Verdacht auf Gastritis?

• Themenstarter Themenstarter Söckchen99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild futtermittelunverträglichkeit gastritis katze tierarzt verdacht auf gastritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Söckchen99

Söckchen99

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrung und euren Rat. Meine 5-jährige BKH-Katze Nussi (4 kg) hat seit Anfang der Woche Probleme. Es fing am Montag mit weniger Appetit an. Am Dienstag und Mittwoch hat sie erbrochen, war schlapp und wollte weder fressen noch trinken. Ich schätze der Auslöser war, dass ich am Wochenende unter das gewohnte Nassfutter (Macs, mjamjam und co) frisches Barf Futter untergemischt hatte. Seit her begannen die Probleme. Meine andere Katze hatte auch für 1,5 Tage nicht gefressen, Aber sich schnell wieder erholt.

Am Donnerstag (22.05.) war ich beim Tierarzt. Diagnose laut Rechnung: V. a. Gastritis. Sie bekam dort eine Spritze gegen Übelkeit (vermutlich Cerenia),
Metacam gegen Schmerzen und Mirtazapin (Appetitanreger). Außerdem wurde ein Giardien-Test gemacht (negativ), Kot wurde untersucht, ebenso Parasiten, Bakterien und Hefen – alles negativ. Ich habe GastroSave-Gel mitbekommen, das ich ihr 3x täglich geben soll. Temperatur war dort 39,8 Grad.

Donnerstagabend hat sie dann gut gefressen (Kattovit Gastro, Recovery Drink, etwas gekochtes Huhn). Heute morgen hat die Wirkung der Medikamente aber offenbar nachgelassen, sie wirkte wieder schlapp, hatte evtl. Fieber (fühlte sich heiß an), wollte nicht fressen oder trinken.

Ich war also heute (23.05.) erneut beim Tierarzt. Heute Temperatur 39 Grad glatt. Es wurde ein Blutbild gemacht (siehe Text weiter unten), erneut Mirtazapin gegeben und ich habe die transdermale Salbe fürs Ohr mitbekommen (leider keine genaue Dosierangabe, sie wiegt 4 kg – vielleicht kann mir hier jemand helfen? Im Internet stehen hierzu verschiedenste Erfahrungen). Laut Tierärztin alles vereinbar mit einer Gastritis.
Durch das Mirtazapin ist sie nun eigentlich wie immer, möchte schmusen, schnurrt viel, will nur TroFu essen. Ich hoffe, dass sie ans Nassfutter auch noch rangeht.

Blutbild vom 23.05.2025 – Katze Nussi (BKH), geboren am 26.03.2020, ca. 4 kg

Hämatologie (scil Vet abc Plus):
  • WBC (Leukozyten): 2,8 (Referenz: 5–11) ↓
  • LYM# (Lymphozyten absolut): 0,7 (Referenz: 1–4) ↓
  • MON# (Monozyten absolut): 0 (Referenz: 0,1–0,5) ↓
  • GRA# (Granulozyten absolut): 2,1 (Referenz: 3–12) ↓
  • EOS# (Eosinophile absolut): 0,02 (Referenz: 0,03–0,3) ↓
  • PLT (Thrombozyten): 503 (Referenz: 180–430) ↑
  • RDW: 16,7 % (Referenz: 17–22) ↓
Alle anderen Hämatologie-Werte wie RBC, HGB, HCT, MCV, MCH, MCHC, MPV sind im Referenzbereich.

Kotuntersuchung Giardien: negativ

LIP (Lipase): <25 U/L (Referenz: 0–35)

Blutchemie (Element RC3X):

Alle Werte innerhalb des Referenzbereichs, u. a.:
  • Glukose: 113 mg/dL
  • Kreatinin: 1,37 mg/dL
  • BUN (Harnstoff): 29,1 mg/dL
  • Elektrolyte (Na, K, Ca, Phosphor): alle im Normbereich
  • Gesamteiweiß, Albumin, Globulin, Bilirubin, ALT, ALP, Amylase: ebenfalls unauffällig

Meine Fragen:
  • Was sagt ihr zu den Blutwerten? Passt das zu einer Gastritis?
  • Ist das Fieber ein typisches Symptom? (Sie wirkte wirklich fiebrig und abgeschlagen.)
  • Kommt das vielleicht wirklich vom Barf gemischt mit Nassfutter? Hat im Magen vielleicht was gegärt? Ist es dann normal, dass eine Katze 5 Tage symptomatisch ist?
  • Ist es ok, dass sie aktuell nur TroFu essen möchte? Ich denke mir, dass es besser als nichts ist.
  • Reicht das GastroSafe-Gel allein aus? Etwas Prä und Probiotisches für den Darm habe ich auch noch mitbekommen.
  • Würdet ihr auf ein Antibiotikum drängen, auch ohne eindeutigen bakteriellen Nachweis?
  • Gibt es sonst noch etwas, womit ich sie unterstützen kann?
  • Hat jemand Erfahrung mit der Mirtazapin-Salbe? Wie viel genau gebt ihr bei 4 kg Katze und wie oft?

Ich bin über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar – es ist wirklich belastend, wenn die Katze so apathisch ist. 🙁

Danke euch im Voraus!
Söckchen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Max Hase vielleicht kannst du mir helfen?☹️