Verdunkelung Fell und Kruste zwischen Nase und Maul

  • Themenstarter Turboemmi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Turboemmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
da ähnliche Beiträge zu diesem Thema lange zurückliegen, mache ich einen eigenen Beitrag auf.
Meine einjährige Katze Emmi hat seit ca. 2,5 Wochen folgendes: Ich war eine Woche weg und wunderte mich danach, warum ihr weisses Fell um das Maul unterhalb der Nase in dieser Zeit dunkel geworden ist. Erst noch scherzhaft dachte ich, das sieht aus wie ein Schnäuzer. Bei genauerem Hinsehen sah ich wie Krümmel und dachte das ist vom Nassfutter und sie putzt das nicht richtig. Nun vor 4 Tagen sah ich, dass es an einer Seite auf einmal nicht mehr dunkel war sondern rosa, also Haut. Ich ging am Freitag zur TA, da ich das vor Pfingsten nicht so lassen wollte. Man sah, dass auch Haare ausgefallen sind. Sie konnte ersteinmal nichts dazu sagen und hat eine Probe für die Pilzkultur entnommen. Nun möchte ich aber die Zeit nutzen und mich erkundigen, ob jemand so etwas auch schon einmal hatte. Emmi ist reine Wohnungskatze. Näpfe sind aus Keramik. Aufgepasst in der Zeit meiner Abwesenheit von einer Woche blieb mein Partner hier und mittags kam die Tierheilpraktikerin zum Füttern und Spielen. Ich füge mal Bilder bei von dem Tag, als es rosa wurde. In der Zwischenzeit wurde es wieder dunkel und heute fielen wieder dunkle Blättchen inkl. kleiner Härchen ab und es ist wieder rosa.
Ich freue mich über jegliche Ansatzpunkte. Vielen dank.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
da ähnliche Beiträge zu diesem Thema lange zurückliegen, mache ich einen eigenen Beitrag auf.
Meine einjährige Katze Emmi hat seit ca. 2,5 Wochen folgendes: Ich war eine Woche weg und wunderte mich danach, warum ihr weisses Fell um das Maul unterhalb der Nase in dieser Zeit dunkel geworden ist. Erst noch scherzhaft dachte ich, das sieht aus wie ein Schnäuzer. Bei genauerem Hinsehen sah ich wie Krümmel und dachte das ist vom Nassfutter und sie putzt das nicht richtig. Nun vor 4 Tagen sah ich, dass es an einer Seite auf einmal nicht mehr dunkel war sondern rosa, also Haut. Ich ging am Freitag zur TA, da ich das vor Pfingsten nicht so lassen wollte. Man sah, dass auch Haare ausgefallen sind. Sie konnte ersteinmal nichts dazu sagen und hat eine Probe für die Pilzkultur entnommen. Nun möchte ich aber die Zeit nutzen und mich erkundigen, ob jemand so etwas auch schon einmal hatte. Emmi ist reine Wohnungskatze. Näpfe sind aus Keramik. Aufgepasst in der Zeit meiner Abwesenheit von einer Woche blieb mein Partner hier und mittags kam die Tierheilpraktikerin zum Füttern und Spielen. Ich füge mal Bilder bei von dem Tag, als es rosa wurde. In der Zwischenzeit wurde es wieder dunkel und heute fielen wieder dunkle Blättchen inkl. kleiner Härchen ab und es ist wieder rosa.
Ich freue mich über jegliche Ansatzpunkte. Vielen dank.
IMG_5855.jpeg
 
Schaut aus als könne es Katzenakne sein. Vor allem da du auch von Krümel schreibst. Da brauchst du dir nicht unbedingt Sorgen machen. Wenn sie selbst es in Ruhe lässt/ nicht stört, dann musst du evtl auch nicht unbedingt behandeln, weil es je nach Auslöser von selbst wieder weg geht. Mein Miles zum Beispiel hat eindeutig Stress zum Auslöser. Es flammt je nachdem immer mal wieder etwas auf, oder ist wieder ganz weg. Seit Jahren mittlerweile.

Du kannst es erstmal mit einem Tuch mit warmem Wasser abtupfen. Vielleicht noch mit einer ganz weichen Zahnbürste etwas bearbeiten. Aber wirklich nur sanft. Viel mehr würde ich selbst da jetzt nicht wirklich unternehmen.
 
Lieben Dank für Deinen Tipp. Und genau, es scheint sie nicht wirklich zu stören. Und vielleicht hatte sie Stress, weil ich weg war und sie dadurch auch mal lange Tage alleine war, bis mein Lebensgefährte nach der Arbeit wieder da war. Sie machte aber einen super entspannten Eindruck. Aber sie kennt nur 3-4 Wochen bei meiner Mutter sein, aber eben noch nicht das ohne mich daheim. Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Dunkle wie in so Blättchen abfällt mit kurzen Haaren drin. Ich würde die Blättchen von der Grösse beschreiben wie kleine, feine Haferflocken, nur eben dunkel. Ich kann sie leider nur schlecht an der Schnauze behandeln, hatte es schon mit Calendula Öl versucht, aber sie ist leider sehr unkooperativ. Von daher würde ich versuchen es jetzt einfach erstmal so zu lassen.
 
Beobachte es ruhig weiterhin. Sollten aber eine Art Pickel entstehen oder was weiß ich was, dann einfach zum TA.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
757
verKATert
verKATert
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben