Urlaub

  • Themenstarter Lilly & Bea
  • Beginndatum
L

Lilly & Bea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
17
Hallo,
und zwar habe ich eine kleine Katze (Lilly) gefunden sie wurde leider ausgesetzt :( und ich habe sie nur durch Zufall gehört sie lag im Gebüsch. Ich habe sie dann täglich gefüttert und schließlich zu mir aufgenommen. Ich war auch beim Tierarzt soweit ist alles super sie wurde auch schon entwurmt und geimpft und sie hat sich super eingelebt. Meine Tochter hat auch eine kleine Katze (weil sie meine so schön fand) sie lebt aber nicht mehr bei mir! Unsere Katzen sind ungefähr im gleichen Alter. Sie will jetzt im August eine Woche in den Urlaub fahren. und ich fahre vorher eine Woche weg. Wäre es gut für die Katzen erst die eine Woche meine Lilly zu meiner Tochter zu geben und dann die zweite Woche ihren Kater zu mir zu nehmen und danach wieder beide zu trennen? Es wäre ja meiner Meinung nach schön für beide mal zusammen zu spielen oder vielleicht doch nicht??
Habe mich hier schon gut eingelesen und finde alles sehr hilfreich!
Könntet ihr mir auch hier weiterhelfen??

LG
 
A

Werbung

Hallo erst mal. Schön, dass ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt.

Nun zu deiner Frage:
Aus Katzensicht hört sich das nicht so prickelnd an. Gar nicht.
Erst einmal die Katze deiner Tochter. War sie bislang alleine? Ich lese das so heraus. Und dann kommt auf einmal eine Katze, die sie nicht kennt. ===> Ärger +Stress!:wow:

Nun zu deiner Katze.
Sie hat sich gerade bei dir eingelebt. Nun kommt sie wieder in eine andere Wohnung. Und zu einer anderen Katze.
===> Ärger + Stress + Irritation!:wow:
Wo gehöre ich nun hin? Hierhin oder dorthin?!? Und dann auch noch eine andere Katze? Hiiiiiilfeee!!!:eek::eek::eek:

Und das nur für eine Woche.
Dann kommt die nächste Woche. Da dreht sich der Spieß um.
Wer lebt nun wo? Wo ist mein Zuhause? Hier? Dort? Was will die doofe Katze hier?!? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das Ergebnis ist klar: Ihr habt nach diesen zwei Wochen zwar beide schönen Urlaub gehabt, aber hinterher mit Sicherheit zwei verstörte Katzen! :massaker:

Also geht das nicht so. Gar nicht. Spielt lieber gegenseitig Katzensitter und lasst eure Katze dort, wo sie es gewohnt sind. Und denkt auf jeden Fall darüber nach, dass ihr euren Katzen jeweils im Alter und Geschlecht passende Katzen "schenkt". Denn allein leben ist doof. Bei Menschen und Katzen. :zufrieden:

Edit:
Ich lese gerade, deine Tochter hat einen Kater, du hast eine Katze. Noch toller! Das klappt so garantiert nicht! No and never! Katze zu Katze ja, Kater zu Kater auch. Wenn du dich mal hier durchs Forum liest, wirst du auch sehen, warum: Kater raufen gerne und da fliegen auch mal gerne die Fetzen, ohne dass es so richtig ernst wird. Katzen verfolgen lieber, lauern lieber, spielen eben anders.

Es kann natürlich auch mal anders sein, schließlich sind Katzen eben auch Individuen und jede ist anders. Aber in der Regel ist es so.

Aufgrund der Kater / Katzen - Kombination verstärke ich hier noch mal meinen Tipp:
Gegenseitiges Cat-Sitting ist hier der einzig mögliche Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo? Kein Interesse mehr? :wow:
 
Oh entschuldigung wollte heute Morgen schon zurück geschrieben haben aber habe es vergessen.
Hmn ich denk mir trotzdem irgendwo muss es ihnen ja gefallen weil sie sind ja noch klein und wenn da nur 2 mal am Tag jemand kommt ist das doch doof oder nicht? Und wenn sie da jemanden zum spielen haben wer es doch perfekt...
 
Sie sind in etwa gleichaltrig?

Dann wäre die absolut perfekte Lösung wenn beide Katzen entweder zu dir oder zu deiner Tochter ziehen würden - endgültig.
Denn beide Katzen (ok Kater und Katze ist jetzt nicht dasoptimale, aber immer noch besser als alleine aufwachsen...) brauchen einen Spielgefährten. Alleine aufzuwachsen ist für beide doof (sie brauchen einen gleichaltrigen Spielkameraden zum Kloppen, putzen, spielen, schmusen, ankuscheln). Kein Mensch kann eine andere Katze ersetzen.

Ich würde deshalb vorschlagen:
Überlegt, wer auf Dauer (!!) beide Katzen nehmen könne (und zwei Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine!) und dort gebt ihr beide Katzen hin. Und dann muss halt einer Catsitting entweder vor Ort oder mit 2x am Tag machen. Wenn die Katzen zu zweit sind, dann sind 1 Woche Urlaub kein Problem. Sie haben ja sich.

ABER: das geht nicht von heute auf morgen - also frühzeitig planen!
 
Es tut mir leid aber das wäre keine Lösung jeder hat seine Katze und die bleibt auch da wo sie ist :D Nein ich weiß das es besser wäre für mich wäre das eig. auch kein Problem eine zweite zu nehmen, weil wir ein großes Haus haben und Lilly kann später auch raus gehen (wir wohnen direkt am Wald).
Wie sie so schön sagen keine doppelte Arbeit aber doppeltes Geld.
--> 50€ Futter im Monat
--> 50 € Tierarzt im Jahr
--> 10 € Streu pro Monat
Plus diverse Kleinigkeiten und falls eine mal Krank wird kann das sehr teuer werden das weiß ich und meine Tochter ist noch in der Ausbildung.
Hat eine Wohnung ein Auto und und und...
Bei mir geht es eher weniger ums Geld sondern darum das mir eine Katze reicht und ich eig. gar keine wollte habe sie ja nur aufgenommen.
Meine Frage war ja nur ob das auch okay für die beiden wäre das sie sich 1-2 mal im Jahr sehen.

Viele Liebe Grüße
Bea & Lilly

p.s. bitte nicht als Angriff sehen das ist nur meine persönliche Meinung.
 
hallo...
möchte mich hier kurz einklingen, bevor böses Blut vergossen wird...
Bin keine Expertin und lerne bei dem Thema "Katzen" selbst noch jede menge dazu..

Was ich nicht verstehe.. Ihr habt euch etwas hier im Forum eingelesen und sagt "Einzelkatzen"?? Hoffe das ihr wisst, dass ihr euch damit hier im Forum keine Freunde macht :sad:
Ich seh jetzt schon (Bildlich) die Fetzen fliegen.. Nicht böse gemeint :stumm:...

Ist deine Tochter am überlegen eine zweite Katze sich zu holen?? Mal von den Kosten abgesehen... Würdest du sie dann unterstützen, für den Zeitraum der Ausbildung, wenn sie einen Spielfreund holen würde??
Weis persönlich wie mies das ist in der Ausbildung vieles finanzieren zu müssen, aber nur den Mindestlohn bekommt. Bin dankbar dafür, das meine Eltern mich unterstützt haben wo sie nur konnten und versuche mich auch zu revanchieren und helfen wenn ich kann :zufrieden:

Bin dann auch wieder weg :)
LG CoCo
 
Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort :)
Meine Frage ist eigentlich nur ob es möglich wäre die beiden zusammen zu tun 1 mal im Jahr??
Mehr möchte ich nicht wissen ich habe mich ja eingelesen und weiß das es besser ist 2 zu haben aber das wird nicht passieren und ist nicht möglich sonst müsste sie ihn wieder abgeben und dafür holt man sich ja kein Tier :)

Aber danke dir trotzdem für deine Antwort.
 
Es ist für die Katzen genauso gut wie alleine aufzuwachsen bzw. eher genauso schlecht.

Da du dich aber anscheinend nicht dafür interessierst, dass die Katze einen Spielpartner braucht, um glücklich zu sein, wirst du dich auch nicht dafür interessieren, dass es für die Katze auf deutsch gesagt, sch.... ist, wenn sie 1x im Jahr mit einer Katze zusammen kommt.

Oder anders gesagt:
Wenn du der Katze 1-2 mal im Jahr einen Spielpartner dazusetzt ist das nach dem Motto: Tja so schön könntest du es immer haben, aber dafür sind wir alle zu egoistisch. Vergnüg dich jetzt mit dem Kumpel, und wenn ihr nach einiger Zeit endlich Freunde seid (das dauert ja 1-2 Wochen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben), dann trennen wir Euch wieder und ihr könnt schauen, wo ihr bleibt. Dass du den Spielpartner danach vermissen wirst, ist mir doch egal.
 
  • #10
Wie alt sind die Miezen denn??
Es ist unendlich schade, wenn du dir die Mühe machst und das Forum quer liest, du genau weißt, dass man Kitten nicht alleine halten darf, du aber trotzdem egoistisch handelst :(

Du hast dir die Mieze ja nicht geholt, sondern gefunden und eigentlich wolltest du auch gar keine...
Wieso ist es dann nicht die einfachste Lösung und du gibst sie zu deiner Tocher??
Futterkosten sind auch nicht doppelt so teuer, es gibt größere Dosen, die sind dann billiger.
Da wäre wirklich jedem geholfen (und an erster Stelle den Miezen).

Nichtsdestotrotz um deine Frage zu beantworten:
Nein, es geht definitiv nicht, dass ihr die beiden 1x im Jahr zusammen setzt.
Katzen sind Revierbezogen, für sie ist es purer Stress plötzlich in ein anderes Revier zu kommen und kurze Zeit später da wieder rausgerissen zu werden.
Noch dazu mit einem potentiellen "Feind"...
ZuSaFü dauert teilweise monatelang, einfach so Miezen durchwürfeln geht einfach nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
es ist für die katzen genauso gut wie alleine aufzuwachsen bzw. Eher genauso schlecht.

Da du dich aber anscheinend nicht dafür interessierst, dass die katze einen spielpartner braucht, um glücklich zu sein, wirst du dich auch nicht dafür interessieren, dass es für die katze auf deutsch gesagt, sch.... Ist, wenn sie 1x im jahr mit einer katze zusammen kommt.



Oder anders gesagt:
Wenn du der katze 1-2 mal im jahr einen spielpartner dazusetzt ist das nach dem motto: Tja so schön könntest du es immer haben, aber dafür sind wir alle zu egoistisch.


vergnüg dich jetzt mit dem kumpel, und wenn ihr nach einiger zeit endlich freunde seid (das dauert ja 1-2 wochen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben), dann trennen wir euch wieder und ihr könnt schauen, wo ihr bleibt. Dass du den spielpartner danach vermissen wirst, ist mir doch egal.

Also egoistisch ist keiner wenn du jeden monat 100€ für 2 katzen zahlen möchtest bitteschön ich möchte es nicht und meine tochter auch nicht und es gibt so viele menschen die nur eine katze halten und denen geht es auch gut ;)

gut dann hab ich meine antwort vielen vielen dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Könntest du bitte korrekt zitieren und mir nicht einen Satz "unterjubeln"...

Aber egal:

Ich bin weit von 100 Euro monatlichen Kosten für meine beiden entfernt. Und trotzdem bekommen sie mittelgutes bis hochwertiges Futter, haben ein sauberes Katzenklo und werden regelmäßig geimpft.

Das Doppeltrechnen ist völliger Quatsch.

Bei zwei Katzen rentieren sich größere Dosen was eine deutliche Einsparung ist.
Katzenstreu: wenn sie mal rausdürfen, hat sich das doch eh zum großen Teil erledigt. Wir haben noch z.T. zwei Heimscheisserchen - aber trotzdem komm ich mit einem Sack Streu locker 8 Wochen hin. Das Streu ist so gut, das muss nicht ausgetauscht werden, sondern wird nur aufgefüllt (und zwischendurch natürlich das Klo selbst ausgewaschen).
Tierarzt: auch da sind Versicherungen im Zweierpack nicht doppelt so teuer, sondern es gibt "Mengenrabatt".

Also alles halb so schlimm - ich denke mal, so über den Daumen gepeilt kosten uns die beiden 60-70 euro pro Monat. Und da wäre noch viel Einsparungspotential, wenn ich Angebote und Rabattcodes nutzen würde und größere Dosen kaufen würde. Ich mag aber nur die 200g Dosen,w eil ich keine offenen Dosen rumstehen haben will. Aber wenn wir umsteigen würden auf 400g dann wäre das deutlich billiger.

Und wer so eng rechnet, dass es keinesfalls für zwei Katzen reicht, sollte täglich 3x dem lieben Gott oder sonstwen anbeten, dass die vorhandene Katze nicht ernsthaft krank wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja und was ist wenn sie krank werden??
eine Versicherung für 2 Katzen kostet 54 € im Monat!!!
 
  • #14
Nur als kleines Beispiel: Gary hat mich alleine (!!) innerhalb 1 Monats 600 EUR TA-Rechnungen gekostet.

Nachtrag: wie alt ist die Miez denn nun??
 
Werbung:
  • #15
Ja und was ist wenn sie krank werden??
eine Versicherung für 2 Katzen kostet 54 € im Monat!!!
Ich weiß ja nicht, wo du die Versicherung abschließen möchtest, aber bei der Uelzener kostet eine Vollversicherung für zwei Katzen zum doppelten Satz 41 Euro monatlich.

Es ist wirklich grausam ein Jungtier allein zu halten. Bitte rede da auch noch mal mit deiner Tochter.
 
  • #16
Ich weiß ja nicht, wo du die Versicherung abschließen möchtest, aber bei der Uelzener kostet eine Vollversicherung für zwei Katzen zum doppelten Satz 41 Euro monatlich.

Es ist wirklich grausam ein Jungtier allein zu halten. Bitte rede da auch noch mal mit deiner Tochter.

Oh das hört sich gut an. Was ist denn darin alles enthalten?
Aber 41€ +50 € Futter + Streu wer man doch auch bei 100€ ... :/
Ach das ist so kompliziert aber mein Mann sieht es leider nicht ein meine Tochter zu unterstützen.. (anderes Thema)
Und woher sollen wir denn noch eine Katze bekommen??
 
  • #17
  • #18
Schau mal hier: http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/uebersicht.html

Bei zwei Katzen kannst du z.B. auch 800-g-Dosen Futter kaufen, dann kommst du auch mit weniger als 50 Euro aus.
Und so doof es sich anhört: Lieber bekommen die Tiere günstiges Futter als dass sie alleine aufwachsen müssen. Für 50 Cent die 400 g-Dose bzw. 35 Cent die 200-g-Dose gibt es genug, das vertretbar ist, vor allem, wenn die Katzen draußen Mäuse fangen können und ab und an rohes Fleisch bekommen.

Wenn du möchtest, kannst du dich auch in Rohfütterung einlesen und das Futter selbst machen, das ist auch sehr günstig und noch dazu qualitativ gut.

Ein zweites Kitten (beziehungsweise zwei, deine Tochter sollte sich schließlich auch noch ein weiteres zulegen ;)) bekommst du am besten im Tierschutz.
Guck mal hier: www.tierheimlinks.de - da kannst du per PLZ nach Anlaufstellen suchen.
Faustregel: Gleiches Geschlecht, möglichst ähnlicher Charakter und ähnliches Alter, aber mindestens 12 Wochen alt.

Wenn es finanziell gar nicht geht, würde ich eher drüber nachdenken, die Kitten in Katzengesellschaft zu vermitteln und einer älteren, mit anderen Katzen tatsächlich unverträglichen Einzelkatze ein Zuhause zu geben.

Oder du holst den Kleinen deiner Tochter zu dir, sie besucht ihn häufig und ihr teilt euch die Kosten?
 
  • #19
Wenn du magst, kannst du dich hier auch mal einlesen. Dort berichten Userinnen von ihren Erfahrungen mit Tierkrankenversicherungen. Ich habs nie bereut, dass sie versichert sind. Für zwei gibts bei manchen Versicherungen auch schon einen Mehrkatzenrabatt.

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Kurz zu den Einwänden. Ich hatte als Studentin auch zwei Katzen. Erst nur einen Kater und ich wollte warten, bis eine weitere Katze einzieht (Studium fertig). Mir wurde bei dem jungen Kater aber sofort zu einer Zweitkatze geraten und diese zog dann rasch ein.
Durch Vorratskauf (bekomm Prozente bei einem Onlineshop), Rabattaktionen, eben größere Dosen kaufen, spart man ungemein. :) Ein zweites Katzenklo ist ja nun auch nicht der Kostenfaktor und Streu kauf ich im Doppelgebinde. Spart auch wieder. Ich bezahl derzeit für drei Katzen ca. 20 Euro im Monat an Streu (mit den Prozenten).

Ich finds ja gut, dass man nicht kopflos an die Sache herangeht und das dann nicht leisten kann. Bei mir waren die dicksten Posten eben die Tierarztkosten. Bei Josie waren es in 2 Tagen über 1000 Euro. Sie war aber versichert und das Geld wurde erstattet.


Überlegts euch. Die laufenden Kosten kann man gut leisten, wenn man auf Angebote etc. achtet und für die Tierarztkosten wäre eine Versicherung eine gute Option. Das sind nicht alle Verbrecher. ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Peanuts1802
P
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
ami1a
Antworten
7
Aufrufe
7K
Merlin2411
M
Z
Antworten
8
Aufrufe
4K
Zwergenland
Z
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben