Unverträglichkeit - Futterrat

  • Themenstarter Attiliy
  • Beginndatum
A

Attiliy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
221
Guten Abend!

Bei unserer Noya wurde eine Unverträglichkeit festgestellt.

Unverträglichkeit auf:
Fleisch: Ente, Huhn, Rind
Getreide: Buchweizen, Weizen und Hirse

Nun bin ich auf der Suche nach hochwertigem Nassfutter ohne die oben genannten Inhaltstoffe.
Ich verbringe heute schon den halben Tag im Internet ... daher frage ich nun hier um Rat.
Wir haben zwar auch barf-Tage. Aber voll barfen möchte ich nicht.

Aktuell füttern wir (Nassfutter):
pfotenliebe,
catz finefood (nur die Sorten: Lamm&Kaninchen, Geflügel, Rind&Ente, Huhn/Fasan),
petnatur (nur die Sorten: Herzmenü, Lamm&Wild),
Mac´s (nur die Sorten: Rind&Hühnerherzen und Ente. Kaninchen&Rind),
Auenland (Enten-Häppchen).
Ab und an gibt´s Nehls-Futter. Wird aber nicht so gerne genommen.

Trockenfutter füttern wir überhaupt nicht oder mal im Fummelbrett.

Hat jemand noch "Geheim-Tipps" was evtl. an Futter dazu genommen werden könnte?
Gerade pfotenliebe fällt nun flach. :(
Und Fisch mögen unsere Fellnasen nicht so gerne (worüber ich ganz froh bin, weil Fisch doch recht belastet und überfischt ist).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Mir würde so spontan jetzt noch das Futter von myheimtiershop einfallen (gibt momentan auch 35% Rabatt auf alles, sieht man wenn mans in den Warenkorb packt)
- Truthahn und Fasanenpaté
- Kaninchen& Pute

Granatapet:
- Lamm und Truthahn
- (Seelachs und Pute)
- (Weißfisch und Wildleberragout)
- (Seelachs und Meeresfrüchte)

Oder Ropocat Gold:
- feines Wild pur
- feines Lamm pur
- feines Kaninchen pur
- feiner Hirsch pur

Viel Glück noch mit deiner süßen!
 
Vet Concept kenne ich. Das mögen sie nicht so gerne.
Allerdings hab ich den neuen Katalog erst bekommen ... ein erneuter Versuch ist es allemal wert.

Noya hatte eine ganz leichte Ohrenentzündung. Daher waren wir (vor ca. 1,5 Wochen) beim Tierarzt.
Da eine Ohrenentzündung auch auf Allergien hinweisen kann haben wir dort eine Bioresonanz Analyse machen lassen.
Heute waren wir -zur Nachkontrolle der Ohren- wieder beim Tierarzt und haben das Ergebnis bekommen.

Großartige Symptome hat Noya -zum Glück- nicht.

Mir war allerdings schon aufgefallen, dass sie sich, wenn es z.B. oft Huhn gibt, vermehrkt kratzt (hauptsächlich im Halsbereich).

Damit die Situation bleibt wie sie ist (nämlich größtenteils Symptom-frei) möchte ich eben jetzt das Futter umstellen und nicht erst wenn ernsthafte Beschwerden da sind.
Eine Futterumstellung bedeutet ja auch Stress.

Ich hatte mir mal Futter von ´Boos´ und ´Aus der Heimat´ angeschaut. Das wäre evtl. was. Wir bestellen öfter bei STO und das Futter würde es dort geben.
 
Irgendwie versteh ich das jetzt gerade nicht. Du schreibst, Pfotenliebe fällt jetzt weg.
Aber in den von dir aufgezählten Futtersorten ist doch ziemlich in jeder mind. einer der Stoffe drin, die nicht drin sein sollten?

Übrigens wundert es mich sehr, das Ente und Huhn angegeben ist, nicht aber Pute. Pute und Huhn sind sich im Fleisch ziemlich ähnlich, normalerweise sind bei einer Allergie beide betroffen, während Ente anders ist.
 
Wurden denn vorher auch mögliche andere Gründe für die Ohrenentzündung ausgeschlossen? Ich finde du schießt gerade mit Kanonen auf Spatzen, wenn du lediglich auf Grund dieser Analyse gleich sämtliche darin aufgeführten Auslöser vom Speiseplan streichen willst.

Wie wurde die Entzündung denn behandelt? Das Futter wurde ja bisher noch nicht geändert. Gab es trotzdem eine Besserung an den Ohren? Gerade für eine Allergie empfinde ich eine einmalige Ohrenentzündung ohne weitere Auffälligkeiten ganz schön wenig, wenn derzeitig dein halber Futterplan aus Allergieauslösern besteht.

Natürlich kann vermehrtes Kratzen schon auf eine allergische Reaktion hinweisen und ich möchte Huhn jetzt auch nicht als mögliches Allergen ausschließen. Aber vielleicht projezierst du auch gerade die Diagnose auf deine Beobachtungen. Kratzen kann auch viele andere Ursachen haben und selbst bei einer allergischen Reaktion muss es nicht am Huhn liegen, denn in den Dosen sind ja noch viele andere Inhaltsstoffe enthalten.

Deshalb würde ich dir raten, die Diagnose wirklich abzusichern. Und du solltest bedenken, dass eine Unverträglichkeit nicht das Gleiche wie eine Allergie ist.

Das Boos ist übrigens kein Alleinfuttermittel, daher als Ersatz für euch ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das jetzt gerade nicht. Du schreibst, Pfotenliebe fällt jetzt weg.
Aber in den von dir aufgezählten Futtersorten ist doch ziemlich in jeder mind. einer der Stoffe drin, die nicht drin sein sollten?

Na ja, bei Allergien macht oft die Dosis das Gift.

Mich wundert auch gar nicht, dass sie auf Weizen reagiert, aber auf Hirse auch?
Sonst könntest du die Sensitivsorten von Macs füttern. Die sind ja sortenrein bis in die NE.
Die Reissorten von Grau sind auch komplett sortenrein, also Rind, Lamm, Pute.....

Wie sicher sind eigentlich solche Tests?
 
Werbung:
Sonst könntest du die Sensitivsorten von Macs füttern. Die sind ja sortenrein bis in die NE.

Was soll das heißen?

Wie sicher sind eigentlich solche Tests?

"Bioresonanz" - wie sicher soll das schon sein? Wenn es wirklich einen Test gäbe, der die Allergien mal einfach so aufzeige würde, würden nicht zig TÄ und Tierhalter immer wieder an ungeklärten Durchfall- und Hautsymptomen verzweifeln.

Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, hier im Forum oder anderswo jemals über einen Test mit Bioresonanz gelesen zu haben, der mal negativ ausgefallen wäre. Demnach sind alle Tiere, die damit getestet werden Allergiker, was für jeden Statistiker Grund genug sein dürfte, diese Methode als untauglich zu bezeichnen.

Demnach stimme ich hier Labahn voll und ganz zu. Eine Allergie ist noch nicht annähernd erwiesen, insbesondere nicht, wenn die einzigen Symptome bisher eine leichte Ohrentzündung waren.
 
NE sind Nebenerzeugnisse. Und nicht jedes Futter ist darin auch garantiert sortenrein.

Eben daher fragte ich ja, wie sicher das sein soll.;)

MEn hilft da eh nur probieren, natürlich nur, wenn was anderes ausgeschlossen wurde.
 

Ähnliche Themen

tialia
Antworten
96
Aufrufe
7K
giovanna_sr
giovanna_sr
2Katzis
Antworten
0
Aufrufe
517
2Katzis
2Katzis
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Brianna
Brianna
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben