2 Probleme auf einmal

  • Themenstarter sleepy_3012
  • Beginndatum
sleepy_3012

sleepy_3012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
BaWü
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu bei Euch im Forum, zwar lese ich schon seit geraumer Zeit immer wieder Beiträge durch, aber nun habe ich leider einen traurigen Anlass und wir benötige dringend Rat.
Ich möchte Euch nur vorwarnen, es könnte viel werden:
Wir haben vor 2 Jahren 2 Kätzchen (Geschwister) aus dem Tierheim geholt, sie waren damals 12 Wochen alt. Lilly (braungetigert) hat sich als Bezugsperson meinen Mann ausgesucht und Kimi (schwarz) war ausschließlich auf mich fixiert. Vor 3,5 Wochen mußten wir ganz unerwartet unsere Kimi einschläfern lassen. Wir waren beim TA weil uns aufgefallen ist, dass unser kleiner schwarzer Teufel etwas matt war, wir dachten der Fellwechsel macht ihr zu schaffen oder sie hat sich eine harmlose Erkältung zugezogen, leider hat uns der TA gesagt, dass sie an einer Blutanämie leidet und kaum noch rote Blutkörperchen hat und wir müssten sie sofort einschläfern lassen; es sei ein Wunder, dass die Katze überhaupt noch lebt. Donnerstags ist sie noch durch die Wohnung getobt und freitags war sie wirklich nur etwas matt, samstags waren wir beim TA und haben die Schocknachricht bekommen. (Ich will noch dazu sagen, wir versuchen schon seit langem Kinder zu bekommen und meine Kimi war wie ein Baby für mich, mir geht es heute noch tierisch schlecht....).
Nun aber zum Katzen-Problem. Es sind Wohnungskatzen und mein Mann und ich sind grundsätzlich der Meinung, wenn man Wohnungskatzen hat und ist dazu noch voll berufstätig, sollten es immer 2 Tiere sein - dies vorneweg - jedoch blüht unsere Lilly seitdem Kimi nicht mehr da ist vollkommen auf. Sie war von jeher immer die schreckhafte und ruhigere Katze von beiden (Kimi konnte ganz schön eifersüchtig werden, wenn ich mit Lilly geschmust habe). Lilly kommt jetzt sogar zu unserem Besuch und begrüßt ihn oder rennt nicht mehr bei jedem Geräusch in der tiefsten Gangart unters Bett, im Gegenteil sie wetzt durch die Wohnung, springt und wälzt sich auf dem Boden. Wir sind uns nun so unsicher, ob wir ihr noch einen Spielkameraden aus dem TH holen sollen oder nicht, ich will nicht ein Kätzchen oder Kater aus dem TH holen um ihn dann nach ein paar Monaten wieder abgeben zu müssen, nur weil Lilly keine andere Fellnase neben sich haben mag, das widerspricht auch meiner Einstellung. Wir hatten schon von meiner Freundin die beiden Katzendamen (diese sind wesentlich älter als unsere) über die Ferien, Kimi zumindest kam hervorragend mit einer der beiden Katzen aus, für Lilly war das immer nur ein Stress, sie hat gefaucht und geknurrt bis der Katzenbesuch weg war. Daher sind wir nicht sicher, ob sie überhaupt einen Artgenossen haben mag. Mein Mann würde sofort noch einen kleinen Kater holen - ich bin da noch zu sehr in Trauer um mein Baby und hätte das Gefühl, wir holen einen "Ersatz" - aber ich will auch nur das Beste für Lilly. Was könnt Ihr mir raten? :confused:
Das ist das eine Problem und nun zum anderen: Seit ca. 2 Wochen faucht uns Lilly an, wenn wir ihr Leckerlis schmeißen. Wir dachten erst es liegt vielleicht an der Handhaltung, wie wir es schmeißen, aber das ist es nicht. Mein Mann ist der Meinung, sie weiß nicht was sie tut, was ich für eine totalen quatsch halte, denn Katzen fauchen nicht aus "Nichtwissen" - denke ich zumindest. Komisch ist auch, dass wenn Lilly faucht hat sie ihren Schwanz nach oben gestellt. Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat?

Sorry, dass ich soo viel geschrieben habe, aber ich wußte nicht so recht, wo ich anfangen soll...

Liebe Grüße an alle Dosenöffner

sleepy_3012
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist ja mal interessant, da kommt eine Katze nach dem Tod des Katzenkumpels aus sich heraus, ich kannte bis jetzt nur trauernde Katzen. Sie scheint bestens mit dieser Situation zurecht zu kommen.

Ich würde mit der Neuanschaffung eine Weile warten, hat sie sich mit ihrer neuen Rolle als Chef gwöhnt, könnte sie sicher mit einer neuen Katze auskommen, diese müsste aber bereit sein sich zu unterwerfen, also ganz sorgfältig eine neue Katze aussuchen.

Das Kimi Euch verlassen musste tut mir sehr leid, gut daran ist nur, dass sie sich nicht so sehr quälen musste. Jetzt hat sie es gut, Ihr habt genau das Richtige getan und großes Verantwortungsbewußtsein gezeigt, Kimi ist dankbar gegangen.
 
Schwierige Situation.

Zuerst - laß Dir Zeit für Deine Trauer. Wenn Du das Gefühl hast, Du wärst noch nicht bereit für eine neue Katze, dann bist Du es auch nicht.
Die neue wird kein Ersatz sein, auch wenn es sich im Moment vielleicht so anfühlt, das wirst Du dann sehr rasch merken.
Aber zuerst muß man den Verlust auch verarbeiten (dürfen).

Für Lily hat sich die gewohnte Umgebung und Gruppe verändert. Auch damit muß sie sich mal zurechtfinden.

Es kann durchaus sein, daß sie zu den Katzen gehört, die lieber alleine leben - ich würde mir etwas Zeit lassen, um das herauszufinden.
Da sie ja schon 2 Jahre alt und kein Kätzchen mehr ist, sehe ich es nicht als dramatisches Problem, wenn sie jetzt ein Weilchen allein bleibt.

Sollte dann doch einmal eine neue Katze kommen, würde ich eine suchen, die Lily's Charakter und Alter möglichst ähnlich ist.

Was das Fauchen angeht .. da kann ich mri jetzt schwer etwas darunter vorstellen - ist das nur beim Leckerli-Werfen, wie wird geworfen, ist sie dabei schreckhaft, hat sich sonst ihr Verhalten geändert?
Wenn es sich um eine längerfristige und ungewöhnlcihe Verhaltensänderung handelt, könnte ein TA Check (mit Blutbild) vielleicht Klarheit bringen.
Da sie zur Zeit aber eine große Veränderung im Haushalt durchmacht, kann es auch einfach damit zusammenhängen.

Was hat der TA denn als Diagnose genannt? Anämie ist ja nun sehr vage und an sich keine Krankheit sondern eigentlich ein Symptom.
 
Hallo Uli,
hallo Gwion,

vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich war Lilly immer der Chef, zwar war Kimi viel aufgeweckter und frecher aber letztendlich hatte Lilly das Sagen. Eine Trauer können wir nicht wirlklich feststellen, ab und zu will sie in den Schrank rein in dem Kimi immer lag (diesen hat sie früher nie interessiert) oder wenn sie sich von mir verkraulen lässt, schaut sie noch immer ob nicht gleich Kimi ums Eck kommt und sich dazwischen mogelt.

Der TA hatte den Verdacht auf Katzensäuche woraufhin wir Lilly sofort zu ihm brachten und ein großes Blutbild haben machen lassen mit Organ-Check. Ich habe die komplette Wohnung desinfiziert (jedes Eck, die 4Beiner kommen ja überall hin) und alle Spielsachen und sonstige Dinge weggeworfen. Nach 1 Wo. kam das Ergebnis dass Lilly kerngesund ist und Kimi auch keine Katzensäuche oder der Gleichen hatte. Der TA meinte nur noch eine Obduktion würde Gewissheit bringen, aber er vermutet, dass sie evtl. einen Gendefekt hatte, sie war auch wesentlich kleiner als Lilly und im TH sagte man uns damals, dass sie die letzte im Wurf war und die Schwächste ist.

Wir denken, wie ihr auch, dass es nicht schlecht ist, noch eine Weile zu warten und Lilly zu beobachten. Der Gedanke kam uns auch schon, wenn eine 2. Katzte, dann eine mit der Art wie Lilly, damit sie nicht "überrant" wird.

Sie faucht nur beim Leckerli werfen, wir sagen dann auch immer gleich energisch "nein" und sie schaut dann ganz bedröppelt. Wir haben die Wurfhand mal inne gehalten um zu schauen, ob wir evtl. eine bedrohliche Gestig machen, aber die Handhaltung ist wie sonst auch wenn sie nicht faucht. In der Regel jagt sie den Leckerlis durch die Wohnung hinterher oder fängt sie direkt aus der Luft - dies hatte sie früher nie getan, erst seitdem Kimi nicht mehr da ist und der Witz ist, so ist Kimi früher durch die Bude gewetzt und hat die Leckerlis wie in Torwart aus der Luft gefischt. Wir erkennen Lilly kaum wieder.

Grüße
tanja
 
Es ist zwar relativ selten, aber es gibt Katzen die können nur alleine gehalten werden. Sie scheint ja regelrecht aufzublühen. Wartet einige Wochen ab, dann werdet Ihr sehen ob es anhält oder ob sie sich unwohl fühlt.

Ich glaube dieses Fauchen ist eine Marotte. Sie möchte damit sagen: "Egal wer noch an dem Leckerchen interessiert ist, das Ding gehört mir!!!"
 

Ähnliche Themen

minti
Antworten
21
Aufrufe
5K
minti
minti
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lizzy0710
L
power7flower
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
power7flower
power7flower
M
Antworten
1
Aufrufe
572
andkena
andkena
oOMaryPoppinsOo
Antworten
25
Aufrufe
3K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben