Vergesellschaftung zweier älterer Damen

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallo,

ich suche euren Rat. Also, ich möchte meine 13 Jahre alte Katzendame gerne vergesellschaften mit einer anderen Katzendame(7Jahre).

Der Grund ist folgender:
Meine Katze lebt schon seit sie ein Baby ist bei mir. Allerdings hatte sie bisher immer Freigang. Nun bin ich und mein Freund in eine Dachgeschosswohung gezogen. Hier kann ich sie nicht mehr raus lassen. Das ist für sie auch nicht weiter schlimm. Sie war noch nie eine richtige Freigängerin, war immer nur ein halbes Stündchen draußen und ist dann wieder rein. Also, das mit der Wohungshaltung klappt schon mal echt super.
Und das obwohl viele Leute zu mir gesagt haben man können einen Freigänger nicht an die Wohnung gewöhnen. Wir haben das Gegenteil eindeutig bewiesen.

Jetzt (nach 10 Monaten in der neuen Wohnung) habe ich wirklich den Eindruck dass sie sich auch langweilt.
Mein Freund und ich sind den ganzen Tag in der Arbeit und sie ist viel alleine zu Hause. Wir beschäftigen uns wirklich sehr viel mit ihr....spielen und streicheln sie ständig. Da wir keine eigenen Kinder haben ist WIE ein Kind.
So läuft sie manchemal ruhelos durch die Wohnung. Irgendwie hab ich das Gefühl dass sie sich einsam fühlt. Als sie Freigang hatte kamen öfters fremde Katzen zu "Besuch". Mit denen hatte sie zwar keine Schusekontakt aber sie hatte immerhin Kontakt. Vor Katern hat sie jedoch Angst und faucht dann auch. Jetzt hat sie ja gaaar keinen Katztenkontakt mehr.

Sie ist vom Charakter auch sehr zurückhaltenend. Keine Draufgängerin-eher schüchtern. Zu meinem Freund und mir ist sie extrem(!!!) schmusig-von anderen Menschen lässt sie sich gar nicht anfassen. Wobei man sagen muss dass sie mittlerweile eher altersmilde geworden ist. So lässt sie sich hin und wieder mal von Freunden von mir kurz steicheln. Gesundheitlich ist sie topfit.

Nach langen Überlegen haben wir beschlossen es zumindest mal mit einer zweiten Katze zu versuchen.
Wir sind auch nach langen Suchen HEUTE (Hurra!!!) fündig geworden.
Im Tierheim haben wir eine 7Jahre alte Wohnungskatze gefunden,deren Frauchen verstorben ist. Die Katze sie auch sehr zurückhaltend und eher scheu. Also,genau dass was wir schon haben-nur in schwarz/weiss.
Von mir hat sie sich gleich flauschen lassen aber vor meinem Freund hatte sie Angst und hat ihn gleich mal schööööön angefaucht. Macht nix haben wir gesagt. DIE passt zu uns-zumal unsere alte Katze meine Freund auch erstmal angefaucht hat als sie ihn kennengelernt hat.
Ich habe auch keine Angst vor einer längeren Eingewöhungszeit. Die Geduld werde ich haben müssen und bin ich auch bereit zu haben. Es wäre jedoch toll ein paar Tips zu erfahren..... denn Mord und Totschlag muss ja auch nicht sein.

Ich werde die ersten 2-3 Tage die neue Katze(sie ist wirklich total süüüss) in ein seperates Zimmer tun und versuchen sie erst langsam aneinander zu gewöhnen.
Auch werde ich meine alte Katze besonders verwöhnen.
Gibt es sonst noch Tips? Was ist mit Bachblüten & Co?
 
A

Werbung

Ich würde mindestens 2 Wochen separieren und dann noch mindestens 2 Wochen mit einer Gittertür. So können sie sich langsam aneinander gewöhnen.

Eventuell wird Eure Dame nämlich z. B. eifersüchtig wenn sie der Meinung ist, dass sie teilen muss. Wenn sie dann dominanter ist und die Neue zu schüchtern, geht die Neue unter.

Manchmal passt es natürlich auch auf Anhieb. Ihr könnt z. B. Felliway benutzen - und hier noch mal nach den Zusammenführungs-Threads schauen. Jeder hat den ein oder anderen Tipp.

Was fällt mir noch ein? Zwei Katzenklos, mehrere Kratzbäume, Lekkerlies, Spielsachen und Geduld. Das Futter der Neuen möglichst nicht gleich verändern, sie muss sich ja an viel Neues gewöhnen.

Viel Glück und ich drück die Daumen, dass die beiden sich "gesucht und gefunden" haben.
 
Lies das mal durch.
Vielleicht findest Du noch einige gute Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
S
Antworten
9
Aufrufe
628
Lillyrose
Lillyrose
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
10
Aufrufe
914
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben