Untersuchung TFA statt durch Arzt

  • Themenstarter Themenstarter Syga
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notdienst tfa

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Generell ist es einfach schade, dass der Termin deine Ansprüche daran (und ich finde die sind absolut nachvollziehbar) nicht erfüllt hat.
Dann ist es besonders bitter, wenn es auch noch viel Geld war und es deinem Kater nicht besser geht. Kann ich alles verstehen. Ich denk wie gesagt dass du dort sicher mal einfach nachfragen kannst. Lieber sowas ansprechen und (hoffentlich) die Befürchtung die du hast ausgeräumt bekommen, als es weiter innerlich schmoren zu lassen und dann in mehreren Jahren noch von sowas den womöglichen Abschied des Katers überschatten zu lassen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für morgen und hoffe doch irgendwie dass es nicht euer letzter gemeinsamer Tag ist 🥺✊✊
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Syga und Brigitte Lara
A

Werbung

Nein, es wird Dir nicht jeder Tierarzt automatisch wegen des Alters zur Euthanasie raten.

Wenn Du in weitere Diagnostik einsteigen willst, macht es Sinn, den den Schall machen zu lassen, der auch die weitere Behandlung führt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot, YogaKater:) und 2 weitere
Hier wird auch nicht immer sofort geschallt, wenn ich das so will – egal, ob Klinik oder Haustierarzt.
Wenn es ein absoluter Notfall wie Darmverschluss durch Fremdkörper ist, schon. Auch nicht sofort, aber sehr zeitnah. Aber ein Tumor ist kein solcher Notfall, wie @Max Hase schon schrieb. Und das passt zeitlich oft nicht rein.
Einen Kater, der gekotzt hat und der Durchfall hatte und bei dem im Röntgen ein möglicher Fremdkörper zu sehen war, musste ich in der Praxis lassen, damit sich jemand drum kümmern konnte, sobald Zeit war. Das waren nur ein paar Stunden, aber da er kein absoluter Notall war, konnte er nicht sofort geschallt werden. War normaler Nachmittagsbetrieb und kein Notdienst.

Dass dir jeder Tierarzt zum Einschläfern raten wird, halte ich für Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Laleyna und Echolot
Ich habe mich mit meiner Chefin besprochen,
Das finde ich nicht ungewöhnlich, gerade junge Ärzte können noch nicht alles wissen. Sie lassen sich ihre Diagnose von einem erfahrenen Arzt bestätigen.
Und ich denke nicht, dass es eine TFA war.

Er wird 17. Da wird mir leider jeder Arzt ohnehin die Erlösung nahe legen.
Meine Süße wird 16, noch nie kam ein einziges Mal das Wort Erlösung über die Lippen meiner TÄ. Sie sagt mir zwar, was sinnvoll ist und was nicht, sie erklärt mir die Risiken, schätzt die Chancen ein. Aber Erlösung ist kein Thema.
 
In der Humanmedizin ist das doch genauso, letztens noch selbst erlebt in der Augenklinik: Ich werde gebeten, im Wartebereich Platz zu nehmen, die junge Ärztin telefoniert mit ihrer Chefin, sichert sich ab und teilt mir anschließend das Ergebnis mit.

Alles Gute für Deinen Kater. Wie geht es ihm inzwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
In der Humanmedizin ist das doch genauso, letztens noch selbst erlebt in der Augenklinik: Ich werde gebeten, im Wartebereich Platz zu nehmen, die junge Ärztin telefoniert mit ihrer Chefin, sichert sich ab und teilt mir anschließend das Ergebnis mit.

Alles Gute für Deinen Kater. Wie geht es ihm inzwischen?
Er schläft endlich, die ganze Zeit liegt er aber nur. Bisher 3 Wege zum Wasser, 1xklo aber nur Urin.
Er lässt Berührung seit 3 Stunden wieder zu heute früh konnte ich ihn nicht anfassen.
 
Werbung:
Bekommt er ein Schmerzmittel oder sonstige Medikamente? Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass er schlafen kann und wieder Berührungen zulässt. Es dauert ja nicht mehr lange, bis Ihr in die Tierklinik fahren könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Syga
Ich drücke Euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Syga
Zusätzlich zu den genannten Gründen, warum der Ultraschall nicht sofort gemacht wurde, sollte man noch bedenken, dass nicht jeder gleich gut schallen (und auswerten) kann. Da hängt viel vom Gerät, aber auch von demjenigen ab, der den Ultraschall macht.
Ich bin in einer Praxis mit 5 Ärzten und da sind einige sehr erfahrene Ärzte dabei, und doch rät man mir immer zu der jüngsten Ärztin dort für Ultraschall, weil sie da spezialisiert ist und einfach die meiste Erfahrung mit hat.
Grade wenn es jetzt um eine Frage wie Tumor ja oder nein geht, ist es ja wichtig, dass derjenige der den US macht, das auch richtig gut kann, denn jemand anders mag dort einfach gar nichts richtig erkennen, wo der Profi genau weiß, was er da grade sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Echolot, YogaKater:) und 2 weitere
Vielen Dank euch allen, die Erklärung, warum kein US kann ich nun besser nachvollziehen. Ich bin wohl auch sehr aufgebracht.

Als ich ihn gestern vormittag hinbrachte, war er wohlauf, gesoffen wie ein Loch, dicker Bauch wie mit 10 Kitten trächtig, und bissel ruhiger.

Nach dem TA war er fauchig, humpelnd, hat Stunden nur gelegen und sich auf seinen Hintern gedreht, ohne aufzustehen. Er knickt weg, taumelt, läuft fast schon seitlich.

Ich bin immer wieder hin und hab ihn sanft berührt, jedesmal ein Stück mehr. Dann hat er die Toilette endlich angesteuert, trotzdem heute nur 1x gepullert, und endlich zum wassernapf 3x.
Flüssigschleckis und reco activ auf dem Löffel vor ihn hingehalten, hat er ab Mittag genommen und auch ab Nachmittag mal allein zum Napf. Auch hat er ab Nachmittag seinen Papa akzeptiert, vorher gefauche. Er liebt ihn abgöttisch und schleckt ihn sonst immer ab.

Ich habe also ne absolute Verschlechterung nach TA gehabt. Das zusammen hat mich alles recht mitgenommen.

Vorhin gab's seine onsior und mom chillt er auf einer Decke auf dem Fußboden.

Mal sehen, was morgen der doc sagt. Lieben Dank bisher an alle.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot und Brigitte Lara
Anbei nochmal ein paar Werte.
Vorhin kam die Frage, wie fip ausgeschlossen wurde.
Sie haben punktiert und alles untersucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250610_180058_de_web_mobile_android_mail_AttachmentGalleryActivity.jpg
    Screenshot_20250610_180058_de_web_mobile_android_mail_AttachmentGalleryActivity.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 32
Werbung:
Bzgl. US bin ich ebenfalls bei:
- nicht jeder kann einen Schall wirklich auch befunden
- Notdienst heißt: Lebensbedrohlich oder mit Gefahr deutlichster und dann ggf. bedrohlicher Verschlechterung. Sie haben offenbar die unmittelbar lebensbedrohlichen Dinge ausgeschlossen (?) (FIP, Fremdkörper). Tumor ist lebensbedrohlich, aber nicht akut im Sinne von "wenn wir jetzt nichts tun, stirbt das Tier".

Für eine abschließende und umfangreiche Diagnostik, sofern nicht zum Ausschluss oder zur Bestätigung unmittelbarer Bedrohung nötig, ist ein Notdienst nicht zuständig.

Und bzgl. "in dem Alter rät dann eh jeder zur Euthanasie".
Ich habe hier 14, 15 und 14+ Jahre (vom Tierheim auf 14 geschätzt, wahrscheinlich eine sehr optimistische Schätzung). 14+ hat erst im Februar eine FIP-Diagnose bekommen und wurde sowohl von der Klinik wie auch ihrer Haus-Internistin alles andere als totgesagt.

Solange es Aussicht auf die (Wieder)Herstellung einer guten Lebensqualität gibt, schläfert so schnell keiner ein. Komische Exemplare gibt's natürlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, YogaKater:), Quartett und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Liesah
Wie war es beim Doc?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Skinny01
Skinny01
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
magicat
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
magicat
magicat
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
FloBra
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben