Unsere Lilo braucht Hilfe!

  • Themenstarter k4think4
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dringend inkontinent kitten krank zweitkatze
K

k4think4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2016
Beiträge
4
Hallo miteinander,

kurz zu meiner Situation:

Mein Freund und ich wollten uns im Sep/Okt letztes Jahr eine bzw. zwei Katzen aus dem TH holen. Kurzerhand haben wir aber von einem Bekannten von einem Notfall gehört. Über viele viele Ecken gab es wohl eine Person (die wir leider nicht kennen), die einen Wurf Katzen bekommen hatte, sich aber nicht um diese kümmern konnte. Ein paar von dem Wurf haben es wohl nicht geschafft, da auch die Mutter der Kleinen sehr krank war und besagter Bekannter wollte die letzten zwei Kitten an gute Hände weitergeben, da er sie in der Zwischenzei wohl zu sich geholt hatte.. (wobei er auch nicht die Person kannte, sondern das irgendwas mit einem Arbeitskollegen von ihm zu tun hatte, leider wissen wir über die Person so gut wie nichts.).
Daraufhin hat er sich bei uns gemeldet und wollte uns die beiden Kitten anvertrauen, da er wusste, dass wir auf der Suche waren.
Eins der beiden Kitten hat es aufgrund von übertrieben starkem Parasitenbefall ebenfalls nicht geschafft. Trotzdem wollten mein Freund und ich die Hoffung des letzten Kittens nicht aufgeben, und nahmen dieses bei uns auf.
Bis zu diesem Zeitpunkt war kein einziges Kitten des Wurfes je beim Tierarzt gewesen. Unser Kitten war zu dem Zeitpunkt erst 7 Wochen alt..
Also brachten wir es zum Tierarzt, wo es zunächst die nötigen Erstbehandlungen bekommen hatte, dann noch Mittel gegen den Parasitenbefall, da sie auch nicht ausgelassen wurde, und der letzte Check dieses Tierarztes hat nichts weiteres ergeben. Also durften wir unsere Lilo mit nach Hause nehmen, wo wir die ersten Tage alles gründlich waschen mussten wegen der Parasiten..

Uns ist direkt aufgefallen, dass sie überall hinpinkelt und leider auch kotet. Jedoch ist es nicht so, dass sie nie aufs Klo geht. Hin und wieder tut sie es.
Gleichzeitig ist uns aufgefallen, dass sie ihr rechtes hinteres Bein nicht so richtig unter Kontrolle hat, da es auch manchmal echt falsch liegt, was sie aber nicht interessiert. Sie läuft auch mit umgeknickten Pfötchen rum.

Daraufhin sind wir natürlich wieder zum Arzt gefahren, der meinte, dass ihre Sehnen für ihr Alter noch zu lang sind, und dass es sich bessern wird. Daraus hat er auch die Unsauberkeit gezogen, da sie kein Gefühl in ihrem Beinchen hat deswegen.

Wir, als Nicht-Tierärzte haben das natürlich geglaubt, und leider vergeblich auf Besserung gehofft.

Also haben wir kurzerhand den Tierarzt gewechselt.

Dieser hat herausgefunden, dass unsere Lilo einen entzündeten Nerv hat, was ihr aber keine Schmerzen bereitet. Er hat ihr Spritzen und uns Mittel gegeben, was sie evtl ein wenig heilen sollte, was aber leider auch nicht gebracht hat.
Der Tierarzt sagte uns, dass wir Lilo entweder so lassen wie sie ist, uns mit der Inkontinenz leben oder dass es noch die Möglichekit gäbe, ein MRT (?) zu machen, um evtl. herauszufinden, was sie genau hat, und wie mamn das behandeln kann..

Wir haben uns also schlau gemacht und fanden heraus, dass ein MRT ca. 500 € kostet, evtl. noch mehr. Da wir uns im klaren waren, was wir uns antun, wir aber nicht locker 500 € sitzen haben, "sparen" wir da jetzt noch drauf, wobei wir Ende des Monats hoffentlich endlich einen Termin machen können.

Sooooooo:sad:

Nach der etwas längeren Geschichte unserer Lilo jetzt zu meiner/unserer Frage/n:

1. Hat jemand von euch Ähnliches bzgl. dieser Art von Unsauberkeit erlebt?
Wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

2. Lebt jemand von euch mit einer inkontinenten Katze und kann uns Tipps geben? Gibt es Katzenwindeln o.ä?


3. Unsere Lilo ist jetzt ca. 8 Monate alt. Wir haben nur eine Wohnung und merken, dass sie sehr gerne auf den Balkon möchte, da sie manchmal dorthin hinaushuscht.
Wir haben auch etwas zum Sichern, aber ich habe irgendwie Angst davor, dass sie einfach über den Balkon springt.. Kann mir jemand die Angst nehmen?

4. Mein Freund und ich sind uns sehr bewusst, dass es nicht gut ist, eine Katze alleine in einer Wohnung ohne richtigen Freigang zu halten. Wir wollte von Anfang an zwei Katzen haben, jedoch hatten wir mit Lilo unfassbar viel Stress bezüglich ihrer Krankheitsgeschichte, dass wir dachten, dass es besser wäre, noch weiter zu warten.

Wir würden jedoch gerne langsam eine Zweitkatze holen, da Lilo sehr viel mit uns redet, und wir glauben, dass sie jemanden haben möchte an ihrer Seite.
Ist das vereinbar mit ihrer Inkontinenz?? Gibt es Katzen, denen das evtl. sogar "egal" ist und trotzdem mit ihr spielen und sie lieb haben?




DANKE DANKE DANKE DANKE IM VORRAUS!!!!!
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!
Na da hat die Katze und auch ihr eine Odyssee hinter euch!
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber es melden sich sicher bald noch andere.

Ich wünsche Euch und der Kleinen viel Glück und Kraft!
 
Hat euer TA euch etwas zum Thema Ataxie gesagt?
Ist mir beim lesen direkt eingefallen, auch wenn ich zu dem Thema noch nicht all zu viel gehört habe. Mir ist aber beim "überall hin pullern" und dem "komischen laufen" direkt Ataxie in den Kopf gekommen.

http://www.ataxiekatze.de/ataxie.html

Den Balkon müsst ihr unbedingt und zwingend sichern und zwar so, dass sie keine Möglichkeit hat darüber zu springen oder irgendwo durch zu witschen.
 
Willkommen im Forum :)

Zum MRT und ihrem Bein kann ich nicht viel sagen... Nur soviel: Manche TA bieten Ratenzahlung an, vielleicht wäre das eine Option?!
Ratsam wäre es denke ich auf jeden Fall; es muss da abgeklärt werden, welche Ursache/n dahinter stecken um ihr möglichst helfen zu können.

Die Unsauberkeit könnte auch andere Ursachen haben... Ich denke mal, da sie zu früh von der Mutter weg kam, fehlt hier die Erziehung. Es können aber auch andere Ursachen dahinter stecken, deshalb wäre es ratsam, wenn du mal diesen Unsauberkeitsfragebogen hier rein kopierst und ausfüllst, vielleicht kann man da ja noch was optimieren.

Der Balkon sollte auf jeden Fall gesichert werden! Tipps dazu siehe hier.

Bevor eine zweite Katze dazu kommt sollte meiner Meinung nach erstmal eine klare Diagnose (und optimaler Weise eine Behandlung) feststehen.
 
Wow, das geht hier aber schnell.. :)

Den Bogen fülle ich aus, sobald ich Zuhause bin, und ich schreib ihr dann auch direkt. :)

Hab mir gerade mal ein paar beiträge zu der Seite über Ataxie durchgelesen, und das kommt unserer Lilo schon ganz schön nah, besonders die gewölbten Hinterbeine beim Laufen, was mir schon öfter aufgefallen ist..

Und das mit dem Raten bezahlen hätte ich mal vorher wissen sollen, haben das Geld ja jetzt so gut wie komplett zusammen ;)

Ich lese mich da noch weiter durch.

Danke schonmal an alle :)
 
Da die Katze schon mit sieben Wochen von der Mutter weg war, hat sie nie eine richtige Sauberkeit Erziehung durch die Mutter Katze Erfahren.
Eventuell wäre hier eine zweite gleichaltrige Katze, die gut auf die Toilette geht eine Lösung, denn Katzen lernen durch zu sehen
 
Werbung:
Ich würde definitiv erst mal abklären lassen, ob es Ataxie ist oder nicht und mich - nachdem raus gekommen ist, was es ist - auf die Suche nach einer weiteren Katze machen.
Sollte es Ataxie sein, könnte ja vielleicht eine Maus mit den gleichen Anzeichen der Krankheit einziehen.

Lasst das auf jeden Fall untersuchen.

Klar, die Unsauberkeit kann (und wird unter Umständen) auch damit zusammen hängen, dass sie einfach zu früh von der Mutter weg ist. Normalerweise sollten Katzen mindestens bis zur 12. Woche, besser sogar noch bis zur 16. Lebenswoche, bei der Mutter bleiben.
In der 8.-12. Lebenswoche lernen sie aufs Katzenklo zu gehen und bekommen das immer mehr von der Mutter bei gebracht.
Die soziale Komponente fehlt hier natürlich komplett, weil sie zu früh von der Mutter weg ist und die dazu ja auch noch selbst sehr krank war.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lilo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: /
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: ca. 6 Monate
- Gewicht (ca.): puh, sie ist noch sehr klein, hat laut TA ein sehr gutes Gewicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 2 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nerventzündung (Ataxie?)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: noch nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: erst 8 wochen, siehe Geschichte oben
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): s.o.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min. 2 Stunden spielen, verteilt auf den Tag, unsere Katze will nach einer halben Stunde lieber kuscheln :D
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber ab morgen gesicherten balkon :)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich hab feste Arbeitszeiten, mein Freund hat Schichtbetrieb, aber es ist so gut wie immer jemand zuhause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 1, hatten schonmal 3, hat aber leider nichts gebracht, da sie die anderen Klos als Schlafplätze ansieht
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (haube und klappe haben wir ausprobiert, tut sich aber nichts. Höhe ist gut denke ich.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, und erneuert 1-2 Mal in der Woche, je nachdem wie oft sie es geschafft hat, auf Toilette zu gehen.
- welche Streu wird verwendet: feinkörniges von dm. Hatten teilweise schon sehr teure und viele verschiedene, da wir wissen, dass es auch daran gelegen haben könnte.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 2 cm Platz zwischen Rand und Streu
- gab es einen Streuwechsel: ja, da es keine Besserung gab
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (haben wir aber auch schon ausprobiert)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Auf der Toilette in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit wir die Katze haben
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich Pipi in die Wohnung (wenn mein Freund oder ich auf Toilette müssen, kommt sie mit uns und dann geht sie auch Pipi machen), und Kot 1 mal täglich wahllos wo sie gerade ist (als wenn es über sie kommen würde)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall (sie pinkelt auch oft, wenn sie am Kratzbaum zu gange ist, wenn wir beispielweise nach Hause kommen, und sie sich freut)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): egal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu gewechselt, mehr Klos aufgestellt, Klos umgestellt, Feliway, Gras für unsaubere Katzen für unter das Streu, einmal in der Stunde aufs Klo setzen.

Sonstiges:
Uns fällt auf, dass unsere Katze nicht in einer bestimmten Stellung Pipi macht oder kotet. Es kommt auch häufig vor, dass sie dabei liegt! Oder während sie läuft, Pipi macht....



Hier der Fragebogen, fällt den erfahrenen hier irgendwas auf? Kann ich was besser machen.

bzgl. zweiter Katze, die ihr das auf Klo gehen "beibringen" kann, hatten wir auch schon überlegt. Nur KANN sie ja auf Toilette gehen, wenn sie denn zum Zeitpunkt des Drucks auf der Toilette ist.

Trotzdem wollen wir eine Spielgefährtin für unsere Lilo, nur wir haben Angst, dass die zweite Katze das abschreckt, mit dem Pipi machen etc.

ja, wir werden ja sowieso in den nächsten Tagen wegen dem MRT zum TA gehen, dann fragen wir vorher nochmal wegen der Ataxie nach, was da dran sein könnte..
 
  • #10
Hallo,

ich bin keine Expertin und so, vor allem hatte ich nie mit solchen Krankheiten bei Katzen zu tun, aber mir kommt es vor, als ob sie sich gar nicht bewusst ist, dass sie gerade *muss*.

Die Erzählung erinnert mich daran was mir meine Schwester über ihren Sohn erzählt hat, als sie ihn mal, als er noch zu jung war, ohne Windel hat rumlaufen lassen. Sie meinte, er sei einfach rumgerannt und plötzlich wäre die Kaka aus seinem Po gefallen (mit Pipi war das auch oft) und er hätte sich nicht darum gescherrt, so als ob er es gar nicht wahrgenommen hat, also nicht wirklich das Gefühl kennt es zu zu halten und das sich das bei Kindern erst mit der Zeit entwickelt.

Ich bin mir sicher, dass dir hier einige genauere Sachen dazu sagen können, aber ich denke die Kleine ist nicht ganz gesund :/
 
  • #11
Hey,

ja genau, das denken wir auch. Sie uriniert und kotet ohne, dass sie irgendwie das merkt. Also das denken wir jedenfalls..
Vor allem, spielt sie dann weiter, und wenn wir das dann wegmachen wollen, riecht sie vorher dran, und versucht selbst, das wegzuschaben, wie auf der Katzentoilette.. Das macht sie überall, wenn sie auf die Fliesen gepinkelt hat, versucht sie auch dort meistens alles wegzuschaben...
 
  • #12
Hallo,

leider lese ich deine Nachricht erst jetzt, da ich viel zu selten noch hier im Forum bin.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, was deine Kleine haben könnte.
Vielleicht gibt ein MRT Aufschluss.

Bitte nimmt doch auf facebook Kontakt mit mir auf, da heir eine Kommunikation viel zu umständlich ist.

https://www.facebook.com/KatzenmitBeinderung/?fref=ts
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
903
Celistine
Celistine
Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
127
Aufrufe
16K
Spatzi
S
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben