Untersuchung TFA statt durch Arzt

• Themenstarter Themenstarter Syga
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notdienst tfa

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Syga

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich bin Sylke neu im forum und brauch bitte euren Rat.
Ich war gestern mit meinem 16 Jahre alten Kater beim Notdienst für viele Stunden.
Peterle hat einen sehr dicken (geschwollen oder geblähten Bauch), war nicht mehr auf dem Klo seit Stunden, ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich 2 Kater habe, trinkt seit 2 Tagen sehr extrem viel.
Dort hatte ich das Gefühl, dass nur 2 Schwestern waren, TFA, tiermedizinische Fachangestellte , die eine untersuchte ihn, Röntgen, Gr. Blutbild. Meine anfängliche Frage, ob dieser Notdienst ausreichende diagnostische Möglichkeiten hat, wurde bejaht (sonst wäre ich in eine Klinik gefahren) 2 maliges Nachfragen nach ultraschall wurde übergangen.
Auswertung ergab eine difuse Schwellung im Bauchraum, vermutlich Leber oder Bauchspeicheldrüse, keine übermäßig gefüllte Blase, keine Auffälligkeiten an den Nieren.
Blutbild habe ich vorliegen, falls jemand da was wissen möchte.

Nun zu meiner Frage, darf eine Tfa eine Untersuchung vornehmen und nur durch telefonische Rückfragen mit dem Arzt sprechen? Muss das nicht zwingend ein Arzt machen?

Ich hätte eine extrem volle Sprechstunde vorgefunden, meines Erachtens eine Schwester und eine weitere, die aber parallel mit anderen Patienten beschäftigt war,due hat meinen Kater def nicht untersucht.

Am Ende wurde mir nämlich genau diese Abdomen Ultraschalluntersuchung nahegelegt, die ich erst morgen in der Klinik mache. Ich war zu fertig, um just in dem Moment zu reagieren. Das ganze hat 670 Euro gekostet, was nicht mein Hauptanliegen ist, aber ohne Diagnose und nur Vermutungen schon ein sehr stolzer Preis.
Meine Hauptftage ist, wenn sich kein Verdacht bestätigt und es war nur ein Arzt telefonisch durch die TFA erreichbar, würde ich nochmal in der Praxis Rücksprache halten.

Wenn sich morgen der Krebsverfacht bestätigt, und er gehen muss, habe ich ihn 2 Tage umsonst leiden lassen.

Ich finde im Internet ähnliche Aussagen, dass eine TFA zwar Dinge wie Fiebermessen und Röntgen machen darf, aber Abtasten, abhorchen, Zähne, Augen kontrollieren?

Ich habe nur das Blutbild, das Röntgenbild wollte ich def an meine Email, wurde aber nicht gesendet. Ich habe 2 Optionen, wo ich hingehen kann und wollte es deswegen an mich.

Was mir auch seltsam vorkommt, mein Haustietlrarzt schreibt neben der Rechnung einen Bericht. Egal ob ich wegen einem vereiterten Zahn dahin gehe oder wegen humpelnden Fuß. Den bekomme ich immer gleich. Unabhängig ob sie die Behandlung abschließen konnte oder sie mir Folgeuntersuchungen nahe legt.

Ich habe nur die Rechnung und das Blutbild bekommen, keinen Bericht.

Wenn es eine TFA war und sie das nicht darf ohne anwesenden Arzt, dann wäre die Rechnung so für mich nicht in Ordnung.

Danke im voraus für eure Hilfe

Sylke

A

Werbung

Du bist dir nicht sicher ob es eine TFA war?
Wie kommst du denn überhaupt drauf?

• Like
Reaktionen: Bummel und paperhearts
Tiermedizin wird zunehmend weiblich.
Es gibt sehr viele gute junge Tierärztinnen.
Teilweise ist die TFA älter als die Doktorin. 😉

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), Irmi_ und eine weitere Person
Keine Vorstellung, sie hat gerögnt, kein Namensschild am Hemd, unsicher, vage, zaghaft, Zitat: Ich habe mich mit meiner Chefin besprochen, als ich dann die abschließende Beurteilung mündlich bekam.
Das ganze Auftreten sprach eher für eine Schwester. Die andere Person war u. U. eine Ärztin, sie hat aber kein Wort mit mir gewechselt, sie hatten andere Patienten.

Lade doch bitte das Blutbild hoch. Es geht gut über picr.de

Tiermedizin wird zunehmend weiblich.
Es gibt sehr viele gute junge Tierärztinnen.
Teilweise ist die TFA älter als die Doktorin. 😉
Darum geht es mir doch gar nicht. Es gab hörbare, durch die Tür, und zugegebene, siehe Zitat, Rücksprache telefonisch mit einer nicht anwesenden Person

Werbung:
Assistenzärztin, die sich mit der Chefin besprochen hat.
Kann gut passen.
Heißt nicht, dass die falsch gehandelt hat.
Wenn man neu und noch unsicher ist, ist die Kommunikation nach außen oft nicht so gut.

• Like
Reaktionen: LillyFee90, Laleyna, KittenKrankenschwester und 11 weitere
Ich war auch schon mal an einen Feiertag bei einer sehr jungen Tierärztin im Notdienst gelandet und die hatte auch telefonisch Rücksprache gehalten.

• Like
Reaktionen: Laleyna und Echolot
Assistenzarzt wäre kein Problem. Ich wollte nur gern wissen, ob, wenn meine Vermutung stimmt, eine TFA das machen darf.

Ich habe 2 Katzen schon gehen lassen müssen, einmal Wasser in der Lunge, einmal Nierenabszess. Jedesmal wurde, neben anderen Untersuchungen, ultraschall gemacht.

Ich habe 2 mal danach gefragt.
Wenns eine TFA war, dann konnte sie das nicht, oder das Gerät war kaputt. Auf der Website ist auf dieser Notfall Klinik, hat nur am WE, Feiertags, Nachts geöffnet, Ultraschall angegeben.

Das wäre mein 2 Vorwurf, den soll ich morgen machen. Und Das heisst 8m alletschlimmsten Fall 2 Tage zu lang gelitten.

Blutbild lade ich gleich hoch

Gerade im Notdienst sind oft auch (!) eher junge und nicht so erfahrene Tierärztinnen. Ist doch gut, wenn sie sich dann mit Kollegen absprechen, die erfahrener sind.

• Like
Reaktionen: Laleyna, KittenKrankenschwester, Echolot und 2 weitere
Blutbild und Untersuchung

Anhänge

• 17494700863557439157448781139684.jpg
    17494700863557439157448781139684.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • 17494701208653722549651553187139.jpg
    17494701208653722549651553187139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 17494701531268355624233234282144.jpg
    17494701531268355624233234282144.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Werbung:
Wenn das eine Klinik war, schau doch mal unter den angegebenen Mitarbeiter:innen, ob du die im Notfall anwesenden Personen findest.

• Like
Reaktionen: Echolot und catfisch
Bevor du ewig drüber grübelst, und nichts im Netz findest, dann frag dort direkt nochmal nach.
Die müssten in ihren Akten den Namen des behandelnden Arztes stehen haben.
Ich glaube nicht, dass die schlimmste aller Kliniken eine TFA Dinge tun lassen würde, die sie nicht darf, eben weil man sich damit Mega angreifbar macht.
Ich denke auch dass es sich eher um ein Missverständnis handelt, aber wirklich helfen kann dir da nur genau diese Klinik.
Du könntest auch persönlich nochmal nachfragen, vllt siehst du da diejenige die bei dir die Untersuchung gemacht hat und fragst sie direkt nach ihrem Namen.

Ich wünsche dir hauptsächlich dass dein Kater sich wieder fängt und noch eine ganze Weile Zeit mit dir verbringen kann!

• Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Auf dem Blutbild ist doch der Name der TÄ angegeben.
Vgl. Team: Tierärztliche Notfallambulanz - Team

Nachtrag:
Wenn ich im Notdienst in einer Tierklinik bin sind da am WE auch nur junge Assistenzärzte.
Die halten auch wegen jedem Schritt Rückfrage mit einem Chefarzt. Ohne, dass der zur Untersuchung dazu kommt.
Diese Rückfrage betraf sogar die Verschreibung eines AB wegen Blasenentzündung.

Was die Verweigerung des sofortigen Ultraschall betrifft, so kann ich diese nicht nachvollziehen.
Das finde ich tatsächlich sehr ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot
Besagte abgebildete Arztin kam erst später, vor mir wurden schon 4 Patienten versorgt, nur durch die 2.
Wenn es eine Assistenzärtin war, hab ich überhaupt nichts dagegen. Das ist völlig io.

Dann bleibt nur die Frage, warum ohne US. Warum wurde meine Frage übergangen, mehr Wert auf Röntgen gelegt.

Gerät defekt oder TFA. Obwohl ich im Vorfeld nach ausreichender Diagnostik gefragt hatte.

Er leidet, sichtbar, und das sind 2 Tage zuviel. Das ist das was mich stört.

Ultraschall hätte Gewissheit gehabt. 660 Euro ohne Diagnose und 2 Tage leiden

Werbung:
Ist die Frage des allgemeinen Zustands.
Ja, wäre schön gewesen gleich zu schallen.
Du schilderst, das Wartezimmer war sehr voll. Richtig verstanden?
Röntgen ist wichtiger zum Ausschluss freier Flüssigkeit bzw. Luft da, wo sie nicht sein sollte. Letzteres gibt Hinweise auf einen akuten Darmverschluss und wäre jetzt sofort zu behandeln.

Ein Tumor, so unschön das ist, ist medizinisch rasch, aber nicht sofort zu behandeln, zumal ein Ultraschall alleine Dir auch nicht sagt, ob jetzt eine Euthanasie notwendig ist.
Dazu gehört eben die allgemeine Untersuchung und das Röntgen. Und nach dem Ultraschall die Frage, willst Du laparotomieren lassen, um den Tumor bestenfalls zu entfernen oder zu bestimmen, weil Du noch eine Chemo durchführen lassen möchtest.

Ich verstehe, dass Du in Deiner aktuellen Achterbahnfahrt der Gefühle verunsichert bist und gerne eine rasche Entscheidung gehabt hättest.

• Like
Reaktionen: Bummel, Blaise, Rana und 5 weitere
Ist die Frage des allgemeinen Zustands.
Ja, wäre schön gewesen gleich zu schallen.
Du schilderst, das Wartezimmer war sehr voll. Richtig verstanden?
Röntgen ist wichtiger zum Ausschluss freier Flüssigkeit bzw. Luft da, wo sie nicht sein sollte. Letzteres gibt Hinweise auf einen akuten Darmverschluss und wäre jetzt sofort zu behandeln.

Ein Tumor, so unschön das ist, ist medizinisch rasch, aber nicht sofort zu behandeln, zumal ein Ultraschall alleine Dir auch nicht sagt, ob jetzt eine Euthanasie notwendig ist.
Dazu gehört eben die allgemeine Untersuchung und das Röntgen. Und nach dem Ultraschall die Frage, willst Du laparotomieren lassen, um den Tumor bestenfalls zu entfernen oder zu bestimmen, weil Du noch eine Chemo durchführen lassen möchtest.

Ich verstehe, dass Du in Deiner aktuellen Achterbahnfahrt der Gefühle verunsichert bist und gerne eine rasche Entscheidung gehabt hättest.
Selbstverständlich würde ich, gebe es eine Chance, operieren!!

Er wird 17. Da wird mir leider jeder Arzt ohnehin die Erlösung nahe legen. Sein Papa wird im August 19, trinkt auch mehr, ist aber völlig fit. Fast zahnlos, und Fell wird bissel wilder, aber nicht mal meine Ärztin hielt das für möglich, wie alt er schon ist.

Die Flüssigkeit hat sie bestätigt, dabei aber die Lunge ausgeschlossen. Die war leider auch nicht vollständig auf dem. Bild, nur ein Teil.