Vergiftet...

  • Themenstarter Katzilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzilein

Katzilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
176
Montag-Morgen waren wir beim Doc, impfen etc. unter anderem hat er Charlie dann noch mit einem Floh-Präparat behandelt.
Gegen Mittag merkte ich, das Charlie sehr unruhig war, anders als sonst. Das schlug irgendwann plötzlich in regelrechte Lethargie um. Er kratzte sich wie verrückt, hat sich teils richtig Büschel ausgerissen. ich hab ihn erstmal gebadet und hab ihn erneut in die Transportbox gesetzt und bin direkt in die Klinik gefahren.
Dort ausgepackt konnte man sehen, das er am ganzen Körper zitterte und die Hinterbeine nicht mehr unter Kontrolle hatte. Ich hatte alles gegriffen, was womit er an dem Tag zu tun hatte und habs mitgenommen. So war dann recht schnell klar, das er ein verkehrtes Floh-Präparat bekommen hat! Permethrin-vergiftung! :eek: Als erstes wurde er in der Klinik nochmals gebadet und dann kam er direkt an den Tropf. Die Chance ob er durchkommt oder nicht, sei nicht absehbar. Zuviele Faktoren würden dies beeinflussen. Vor allem wusste keiner, wieviel Permethrin schon in den Kreislauf gelangt war :(
Am nächsten Morgen waren die neurologischen Ausfälle bereits stärker geworden, er wackelte mit dem Kopf und erbrach sich. Weiterhin Tropf.
Es besserte sich irgendwie nicht. Mittwoch wurden dann Laborwerte erstellt und das erste aufatmen: die Leber-und Nierenwerte waren nur leicht erhöht! Zumindest nicht lebensbedrohlich. Zum Abend hin besserte sich dann sein Zustand zusehends. So wurde mir von der Klinik bereits am Mittwochabend bestellt, das sein Zustand stabil sei und er auf dem Wege der Besserung sei. Wenn sich nichts rapide verändern würde, könne ich ihn bereits Donnerstag abholen. Und so war es dann auch, heute konnte ich ihn wieder in die Arme schließen und mit nach Hause nehmen... . Er hatte so einen riesigen Schutzengel!!! Später erfuhr ich, das sie mit dem schlimmsten rechneten und nicht mit so einer plötzlichen und schnellen Zustandsverbesserung gerechnet hatten. Aufgrund seines Alters und Gewichts und der Menge Permethrin, die er bekommen hat, war die Ausgangssituation nicht die beste :oops: Und er sah am Montagabend bereits echt übel aus... . Und ich sag euch, das waren mit die schlimmsten Tage meines Lebens! Vor allem die erste Nacht, als mir nicht mal gesagt werden konnte, ob er am nächsten Morgen noch leben würde... . Wir waren die ganze Zeit am hoffen und bangen und wir hatten so ein verdammtes Glück!
Gegen unseren (nun ehemaligen) Tierarzt haben wir beschlossen nichts zu unternehmen. Uns wurde bereits gesagt, die Chancen überhaupt etwas damit zu erreichen seien denkbar schlecht, zumal Katzen ja nur "Sachen" sind (vom Gesetz her zumindest). Somit werden wir uns den Streß ersparen, auch wenn wir zuerst mit dem Gedanken gespielt haben.
So, musste das aber mal los werden... .
 
A

Werbung

Na da habt ihr ja was durchgemacht - absolut schreckliche Vorstellung! Wie gut, dass ihr jetzt aufatmen könnt und alles wieder gut wird.
Das aber auch nur, weil soo schnell gehandelt und nicht lang gezetert wurde.
*Fühlt euch gedrückt*

Dem TA würde ich allerdings soviel schlechte Propaganda an den Hals hängen wie möglich - wenigstens das, bevor es noch einmal passiert.

Wünsche euch ein schönes kuscheliges Wochenende.
 
Danke...ja, das schnelle Handeln hat ihm wohl das Leben gerettet.

Was mich mal wieder darin bestärkt, lieber einmal zu viel (und vor allem schnell) zum Tierarzt zu fahren, als einmal zu wenig.

Hätten wir nur zwei Stunden länger gewartet, hätte alles schon ganz anders ausgehen können :(
 
Wie kann sowas denn passieren? Auf den Permethrinpräparaten, die ich kenne, ist überall groß eine durchgestrichene Katze drauf :confused::(
 
Wie kann sowas denn passieren? Auf den Permethrinpräparaten, die ich kenne, ist überall groß eine durchgestrichene Katze drauf :confused::(

Ich weiß es nicht :oops:

Er sagt, er hatte die Tube ohne Verpackung, nur in der Blisterpackung, im Schrank abgelegt und zwar bei den verkehrten Präparaten. Dann war er halt im Streß und hat es wohl übersehen und das verkehrte Spot On gegriffen. Und weisst du was? ich glaube es ihm sogar. Ich weiß, wie schnell man aus Routine nicht mehr genau hinschaut. Es sollte nicht passieren, trotz allem ist es ein menschliches Versagen gewesen.
Er war echt betroffen, als er davon erfuhr und ich denke, so etwas hätte mir vielleicht auch zuhause passieren können. Wer weiß.
Selbst in der Klinik wurde mir erzählt, das solche Vergiftungen wohl sehr oft vorkommen.
 
Oh je das ist ja ganz ganz schlimm :dead:

Knuddel deinen Schatz

Gegen unseren (nun ehemaligen) Tierarzt haben wir beschlossen nichts zu unternehmen. Uns wurde bereits gesagt, die Chancen überhaupt etwas damit zu erreichen seien denkbar schlecht, zumal Katzen ja nur "Sachen" sind (vom Gesetz her zumindest). Somit werden wir uns den Streß ersparen, auch wenn wir zuerst mit dem Gedanken gespielt haben.
So, musste das aber mal los werden... .

Nein Tiere sind KEINE Sachen und das schon seit den 90er Jahren nicht mehr!
http://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html
Nur werden wenn nichts anderes bestimmt ist die Vorschriften des Sachenrechts angewendet werden
 
Behandlungsfehler- zumindest die Kosten für die TK solltest du erstattet bekommen.
 
Werbung:
Er sagt, er hatte die Tube ohne Verpackung, nur in der Blisterpackung, im Schrank abgelegt und zwar bei den verkehrten Präparaten. Dann war er halt im Streß und hat es wohl übersehen und das verkehrte Spot On gegriffen. Und weisst du was? ich glaube es ihm sogar. Ich weiß, wie schnell man aus Routine nicht mehr genau hinschaut. Es sollte nicht passieren, trotz allem ist es ein menschliches Versagen gewesen.
Er war echt betroffen, als er davon erfuhr und ich denke, so etwas hätte mir vielleicht auch zuhause passieren können. Wer weiß.
Selbst in der Klinik wurde mir erzählt, das solche Vergiftungen wohl sehr oft vorkommen.
Oh nein! :eek: Wie gut, dass Charlie so viel Glück hatte!

Aber sowas passiert u. a. auch deshalb, weil TÄ immer noch lieber ihre giftigen Präparate verwenden und empfehlen, statt die einfachste, billigste und auch noch gesunde Alternative: Formel Z (für Katzen) oder einfach Bierhefe!!! :mad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
B
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ferufe
F
P
Antworten
3
Aufrufe
791
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
2
Aufrufe
274
little-cat
L
T
Antworten
4
Aufrufe
545
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben