Unverträglichkeit auf Geflügel

  • Themenstarter Cherry01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall ernährung trocken und nassfutter lebensmittelunverträglichkeit
Cherry01

Cherry01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2015
Beiträge
11
Hallo.

Wir haben seit August mittlerweile 6 Monate alte Kätzchen. Von Anfang an hatte der Kater Durchfall. Bei ihr ging es nach einer Weile weg. Wir waren beim TA. Er hatte Bakterien , also Antibiotika nun ist Probe IO. (Leider können wir keine Darmaufbaukur machen weil da Hühnchen drinne ist.) Es wurde nicht besser, der Arzt meine vielleicht mal schauen ob er Hühnchen oder Rind nicht verträgt. Mhhh ja nun finde mal Futter wo wirklich gar kein Geflügel drinnen ist u was auch nicht ganz so teuer ist, und zu dem möglichst ohne Zucker und Getreide....
Dann waren wir leider mal unvorsichtig und mein Kind hatte Brathähnchen( Broiler) und hat ihm was von dem zarten feinen Fleisch gegeben. Jeden Falls wissen wir jetzt 100% das es am Hühnchen liegt. Sie verträgt scheinbar alles , mit ihr haben wir keine Probleme.
In zwischen haben wir auch Nassfutter gefunden was er gut verträgt. (Von Netto mit Wild, Seelachs und Lamm) Es ist auch schon fester aber eben immer noch nicht ganz. Mal mehr mal weniger. Ich hätte ihnen gerne Abends etwas Trockenfutter gegeben. Wir haben gesucht u bei DM "mein Bestes" mit Fisch. Laut Packung nichts mit Huhn etc aber könnten in tierischen Nebenerzeugnissen trotzdem welches dabei sein? Denn auch das löste gleich wieder starken Durchfall aus. Oder könnte es noch was anderes sein? Hat da jemand eine Idee bzw Erfahrung?
Ich weis ja das sie noch als Kitten zählen aber gerade er könnte den ganzen Tag futtern alles was vor die Nase kommt. Er wiegt jetzt schon über 4 kg. Er bekommt 300g bis 350g am Tag, da ich wie gesagt kein TF geben kann . In zwei Wochen wird er kastriert und da wird ja dann auch noch mal alles anders denke ich. Mal sehen was uns dann erwartet :(
 
A

Werbung

Alles was nicht näher beschrieben ist, wie tierische Nebenerzeugnisse, kann alles Mögliche enthalten.

Ja, es ist wirklich nicht einfach Naßfutter ohne Huhn zu finden. Wir sind in der selben Situation. Aber es gibt durchaus genug gutes Futter von verschiedenen Firmen, nur findet man die nicht im Supermarkt, sondern eher bei Freßnapf oder Futterhaus, oder ähnliche Läden.

Dort gibt es dann, wenn man Glück hat, auch Futter mit Schaf, Pferd, Ziege, KAninchen, Fasan und anderes (manche aber leider auch wieder mit Huhn versetzt, man muß kucken).
 
Ich hatte gehofft das ihr mir vielleicht etwas helfen könntet. Ich weis das Katzenfutter ausm Supermarkt nicht das ideale ist. Vor 4 Monaten sah unser Leben auch noch anders aus. Das ist privat u hat mit den Katzen nichts zutun. Wenn ich es gewusst oder auch nur geahnt hätte, hätte ich mir die Katzen nicht angeschafft. Jetzt sind sie aber da. Und auf das ganze oben drauf kommt jetzt seine Unverträglichkeit. Ich kann mir das auf Dauer nicht leisten 100g für 1.50 € oder mehr, dh . 6 Euro am Tag für eine Katze. Wenn mir nichts einfällt dann muss ich beide oder ihn zumind. wieder abgeben denn ich möchte ja das er gesund und glücklich aufwachsen kann.

Hat nicht vielleicht doch noch jemand einen Rat oder einen Tipp wo ich noch relativ günstig Geflügelfreies Nass oder Trockenfutter bekommen kann. Bitte
 
Die Schwierigkeit ist ja, dass Huhn trotz allen Preiserhöhungen noch das günstigste bleibt, weswegen dieses fast überall als "Füllstoff" drin ist.

Was wäre denn für dich relativ günstig?
Wir haben selbst einige Marken schon durch wegen einer Ausschlussdiät.
Momentan sind wir wieder bei MjamMjam, wo es auch beispielsweise Kilopreise von 5-7€ - je nach Sorte und Größe - gibt. Ist das zu viel? Da muss man sich ein bisschen durchklicken und Preise vergleichen auf Zooplus, Fressnapf, Sandras Tieroase und ähnlichen Shops. Und es gilt natürlich: je größer die Dosen, desto günstiger.
 
Ich bin mal die Threads hier im Forum zu hochwertigem Nassfutter durchgegangen. Folgende Sorten werden häufig empfohlen:
Granatapet, Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Catz Finefood, Feringa, MACs, Mjamjam, Venandi, Fellicita

Die kannst du auf diversen Seiten suchen und dir anschauen, wie dort die Preise so sind, wie genau die Inhaltsstoffe aussehen, usw..
 
Manche kaufen auch 800g Dosen und frieren dann einige Portionen nach dem öffnen direkt ein. Müsstest du einmal ausprobieren, ob deine Katze das nach dem auftauen dann noch frisst. Dann wäre das evtl auch eine Möglichkeit. Bei 800g Dosen sind die kg Preise oft noch ganz ok
 
Ich hatte gehofft das ihr mir vielleicht etwas helfen könntet. Ich weis das Katzenfutter ausm Supermarkt nicht das ideale ist. Vor 4 Monaten sah unser Leben auch noch anders aus. Das ist privat u hat mit den Katzen nichts zutun. Wenn ich es gewusst oder auch nur geahnt hätte, hätte ich mir die Katzen nicht angeschafft. Jetzt sind sie aber da. Und auf das ganze oben drauf kommt jetzt seine Unverträglichkeit. Ich kann mir das auf Dauer nicht leisten 100g für 1.50 € oder mehr, dh . 6 Euro am Tag für eine Katze. Wenn mir nichts einfällt dann muss ich beide oder ihn zumind. wieder abgeben denn ich möchte ja das er gesund und glücklich aufwachsen kann.

Hat nicht vielleicht doch noch jemand einen Rat oder einen Tipp wo ich noch relativ günstig Geflügelfreies Nass oder Trockenfutter bekommen kann. Bitte
Eine meiner Katzen verträgt auch kein Huhn. Das Futter bestelle ich grundsätzlich online (Zooplus, Zooroyal, Fressnapf, Sandras Tieroase) und in 400g-Dosen (für die zwei 3-Jährigen) bzw. 200g-Dosen (für die 12-Jährige). Sparpakete mit 24 oder 48 Dosen sind ebenfalls günstiger als die Sechser-Packs. Außerdem warte ich meistens auf Rabattaktionen, bei denen ich das Futter für 3 Monate bestelle. Bei Zooplus gibt es auch das Sparplan-Modell (bei anderen bestimmt auch, aber die nutze ich nicht.), wo man immer einen gewissen Prozentsatz spart.
Ich finde, so geht das preislich und so lassen sich meist die besseren Sorten/Marken finden, die gut deklariert sind, sodass man Huhn und anderes mit Sicherheit ausschließen kann, finden.

Zudem sättigen hochwertige Marken besser als das meiste Supermarktfutter, sodass die Katze weniger davon fressen muss. Als Beispiel: Als meine älteste Katze zu mir zog, war sie es gewohnt zwei Mal am Tag 100g Supermarkt-Tütchen zu bekommen - eine frühs, eine abends. Sie hat Töpfe geplündert und im Müll nach Futter gesucht. Seit sie bei mir ist, bekommt sie hochwertigeres Futter, das jederzeit zur freien Verfügung steht. Seitdem hat sie nicht ein Mal mehr Töpfe etc. geöffnet und nach Futter gesucht und ihre tägliche Futterration pendelt trotzdem um die 200g (wenn sie mehr fressen will, kann sie das natürlich einfach tun).

Meine 3-Jährigen fressen zwischen 200 und 400g pro Tag und Katze. Da kommt man mit den 400g- bzw. 800g-Dosen einfach günstiger. (Bei deinen Halbstarken kann die Futtermenge natürlich mehr sein. :) )
 
Werbung:
Achtung bei Feringa: Nur das Pure Meat Menu hat einen akzeptablen Jodgehalt. Beim Single Meat Menu und Classic Menu ist er mit 1.4mg/kg viel zu hoch. Das Pure Meat Menu gibt es derzeit nur in 200g-Dosen, was es recht teuer macht.

@Cherry01 Wäre eventuell Vet-Concept (www.vet-concept.com) etwas für Dich? Da sind nur die Sana-Sorten sehr teuer. Ab einer gewissen Bestellsumme gibt es 5-10% Rabatt. Der Kilopreis liegt z.B. bei der Sorte Hase bei 6.63€ (400g-Dosen).
 
Vielen Dank <3 Ich hab jetzt einiges gefunden und werde es auch dem nächste Bestellen. Und hoffen das er es verträgt. Weil am Ende ist ja auch bei den die Frage ob sich nicht auch dort unter den Nebenerzeugnissen irgendwas mit Hühnchen versteckt. Leider reagiert er da sofort drauf. Oder ob es nicht nur das Hühnchen ist sondern auch irgendwas das noch zur Zubereitung verwendet wird. Eine "Konservierungsmittel" oder sowas...Ich weis nicht wie man sowas rausfinden kann. Nur Trockenfutter habe ich wirklich keins gefunden wo ich sage das klingt gut.
Naja Daumen drücken und hoffen.
 
  • #10
Vielen Dank <3 Ich hab jetzt einiges gefunden und werde es auch dem nächste Bestellen. Und hoffen das er es verträgt. Weil am Ende ist ja auch bei den die Frage ob sich nicht auch dort unter den Nebenerzeugnissen irgendwas mit Hühnchen versteckt. Leider reagiert er da sofort drauf. Oder ob es nicht nur das Hühnchen ist sondern auch irgendwas das noch zur Zubereitung verwendet wird. Eine "Konservierungsmittel" oder sowas...Ich weis nicht wie man sowas rausfinden kann. Nur Trockenfutter habe ich wirklich keins gefunden wo ich sage das klingt gut.
Naja Daumen drücken und hoffen.
Granatapet Delicatessen Wild pur, Kalb pur, Kalb&Kaninchen und Truthahn&Fasan sind ohne tierische Nebenerzeugnisse und ohne Huhn🙂
 
  • #11
Meine Gracie verträgt keinerlei Geflügel, kein Rind, kein Fisch und bei Kaninchen bin ich nicht sicher.... trotzdem ist das echt kein Problem.
Es gibt so viele Reinproteinsorten inzwischen.

Ich clickere ja sehr viel und dafür braucht man Leckerchen, aber auch die gibt es in Hülle und Fülle. VetConcept und CatsFinefood sind da sehr zu empfehlen... das einzige was ich bisher nich gar nicht gefunden habe ist Schleckpaste...die mache ich dann bei Bedarf selber in dem ich ihr Lieblingsfuttet im Mixer zu Brei zerkleinern und mit etwas Wasser dünner mache... ab in eine Spritze Viola Schleckpaste
 
  • #12
Von Animonda Carni gibt es Rind als Monoprotein, das ist vergleichsweise günstig und von MACs gibt es Mono Lamm und auch einige geflügelfreie Sorten, Tasty Cat hat Mono Schwein und Ropocat wäre eventuell noch was. Das wären die günstigsten, die mir jetzt spontan einfallen.
 
  • #13
Wir haben jetzt das von Animonda Carny mit den Rindsorten probiert. Die ersten zwei Tagen waren ok und dann gings wieder los :( fieser heftiger Durchfall wie Wasser . Ich könnte so heulen. Also verträgt er Rind auch nicht. Und ich hatte auch nicht das Gefühl das sie satter sind als sonst. Sie kamen trotzdem genauso wie immer an und haben versucht alles vom Tisch zu klauen was geht ^^
Ich hoffe wenigstens das die Kastration statt finden kann jetzt. Mal sehen wie es ihm danach geht.

Ich wollte euch nur ein Update geben und mich noch mal sehr für eure Hilfe bedanken <3
 
  • #14
Das muss tatsächlich nicht am Rind liegen. Es gibt bei Animonda Carny und Bozita wohl öfter Probleme mit Durchfall.

Ich hatte bei meiner Katze vor 2 Jahren übergangsweise Select Gold Pferd und dann Mjamjam Pferd gefüttert. Bei ihr brauchte es auch keine 6-8 Wochen, sondern nur zwei bis drei, weil sie dann bisschen Futter mit Huhn geklaut hat und sofort wieder Probleme hatte.

Wie gestaltest du die Fütterung jetzt?
Eine Weile brauchen die Katzen um sich an die Umstellung zu gewöhnen und ein richtiges Hunger-/Sättigungsgefühl zu erlernen - es könnte ja sein, dass das Angebot nur jetzt so groß ist und in ein paar Tagen wieder weniger Futter zur Verfügung steht. Ebenso ist gerade Herbst, wo sich auch Katzen mehr oder weniger Winterspeck anfressen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass anhaltender Durchfall dazu führt, dass zu wenig Nährstoffe aufgenommen werden und man dadurch mehr Hunger hat, weil der Körper das irgendwie ausgleichen will.
 
Werbung:
  • #15
Ich Füttere 3 mal am Tag immer 100g je Katze. Er verschlingt das immer wie nichts. Sie isst mal auf , mal nicht. Von den Carny hab ich ihr sogar nur 90g geben. Sie ist ja auch noch kleiner und leichter als er. Er wird jetzt sicher die 4kg geknackt haben sie schätze ich 2 1/2 bis 3 kg ein.
Ich hatte zu meinem Mann gesagt das wir eventuell damit rechnen müssen, aber es geht Charlie halt auch nicht gut. Er jammert etwas und tobt nicht so wie sonst. Und wenn er aufs Klo muss klagt er auch wieder laut vorher an.
Ich war froh das ich mein Mann endlich davon überzeugen konnte was anderes zu kaufen na und jetzt natürlich gleich wieder ... ja das bekommt er nicht mehr :cautious:
Wie ist es wenn ich die beide getrennt füttere? Zum Beispiel in getrennten Räumen. Würde das dann Eifersucht erzeugen? Die riechen das ja trotzdem dann das jeder was anderes hatte.
 
  • #16
Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist. So ging es mir, als ich die "Schonkost" gegeben habe und es einfach nicht besser wurde. Probiert nochmal andere, hochwertigere Marken aus. Wie gesagt: Auch bei gesunden Katzen kann es bei Animonda zu Durchfall kommen. Ich glaube, der Verdacht einiger war da, dass es an dem hohen Anteil an Lunge oder anderen Füllstoffen liegt, die nicht Muskelfleisch sind.

Getrennt füttern ist meiner Meinung nach unnötig. Stelle beiden einfach genug hin. Wenn der Kater die Katze "verscheucht", dann stell 3 oder 4 Teller auf, damit sie woanders fressen kann. Er kann nicht überall gleichzeitig sein ;) Wenn sie sowieso eher häppchenweise frisst - was für Katzen durchaus normal ist - dann sollte sie am besten jederzeit Zugang zu Nassfutter haben. Der Kater wird sein Fressverhalten regulieren, wenn er weiß, dass es genug gibt und es nicht "braucht" für Wachstum etc.
300g sind für einen Kater im Wachstum nichts - da gehen auch mal 400-600g pro Tag und Kater weg, bei manchen sogar mehr. Zwischenzeitlich können sie auch aussehen wie eine Robbe, aber dann gibt es plötzlich einen Wachstumsschub und sie sind wieder rank und schlank.
 

Ähnliche Themen

LIBU
Antworten
13
Aufrufe
648
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
J
Antworten
10
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
E
Antworten
0
Aufrufe
260
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben