Unsere Katze pinkelt unser Haus voll

• Themenstarter Themenstarter panda
  • Beginndatum Beginndatum
P

panda

Neuer Benutzer
Hilfe !

Nachdem unsere beiden Katzen nach jahrelangem Dasein als Stubentiger auf ärztlichen Rat jetzt raus dürfen, hat sich das Verhalten der einen Katze leider nicht geändert : Sie hatte schon vorher neben, vor und hinter der Katzentoilette gemacht oder immer wieder an den gleichen Stellen im Haus.

Laut Aussage des Tierarztes sollte dieses Verhalten aufhören, sobald sie raus darf. Nun darf sie raus , geändert hat sich aber nichts. Organisch liegt nichts vor; die Katze ist ca. 8-10 Jahre alt. Auffällig ist, dass sie beim Pieseln extrem mit dem Schwanz zittert.

Hat jemand eine Idee, was wir machen können ?

Danke

A

Werbung

Hallo,
an dem Gang in die große Freheit lag es also nicht.

Organisch ist alles abgeklärt?
Blasen - und/oder Nierengeschichten?

Du schreibst der Schwanz zittert extrem, wenn sie pieselt.
OK, kommt bei meinen Katern auch vor.

Aber; pieselt sie "im stehen an die Wände" z.B.?

Wieviele Kaklos habt ihr für das Tier?
Mindestens zwei sollten es sein.
Viele Tiere setzen Kot und Urin getrennt ab.

Versuch es mal.

Alle Stellen an denen sie gepieslet/markiert hat mußt Du unbedingt entduften.
Dazu nimmst Du am Besten, Myrtheölverdünnung.

Gib mal oben unter suche: Myrtheöl ein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
hi,
sind die flecken,denn groß oder klein?

wann hast du denn das letzte mal den urin untersuchen lassen? labor oder beim TA?

Kannst Du bitte den Fragekatalog ausfüllen?

Fragekatalog

Was kriegt das Pischerle zu futtern, hauptsächlich Naßfutter oder eher Schwerpunkt Trockenfutter?

Zugvogel

Urin und Blutstatus ist in Ordnung, laut Tierarzt ist sie kerngesund.

Unsere beiden haben wir vor ca. 6-7 Jahren über ein Inserat aus zweiter Hand bekommen. Wir hängen sehr an die beiden und wollen, dass es ihnen gut geht.Da die beiden noch vor kurzem reine Stubentiger waren, fiel uns die Entscheidung sehr schwer, sie nun rauszulassen. Beide genießen es aber sichtlich, vor allem unser Problemkind dreht richtig auf (verjagt andere Katzen vom Grundstück, verschreckt den Nachbarsschäferhund usw.)

Sie ist kastriert und sehr schmusig, schläft manchmal auch bei unseren Kindern im Bett (die Kinder akzeptieren, dass Katzen bestimmen, wann und wie und vorl allem ob gespielt oder gestreichelt wird). Wenn sie draussen pieselt, macht sie im Sitzen, m Haus pieselt sie im Stehen und spritzt so ach jeweils dien Wand an. Hauptsächlich frisst sie nassfutter

Kannst Du bitte den Fragekatalog ausfüllen?

Fragekatalog

Was kriegt das Pischerle zu futtern, hauptsächlich Naßfutter oder eher Schwerpunkt Trockenfutter?

Zugvogel

Thema: Basiswissen Unsauberkeit und Fragenkatalog
Einzelnen Beitrag anzeigen
19.05.2008, 19:00 #2 (permalink)
Gwion
Erfahrener Benutzer

Fragenkatalog

Bei konkreten Fragen, eröffne bitte einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel und kopiere den beantworteten Fragenkatalog hinein.
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 8-10 Jahre
- im Haushalt seit 2oo1/2002
- Gewicht (ca.) 5-6 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor einer woche
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze : Verstopfung, Durchfall

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Ca. 10 minuten
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere beide Katzen verstehen sich gut, leider 2 Umzüge , Geburten unserer kinder (2004 und 2006)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet Carino
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht leider seit Geburt der Kinder
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützern und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber Überall, außer in den Betten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen geputzt und Hormonspritzen
__________________LG panda

Geändert von Gwion (27.08.2008 um 11:48 Uhr)

Werbung:
Heißt das, daß die Unsauberkeit schon seit fast 5 Jahren besteht? Was hat die Hormongabe bewirken sollen?

Womit wird alles, was bepinkelt wird, geputzt, gereinigt, entduftet (möglichst Markennamen der Reinigungsmittel)?

Bitte stell noch ganz viele Kaklo auf, damit - wenn der Drang besteht - immer eines in der Nähe ist.
Wähle mal andre Streu, aber staubarm, feinkörnig und ohne Babypudergeruch.

Sammel auf jeden Fall von dem Harn und bring davon möglichst frisch zum TA, das MUSS untersucht werden.

Ich befürchte, daß Du sehr viel Geduld brauchst, um die wohl schon manifestierte Unsauberkeit wieder in Stubenreinheit umzufunktionieren.

Zweimal umgezogen - aber die gleichen Möbel mitgenommen? Wie lange hats gedauert, bis die Unsauberkeit an Wänden wieder aufgetreten ist?

Zugvogel

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ja, die Unsauberkeit geht seit ca. 5 Jahren. Früher hatte sie nur ab und an mal in die Ecke oder an die Wand gepullert. Doch seit ca. zwei Monaten geht sie fast gar nicht mehr aufs Klo und sie macht Täglich irgendwo hin. Daher hatten wir sie jetzt auch impfen lasen und frei gelassen in der Hoffnung es würde ihr besser gehen. Die stellen wurden mit Wasser und normalen verschiedenen Putzmitteln gereinigt. Mit Essig hatte ich es auch schon probiert. Mit Katzen -fernhaltespray habe ich es auch schon versucht. Im September sind wir umgezogen und es wurde eine Weile nicht mehr hingemacht. Viele Möbel wurden mitgenommen, manche wurden neu gekauft.Wir denken, das Problem ist aufgetreten seit dem unsere beiden Kinder auf der Welt sind ( 5 und 4 Jahre alt). Die Katze hat aber keine angst vor den Kindern sie kommt auch in deren Zimmer und schmust mit ihnen. Die Kinder sind auch sehr zurückhalten zu den Tieren und ärgern sie auch nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes Urin zum gründlichen Test wegbringen, alles testen lassen, was möglich ist. Es muß bei jeder weiteren Behandlung zuerst nachgewiesen werden, ob ein gesundheitlicher Grund vorliegt.

Dann müssen alle Pinkelstellen gründlich entduftet werden, das geht mit den üblichen Haushaltsreinigern nicht, sie überdecken nur und Essig ist sogar noch Auslöser für weitere Unsauberkeit, weil er Katzennasen dermaßen beleidigt, daß sie drüberduften müssen.

Wurde sie vor der Impferei gründlich untersucht?

Mein Mariechen scheint beim Vorbesitzer sehr lange (3 Jahre etwa) unsauber gewesen zu sein, aber kein Mensch ist drauf gekommen, daß es Harngries und schmerzhafte Blasenentzündung war. Der Tierarzt hatte zwar behandelt, aber leider nicht angemessen und vor allem ohne jede Untersuchung.

Zugvogel

Hier bestelle ich mein Myrteöl zum Entduften: http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Vielen Dank für deinen Rat,
wir werden dann wohl erst einmal einen Tierarzt aufsuchen.
Myrtheöl ist schon bestellt.
LG Panda

hmmmm ist interessant, mit Schrotty haben wir ja ähnliche probleme allerdings ist es bei ihr ein Psychischer uhrsprung...

Bei Willy passiert das zwischendurch das er mal neben dem Klo pinkelt bzw. aus dem klo hinaus..Willy hat einen verkürzten Schwanz daher meinte meine Tierärztin das er deswegen probleme hat alles so einzuschätzen abstand zwischen Wand und Toilette

Du sagst das Deine Katze mit dem Schwanz zittert...könnte vieleicht auch da ein mitgrund sein?

Werbung:
Willkommen im selten Club er markierenden Katzen😛 Meine macht es auch und ist auch Freigängerin. Allerdings kommt es mal mehr mal weniger vor. Hat sie draußen Stress mit dem Nachbarskater kommt sie rein und markiert. Stehenden, schwanz zittert und schon passiert. Wichtig ist es auf die Signale zu achten. Geht meine zielstrebig ihn die frühere Pinkelecke, kommt ein scharfes NEIN und sie kommt dann zu mir um beknuddelt zu werden.

Wenn sie von draußen reinkommt wird sie überschwenglich begrüßt und es klappt. Sie hat die komplette Aufmerksamkeit.