Unsere Tierarzt Odyssey

• Themenstarter Themenstarter Rebelkitten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rebelkitten

Neuer Benutzer
Huhu,
ich suche hier einmal nach einem Ratschlag, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin und unseren Tierärzten auch absolut nicht mehr vertrauen kann.
Unsere 1 1/2 Jahre alten Kätzchen Annie (w) und Kazuma (m) (Brittish Kurzhaar Mix / Geschwister - keine Freigänger) kratzen sich kaputt, überwiegend am Kopf, den Ohren, dem Hals und unterhalb der Vorderläufe, quasi dort wo sie gut mit ihren Hinterbeinchen hinkommen.
Das ganze läuft nun bestimmt schon seit 9 Monaten so und gerade unser Kater Kazuma scheint damit besondere Probleme zu haben.
Die Katzen bekommen an den Ohren oder auf dem Kopf kleine, harte Pusteln.

Lange Zeit vermuteten wir, dass dies alles an einer Futtermittelallergie liegen könnte doch mittlerweile scheint das Problem des Kratzens immer aufzutreten.
Während es anfangs Geflügel und Rind waren, sind wir dann auf Kaninchen umgestiegen womit es eine Zeit lang ging, später mussten wir auf Pferd wechseln, dann auf Hermetia und nun nach einer etwas längeren Pause kratzen sich beide Katzen wieder ziemlich auf. Wir wechseln zwischen Trocken und Nassfutter von Vetconcept und der Stuhlgang der Miezen scheint eigentlich durchgehend normal zu sein.

Die Beiden sind geimpft und wir haben bei Kazuma eine Hautbiopsy ohne Nennenswerte Ergebnisse durchführen lassen.
Bei all unseren Tierarztbesuchen und mittlerweile haben wir schon 6 verschiedene durch, wurde uns von einem Allergietest mit der plumpen Begründung dieser würde "sowieso nichts bringen" abgeraten. Auch sonst konnte man uns nicht sagen, was man mögliches tun könnte um dem Kater zu helfen. Alles was dort gemacht wurde ist ihn mit Cortison zu spritzen, die Wunden zu desinfizieren und ihn dann wieder raus in die Welt zu schicken.
Einer der vielen Tierärzte hat vereinzelt Floheier gesehen die dann alle anderen Ärzte übersehen haben und wir haben unsere gesamte Wohnung schon zwei Mal komplett durchgefoggert.
Manchmal schwellen von Kazuma die Gliedmaßen oder Stellen an der Stirn an, was sich aber nach wenigen Stunden wieder von selbst erledigt.
Seine Äuglein Tränen sehr häufig was aber vermutlich an seiner etwas verkürzten Nase liegen könnte.
Das Dritte Geschwisterchen im Bunde bei einer anderen Familie hat keinerlei Beschwerden.

Wir haben auch keine Pflanzen im Haushalt die der Übeltäter sein könnten und wechseln mittlerweile unser Waschmittel.

Meine Frage nun, welche Register könnte man noch ziehen beim Tierarzt irgendetwas rauszubekommen?
Wir lassen Donnerstag ein Blutbild und den Allergietest machen aber oft habe ich einfach das Gefühl, dass den Tierärzten ziemlich gleichgültig ist, was mit dem Katzen passiert.

A

Werbung

Im Trockenfutter können sich leicht Milben bilden gegen die die Katzen allergisch reagieren können.
Versucht mal, kein Trockenfutter zu geben. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, dann nehmt einen neuen Beutel Trockenfutter, entnehmt die Tagesportion und friert den übriegen Beutel ein, denn sobald ein Beutel Trockenfutter geöffnet ist, können sich Milben bilden.

• Like
Reaktionen: Rebelkitten
Da ihr eine Biopsie machen lassen habt, nehme ich mal an, dass auch auf Hautpilze untersucht wurde?

• Like
Trockenfutter gleich welcher Art ist nicht wirklich ‚allergiearm‘. Dafür sind zu viele Inhaltsstoffe und wie schon gesagt eventuell Milben drin. Habt ihr schon Barf versucht? Manche Katzen reagieren auch auf die Bindemittel, Konservierungsmittel in den Dosen.

Allerdings kann es auch was ganz anderes sein womit die Geschwisterkatze da in einer anderen Wohnung nicht in Berührung kommt. Streu, Pflanzen, neue Möbel/Kleidungsstücke/Sachen die Ausdünsten und auf denen sie liegen oder regelmäßig in Berührung kommen.

• Like
Da ihr eine Biopsie machen lassen habt, nehme ich mal an, dass auch auf Hautpilze untersucht wurde?
Ja, haben wir auch direkt mit untersuchen lassen und dort wurde nichts gefunden.
Der Tierarzt, der meinte die Flöhe gesehen zu haben, meinte auch einen Milbenbefall und Pilzbefall erkannt zu haben, woraufhin wir auch dagegen Medikamente bekommen und eingesetzt haben. Ohne anmaßend sein zu wollen ist dieser Arzt schon etwas älter und sieht Dinge, die andere Ärzte wohl komplett übersehen müssen, aber er ist auch der einzige der so wirklich interessiert daran eine Lösung zu finden schien.
Jedenfalls waren wir kurz vor seiner Diagnose und auch danach bei insgesamt 3 weiteren Tierärzten u.a. einem Notfalltierarzt in der Nacht, der natürlich den Geldbeutel förmlich verschlungen hat und die konnten alle nichts in dieser Richtung feststellen.

Mir ist mal aufgefallen, das einige von diesen Plüschkatzenkörbchen unheimlich chemisch riechen. Hab ihr solche in der Wohnung?

• Like
Werbung:
Trockenfutter gleich welcher Art ist nicht wirklich ‚allergiearm‘. Dafür sind zu viele Inhaltsstoffe und wie schon gesagt eventuell Milben drin. Habt ihr schon Barf versucht? Manche Katzen reagieren auch auf die Bindemittel, Konservierungsmittel in den Dosen.

Allerdings kann es auch was ganz anderes sein womit die Geschwisterkatze da in einer anderen Wohnung nicht in Berührung kommt. Streu, Pflanzen, neue Möbel/Kleidungsstücke/Sachen die Ausdünsten und auf denen sie liegen oder regelmäßig in Berührung kommen.
Gebarfed haben wir bisher tatsächlich noch nicht, Streu haben wir bereits auch schon gewechselt deren Sitzmöbel / Plätze werden auch oft gewechselt und gewaschen. Wir probieren das barfen nach dem Allergietest vermutlich als nächstes aus.

Mir ist mal aufgefallen, das einige von diesen Plüschkatzenkörbchen unheimlich chemisch riechen. Hab ihr solche in der Wohnung?
Tatsächlich haben wir zwei davon in der Wohnung die aber nur von einer der beiden Katzen genutzt werden. Unsere haben eigentlich keinen besonderen Eigengeruch aber ich werde diese dennoch erst einmal wegstellen, danke für den Hinweis!

Vielleicht kannst du die ja auch waschen, dann müßte wenigstens ein Teil Chemie dabei rausgehen, sollte welche drinn sein und ausdünsten.

• Like
Hi!
Deine Geschichte kommt mir unfassbar bekannt vor.
Wir haben einen Kater aus Bulgarien, mittlerweile acht Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei uns.
Und er kratzt sich wie irre den Kopf auf!!
Außerdem hat er nen kahlen Bauch, schon bei Einzug.
Er kannte nur Trockenfutter von Sanabelle, Nassfutter und Leckerlis gar nicht.
Es hat nur wenige Wochen gedauert und er begann sich zu kratzen. Wir haben ihn sofort in die Klinik gebracht und er wurde in mehreren Terminen komplett auf links gedreht. Dentalröntgen, Blutbild, Hautproben, Ultraschall,...wir haben alles durch. Er ist augenscheinlich kerngesund. Auch Cortison brachte nichts.
Seine Kratzanfälle kommen in Schüben. Er fängt plötzlich damit an, kratzt sich blutig und genauso schnell hört er wieder auf und kratzt sich gar nicht mehr.
Beim Futter ist er merkwürdig. Er frisst ausschließlich Ropocat Pferd aus 400 Gramm Dosen aus dem rechten Futternapf und Trockenfutter mit Pferd aus einer Keramikschale auf der Kommode. Keine Leckerlis, kein Menschenessen, niemals. Futter, welches neben den Napf fällt, existiert für ihn nicht.
Eine Futtermittelallergie scheidet wohl aus, da er ja immer nur das Gleiche frisst und manchmal symptomfrei ist.
Ihn stören seine Wunden übrigens gar nicht. Man kann die offenen Stellen problemlos versorgen, er sitzt einfach nur da.
Die Tierklinik hat keine Ahnung, was mit ihm los ist und wir auch nicht. Er ist ansonsten ein ganz normaler und glücklicher Kater.
Ich hoffe, ihr bekommt eine Diagnose. Es ist ätzend, wenn man nicht weiß, was man tun soll.

Hi!
Deine Geschichte kommt mir unfassbar bekannt vor.
Wir haben einen Kater aus Bulgarien, mittlerweile acht Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei uns.
Und er kratzt sich wie irre den Kopf auf!!
Außerdem hat er nen kahlen Bauch, schon bei Einzug.
Er kannte nur Trockenfutter von Sanabelle, Nassfutter und Leckerlis gar nicht.
Es hat nur wenige Wochen gedauert und er begann sich zu kratzen. Wir haben ihn sofort in die Klinik gebracht und er wurde in mehreren Terminen komplett auf links gedreht. Dentalröntgen, Blutbild, Hautproben, Ultraschall,...wir haben alles durch. Er ist augenscheinlich kerngesund. Auch Cortison brachte nichts.
Seine Kratzanfälle kommen in Schüben. Er fängt plötzlich damit an, kratzt sich blutig und genauso schnell hört er wieder auf und kratzt sich gar nicht mehr.
Beim Futter ist er merkwürdig. Er frisst ausschließlich Ropocat Pferd aus 400 Gramm Dosen aus dem rechten Futternapf und Trockenfutter mit Pferd aus einer Keramikschale auf der Kommode. Keine Leckerlis, kein Menschenessen, niemals. Futter, welches neben den Napf fällt, existiert für ihn nicht.
Eine Futtermittelallergie scheidet wohl aus, da er ja immer nur das Gleiche frisst und manchmal symptomfrei ist.
Ihn stören seine Wunden übrigens gar nicht. Man kann die offenen Stellen problemlos versorgen, er sitzt einfach nur da.
Die Tierklinik hat keine Ahnung, was mit ihm los ist und wir auch nicht. Er ist ansonsten ein ganz normaler und glücklicher Kater.
Ich hoffe, ihr bekommt eine Diagnose. Es ist ätzend, wenn man nicht weiß, was man tun soll.
Ohje, das tut mir unglaublich leid zu hören, uns bricht es jedes Mal das Herz, wenn wir die vielen Wunden sehen und das bloße Kratzgeräusch löst bei uns schon Panik und Stress aus.
Wir hoffen bei unserem Kater, gerade auch weil es das Geschwisterchen nun mit betrifft, dass es wirklich auf eine behandelbare Unverträglichkeit hinausläuft aber ein Stück weit schwingt immer die Angst mit, dass das Problem etwas gänzlich neurotisches ist wo man auch nicht viel tun kann außer die Katze möglichst beschäftigt zu halten.
Mit dem beschriebenen Verhalten und wirklich allem Probierten klingt es fast so als wäre das bei deinem Kater möglicherweise der Fall.
Ich hoffe, dass ihr noch etwas findet, was helfen könnte.
Sollte ich eine Lösung bei unserem Fall finden, lasse ich es dich wissen.

• Like
Reaktionen: Skaisa
Werbung: