Vergesellschaftung nach Tod des Katzenkumpels und Alternativen

  • Themenstarter MichaelaKle
  • Beginndatum
MichaelaKle

MichaelaKle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

vor über einer Woche ist leider unser Lenny verstorben. Nun ist unser Maine Coon Mix "Gizmo", 6,5 Jahre, alleine. Noch trauert er. Er ist sehr verschmust und ruhiger, frisst, trinkt und spielt aber.
Er ist ein geselliger Kater. Die beiden haben viel geschmust, gespielt und sind gerne in den katzensicheren Garten gegangen.
Ich möchte gerne wieder einen Spielkameraden für ihn haben, da ich denke, dass er dann wieder glücklicher ist.

Leider möchte mein Partner absolut keine Katze mehr, da ihn die Haare sehr belasten und er Angst hat, dass eine Vergesellschaftung nicht klappt und das unfair gegenüber dem Neuzugang findet, weil dieser unter Umständen wieder zurück müsste. Nun suche ich noch mehr gute Gründe für eine Vergesellschaftung oder eben auch Alternativen, wenn ich meinen Partner gar nicht umstimmen kann.

Folgende Fragen kamen nun auf:

Wie lange dauert eine Vergesellschaftung von 2 erwachsenen Katern? Sind 14 Tage mit einer Gittertür realistisch?
Wann sollten wir damit beginnen und wie lange kann man warten?
In welchem Altersbereich sollte der Kater sein? Ca. 6-8 Jahre?
Würde unser Kater es auch alleine aushalten (er hat gesicherten Freigang im großen Garten mit Katzenbesuch - bisher ohne Katzenklappe und wir wissen nicht, ob sie sich verstehen) oder sollte ich darüber nachdenken ihn in gute Hände abzugeben? Es wäre sicher für uns beide schrecklich, da wir sehr aneinander hängen. Ich bin den ganzen Tag mit Kleinkind zu Hause u künftig im Homeoffice - alleine ist er also nie und darf überall mit.
Alternativ überlege ich, ob ich ihn zu einem Freigänger machen soll, damit er Katzenkumpels findet. Er ist schon mal über den "katzensicheren" Zaun ausgebüchst - hat also auch einen kleinen Freiheitsdrang. Allerdings laufen hier viele Verrückte rum, die gerne Katzen quälen und eine Landstraße ist nicht weit weg.

Am liebsten würde ich einem Kater ein neues zu Hause schenken, aber dennoch ist es eine Familienentscheidung und ich hoffe auf Ideen oder Ratschläge, um für alle die beste Lösung zu finden. Entschuldigt bitte den langen Text. LG Michaela
 
A

Werbung

Hallo Michaela,
du hast 100 % recht, Gizmo braucht einen Kumpel im ähnlichem Alter.

Die einzige Alternative wäre, für Gizmo ein neues Zuhause zu suchen, in dem er mit einem oder mehreren Kumpeln leben darf. Es wäre absolut unfair, ihn für den Rest seines Lebens vereinsamen zu lassen. Und artgerecht ist es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, verKATert, JeKiMa und 2 weitere
Huhu,
Argumente: 2 Katzen machen weniger Blödsinn als eine.
Einzelknast könnte zu Verhaltensauffälligkeiten wie Wildpinkeln oder aggressiven Verhalten führen.

Regelmäßig Bürsten = weniger Haare

Ich hab meine Tizia (12J) vor kurzem vergesellschaftet, getrennt waren sie 5 Tage. Aber das kann ganz unterschiedlich sein.

Wichtig: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Man kann hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben
.vG
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und MichaelaKle
Ich hab gerade heute einen Rückläufer im ähnlichen Alter. Vielleicht könnte der passen… muß erstmal die Fakten sortieren. Woher kommst du etwa?
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaKle
Ich hab gerade heute einen Rückläufer im ähnlichen Alter. Vielleicht könnte der passen… muß erstmal die Fakten sortieren. Woher kommst du etwa?
Hallo, ich komme aus dem Raum Mainz in Rheinland-Pfalz. Ich würde so gerne schon mal nach einem Katzenkumpel schauen, aber zunächst muss ich meinen Mann überreden, dass er das auch möchte. Vielleicht bin ich ja aber schneller und erfolgreicher als gedacht. Vielen Dank.
 
Huhu,
Argumente: 2 Katzen machen weniger Blödsinn als eine.
Einzelknast könnte zu Verhaltensauffälligkeiten wie Wildpinkeln oder aggressiven Verhalten führen.

Regelmäßig Bürsten = weniger Haare

Ich hab meine Tizia (12J) vor kurzem vergesellschaftet, getrennt waren sie 5 Tage. Aber das kann ganz unterschiedlich sein.

Wichtig: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Man kann hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben
.vG
Vielen Dank für die tollen Argumente und die Hinweise! Stimmt genauso. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Viele Grüße
 
Huhu,
Argumente: 2 Katzen machen weniger Blödsinn als eine.
Einzelknast könnte zu Verhaltensauffälligkeiten wie Wildpinkeln oder aggressiven Verhalten führen.

Regelmäßig Bürsten = weniger Haare

Ich hab meine Tizia (12J) vor kurzem vergesellschaftet, getrennt waren sie 5 Tage. Aber das kann ganz unterschiedlich sein.

Wichtig: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Man kann hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben
.vG
Eine Frage noch zum Charakter - unser Katerchen ist dominant, sollte man dann einen dominanten Kater dazu tun? Vorher hatten wir ein Katerteam aus ruhig und dominant - das passte sehr gut. Danke
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MichaelaKle
Antworten
18
Aufrufe
786
MichaelaKle
MichaelaKle
Shaja
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaja
Shaja
Manfred_I
Antworten
14
Aufrufe
1K
Elbchen
Elbchen
Wichita
Antworten
39
Aufrufe
2K
Wichita
Wichita
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
die tasha
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben