Vegas is in the house

  • Themenstarter Simmi68
  • Beginndatum
  • #81
ich sagte ja "egal" .. und nicht egal^^

aber ich hab die Erfahrung gemacht:
Lidl Futter -> 35 Cent /400 gr

Macs/Ropo/C&C -> 35 Cent/100 gr

so wäre bei mir der Vergleich ..

da sie bei den Lidl Dosen reingemampft hat wie eine Blöde.. Kugelrunder Bauch, von "ich weiss wann ich satt bin" war da keine Rede .. sowas hab ich nur bei Himbeeren .. da weiss ich auch nie wann genug is ^^

Da war ne Dose bei einer Fütterung weg, die hat mir am Tag wirklich gut 2 Dosen reingemampft .. aber da ich ja nich nur eine Sorte füttern wollte, gabs dazwischen auch was "hochwertigeres" und das hat sie nach knapp 100 gr pro Portion schon stehen lassen und holte sich später den Rest ..
daher wärs bei mir kein "grosser Unterschied"-..

jetzt sind sie nur noch auf Macs/Ropo und C&C und fressen pro Tag wenns wenig ist 200 gr, wenns viel ist 300 gr..
 
A

Werbung

  • #82
Mir stört halt diese Penetranz....

...ich wurde hier von allen Seiten zugeschossen, und irgendwann schiesse ich dann einfach zurück...
Was den Freigang angeht, eine Katze ist und bleibt ein Solitärjäger...! Auch mit 3 Miezen die vllt. 15-20 Jahre auf 80qm leben müssen, das kann im Normalfall wenig ergiebig sein....
..natürlich ist nicht jede Gegend für einen Freigänger geeignet, das ist def. so, keine Frage...aber ich persönlich würde dann davon absehen, mir eine Katze anzuschaffen. Möchte ein Stubentiger ein Stubentiger sein?? Für Vegas bsw. gibt es absolut nix Schöneres, als den Balkon zu erkunden...die Vögel hier sind extrem spannend, eben alles, was kreucht und fleucht...der will einfach raus, ganz klar, und da gehört er auch hin...es ist halt sehr ländlich hier, eine verkehrsberuhigte Strasse, Felder, Wiesen, Seen und Wälder...
5 Monate hat er jetzt ohne Kumpel in einer Wohnung verbringen müssen, und mal ganz ehrlich, was sind 5 Monate gegen ein Leben, wo er im Maisfeld gegenüber Mäuse jagen kann...das ist doch das reinste Katzenparadies!!!

Das jetzt mal in Relation zu lebenslanger Wohnungshaltung...für was würde sich eine Katze entscheiden, hätte sie die Wahl???
 

Anhänge

  • 48088_340458149393298_166437744_n.jpg
    48088_340458149393298_166437744_n.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 69
  • 379235_340462756059504_513614012_n.jpg
    379235_340462756059504_513614012_n.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Mir stört halt diese Penetranz....

...ich wurde hier von allen Seiten zugeschossen, und irgendwann schiesse ich dann einfach zurück...
Was den Freigang angeht, eine Katze ist und bleibt ein Solitärjäger...! Auch mit 3 Miezen die vllt. 15-20 Jahre auf 80qm leben müssen, das kann im Normalfall wenig ergiebig sein....
..natürlich ist nicht jede Gegend für einen Freigänger geeignet, das ist def. so, keine Frage...aber ich persönlich würde dann davon absehen, mir eine Katze anzuschaffen. Möchte ein Stubentiger ein Stubentiger sein?? Für Vegas bsw. gibt es absolut nix Schöneres, als den Balkon zu erkunden...die Vögel hier sind extrem spannend, eben alles, was kreucht und fleucht...der will einfach raus, ganz klar, und da gehört er auch hin...es ist halt sehr ländlich hier, eine verkehrsberuhigte Strasse, Felder, Wiesen, Seen und Wälder...
5 Monate hat er jetzt ohne Kumpel in einer Wohnung verbringen müssen, und mal ganz ehrlich, was sind 5 Monate gegen ein Leben, wo er im Maisfeld gegenüber Mäuse jagen kann...das ist doch das reinste Katzenparadies!!!

Das jetzt mal in Relation zu lebenslanger Wohnungshaltung...für was würde sich eine Katze entscheiden, hätte sie die Wahl???


also du möchtest jetzt allen ernstes behaupten, das Wohnungshaltung Tierquälerei ist und man dann lieber keine Katzen anschaffen sollte? Sorry lieber halte ich meine Katzen in der Wohnung als eine von Ihnen auf einer stark befahrenen Strasse irgendwann im Graben liegen zu sehen.

Wenn eine Katze einen Kumpel hat, dann ist es keine Tierquälerei, soviel zu deiner Theorie.

Ich hoffe das deine Mietz geimpft, gechipt und kastriert ist.
 
  • #84
Was hat denn das eine mit dem anderem zu tun?

Persönlich bin ich auch für Freigang, aber deshalb kann man doch nicht elementare Bedürfnisse der Katze ignorieren nur weil sie Freigang bekommt. Krude Argumentation. Wohnungshaltung ist nicht gleich Wohnungshaltung. Auf das wie kommt es an.

Jetzt die Freigangsdiskussion anzuzetteln sehe ich nur als einen verzweifelten Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken. Du hast einfach ein Problem ein zugestehen, dass Du Fehler gemacht hast. Dann ist Angriff die beste Verteidigung.
 
  • #85
Was hat denn das eine mit dem anderem zu tun?

Persönlich bin ich auch für Freigang, aber deshalb kann man doch nicht elementare Bedürfnisse der Katze ignorieren nur weil sie Freigang bekommt. Krude Argumentation. Wohnungshaltung ist nicht gleich Wohnungshaltung. Auf das wie kommt es an.

Jetzt die Freigangsdiskussion anzuzetteln sehe ich nur als einen verzweifelten Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken. Du hast einfach ein Problem ein zugestehen, dass Du Fehler gemacht hast. Dann ist Angriff die beste Verteidigung.

Ich stimme dir voll und ganz zu
 
  • #86
@Svenja
..wer lesen kann ist klar im Vorteil...ausserdem musst du nicht alles zitieren, was ich geschrieben habe, das weiss ich nämlich selber...

jap, für mich ist das nicht artgerecht, ein leben lang in 4 Wänden fristen zu müssen... als stubenkater...deswegen würd ich mir dann ja auch keine anschaffen, geb es die möglichkeit auf freigang nicht!!!

"Katzen sind noch nicht lange domestiziert, d.h. sie sind noch sehr ursprünglich und in den Bedürfnissen ihren wilden Vorfahren sehr ähnlich.

Eine „normale Katze" ist viele Stunden täglich auf Achse. Sie erkundet, kontrolliert und markiert ihr Revier, liegt auf der Lauer, beobachtet, jagt, spielt, rennt, räkelt sich in der Sonne und hat diverse Kontakte zu Artgenossen, denen sie freundlich, feindlich oder gleichgültig gesinnt ist. Dabei werden all ihre hoch entwickelten Sinne gefordert, und die Katze bleibt ausgeglichen und aktiv, was sich positiv auf ihren Stoffwechsel und auf ihre Psyche ausübt."

Findet ihr die Löwen im Zoo hinter Gittern auch artgerecht gehalten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Simmi68;3664717jap hat gesagt.:
Also MEINE Katzen haben 130 Quadratmeter + großem Wintergarten zur Verfügung und ich glaube nun ganz und gar nicht das es ihnen schlecht geht. Nur soviel zu VIER Wänden. Wohnung ist ja auch nicht gleich Wohnung. Es kommt auch drauf an was man den Katzen dort bietet. Finde es schon SEHR anmaßend sich so zu äußern.
Ich persönlich möchte meine Lieblinge nicht Tod von der Straße kratzen müssen. Schreckliche Vorstellung und ich denke auch eine Art von "Tierschutz" wenn man es denn mal wörtlich nimmt.
 
Werbung:
  • #88
@Svenja
..wer lesen kann ist klar im Vorteil...ausserdem musst du nicht alles zitieren, was ich geschrieben habe, das weiss ich nämlich selber...

Sei mir nicht böse aber was ich zitiere ist allein meine Sache und zitieren ist einfach auch nur auf das geschriebene Kenntniss zu nehmen. Wenn es dir nicht passt, überles es.

jap, für mich ist das nicht artgerecht, ein leben lang in 4 Wänden fristen zu müssen... als stubenkater...deswegen würd ich mir dann ja auch keine anschaffen, geb es die möglichkeit auf freigang nicht!!!

Schön du hast die Möglichkeit, ich nicht und meine Katze in einem Graben wieder zufinden nein Danke.

"Katzen sind noch nicht lange domestiziert, d.h. sie sind noch sehr ursprünglich und in den Bedürfnissen ihren wilden Vorfahren sehr ähnlich.

Eine „normale Katze" ist viele Stunden täglich auf Achse. Sie erkundet, kontrolliert und markiert ihr Revier, liegt auf der Lauer, beobachtet, jagt, spielt, rennt, räkelt sich in der Sonne und hat diverse Kontakte zu Artgenossen, denen sie freundlich, feindlich oder gleichgültig gesinnt ist. Dabei werden all ihre hoch entwickelten Sinne gefordert, und die Katze bleibt ausgeglichen und aktiv, was sich positiv auf ihren Stoffwechsel und auf ihre Psyche ausübt."

Woher willst du das wissen? Hast du Vegas ne Kamera aufgesetzt..? bzw. hat er dir das gesagt?

Findet ihr die Löwen im Zoo hinter Gittern auch artgerecht gehalten???

Die Löwen die im Zoo leben, kennen es nicht anders und würden in der freien Natur drauf gehen.

Behaupte nicht Sachen von denen du keine Ahnung hast. Wohnungshaltung ist nicht gleich Wohnungshaltung, Eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, DAS ist Tierquälerei.
 
  • #89
ich sagte ja "egal" .. und nicht egal^^

aber ich hab die Erfahrung gemacht:
Lidl Futter -> 35 Cent /400 gr

Macs/Ropo/C&C -> 35 Cent/100 gr

so wäre bei mir der Vergleich ..

da sie bei den Lidl Dosen reingemampft hat wie eine Blöde.. Kugelrunder Bauch, von "ich weiss wann ich satt bin" war da keine Rede .. sowas hab ich nur bei Himbeeren .. da weiss ich auch nie wann genug is ^^

Vielleicht ist das 35-Cent-Futter von Lidl ja nicht so sättigend wie das für 49 Cents, das habe ich noch nicht ausprobiert. :D
 
  • #90
@Svenja...also weisst du, deine Argumentation hinkt gewaltig!

Das Katzen eben nicht domestiziert sind...(...)..[Zitat], Solitärjäger etc. etc sind, ist doch wohl hinlänglich bewiesen...!!

Über was versuchst du hier mit mir genau zu diskutieren?? Haben es sich Löwe, Tiger und Co. ausgesucht, ihr Leben hinter Gittern verbringen zu müssen?? Wohl kaum!! Schon mal irgendwie beobachtet, wie verhaltensauffällig diese armen Kreaturen sind?

Wenn wir schon mal dabei sind...
Hat sich bsw. ne Perserkatze ausgesucht, mit ner Plattnase rumzulaufen, oft kurzatmig zu sein und tränende Augen zu haben? Oder `ne Sphynx-Katze ohne ihr natürliches Fell?? ...usw..usw...

Das ist eben alles NICHT natürlich!! Weder das, was irgendwelche Menschen züchten, noch das, was die Menschen aus den kleinen Jägern machen...mit der Premisse, "sie leben ja mit mehreren Artgenossen zusammen, unterhalten sich auf "kätzisch, sind beschäftigt und führen endlose Jahre ein Leben hinter den Glasscheiben!!
Genauso wie ich dir sage, das Vegas keine Verhaltensauffälligkeiten aufweist, behauptest du das von deinen Katzen mit Sicherheit auch! Weil sie es uns jeden Tag erzählen, wie gut es ihnen geht! Gelle? Die Körpersprache weisst keine Auffälligkeiten auf..dem Tier gehts gut!!
..und so ist es bei Vegas...genauso wie bei deinen Tigern...nur das er halt die Option auf Freigang hat. In den 5 Jahren, die ich nun hier leben, habe ich eine überfahrene Katze gesehen. Das tat mit auch in der Seele weh, zumal der Fahrer einfach abgehauen ist. Ich hab ne tolle Tierärztin, die mir ebenfalls bestätigt hat, das ein Freigänger, der das Pech hat, nur wenige Jahre zu Leben, ein wesentl. erfüllteres Dasein hatte, als ein ewiger Stubentiger, der sein Leben jahrelang in einer Wohnung fristen musste...! Diese Tiere verhalten sich halt anders und weniger typisch "kätzisch"....
Das ist halt(nicht nur) meine Meinung, und ich bitte das zu akzeptieren...genau, wie ihr/ du das von mir verlangt...
Logo, Stubentiger kennen ja nix anderes, aber die Urinstinkte sind sehr wohl vorhanden...wie gesagt, sie sind eben NICHT domestiziert...und das ist sehr wohl auch wissenschaftl. belegt!!

Habe immer erwähnt, das er Freigänger wird, und die Zeit durchaus absehbar ist, verglichen mit einem langen Katzenleben!!
Habe auch in meinen letzten Postings geschrieben, das wir über eine Zweitkatze nachdenken und ich telefoniert habe. Ebenfalls, das er gechipt und kastriert geimpft usw. wurde...

Also komm mir nicht mit irgendwelchen recht eigenartigen Kommentaren, sondern lerne lesen und verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Stubentiger kennen ja nix anderes, aber die Urinstinkte sind sehr wohl vorhanden..

Ich zitiere das jetzt, weil sich mein Beitrag genau auf diesen Punkt bezieht.

Die zwei Wohnungskater von Sohn und Schwiegertochter hätten die Möglichkeit zum Freigang, gehen allerdings freiwillig nicht vor die Türe.

Meine zwei Pflegekater müssen morgens mit Gewalt aus der Wohnung "geworfen " werden, und melden sich laut schreiend bei mir im Laden, sehr empört über die Zumutung, sich im Freien aufhalten zu müssen. Spätestens nach einer Stunde bring ich die Beiden wieder in die Wohnung.

Wohnungskater Leo, liebt seinen Balkon und seinen warmen Fensterplatz. Er verweigert allerdings standhaft, die Wohnung zu verlassen, obwohl auch für ihn Freigang von den örtlichen Gegebenheiten her möglich wäre.

Es gibt also durchaus auch Katzen, die die Wohnung dem Freigang vorziehen.

Und es handelt sich bei unseren Katern nicht um Rassekatzen, sondern um FWWs.
 
  • #92
das Beispiel mit Kind war doch eignetlich verständlich und sehr gut ..
denn wenn dein Kind bis es 6 Jahre alt ist, ohne menschlichen Kontakt aufwächst, weder die Sprache lernt, noch weiss, dass es andere wie es selbst gibt .. hat es mit 6 Jahren die grössten Probleme Anschluss zu finden und im schlimmsten Fall lebts sein Leben lang allein, hat Probleme sich zu integrieren, Freunde/Partner fürs Leben zu finden ..
da wärs dann auch scheissegal, ob es mit 10 überfahren wird .. denn auch die 4 Jahre, die es dann versuchten Kontakt mit anderen hat, waren alles andere als schön .. denn es musste ja daran "arbeiten" alles normale nachzuholen, was die ersten 6 jahre in der Entwicklung fehlten .. was es nicht lernen konnte! Da gibts genug Probleme..
Da nützt es dann auch nichts, dass es tolle Locke hat, strahlend blaue Augen und die Haut so weich wie samt ..
 
  • #93
@Svenja...also weisst du, deine Argumentation hinkt gewaltig!

Das Katzen eben nicht domestiziert sind...(...)..[Zitat], Solitärjäger etc. etc sind, ist doch wohl hinlänglich bewiesen...!!

Wenn Du Zitate verwendest, solltest Du allein schon aus urheberrechtlicher Sicht nicht auf die Quellenangabe verzichten.

Die Domestikation der Hauskatze fand vor ca. 10.000 Jahren statt.

Was per se nichts über Freigangs- oder Wohnungssituation und artgerechte Haltung aussagt.

Ich hab ne tolle Tierärztin, die mir ebenfalls bestätigt hat, das ein Freigänger,%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Schade, dass Vegas keinen Freund bekommt bzw. immernoch keinen hat (ihr seid ja noch am überlegen).

Finde nämlich, es ist auch bei Freigängern nötig einen Kumpel an seiner Seite zu haben. Vielleicht nicht soooo wichtig wie bei Wohnungshaltung, aber im Freigang entwickeln sich selten gute Freundschaften.
Oder hast du mal einen Freigänger gesehen, der draußen Arsch an Arsch mit einem flüchtig bekannten Artgenossen schläft oder mit ihm über die Wiese tobt??
Lass mich gern eines besseren belehren, aber ich hab sowas noch nicht erlebt.

Früher hatten wir auch nur einen Freigänger (Gary), mit der Zeit merkte ich aber, dass ihm trotz Freigang was fehlt.
Da, wie gesagt, die Bekanntschaften draußen nicht immer sonderlich freundschaftlich ablaufen.
Deshalb haben wir Woody geholt und ich bereue diesen Schritt in keinster Weise :)
Es ist schön zu sehen, wie die zwei zusammen spielen und toben und sich gemeinsam den Eindringlinge in ihrem Revier stellen :p

Also bitte überlegt noch mal gut, ob ihr Vegas diese Freude nicht auch bereiten wollt!!
 
Werbung:
  • #95
Ich finde es auch nicht schön, dass man hier eine Grundsatzdiskussion anfängt, nur um das eigene, m. E. falsche Meinung zu übertönen.

Wenn Du deinem Kater etwas Gutes tun möchtest, dann schenke ihm einen Kumpel..........umso eher, umso besser……..so einfach ist es.
 
  • #96
Also komm mir nicht mit irgendwelchen recht eigenartigen Kommentaren, sondern lerne lesen und verstehen...

Ohja ich soll lesen lernen nur weil ich nicht deiner Ansicht bin? ja ne ist klar.


PS: Ich soll lesen und verstehen lernen? Lern du mal das zitieren.
 
  • #97
Hallo Bastet
Da bist DU überempfindlich, aber NICHT ich. Ich glaube, es ist schon verständlich, wie ich das gemeint habe...genauso wie ich ihn liebe, nervt er halt manchmal...meine Tochter tut das im übrigen oft seit fast 20 Jahren nun...und ob du`s glaubst oder nicht, ich habe sie immer noch bei mir und nicht abgegeben...:D

Eine GUTE Antwort.
Das Getue, Gehabe und Gezicke mancher tut schon fast körperlich weh.
Es kam doch ganz klar rüber, wie Du das gemeint hattest, da konnte man doch gar nichts missverstehen, ausser man wollte es unbedingt.
Liebe macht halt blind, manchmal wohl auch die Tierliebe... :(
 
  • #98
Da stimme ich Kastallia komplett zu. Diese "du bist so und so alt, DAS erklärt alles"-Geschichte erwartet man von einer 12 jährigen, nicht von einer 44 jährigen.
Aber wie war das nochmal gleich? Gehen einem die Argumente aus, dann schlägt man um sich?

Im übrigen wirst du hier wohl niemanden (naja gut - wenige) finden, die es gut finden, dass Vegas alleine bleibt. Und ich diskutiere hier ehrlich gesagt nur noch deswegen mit, weil ich nicht möchte, dass andere (neue) Katzenbesitzer hier denken, dass eine Einzelhaltung toll ist.

Außerdem weißt du garnicht ob Vegas etwas vermisst, immerhin fehlt dir der Vergleich. Mogli war auch alleine und - scheinbar - glücklich und zufrieden.
Aber eben nur scheinbar und das wurde erst klar, als Merlin dazugekommen ist.
 
  • #99
Sehe gerade Simmi ist 44, das erklärt so einiges.
Einzelhaltung ist ein nogo, da gibt es auch nichts auf den Grundsatz umzuweichen ob Freigang oder Wohnung. Dein Kater tut mir sehr leid.
 
  • #100
Simmi, ich kann Deine ganze Argumentation und Sichtweise sehr gut nachvollziehen :)

Ich bin mal wieder fasziniert davon, wie radikal eine solche Diskussion geführt wird und wie man aus einer ursprünglichen Verteidungshaltung der eigenen Situation heraus so dermaßen abgehen kann..

Eine normale, gesunde Katze als Freigänger, in geeigneter Gegend und ohne Verzicht auf regelmäßige menschliche Fürsorge, führt NATÜRLICH ein weit artgerechteres Leben, mit echten Mäusen und Vögeln, echten Bäumen, Taglicht, Dämmerung und Nacht (und natürlich auch unter größeren Gefahren) als eine Katze in reiner Wohnungshaltung. Jeder, der das leugnet, hat entweder das eigentliche Wesen eines Raubtieres nicht erkannt oder dreht sich eben alles so zusammen, wie er es braucht.

Klar gibt es bessere und schlechtere Wohnungshaltung, natürlich gibt es sehr gepflegte und auch sehr vernachlässigte Freigänger, aber dazwischen gibt es auch unendlich viele Grauzonen, ohne dass von wirklichen Extremen, wie Tierquälerei es ist, gesprochen werden könnte.

Nee, die Rechnung 'Katze will und braucht unter allen Umständen Artgenossen' geht oft unter Freigangsbedingungen überhaupt nicht mehr auf, hab ich selber erlebt an Wurfgeschwistern... Draußen herrschen andere (Revier)Gesetze, und manchmal klappts mit mehreren Katzen in einem Revier, manchmal aber auch nicht, und das ist ganz unabhängig davon, ob die Katze als Kitten mit anderen aufgewachsen ist oder nicht. Das Maß eines Revierverhaltens hat mit der Ausprägung der betreffenden Instinkte und nichts mit erlerntem Sozialverhalten zu tun.

Ich kenne aus eigener Erfahrung die Haltungsvarianten Einzelkatze/Freigänger, Wurfgeschwister/Freigänger, Zwei Katzen/Wohnungshaltung und Katzengruppe/gesicherter Freigang, und ich käme aus sämtlichen gemachten Erfahrungen ganz ehrlich niemals dazu, jemandem Tierquälerei vorwerfen, der eine Einzelkatze aufzieht mit der Aussicht auf baldigen Freigang in einer risikoarmen Gegend - genausowenig wie jemandem, der seine Katzen in einer kleineren Wohnung, dafür aber mit gesichertem Balkon oder in gesichertem Freigang hält!

Absolut furchtbar und undiskutabel finde ICH Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung und überhaupt Wohnungshaltung allgemein ohne wenigstens Balkongang, ohne reines, ungefiltertes Tageslicht, das so wichtig für die Knochen ist..
Und das soll also AUCH besser sein als Einzelkatze im Freigang, ja?

Simmi redet gar kein so dummes Zeug und benimmt sich recht gut für das, was sie sich hier alles anhören muss :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben