht so schnell einen Freund auf der Straße gefunden.
Und wenn ich mir jetzt Moon und Kater so ansehe, will ich nie, nie nie wieder eine Einzelkatze, egal ob Freigänger oder nicht. Ganz ehrlich, es mag ja Katzen geben, die nur allein gehalten werden können. Aber das sind immer ältere Tiere mit einem ganz bestimmten Hintergrund, die schon ihr halbes Leben in Tierheimen herumhängen und ein leben voller probleme hinter sich haben. Solche Tiere sind aber auch nicht geeignet, wenn mensch dauernd weg ist, denn gerde solche kandidaten brauchen viel Zuwendung.

Kater udn Moon kamen beide recht jung zu uns, beide waren so ca. 13 Wochen alt - das ist schon grenzwertig. Kater kam zuerst, denn Moon war, als wir ihn bekamen, gerade erst acht Wochen alt, wir haben also einen Monat gewartet, bis wir sie abholen konnten. Zuerst gab's natürlich Stress - aber was sind die beiden jetzt glücklich zusammen! Man kann es ihnen richtig ansehen, wenn sie durch die Bude toben und sich gegenseitig jagen oder putzen. Ganz aktuellster Katzenunfug: Wassernapf im Bad umschmeißen und gemeinschaftlich Wasser vom Boden schlabbern.

Ich möchte hier niemanden angreifen und niemandem einen Vorwurf machen, denn ich war ja selber mal so unerfahren und habe den alten Gerüchten geglaubt. Man muss das wirklich sehen und erleben, um zu merken, dass es richtig ist, gerade junge Katzen nicht allein zu halten. Es muss ja schon einen Sinn haben, dass Katzenwürfe normalerweise nicht nur aus einm Kitten bestehen. *zwinker*

Menschenbezogen sind unsere beiden übrigens immer noch, auch im Doppelpack.
 
  • #60
Lucky ist ein süßer kleiner Kater - Kitten und er tobt von früh bis spät. Er macht auch was er nicht soll:
- übern tisch laufen
- mit Kabeln spielen
- Gardienen und Tischdecken sind bei Ihm auch beliebt sowie der gelbe Sack

Wir möchten ihm das abgewöhnen, aber wie ? Bei unsrem Merlin (4) hat das funktioniert mit der Erziehung?

Er will aber nicht raus! Er ist sehr menschenbezogen.

wie alt ist der kleine denn?
 

Ähnliche Themen

Nula
Antworten
45
Aufrufe
2K
KatzeK
K
D
Antworten
7
Aufrufe
615
Frollein_S
Frollein_S
S
Antworten
6
Aufrufe
832
Baghira_Balou
B
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
tramper
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben