Verdacht auf Leukose...

  • Themenstarter Plüsch93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plüsch93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier und total verzweifelt 😩
Meine Katze (fast 15) hat seit über einem Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion...Hat dann jeweils morgens und abends eine Tablette Felimazole 2,5 mg bekommen. Damit ging es ihr auch wieder gut.... Seit ein paar Wochen wurde das Fell wieder stumpf und struppiger, sie hatte wieder etwas mehr Appetit als sonst, da ich 3 mal durch Zufall die Tablette wieder gefunden hab, die sie mir scheinbar heimlich wieder ausgespuckt hatte,dachte ich, dass kommt davon, dass vielleicht die Schilddrüse dadurch wieder durcheinander ist...Seit letztem Montag habe ich gesehen, dass sie zum Teller kommt und nur noch die Soße abschleckt.. Nicht mehr richtig frisst...Das wurde immer schlimmer, sodass wir am Mittwoch beim Tierarzt waren und ihr Blut abgenommen wurde. Sie bekam ein Langzeitantibiotikum und etwas Entzündungshemmendes für den Magen....Am Freitag waren die Werte da, ihre Leukozyten sind bei 45.000 ( dürften bei Katzen nicht höher als 11.000 sein)! Außerdem ist der LDH Wert erhöht bei 928, dieser sollte unter 278 sein...Dann ist noch ein Ck wert erhöht, bei 387, auch der sollte unter 247 liegen....Die Leberwerte, Nierenwerte,Pankreas sind alle im Normalbereich...Sie frisst jetzt so gut wie gar nichts mehr. Trinkt zwischendurch etwas Katzenmilch und leckt Soße vom Futter....Das komische ist, dass sie einen beobachtet, wenn man was zu futtern hin stellt... Sie stürzt sich dann sogar teilweise rauf,isst auch 1 kleinen happen, aber dreht sich dann wieder um und legt sich unter mein Bett! Wenn ich ihr ein Band hin werfe,spielt sie auch noch.... Nur sie frisst nicht! Die Tierärztin meint, dass könnte eine Art von Leukose sein,sie ist sich aber nicht sicher, ihre Lymphknoten am an den Seiten hinten sind wohl auch geschwollen. Es steht noch ein Differentialblutbild aus....

Ich bin verzweifelt was es ist und was ich tun kann, damit sie wieder wenigstens ein bisschen frisst :(
Was kann es denn sonst sein? Ich finde es so komisch, sie macht mir den Anschein, dass sie gerne essen möchte, aber irgendwas sie davon abhält :(
Am Montag soll ich nochmal beim Tierarzt anrufen, Bescheid geben wie es ihr geht und ob die Spritzen gegen Übelkeit was gebracht haben... Aber es wird nicht besser... Ich kann hin stellen was ich will, ich glaub, sie ist auch misstrauisch, ob ich da eventuell Medikamente drin versteck....

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi grüß dich, Willkommen hier im Forum

Tut mir leid, dass deine Katze krank ist

Magst du bitte mal die gesamten Befunde ab fotografieren und hier einstellen?
Die einzelnen Werte können besser im Gesamtzusammenhang interpretiert werden.
Bilder Hochladen geht am besten mit Picr.de

Wurde der fPLi bestimmt? Dafür hätte sie nüchtern sein müssen, damit der Wert eine Aussagekraft hat
So ganz allgemein:
Die hohen Leukos deuten auf eine Infektion hin und der CK Wert kann durch spritzen erhöht sein

Du kannst für die Katze Rekonvales Tonikum besorgen, das ist ein Päppel Tonikum, da sind alle wichtigen Elektrolyte drin , Das gibt es neuerdings auch in einer Powervariante mit Kalorien
 
Wie sehen die Schilddrüsenwerte denn aktuell ausß
 
Also der Schilddrüsenwert ist im Moment zu niedrig, deshalb soll ich die Tabletten weg lassen. Sie hatte die letzten Tage hellbraunen bis fast gelblichen Durchfall.. Gestern Abend war er zwar noch breiig,aber schon mit festen Bestandteilen. Heute morgen war er geformt, aber hatte immer noch diese merkwürdige Farbe :( Sie hat gegen 11 viel Wasser getrunken, das hab ich sie auch länger nicht sehen. Außerdem wollte sie was fressen,aber dann leckt sie nur wieder rüber und geht sich dann doch wieder hin legen...Heute ist es auch noch so warm bei uns....Sie ist total wackelig auf den Beinen...Das Tonikum hab ich von der Tierärztin bekommen,das mag sie überhaupt nicht essen :/
 
Könnt ihr die Fotos sehen?
 

Anhänge

  • IMG-20170707-WA0009.jpg
    IMG-20170707-WA0009.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20170707-WA0003.jpg
    IMG-20170707-WA0003.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20170707-WA0006.jpg
    IMG-20170707-WA0006.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 31
Ich kann da leider so gut wie nichts erkennen.

T4 scheint wirklich arg niedrig zu sein, das würde erklären, warum sie nichts fressen mag. Aber die Tabletten ganz weg zu lasen, ist auch kein Weg, es gibt Felimazole doch auch in geringerer Dosierung...

Es kann aber auch sein, dass der Wert durch eine andere Erkrankung falsch erniedrigt ist.

Wie hoch war T4 denn bei Diagnose vor einem Jahr? Wie oft habt Ihr den Wert seitdem kontrollieren lassen?

Ich würde überlegen, Katerchen in einer guten Tierklinik durchchecken zu lassen. Durchfall passt nämlich nicht unbedingt zu niedrigen Schilddrüsenwerten, das sieht schon sehr danach aus, als ob da etwas anderes im Busch ist.
 
Der Wert würde sehr lange nicht kontrolliert. Sie wurde letztes Jahr am Bein operiert, da wurde er nochmal kontrolliert und da lag er im normbereich, ich hab die Werte leider nicht vorliegen. Ihr die Tabletten rein zuzwingen, mag ich im Moment auch nicht. Aber ich dachte, bei einer Schilddrüsenunterfunktion werden sie dicker und magern nicht ab :( ich bin völlig verzweifelt...
 
Werbung:
Wie schon gesagt, der WErt kann auch aufgrund einer anderen Erkrankung verfälscht sein

Pauschal lässt sich bei der Schilddrüse wenig sagen. Ja, normalerweise nehmen Katzen in der Unterfunktion zu und in der Überfunktion ab. Einer meiner Jungs hat allerdings in der Überfunktion zugelegt, daher bin ich mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig.

Eine Tierklinik wäre für Euch wirklich das Beste, ein Ultraschall z.B. auch sinnvoll.

Und ich würde den Schilddrüsenwert erneut bestimmen lassen. Die Symptomatik, die Tatsache, dass mehrfach Tabletten ausgespuckt wurden, das geht eigentlich eher in Richtung Überfunktion. Hat sich die Tierärztin die Herzfrequenz mal angehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen morgen früh in die Tierklinik fahren...hoffen das sie dort etwas aufgepäppelt werden kann...Sie ist so wackelig....Kam vorhin aber vor die Tür, hat etwas getrunken und schaute auch aufmerksam in den Garten und fing an ihre Pfoten zu putzen...Aber wenn sie geht, sieht man ihr es deutlich an,das sie geschwächt ist ohne Ende. Sie hat nach dem Wasser trinken auch etwas gespeichelt... Kam dann energisch zum Futter,hat aber dennoch nichts gegessen...Sie schnüffelt immer nur interessiert in der Luft :/
Mal sehen was die morgen sagen
 
  • #10
Versuch bitte, Ihr ein wenig Reconvales mit der Einwegspritze einzuflößen. hast Du Thunfisch im Haus? Auch das wäre einen Versuch wert. Wie ist es mit Leckerchen oder mit Trockenfutter? Ob es gesund ist oder nicht, spielt im Moment keine Rolle, Hauptsache, sie frisst.

Was für Spritzen hat sie gegen die Übelkeit bekommen?

Was war das für ein Entzündungshemmer?

War es denn im letzten Jahr stressig, ihr das Felimazole unterzujubeln? Ein wenig klingt das so. Falls das der Fall ist, es gibt genug Alternativen zu diesem Medikament.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich kann es leider nicht sagen, ich bekomm nur als Antwort, was es bewirken soll, nicht wie es heißt :( sie hat die Tabletten immer gut mit diesen Katzenwürstchen oder Fleischwurst gegessen...Nur manchmal drauf rum gekaut,wenn sie ihren zickigen hatte, dabei ist das dann auch passiert, dass sie sie woanders wieder hin gespuckt hat... Ich hab echt hundert mal geguckt, seitdem ich das gesehen habe das Tabletten wieder aus dem Mund geschmuggelt wurden :(
Von dem Tonikum hab ich heute gerade mal 13-14 ml in sie rein bekommen :/
Sonst trinkt sie nur etwas Ei zwischendurch...
 
  • #12
Das ist ja immerhin schon mal etwas.

Ruf bitte vor dem Besuch in der Tierklinik in der Praxis an und lass Dir alle Medikamente durchgeben. So was kann wichtig sein, weil es auch Kontraindikationen gibt und die Tierklinik wissen muss, was er bekommen hat.

Generell würde ich es mir zur Gewohnheit machen, da so lange nachzufragen, bis der TA Roß und Reiter nennt. Ich hab mich früher auch schnell mit "Aufbauspritze" und "Penicillin" abspeisen lassen, aber ich habe lernen müssen, da beharrlich zu sein.

Und beharr bitte auch in der tierklinik darauf, dass ein Ultraschall des Bauchraums gemacht wird. Es ist wirklich wichtig, zu schauen, wie Magen un Darm vom Katerchen ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo,

Wir haben sie heute morgen in die Klinik gebracht. Sie haben sie da behalten um zu röntgen und Ultraschall vom Bauch zu machen...Ich hab darum gebeten,das sie eine Infusion bekommt für den Kreislauf. Leider mussten sie sie ein wenig sedieren, sonst hätte sie sich das nicht gefallen lassen....
Als wie sie heute nachmittag wieder abgeholt haben, kam dann das Ergebnis:
Das Blut wurde erneut auf Leukose getestet, war aber wieder negativ!
Sie hat ein unauffälliges Röntgenbild der Lunge.
Beim Ultraschall war die Milz vergrößert, sowie eine Niere zu klein, und die andere ebenfalls vergrößert mit einer " holprigen " Oberfläche.
Der Arzt meint, dass, auch wenn der Test negativ war, sie wahrscheinlich eine Leukose hat und der Virus einfach nicht nachweisbar ist...Und es wohl so vergrößert ist,weil es Krebs ist...
Ihr würde ein Depot Cortison verabreicht. Wenn das Hilft,kann man ihr wieder welches spritzen,wenn es die Wirkung nachlässt...
Ich habe nach den Nachrichten wenig Hoffnung :'-(
Sie ist noch sehr am taumeln und hat ein aufgequollenes Unterkinn...Ich hoffe das kommt durch die Infusion :/
 
  • #14
Das klingt ja nicht so gut. Aber schau erst einmal, ob das Cortison anschlägt. Vieleicht bringt es ja doch etwas.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
4K
Siegfried
Siegfried
Dencki
Antworten
32
Aufrufe
2K
tiha
T
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben