Unserem Kater musste das Bein amputiert werden

  • Themenstarter Lady Estrella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady Estrella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
17
Hallöchen,

Letzte Woche Donnerstag stand unser kleiner Diego (knapp 3 Jahre alt) jaulend vor der Tür.Sein vorders Bein war total zerfetzt, der Knochen hing raus und die Pfote irgendwie halb an der Seite...
Sind dann in die Tierklinik gefahren, wo ihm bei einer OP sein Bein amputiert werden musste.Die Ärtzin sagte, das Katzen wohl gut mit drei Beinen zurecht kommen.
Mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Wie schnell er sich damit entwickeln wird.Vorallem weiß ich nicht, was das Richtige später ist.
Ihn wieder rauszulassen, oder nur noch auf m Balkon?
Habe natürlich Angst, dass er wieder irgendwo in eine Falle geraten kann, und das wäre bei nur drei Beinen verdammt mies.Aber ich will ihn jetzt auch nie mehr rauslassen, ist für ihn bestimmt auch nicht so toll, oder?

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht?Wenn ich das googl, hört man die verschiedensten Meinungen :oha:
 
A

Werbung

Hallo,

er wird sich an die 3 Beine gewöhnen und kann damit evtl. sogar wieder klettern. Mit nur Balkonfreigang wirst Du bei einem passionierten Freigänger auf lange Sicht gesehen wohl eher auf Granit beißen...

Jetzt muss er erst einmal gesund werden, die Wunde muss verheilen. Solange hat er eh noch Hausarrest. ;)

Eine Tierschutzkollegin musste einem Streunerchen auch ein Bein amputieren lassen. Sah selbst hinterher total übel und natürlich befremdlich aus. Aber dieser Kater wurde sogar vermittelt und darf da weiterhin Freigang genießen und ist auch einer von der Sorte, die auf Bäume klettert. :)

Gute Besserung ans Katerchen! :)
 
Wir haben auch eine Katze mit drei Beinen, wir haben sie aus dem Tierheim geholt und uns von Anfang an in die Kleine verliebt.

Sie hat absolut keine Probleme damit, sie "hüpft" genau so schnell wie unser Kater läuft, spielt, tobt hüpft überall hoch. Sie braucht zwar ab und an mal einen zweiten Anlauf aber Probleme hat sie hat keine. Sie legt sich öfter hin, also wenn sie irgendwo hin gelaufen ist setzt sie sich weniger sie liegt halt mehr, aber ansonsten is alles supi! :)
 
In der Mai-Ausgabe 2011 der Katzenzeitschrift "Geliebte Katze" ist ein guter Bericht zum Thema 3-Beinigkeit bei Katzen drin! Empfehlenswert!
 
Danke für eure Antworten!


Also er ist sehr verstört, und total fertig, schläft nur in seinem Loch im Kratzbaum...So kommt er gut zurecht, aber runterspringen klappt noch nicht so gut, helfe ihm z.Z. damit, die Höhenabstände zu verringern.
Ein weiteres Problem ist, dass der Nerv am Auge auch noch gelähmt ist, das Auge steht schief, und er sieht nicht richtig...

naja und mit dem Rauslassen, denke das wird evt schweirig, weil die springen vopm Balkon auf die Garage, dann auf nen Zaun und runter, ist glaub schon ganz schön hoch und schmal alles für ein Bein...

Mal sehen, ich werds beobachten, wie er sich entwickelt, und evt dann nochmal zur TA und mit ihr sprechen was sie sagt.
 
Eins nach dem anderen... :) Er muss ja jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen, sich selbst an alles gewöhnen und wieder gesunden.
 
Wenn er nur noch 1 Vorderbein hat, sollte er schon nicht allzu grosse Höhen runterspringen müssen. Das könnte sonst böse Langzeitfolgen infolge der Ueberbeanspruchung nach sich ziehen.

Grundsätzlich bewegen sich 3-beinige Katzen genauso schnell wie 4-beinige. Allerdings sind sie z.B. beim Klettern im Nachteil, weil sie sich vorne nicht richtig festhalten können.
Das beeinträchtigte Auge ist natürlich auch noch ein Problem bei Freigang. Wenn er damit nicht richtig sieht, kann er Entfernungen nicht mehr so gut abschätzen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch einäugige Freigänger, die kein Problem damit haben.

Aber vielleicht will er nach seinem Erlebnis auch gar nicht mehr raus.

Die Amputation und die Heilung sind für den Körper ziemlich heftig und er braucht deshalb im Moment einfach Ruhe und Zeit. Da die Heilung sehr viel Energie benötigt, sollte er soviel Fressen wie er will. Und ganz wichtig ist eine gute Abdeckung mit Schmerzmittel, denn Schmerzen behindern die Heilung und sind natürlich auch nicht schön für den Kater.
 
Werbung:
Ja das habe ich auch schon überlegt, dass er vllt gar nicht mehr raus möchte.
Aber wie schon gesagt wurde, eins nach dem anderen am besten :)

Ja er kriegt morgens und abends jeweils eine Tablette, misch ich unters Nassfutter, klappt ganz gut...
Naja und ansonsten lass ich ihn ein bisschen in Ruhe, dass er schlafen kann, guck zwischendurch nach ihm, wenn er mich dann anguckt, setzt ich mich zu ihm streichel in sanft und red ihm gut zu...Hoffe dass ist gut?
 
Katzen können Behinderungen sehr gut ausgleichen; sei es der Sehsinn oder das Beinchen. :) *positive Gedanken schick*
 
  • #10
Ich habe hier auch ein Dreibeinchen /rechte Vorderpfote fehlt.
Er läuft ganz normal mit meiner siebener Truppe mit. Er hat auch Freigang, allerdings nur im Garten. Er klettert nicht und springt ungern.
Falls ihm jemand dumm kommt, gibt er ihm eins auf die Mütze, er setzt sich dann wie ein Erdhörnchen auf.
Springen und Klettern halte ich auch für eine extreme Belastung für die eine Pfote. Mein Kater hat seine Pfote vor etwa einem Jahr verloren, da er damals noch nicht hier lebte, kann ich zum Genesungsprozess wenig sagen.
Jedenfalls war alles wunderbar verheilt, als er hier einzog, und er kommt gut damit klar. Negativ aufgefallen ist mir bisher, dass er immer seine Krallen ausgefahren hatund ich weiß nicht, ob es generell bei ihm schon immer so war
oder erst seitdem er dreibeinig ist.
PB070001.JPG

P4170093.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@Emmi: Och das sieht ja wenn Fell drüber gewachsen ist auch gar nicht mehr so schlimm aus!:)

Also noch folgendes.
Wir wissen nun, dass unser Diego vom Auto angefahren worden ist, unsere alte Nachbarin hat das gesehen, und ihn von der Straße gezogen, weil der Fahrer weitergefahren ist, sie sagte, er wirkte, wie tod...Sonst wäre sie schon direkt zum TA.Hat dann Mundpropaganda gestartet im Dorf, falls jemandem die Katze gehört...(Wohnen im Dorf)

Nun ja, aber Diego kommt sehr gut mit den drei Beinen zurecht, aber das mit dem Auge macht mir Sorgen und ich glaube er hört links auch nicht mehr so gut, oder vllt gar nicht??
Scheint mir zumindest so, von seinem verhalten her...
Wer nochmal die TA fragen...

Naja psychisch scheint es bergauf zu gehen, er fängt schon wieder an zu schnorren, wenn wir in die Küche gehen und was zu Essen machen, ist ein gutes Zeichen :yeah:

was wir aber komisch finden, er legt sich manchmal in Katzenklo rein, und bleibt da liegen und pennt???:wow::oha::verstummt:
 
  • #12
Das mit dem Auge kann sich aber noch regenerieren. Ich hatte bei Bobby auch das Gefühl, dass er schlecht Sachen fixieren kann, inzwischen geht es.
Er hatte ja auch einen Autounfall und da der vordere Körperteil besonders betroffen war, hat bestimmt auch der Kopf etwas abbekommen (Gehirnerschütterung oder Quetschung ), vermute ich mal .
 
  • #13
Meine ehrliche Meinung zu Freigang , obwohl ich auch Freigänger habe...er ist sehr eingeschrenkt und ich würde ihn nicht mehr raus lassen, und wenn dann auch nur im Garten wo alle Gefahren ausgeräumt sind,vorallem würde ich ihn erstmal an die neue Situation gewöhnen lassen und beobacheten wie er sich zu Hause verhält, hat er da Probleme beim Springen würde ich es auch überdenken.

Dir und deinem süßen alles gute !!
 
  • #14
Ich würde Bobby auch nicht auf die Straße lassen, da gibt es doch zu viele Gefahren ( Hunde , Autos , Katzen ).
Ich glaube auch nicht, dass er überhaupt das Bedürfnis hat, er macht einen zufriedenen Eindruck, wenn ich das beurteilen kann.
Wobei ich mir jetzt für unseren Teich eine Sicherung machen werde (zumindest für den tiefen Teil, da ich nicht glaube, dass er sich über Wasser halten können wird, und blöder Weise spielen sie da gerne rum.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich habe mir vor 10 Tagen einen dreibeinigen Kater aus dem Tierheim geholt.
Es war Liebe auf den ersten Blick:pink-heart:
Ich bin schon erstaunt, wie gut er mit den drei Beinen zurecht kommt.
Natürlich überfordere ich ihn nicht beim spielen. Er merkt auch selber wenn er kaputt ist und legt sich dann hin. Der kleine süße Lefty (linkes Vorderbein amputiert, deshalb der Name) ist so anhänglich und lieb. Er balanciert auch erstaunlich gut. Die Amputation ist jetzt ca. 7 Wochen her. Das Fell wächst jetzt auch schon nach. Die Narbe ist kaum noch zu sehen. Sehr gute Arbeit vom TA.

Fotos könnt ihr hier sehen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5677242

Ein Video von seinem Outdoor-Catwalk :yeah:

http://www.youtube.com/watch?v=Ki_oGtEFDN4

LG
Kerstin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
*Miau*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben