verfängliche Beute

  • Themenstarter Northcat
  • Beginndatum
N

Northcat

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2010
Beiträge
52
Hallo Freigängerhalter,
nachdem unsere Finnischen Jungs in Lappland ja "nur" diverse Wildtiere gejagt (und gefressen) haben, stehen wir hier in der Zivilisation ganz neuen Erfahrungen gegenüber... da wollte ich mal hören, was ihr schon so an "verfänglicher" Beute eurer Katzis bekommen habt und wie ihr damit so umgeht :oops:

Also erstens hat unser Keke vor einigen Wochen mal eine Brieftaube aus der Nachbarschaft erwischt, das war allerdings wohl auch für ihn etwas überraschend, da eine Krähe in den Taubenschwarm geflogen ist und eine der Tauben dann in einer Hecke "notgelandet" ist. Keke, der die Verfolgungsjagd vorher schon gespannt beobachtet hat, hat kurzerhand seine Chance genutzt und ist hinterhergesprungen...:hmm: Als er mit Taube wenige Sekunden später aus der Hecke kam, hatte er ihr schon das Genick durchbissen - angesichts der Größe seiner Beute, konnte er kaum damit laufen, also wenn es mir nicht so peinlich gewesen wär, wär ich mächtig stolz auf ihn gewesen... :stumm: Gelassen hab ich sie ihm nicht, da ich nicht weiß mit was für Medikamenten solche Brieftauben vollgestopft werden... Unsere direkten Nachbarn (ebenfalls Freigängerhalter), die es mitbekommen haben, nahmen es mit Humor und erzählten nur, dass ihr Kater auch schon den mal Nachbarwellensittich erlegt hätte.

Ja und vorgestern hat sein Bruder Kimi doch glatt durch eine Minilücke im Zaun ein junges Huhn geangelt - Riesen Geschrei und Gezeter im Hühnerstall, aber Gott sei Dank konnte das Kücken schnell genug fliehen und ist von der anderen Seite wieder durch den Zaun auf seine Seite geschlüpft :rolleyes:

Mann, Mann, ich hoffe, wir sind hier demnächst nicht als die mit den Killerkatzen verschrien... Für entspannte Nachbarschaftsverhältnisse sorgt sowas ja wohl nicht :oops:
Andererseits denke ich, wer Hühner hält, müsste ja auch sein Gelände entsprechend sichern, es gibt hier immerhin jede Menge Katzen und sicher auch Füchse, Marder usw... Und auch Tauben werden ja immer mal von Greifvögeln oder wie in unserem "Vorspiel" Krähen gegagt.
Und wenn ich mir so ansehe, wie einige Leute hier trotz unbefestigter Strasse mit ihren Autos rasen, nehme ich ja auch für meine Katzen ein gewisses Risiko auf mich, wenn ich sie rauslasse. Also gehört das vielleicht einfach zum Leben dazu...
Danke fürs Lesen, bin gespannt auf eure Kommentare :rolleyes:
 
A

Werbung

...die Katzen meiner Eltern haben auch die ein oder andere Taube erwischt damals.
Zum Glück keine Brieftauben ;)

Zu den "verfänglichen" Beutetieren die so angeschleppt wurden gehört aber unter anderem der ein oder andere Maulwurf (die ja hier unter Naturschutz stehen :( )
ein Fisch aus dem Gartenteich der Nachbarn (zum Glück kein Koi)
und einmal auch der Weihnachtsbraten unserer Nachbarin,
den diese mangels Platz im Kühlschrank auf der Terasse gelagert hatte und die dann stinksauer vor unserer Tür stand :confused:
Beliebt haben unsere Tiger sich also auch nicht gerade gemacht.
 
Hier bis jetzt im Angebot waren: Mäuse aller Art, Amseln, kohlmeisen und andere Vögel ( unindentifizierbar), mehrere Maulwürfe (stehen zwar unter Naturschutz hat aber in der Nachbarstadt die Gemeinde wenig interessiert, als die Maulwürfe den Fußballplatz umgegraben haben), ein Feldhamster, ein Eichhörnchen und entwerder eine Blindschleiche oder Kreuzotter.....wir waren auf eine nährere Bestimmung nicht besonders scharf. :oops:
 
ich mag das am allerwenigsten an der Katzen/Freigänger-Haltung. Mir tut wirklich jedes Tier das mein Kater umbringt echt leid. Ja ich weiß...ist eben so, trotzdem, das seltsame Gefühl dabei kann ich eben nicht ganz abstellen. :oops:

Das größte, was er angeschleppt hat, war ein halbes Hähnchen. Ja, ein Grillhuhn, schon angenagt. Mein Nachbar hat sein Feierabendbier samt Grillhuhn auf der Terrasse genießen wollen, mußte dann aber mal kurz ans Telefon. :(
Volker hat ganz schön geastet um das große Teil durch den Zaun zu zerren, so habe ich ihn dann gefunden. Er hat dankbar gegen fertig portioniertes Fleisch getauscht...und ich meinem Nachbar Pommes und Currywurst bestellt. :rolleyes: Zum Glück mag der Nachbar meine Katzen, und hat außerdem eine große Portion Humor.:D
 
...und ich meinem Nachbar Pommes und Currywurst bestellt. :rolleyes: Zum Glück mag der Nachbar meine Katzen, und hat außerdem eine große Portion Humor.:D

Das Glück hatten wir leider nicht...
Ausgerechnet die Nachbarin der die Weihnachtsgans abhanden gekommen ist, war allgemein kein Fan von Katzen und von uns eigentlich auch nicht.
Wenn da mal ne Katze durch ihren Garten gestreunt ist grenzte das für sie schon an Hausfriedensbruch :rolleyes:

Dementsprechend war unsere Reaktion auch einfach alles Leugnen ;)
"...unsere Katze war die ganze Zeit im Haus! Unmöglich das die das war. Und dunkel ist es ja auch...das hätte jede Katze hier sein können...wir haben jetzt auch gar keine Zeit mehr...bye"
 
Mogli stand plötzlich mit einer frischen, lauwarmen Weißwurst im Maul vor uns... Weiß er Geier von welchem Teller er die geklaut hat!! Hoffentlich hat er sich dabei nicht erwischen lassen. Wir haben aber nie rausgefunden wem die Wurst gehört hatte :p

Zu der Koi-Sache: Keine Angst :) Eine Forine (Abraka) hatte extra bei ihrer Haftpflicht nachgefragt: Wenn nachgewiesen ist, dass es ihre Katze war, wird der Kaufpreis ersetzt. Man muss zum Nachweis aber nicht den toten Fisch einschicken :D
Auch meine Versicherung meinte, dass Katzen abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilawin: das mit der Haftpflicht beruhigt mich ja ein bißchen - bei der Brieftaube hab ich auch gehofft, das es nicht grad die preisgekrönte Zuchttaube war, keine Ahnung wie teuer die dann sind... Aber ich hab auch vorgezogen, die Taube "heimlich" zu entsorgen...

An "nicht-domestizierter" Beute hatten wir hier auch schon zwei Maulwürfe :( Leider werden die ja nicht gefressen, sonst fände ich das nicht so schlimm...
In Finnland hatten wir neben Wühlmäusen, Eichhörnchen, diversen Vögeln, Schneehase (auch ganz schön riesig, wenn auch noch nicht ausgewachsen :eek:), Schneehuhn etc. auch zwei mal ein Hermelin :wow: Wurde leider auch nicht gefressen, sondern nur als Geschenk mitgebracht Naja und massenhaft Kleinzeug, div. Mäusearten, Eidechsen (lecker!), Frösche, ein mal ne Kröte (bäh) - und auch ein zwei mal einen Lemming (schmeckt auch nicht)
 
Werbung:
Ein Beutethread :D
schickschick...

Als unsere Katzingers noch jung und Emmy noch nicht lange vom Dorf weg war, haben sie hier die Fauna der Nachbarschaft dezimiert. Bis zu ihrem Einzug wohnte hier nur eine bereits alte und leicht taube Katze....ich vermute die heimische Tierwelt hat den Schock ihres Lebens erlebt.:stumm::stumm:

Alle Vögel.....waren schon da, einschließlich Eichelhäher, Taube und Krähe. Besonders erfolgreich war ihre Jagd auf Vögel immer, wenn im Frühjahr und Herbst die Vogelschwärme abends in der Region landeten.:dead:Dazu Eichhörnchen, Mäuse, Ratten von Baby bis Uropa, Kröten, Libellen, Schmetterlings und ein Nest voller Ringelnattern:stumm: Dazu die Beute der Grills der Nachbarschaft.:rolleyes:...und der Komposthaufen. Den stinkenden Hechtkopf werden wir nie vergessen... Vor Kaninchen hatten sie immer Respekt: Nachbars hatten einen Klopfer, der unseren Katzen ordentlich die Läufe um die Ohren gehauen hat - die sind immer im großen Abstand um dieses geföööhrliche Tier herumgegangen :grin:

Inzwischen sind unsere Katzen Ü 10 und man jagt nur noch selten. Faule Bande. Die Ratten könnten sie doch wenigstens weiter fangen ;)
 
Ich kann etwas Tröstliches beisteuern (für die, die es brauchen): Mit dem Alter wird die Beute kleiner + weniger: Dickie holt sich nun, mit 16, selten mal noch eine Maus - aber wenn, dann frisst er sie auch ganz auf.

Und manchmal ist der Kater/ die Katze auch gar nicht der Greifer, sondern nur der (mögliche) ABgreifer: Als Dickie jung war, haben wir ein wunderschönes, mächtiges, gesund aussehendes, aber totes Eichhörnchen im Garten gefunden - aber keine Spur eines Kampfes oder irgendwelche Wunden an ihm; bis heute ein Rätsel...
Bevor Dickie es mitbekommen hat, hatten wir es schon begraben.

Ein anderes Mal saß Dickie mit einem frischen, kleinen Kaninchen im Garten + nagte fleißig. Beim näheren Hinsehen fiel auf, dass zwei Läufe des Kaninchens glatt abgetrennt waren: Dickie hatte es also sicher verletzt/ schon tot auf den Feldern hinter dem Haus gefunden (die Ernte wurde gerade eingefahren) + herangeschleppt...

Bibo hat ein einziges Mal größere Beute gemacht, und zwar eine ausgewachsene Taube: Die torkelte auf der Straße herum + machte keine Anstalten zu fliegen, als Bibo immer näher kam. Damals war mein Streuner zwar fast, aber eben noch nicht ganz, bei mir zuhause + noch sehr dünn.
Bevor ich der Taube auch nur nahe kommen konnte, um einen Rettungsversuch zu starten, hatte er sie schon im Maul + rannte damit ins nächste Versteck...

Dass Katzen Hühner schlagen, habe ich hier im Dorf noch nie erlebt; sie ignorieren sie.

Geklaut hat mein Alter nur einmal: Ein rundes Wursttier, direkt von dessen Habitat herunter, nämlich einer Scheibe Butterbrot ;-).
Wer so blöd ist wie ich + so eine tolle Sache unbeaufsichtigt auf einem niedrigen Tisch auf der Terrasse stehenlässt, ist halt selbst schuld...

LG,
Marion.
 
  • #10
Bei mir wuden neben Unmengen an Mäusen und leider auch Vögeln einmal ein Wiesel gebracht, 2 Mauswiesel, eine Haselmaus und neulich eine Fledermaus.

Wo ich vorher gewohnt habe, gab es auch Ratten. Hier scheint es die nicht zu geben.
Und irgendwelche kleine Tiere, die wir nie identifizieren konnten. Mausgroß, oben schwarz, unten braun. Ich hätte sie für kleine Hamster gehalten, wenn sie keinen Schwanz gehabt hätten. So denken wir, vielleicht waren das Gartenschläfer, aber sicher sind wir uns nicht.

Maulwürfe hat meine Susi viele gefangen, aber die jetzigen Katzen fangen da nur ganz selten einen.
Dafür bringen sie jede Menge von den riesigen Wühlmäusen (Erdratten) mit.
 
  • #11
Das Skurrilste war unsere 3,5kg Freigängerin, die einen ausgewachsenen Feldhasen anschleppte, der größer war als sie.
Ansonsten waren es die "normalen" Tiere Maus, Wasserratte, Vogel.

Wenn ihr allerdings wisst, wer Brieftaben hält, fänd ich es nur fair, demjenigen Bescheid zu geben. Auch dort gibt es Leute, denen ihre Tiere wichtig sind und nicht nur finanziell.
 
  • #12
Die größte Beute hier war ein riesiger Feldhase, den mein Al an der Leine geschnappt hat. :wow:
 
  • #13
Mein Sternchen Luzie hat in jungen Jahren einen Sommer lang junge Kaninchen gejagt (leider jede Menge). :sad: Und alle meine Katzen fangen hin und wieder einen Goldfisch bei Nachbars. Ansonsten das übliche: Mäuse, Vögel, Libellen, Schmetterlinge....
 
  • #14
Zum Thema Brieftauben kann ich doppelpack nur zustimmen.
Wie überall gibt es solche und solche Halter. Taubenzüchter bei denen das Tierwohl vor dem finanziellen Aspekt steht sind nicht so selten wie man meint.
Eine gute Taubenzucht ist sehr kostspielig und natürlich versuchen Taubenzüchter dann durch Preisflüge etwas Geld wieder rein zu bekommen. Aber die stecken das Preisgeld dann auch gleich wieder in ihr Hobby. (von moderne Taubenschläge mit Wasserbad,Greifvogelabwehrsystem ect. bis Taubenklinik )
Die erkennen jedes ihrer Tiere schon von weitem, die Tiere sind sehr zustraulich und kommen beim Lockruf sofort angeflogen..
Es sind Haustiere. Da gibt es dann so gut wie keine Unterschiede zu den Katzenhaltern, die ihre Tiere jeden Tag mit Bauchschmerzen in den Freigang lassen...
Und manchmal halt sogar auch mit einem extrem hohen finanziellen Wert. Tauben die ein paar Mal sehr gute Flüge absolviert haben gehen gar nicht mal so selten für ein paar tausend Euro als Zuchttier zu einem anderen Taubenzüchters um dort den Bestand aufzuwerten...
Und wenn ein Hund eine Katze todbeißt erwartet hier auch jeder dass die Katzenhalter informiert werden. Obwohl jeder Freigängerhalter doch damit rechnen muss dass das Tier überfahren, eigesperrt usw wird.
Und selbst wenn man den Taubenzüchter nicht kennt: Das Tier ist ja beringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Zu der Koi-Sache: Keine Angst :) Eine Forine (Abraka) hatte extra bei ihrer Haftpflicht nachgefragt: Wenn nachgewiesen ist, dass es ihre Katze war, wird der Kaufpreis ersetzt. Man muss zum Nachweis aber nicht den toten Fisch einschicken :D
Auch meine Versicherung meinte, dass Katzen abgedeckt sind.


Das ist mir auch sofort beim Lesen eingefallen. :D Wenn der Nachbar z. B. anhand eines Fotos nachweisen kann, welche Katze die Beute erlegt hat, dann greift die Versicherung.
Emmy hat früher so oft nach Fisch gestunken, wenn sie heimgekommen ist, da hab ich mal nachgefragt wie das ist. Und für den Running Gag in der Versicherungsagentur gesorgt :D

Emmy hat ihr so ein Mäuseparadies, dass sie gar nicht dazukommt, was anderes zu jagen. Sie muss nur rausgehen, den Mund aufmachen und schon spazieren die Mäuse in ihren Mund. Hab ich zumindest den Eindruck :D
Ansonsten hatten wir nur Vögel - bisher.
 
  • #16
Doppelpack und Tigerjungsdosine: Tatsächlich wissen wir, wem die Brieftauben gehören, allerdings hat speziell dieser Herr hier unter den Katzenhaltern nicht den besten Ruf (liegt vielleicht in der Natur der Sache)... Bei einer Nachbarkatze wurde letztens noch eine Luftgewehrkugel im Kopf gefunden... :reallysad: Gott sei Dank konnte ohne weiteren Schaden operiert werden. Deshalb die "geheime" Entsorgung der Taube, ansonsten hätten wir uns natürlich dort gemeldet, denn ich sehe es auch so, dass man selbst ja auch erwartet, dass bei Unfällen mit dem eigenen Tier Bescheid gegeben wird, aber da hab ich dann doch zu viel Angst vor einem "Rachefeldzug" :eek:
 
  • #17
Neulich habe ich hier reingelesen, den Kopf geschüttelt und mich gefreut, dass meine "nur" normale Tiere anschleppen - bis der Kater gestern einen Hasen oder Kaninchen brachte und heute einen Goldfisch :oha:. Möchte echt mal wissen, was in ihn gefahren ist ....
Vom Hasen hat er übrigens nur den Kopf gefressen - außer den Ohren :massaker: danach war er den ganzen Tag mit Verdauen beschäftigt.
 
  • #18
Neulich habe ich hier reingelesen, den Kopf geschüttelt und mich gefreut, dass meine "nur" normale Tiere anschleppen - bis der Kater gestern einen Hasen oder Kaninchen brachte und heute einen Goldfisch :oha:. Möchte echt mal wissen, was in ihn gefahren ist ....

Der liest hier mit :D
 
  • #19
Das glaub ich auch :grin:
 
  • #20
Luise bringt erst seit ihrem Unfall, der ihr eine Gehbehinderung einbrachte, komische Sachen mit... sie jagt nicht mehr, sie findet :D
"Alte, also schon länger tote, Mäuse oder die Kauknochen der Nachbarshunde sind ihre Favoriten- die menschlichen Nachbarn finden es witzig, unter den hündischen macht sie sich wohl keine Freunde :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben