Verdauungsprobleme: Verstopfung - welche (Hilfs)Mittel gibt es?

  • Themenstarter tiha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei einer laktoseintoleranten Katze hilft Laktose schon gegen Verstopfung, eben, weil dadurch Wasser in den Darm gezogen wird (gleiches Prinzip wie bei Laktulose, osmotische Wirkung). Kann aber bei zu hoher Dosierung schnell in Bauchweh und Durchfall enden.

Aber ob etwas, das Durchfall verursacht, was für die Darmflora tun kann? Doch max. bei Katzen, die Laktose vertragen.
 
A

Werbung

  • #22
Bei uns gibt es Quark oder Joghurt bei Verstopfung mit etwas zerlassener Butter vermengt
 
  • #23
Huhu!

Ich hole mal den Thread hoch - ne gute Infosammlung!

Mein Errol (9 Jahre) leidet seit ein paar Monaten unter Verstopfung. Mit Flohsamenschalen kann er sich entleeren, der Kot ist dann aber so voluminös dass für ihn das Absetzen genau so schmerzhaft zu sein scheint wie der sehr harte Kot.

Als er Homöopathie und einen speziellen Heilpilz bekommen hat, plus 2 ml Macrogol am Tag (flüssig), wurde es kurzzeitig besser. Nur mit 2 ml Macrogol kommen wir nicht weiter, heute wurde beim TA ein RTG gemacht und Errols Dünn- und Dickdarm ist voll mit Kot :(

Der Plan ist, kleine Menge von Flohsamenschalen wieder zu geben (1 TL auf ein Glas Wasser ist ein guter Tipp!), Macrogol Dosis zu steigern, Kot zu sammeln fürs Labor, und wenn er sich wieder besser entleeren kann, nochmal RTG - jetzt kann man nicht so viel sehen ob da Veränderungen im Darm sind.

Hat jemand noch Vorschläge/Ideen?
 
  • #24
Super, danke! Wird geholt. Kann mir sogar vorstellen dass ihm so'n Möhrengläschen schmeckt :)
 
  • #25
Ein genialer Tipp mit den Babymöhrchen! 2 ml Macrogol am Tag, 2-3 TL Babymöhrchen und Errol kann normal aufs KaKlo *freu*

Ich habe ihn auch wieder röntgen lassen, diesmal war alles gut zu sehen: Tumor ist GsD ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird es auf irgendeine Schwäche vom Darm hinauslaufen... Nen MRT werde ich glaub ich nicht machen lassen, weil auch wenn man da was sehen würde, tun kann man eh nix, ausser entsprechend füttern. Großes BB war in Ordnung, Kotprobe ist im Labor.
 
  • #26
Das klingt ja alles sehr gut, auch die diversen Untersuchungsergebnisse. Ich freu mich sehr für euch :)

Könnten die Probleme ggf. auf eine Art Reizdarm hindeuten? Ich hab durch Zufall von Kijimea gelesen vor ein paar Tagen. Vielleicht wäre das noch eine Option. Besprich es doch mal mit deinem TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Tiha - könnte auch natürlich sein, eine Art Reizdarm. Das Kijimea ist mir neu, werde mit meinem TA sprechen. Danke :)

Das Bioklin klingt auch interessant, wird für später gespeichert... Will nicht zu viel auf einmal geben. Von der THP hat Errol noch ne Messerspitze Moringapulver/Tag verordnet bekommen für die Verdauung, mal gucken.
 
  • #29
Habt ihr das gesehen?
http://www.katzen-forum.net/verdauung/205116-durchfall-bioklin.html
Sollte ja nicht nur bei Durchfall helfen oder?

Ich hab es nur zufällig im Newsletter entdeckt ...

Hab es gestern kurz zwischendurch gelesen ... ich bin da sofort über das Wort "Bierhefe" gestolpert. Bei nieren-gesunden Katzen würde ich das ggf. versuchen, bei Katzen, deren BUN und CREA am oberen Rand oder gar drüber sind, nicht, weil Bierhefe sehr phospphatlastig ist. Aber für junge Katzen nach z.B. eine Giardienbehandlung ... warum nicht :)
 
  • #30
Ich hole den thread hier auch nochmal hoch. Bounty hat in letzter zeit auch seht harten kot. Ich überlege jetzt wie ich ihr da helfen kann, habe ihr eben etwas laktosefreie Milch gegeben, frage mich aber jetzt ob das überhaupt etwas bringt? Mal abgesehen davon dass sie zweimal dran Geschleckt hat und das war es...
Naturjoghurt kann ich einfach unters nafu mischen? Dann würde ich das morgen mal ausprobieren...
Butter nimmt sie leider auch nicht und ich kann mir auch die banymöhrchen nur schwer vorstellen. Für sie ist "Menschenessen" immer bah :D
 
  • #31
Kannst es ja versuchen mit nem Klecks Joghurt.

Sonst wären noch Flohsamenschalen eine Idee - die müssen aber vorher mit Wasser angerührt werden, es entsteht ein Gelee, welches Du dann unters NaFu mischen kannst.
 
  • #32
Flohsamenschalen werden bei Durchfall verwendet - denn diese stopfen sehr ;)

Gib ihr kokosöl zu lecken das hilft super
 
  • #33
@Anette78: nicht unbedingt. Flohsamenschalen erhöhen zwar das Volumen des Kots, fordern aber auch Darmbewegung und machen den Kot durch die Schleimstiffe gleitfähiger.

Kokosöl ist aber auch natürlich klasse, wenn es die Miez denn annimmt.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Laktosefreie Milch hilft doch aber gar nicht bei hartem Kot? Es ist doch genau die Laktose die viele Katzen nicht vertragen und deshalb der Kot "dünner" wird?


Wir benutzen hier schon lange aufgequollenen Flohsamenschalen und damit läuft es echt super.
Einfach einen Teelöffel Flohsamenschalen über Nacht in einer ganzen Tasse Wasser quellen lassen und dann von dem glibber einen Teelöffel unters Futter mischen. Das hat bei uns super geholfen um den Kotabsatz zu erleichtern.
 
  • #36
Laktosefreie Milch hilft doch aber gar nicht bei hartem Kot? Es ist doch genau die Laktose die viele Katzen nicht vertragen und deshalb der Kot "dünner" wird?


Wir benutzen hier schon lange aufgequollenen Flohsamenschalen und damit läuft es echt super.
Einfach einen Teelöffel Flohsamenschalen über Nacht in einer ganzen Tasse Wasser quellen lassen und dann von dem glibber einen Teelöffel unters Futter mischen. Das hat bei uns super geholfen um den Kotabsatz zu erleichtern.

Ja, das hab ich mir zwar auch gedacht, aber ich habe halt nur laktosefrei zuhause :D
Trotzdem dachte ich, mehr Flüssigkeit wird sicher nicht schaden und gestern gab es Naturjoghurt. Bin gespannt, wie ihr Output dann nachher aussieht, wenn ich ihn sehe ;)
 
  • #37
Es ist immer noch komisch sich über die Konsistenz von Katzenkot zu unterhalten und zu freuen.

Ich habe ja einen Verstopfungskandidaten und muss jeden Tag Flohsamenschalen, nicht zu viel rohes Fleisch, etc. und was ich mich schon über Katzen Output gefreut habe :omg::grin::aetschbaetsch1:
 
  • #38
Ich habe als Eiswürfel eingefrorenen selbstgemachte Hühnerbrühe von einem guten Suppenhuhn. Die gebe ich zwischendurch auch immer mal zu trinken, schön fettig und gehaltvoll ... Das erleichtert die Verdauung auch.
 
  • #39
Ich habe als Eiswürfel eingefrorenen selbstgemachte Hühnerbrühe von einem guten Suppenhuhn. Die gebe ich zwischendurch auch immer mal zu trinken, schön fettig und gehaltvoll ... Das erleichtert die Verdauung auch.

Gute Idee, ich werde meinen Freund mal darauf ansetzen, das er eine Portion extra (ohne Gewürze) macht, wenn er das nächste Mal welche macht...

Btw: wo bekommt man denn flohsamenschalen?
 
  • #40
Kriegst Du in der Apotheke oder online :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben