Unsere Große faucht und krallt nach kids

  • Themenstarter lulu2611
  • Beginndatum
  • #141
Dann gebe ich dir mal ein paar Tipps, sachlich neutral ohne herzchendutzis:
- 1. Kastration der vorhanden Katze
- 2. Eine Aufstellung über Einnahmen und fixe Ausgaben
- 3. Haushaltsbuch führen
- 4. Gegenüberstellung der Ausgaben und Einnahmen
- 5. Tatsächliches reflektieren finanzieller Mittel um Rücklagen zu bilden oder evtl. eine KV abzuschließen.
- 6. Ist das möglich Katze behalten und Zweitkatze dazu holen
- 7. Ist das nicht möglich: Abgabe der vorhandenen Katze

Sachlich neutral zum nachdenken ein paar Hausaufgaben

Unterschreib!

8. Desensibilisierung des Kindes bzw. Vorstellung bei einem Allergologen, falls die Möglichkeiten vorhanden sind, die Katze zu behalten.

Für die Katzenhaltung sollte summa summarum mindestens 100€ im Monat eingeplant werden bzw. dann auch möglich sein.
 
A

Werbung

  • #142
daisypuppe tu mir ein gefallen und halt deine klappe. ich bekomme hier gerade gute tipps und nett geschrieben.

dein gequirltes gelaber geht mir mittlerweile so auf die eierstöcke.....
keiner hat um deinen sinnlosen kommentar gebeten.

ich danke denen die mir hier grade am helfen sind und zwar ganz ruhig und auch sachlich.....

Sind gute Tipps nur genau die, die du lesen möchtest?
Wenn es wirklich nicht möglich war 5 Euro im Monat zu sparen solltet ihr über die Bücher gehen und gucken was sich ändert.
Sonst hat Daisypuppe recht. Bei Haustieren sind die Anschaffungskosten eine kleine Summe gegen das was der Unterhalt kostet.
 
  • #143
lulu: wenn dein Kind eine Katzenhaarallergie hat und nun mehr bei dir sein soll, bald auch wieder bei dir wohnen soll, ist es einfach sinnvoll, die Katze abzugeben!!
Ich hatte das schon vor ein paar Seiten geschrieben. Es geht hier nicht "nur" um das Wohl der Katze, sondern auch darum, ob sie langfristig überhaupt bei dir wohnen kann!

- Kastation (unbegingt! zeitnah!)
- zweite Katze dazu (nur, wenn es überhaupt möglich ist, den Katzen gerecht zu werden!)
 
  • #144
Dann gebe ich dir mal ein paar Tipps, sachlich neutral ohne herzchendutzis:
- 1. Kastration der vorhanden Katze
- 2. Eine Aufstellung über Einnahmen und fixe Ausgaben
- 3. Haushaltsbuch führen
- 4. Gegenüberstellung der Ausgaben und Einnahmen
- 5. Tatsächliches reflektieren finanzieller Mittel um Rücklagen zu bilden oder evtl. eine KV abzuschließen.
- 6. Ist das möglich Katze behalten und Zweitkatze dazu holen
- 7. Ist das nicht möglich: Abgabe der vorhandenen Katze

Sachlich neutral zum nachdenken ein paar Hausaufgaben
Genau.

Ich ergänze um
1 a) Einlesen im Forum, um sich noch mehr Grundlagenwissen zur Katzenhaltung anzueignen.
und
5 a) Reflektieren, ob Zeit, Mittel und Geduld und Katzenwissen (!!) ausreichen, um eine Vergesellschaftung durchzustehen und eine zweite Katze zu finanzieren.
5 b) Sich Gedanken drüber machen was passieren soll wenn der allergische Sohn wieder bei dir wohnt.
 
  • #145
Wovon willst du die Kosten für eine Zweitkatze bezahlen, wenn das jetzt mit der Kastra schon ein Problem darstellt?
immer diese vorwürfe man sei ein schlechter katzenhalter, nur weil sie noch nicht kastriert ist. war das letzte mal beim TA vor knapp 6 wochen, weil sie sich nen schnupfen eingefangen hatte. und da war nach abtastung und blutbild alles in ordnung... (wegen nicht kastrierten folgeerkrankungen)
Und nimm dir bitte die Zeit, dich zu informieren, was für Folgeerkrankungen genau späte Kastra nach sich zieht. So dass die Katze gezielt daraufhin untersucht wird. Durch ein "normales" Blutbild und Abtasten kann man das nicht feststellen.

Ich würde dir raten - alles in allem - erstmal alle Infos sacken zu lassen und Schritt für Schritt vorzugehen. Also erstmal das gesundheitliche abzuklären und zumindest die allernötigsten Untersuchungen machen lassen.

Aber eben, das kostet, von daher nochmal die Frage - wie soll das gehen, wenn jetzt die Kastrakosten schon schwer zu stemmen sind?

Woher hast du überhaupt die Info, dass eine Kastra gar nicht so wichtig wäre? Direkt vom TA? Wenn ja, dann würde ich den erstmal wechseln. Denn dann weiß er noch nichtmal die grundlegendsten Dinge :(.

Ob du ihn nun wechselst oder nicht, würde ich erstmal abklären, ob die Katze wirklich gesund ist, also dieses auffällige Verhalten rührt sicher daher, dass sie zu lange als Einzelkatze gelebt hat. Aber eben unkastrierte Katzen werden zwangsläufig mit der Zeit aggro, von daher klär erstmal das mit der Kastra ab und auch die Folgeerkrankungen.
Dass das Verhalten vom nicht-kastriert-sein kommt, liegt sehr nahe - aber eben es kann auch andere Ursachen haben, körperliche Schmerzen, insofern würde ich mal einen umfangreichen Check machen bei einem TA, der genau weiß, was da zu tun ist nicht nur mal abtasten und kleines BB und "alles ok" sagen.
Möglicherweise ist es auch sinnvoller, erstmal zu kastrieren und dann nach einigen Wochen erst (wenn sich der Hormonspiegel eingependelt hat) diesen gründlichen Check zu machen, da kennen sich andere hier im Forum besser aus - oder das müsstest du eben mit einem TA besprechen, der da genau weiß, was er tut und nicht der Meinung ist, dass 3 Jahre Pille geben schon ok ist...
Du kannst ja hier im Forum jederzeit nachfragen. Ich vertraue meiner TÄ völlig, aber eben sie weiß auch nicht alles auf jedem Gebiet und da frage ich lieber hier im Forum nach...

Also entweder du wechselst den Arzt oder du sammelst selbst Infos, was zu einem gründlichen Check-up (auch hinsichtlich der Spätkastra) dazugehört.

Wenn du sicher sein willst, dass deine Katze ganz gesund ist, dann wirst du schon etwas mehr Geld hinlegen müssen als nur für eine Kastra und 1x abtasten...
Du musst es dir eben irgendwie zusammenleihen - aber vorher würde ich mir keine 2. Katze anschaffen, sonst holst du dir schnell das nächste Problem ins Haus. Kranke Katzen reagieren dann ja auch auf Artgenossen viel aggressiver.

Wenn deine Katze sicher gesund ist, dann wäre schonmal "Schritt 1" abgehakt, meine ich, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob denn überhaupt Geld für eine Zweitkatze und weitere Behandlungen übrig ist.
Ist es ja offensichtlich jetzt schon nicht.
Also fällt das Thema "Zweitkatze" ja schonmal aktuell weg.
Dann würde ich mich fragen, wie zukünftig mehr Geld reinkommen kann und zwar dauerhaft (zB ein Sparbuch, so dass auch in klammen Zeiten Geld für TA-Besuche da ist - oder Tierkrankenversicherung).

Wenn die finanzielle Frage geklärt ist, dann erst kannst du über eine Zweitkatze nachdenken, vorher macht das doch überhaupt keinen Sinn. Denn du könntest ja noch nicht mal die nötigen Untersuchungen jetzt zahlen oder eben die Schutzgebühr.

Bis dahin, also bis das alles geklärt ist vergeht ja seine Zeit und dann wirst du schon sehen, ob sich Wege eröffnen oder ob die Katze in einem anderen Zuhause doch besser aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #146
ok werd mir die liste mal abhacken und alles durch rechnen.... aber 100€ im monat für seine katze einberechnen? ähm was für kosten sollen das alles sein?

wenn ich jetzt rechne, dann geb ich wenn alles zusammen kommt 10€ im monat für unsere schnecke aus....
 
Werbung:
  • #148
ok werd mir die liste mal abhacken und alles durch rechnen.... aber 100€ im monat für seine katze einberechnen? ähm was für kosten sollen das alles sein?

wenn ich jetzt rechne, dann geb ich wenn alles zusammen kommt 10€ im monat für unsere schnecke aus....

Öhm was für Streu und Futter nutzt du?
Alleine schon das Streu kostet bei mir im Monat bei drei Katzen 40 €; Futter bei drei Katzen ca zwischen 60 und 70 Euronen je nachdem wie verfressen sie sind und was heute mal wieder als Bäääh eingestuft wird
 
  • #150
futter kostet mich im monat knapp 5 euro (0,89€ Trockenfutter und 2,89€ das nassfutter und leckerlies). das streu kostet 2,99€ davon 2x im monat.....
 
  • #151
Du nimmst wirklich alles mit was geht oder?:D
 
  • #152
futter kostet mich im monat knapp 5 euro (0,89€ Trockenfutter und 2,89€ das nassfutter und leckerlies). das streu kostet 2,99€ davon 2x im monat.....

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Rechnung aufgeht - aber gut.
Wenn das Tier noch nicht krank sein sollte - dann machst du es krank. Und da arbeitest du gründlich daran, das muss man dir lassen.

Ich bitte dich wirklich - ohne Bösartigkeit: Wenn dir auch nur minimal etwas an dem Tier liegt - dann gib es ab. Nichts was du tust, ist gut für die Katze. Du kannst sie nicht richtig versorgen - sie nicht ihren Bedürfnissen entsprechend halten. Bitte - tu es.
 
  • #154
futter kostet mich im monat knapp 5 euro (0,89€ Trockenfutter und 2,89€ das nassfutter und leckerlies). das streu kostet 2,99€ davon 2x im monat.....

2,89 Nassfutter? das ist höchstwahrscheinlich schöner Müll, beim Trockenfutter wollen wir gar nicht erst anfangen, dass es absoluter Schrott für jede Katze ist. Dann denke ich wird bei dem Futter mit Sicherheit das minimum an Tagesration nicht ausreichend gefüttert.
Herrjeeeeee nochmal. Liest man sich nur im Netz ein wenn man sich technisches Spielzeug holt und nicht wenn man sich Lebewesen ins Haus holt.
Lies dich hier bitte ganz ganz dringend in artgerechte Haltung und Ernährung ein bevor du dir je wieder nochmals eine Katze holst. Von einer zweiten jetzt mal ganz zu schweigen
 
Werbung:
  • #155
Wo bitte bekommt man für 31 Tage Futter für 2,89E?
 
  • #156
ich stelle ihr eine müslischale voll trockenfutter hin, damit sie immer futtern kann wann sie möchte und die 2,89€ nassfutter sind halt die kleinen beutelchen wo einer normalerweise 0,35€ kostet.

zwischendurch bekommt sie dann auch mal ein stück wurst oder das fett vom putenfleisch.....

dann sind also nach eurer meinung alle katzenhalter die das günstige futter kaufen, schlechte katzenhalter?!
 
  • #157
klugscheißen kann man viel. ja ich könnte dir meine adresse geben, dann dürftest du dir meine katze mal vom fenster aus angucken aber sonst auch nichts....


oh gott da war ein rechtschreibfehler. kann man sich ja wieder dran aufgeilen xD


und fotos sind in meinem profil von ihr
 
  • #158
ich stelle ihr eine müslischale voll trockenfutter hin, damit sie immer futtern kann wann sie möchte und die 2,89€ nassfutter sind halt die kleinen beutelchen wo einer normalerweise 0,35€ kostet.

zwischendurch bekommt sie dann auch mal ein stück wurst oder das fett vom putenfleisch.....

dann sind also nach eurer meinung alle katzenhalter die das günstige futter kaufen, schlechte katzenhalter?!

Jeder Katzenhalter, der seiner Katze Billigtrockenfutter füttert ist ein schlechter Katzenhalter, JA.
Jeder katzenhalter, der bei der Zusammensetzung des Nassfutters nicht darauf achtet ist ein schlechter Katzenhalter: JA
Sorry aber das sind echte Grundlagen, über die sich jeder informieren sollte.
Ernährst du dich den ganzen Monat und den ganzen Tag nur von Flips, CHips und Schokolade? Nichts anderes?
 
  • #159
sie bekommt nicht jeden tag nassfutter. ist schlecht für die zähne. bekommt alle 2-3 tage nassfutter und sonst hat sie trockenfutter immer da stehen.

milch bekommt sie ab und an auch noch, calcium und so
 
  • #160

Ähnliche Themen

deathX
Antworten
6
Aufrufe
994
schattenkatz
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tascha92
T
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
614
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
32
Aufrufe
4K
swadesch
S
sleepy_3012
Antworten
4
Aufrufe
1K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben