Unstillbarer Hunger ...

  • Themenstarter Tiger&Lilli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger&Lilli

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
43
Lilly wohnt jetzt nun seit dem 13. August bei uns. Sie ist 5 Monate alt und wohnt hier mit der Tiger(in) 6 Monate zusammen. Bei der Essenssituation lässt sich bei den beiden ein völlig unterschiedliches Essverhalten beobachten. Die Tigerin isst langsam und macht zwischendurch Pause (um dann später nochmal an ihren Napf zurückzukehren). Lilly allerdings, schlingt ihren Napf innerhalb weniger Momente komplett leer und ist dann auf der Suche nach dem Napf der Tigerin. Derzeit lassen wir die Tigerin an einem anderen Platz essen, weil sie sonst nicht in Ruhe essen kann und ihr noch die Hälfte weggefuttert wird. Wir haben auch schon beobachtet, dass Lilly Erbrochenes gegessen hat, wir vermuten, dass sie durch das schlingen erbrechen musste und es eben gerade nochmal gegessen hat.
Wir sind ständig in Sorge, dass wir ihr zu wenig geben, aber wir halten uns bereits an die altersentsprechenden Angaben und liegen sogar daraüber, weil sie ja stets noch den Rest der Tigerin verputzt. Eigentlich haben wir die Nahrung so eingeteilt, dass es pro Katze je 300g Nassfutter gibt (Real Nature &Carny) und über den Tag verteilt noch Trockenfutter von Nature´s Best (ca. 10g). Wobei das Trockenfutter die Tigerin frisst (weil sie oft vom Nassfutter abtreten muss)

Was glaubt ihr, ist die Ursache für diesen unstillbaren Hunger und das schlingen beim Essen?

Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

Die Angaben von 250-300g sind für AUSGEWACHSENE Katzen.

300g sind für eine Katze im Wachstum manchmal zu wenig.
Wie viele Mahlzeiten gibt es? Kannst du mehr Futter, also z.B. 600g für Tiger auf vlt 5 Mahlzeiten aufteilen? Dann würde sie wohl nicht mehr erbrechen.
 
Bei uns gibt es über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten und pro Katze dann 300g. (plus Leckerlies)... Dein Vorschlag mit 600g für eine Katze...macht mir etwas Angst :eek:
 
Also meine hatte zusätzlich noch Trockenfutter, dauerhaft. Hast du die Katze mal entwurmt, Bandwürmer können manchmal an sowas schuld sein.
Irgendwann fraß meine nur noch Allein-Trockenfutter plus ausreichend Wasser an einem anderen Ort. Katzen mögen das gerne - Wasser in einem anderen Raum. :)
 
Bei uns gibt es über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten und pro Katze dann 300g. (plus Leckerlies)... Dein Vorschlag mit 600g für eine Katze...macht mir etwas Angst :eek:

4 x am tag ist okay in dem alter
aber halte dir keine menge im kopf sie ist jung und darf soviel fressen wie sie möchte und kann!

wenn sie direkt nach dem futtern ihrer mahlzeit noch sucht ist sie nicht satt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Experiment "sie sich satt essen lassen" ausprobiert... und sie überfrisst sich dann maßlos und erbricht sich dann... trotz 4-5 Mahlzeiten am Tag und geschätzte 350gr.

Sie hat überhaupt kein Essverhalten... sie schlingt bis zum abwinken und klaut dann der Tigerin noch fast das Essen aus dem Maul...

Sobald sie fertig ist, nehmen wir sie als hoch und müssen sie teilweise kurz in ein anderes Zimmer sperren, weil sie sonst keine Ruhe gibt, bis sie die andere beim Essen gestört hat. Unsere Tigerin ist durch sie ziemlich verwirrt... sie kann nicht mehr in Ruhe essen... und sich auch nichts mal für später aufheben.

Die Situation ist für mich sehr sehr unbefriedigend, weil ich immer die Mahlzeiten begleiten muss... Was soll ich nur tun? Ich kann nix mal stehen lassen...
 
vielleicht ist die kleine auch Futterneid gewöhnt (soll nicht heißen, dass der Vorbesitzer zu wenig gegeben hat, sondern in normalem Maße ;) ) Mehr geben scheint ja auf keinen Fall eine Lösung zu sein... vielleicht solltest du die beiden getrennt füttern oder an verschiedenen Orten, so dass der Neuzugang sich daran gewöhnt, dass er keine Angst zu haben braucht, nichts abzubekommen ;) und wenn er/sie dann vom Napf abgelenkt ist vllt noch mal was nachfüllen, damit die andere noch eine Rücklage hat. Eventuell gewöhnt er/sie sich dann auch ab, aus dem anderen Napf zu essen, weil das ja nicht ihrer/seiner ist =) ich hoffe das hilft !
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
453
andkena
andkena
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli
P
Antworten
14
Aufrufe
16K
Dakota
Dakota
H
Antworten
2
Aufrufe
753
dexcoona
D
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben