Verbote clickern

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Huhu,

Hab da mal ne Fraaaage 😉

Kann man mit Clickern eigentlich nur gewünschtes Verhalten fördern oder ist es auch möglich unerwünschtes Verhalten "wegzuclickern"?

Ganz konkret: Wir haben offene Kleiderschränke (Pax von Ikea) und wollen natürlich nicht uuunbedingt Katzen drin schlafen haben. Gut notfalls werden die Katzen passend zur bevorzugten Kleidungsfarbe geholt 😛 .... (Wobei mein Freund meinte, dass er ungern in Tigerstreifenklamotten zur Arbeit gehen will 😀 )

Türen sind bei Pax echt nicht günstig und grade in der Anfangsphase wäre es mir lieb als Studentin das Geld in die Katzen zu investieren (immerhin brauchen wir auch nen gutes Polster für den Notfall beim Tierarzt).

Außerdem kenne ich es aus dem Elternhaus, dass ne Paxtür kein Hindernis sein muss *g*

Falls ihr da Erfahrungen habt, immer her damit 🙂 Haben zwar schon nen Clickerbuch gekauft und uns gut eingelesen, aber über negatives Verhalten abgewöhnen bin ich bisher nicht gestolpert.

Liebe Grüße
Maria

A

Werbung

Ich glaube nicht, dass Du den Katzen das verbieten können wirst! 😀

Selbst wenn Ihr es schafft, es den Katzen zu verbieten, während Ihr anwesend seid, werden sie in den Schränken schlafen, wenn Ihr weg seid, denn Verbote gelten logischerweise nur solange der jenige, der sie aufgestellt hat, auch da ist! 😀 Zumindest für Katzen ist das so! 😉

Das Clickern basiert darauf ein Erfolgserlebnis für die Katze zu inszenieren. Am schnellsten wird vom Gehirn gelernt, was Vorteile bringt.
Deshalb kann man Verbote nicht klickern. Vielleicht kann man aber umleiten, wenn man kreativ ist. Alternative schaffen, wenn sie grade in den Schrank wollen und das belohnen....ist aber nur eine Schnellschuss-Idee 😉

Hallo Maria,

aber über negatives Verhalten abgewöhnen bin ich bisher nicht gestolpert.

das geht nicht.

Du belohnst beim Clickern ein erwünschtes Verhalten. Wenn Du also ein Verbot clickern würdest, würdest Du die Katze für die verbotene Handlung bestätigen.

Du könntest ein Ersatzverhalten clickern, damit sie lernen, daß das Ersatzverhalten viel besser ist als das unerwünschte Verhalten.

Aber in Schränken wühlen ist für Katzen schon etwas tolles 😉

Ich würde sagen, wenn du nicht in Türen investieren willst (was ich verstehen kann), solltest du in Fusselrollen investieren 😀

Deren Gebrauch ist hier sprunghaft angestiegen 😉

LG
Nicolette

Bei einem offenen SChrank bleibt dir wohl nur, in allen Fächern Abdeckungen für die Kleidung anzuschaffen. Also alle Sachen in Plastik einpacken. Wenn auch das knisternde Plastik nicht jede Katze fernhält, es trennt zumindest Klamotten von Katzenhaaren.
Etwas einfacher wären mehr Fächer mit Hängeregal. Also alles was irgendwie geht auf Bügel verteilen. Darunter kann die Katze dann gemütlich schlummern.

Werbung:
Türen helfen übrigens auch nicht, wenn die Katzen schlau und geschickt sind. 🙂 Meine machen die nämlich auf, nur um auf meinen Klamotten pennen zu können. ^^

Also ansich ist es geschickter entsprechende Alternativen für die Tiere anzubieten.

Wobei es auch mit dem Clickern klappen könnte. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber man clickert genau das unerwünschte Verhalten und belegt es dann mit einem Kommando, und nur noch mit dem Kommando wird belohnt. Oft zeigen die Tiere das Verhalten dann von sich aus nicht mehr. Inwiefern es bei dem kuscheligen Schrank klappt weiß ich nicht.

Wobei das auch in die Hose gehen kann, da meine gerne mal was ungefragt anbietet um an die Belohnung zu kommen 😛
Und ein kuscheliger Platz im Schrank ist ja eigentlich Belohnung genug

Jo Theorie und Praxis eben. 😳

Darum denke ich auch, dass eine attraktive Alternative die beste Möglichkeit darstellt.

Das unerwünschte Verhalten unter Signalkontrolle bringen
Hier wird das unerwünschte Verhalten explizit trainiert. Klingt komisch, ist aber so. Die grundsätzliche Idee ist bei dieser Methode, dass Katzen Verhalten, das sie im Rahmen des Clickertrainings auf Signal auszuführen lernen, meist nicht mehr ohne Signal zeigen (man nennt dies ‘das Verhalten unter Signalkontrolle bringen’).

Vorteil: Ein gangbarer und positiver Weg, wenn man Erfahrung im Training hat.
Nachteil: Während des Trainings (also so lange das Verhalten noch nicht unter Signalkontrolle ist) verstärkt man damit das unerwünschte Verhalten sogar noch. Wenn man es nicht schafft, das Verhalten komplett unter Kontrolle zu bringen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sogar noch verschlimmern.

Quelle: http://katzentraining.wordpress.com/2011/10/23/trainingstheorie-wie-man-unerwunschtes-verhalten-abtrainieren-konnte/

Hört sich in der Theorie gut an.....aber ich bezweifle, dass man soooo eine Kontrolle hinkriegt

Werbung:
Dafür halte ich den Schrank auch für zu verführerisch.
Man sollte sich mit dem Training wohl verdammt gut auskennen, damit das wirken kann.

Hm das mit der Singalkontrolle klingt echt interessant aber glaub das Risiko, dass die den Schrank danach als "richtigen" Schlafplatz sehen, ist mir vermutlich zu hoch. Vor allem weil Katzen leider nunmal Kleiderschränke lieben.

Wäre es evt auch ne Möglichkeit ne Schlafhöhle direkt neben oder sogar in den Schrank einzubauen und genau diese Höhle dann zu beclickern? 😕

@Nicolette: gibt es irgendwo Mengenrabatte? 😀

@thuri: Das mit dem Pax umbauen klingt eigentlich recht offensichtlich, hätte mir auch einfallen können 😳 haben ja extra Pax um flexibel zu sein. Wobei natürlich Sockenschubladen etc trotzdem noch vorhanden sein werden.