Unsere erste Katzenkrankheit...

  • Themenstarter Themenstarter Helydia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Helydia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2020
Beiträge
4
Hallo ihr alle, ich habe vor etwa einem Monat einen zwölfjährigen Kater bei mir aufgenommen, der eigentlich ganz gesund ist. Nun gab es bei uns einen Fall von Magen-Darm im Haushalt, und interessanterweise hat der Kater das auch bekommen. Ich kann leider wegen des Feiertags erst Montag zum Tierarzt...wenn es sehr schlimm wird, müsste ich in die Tierklinik. Und ehrlich gesagt würde ich dem armen Kerl das Drama gern ersparen, er hasst seinen Transportkorb eh und das würde deutlich längere Fahrt- und Wartezeiten bedeuten. Darum würde ich gerne von euch erfahreneren Katzenhaltern wissen, wie ihr die Situation händeln würdet.

Die Situation ist wie folgt:

Gestern hat er sich erst nach dem Fressen übergeben, dann noch einmal in der Nacht. Der Kot war sehr weich. In der Nacht war er sehr angeschlagen, da hab ich mir schon richtig Sorgen gemacht. Morgens ist er dann als erstes zur Badewanne, um zu trinken.🤨 Wassernäpfe stehen natürlich herum, aber ich hab ihn dann davon trinken lassen. Seitdem habe ich das Gefühl, es geht ihm jetzt gar nicht so sehr schlecht, er ist etwas ruhiger als sonst. Er schleckt die Soße aus dem Futter und hat ein paar Leckerlis gefressen. Wir haben so getrocknetes pures Fleisch von Mjammja, das ist zwar nicht feucht, aber ich wollte testen, ob er irgendwas Festes behalten kann und alles andere wurde verschmäht. Das hat er jedenfalls drin behalten. Er hat bisher auch nur sein kleines Geschäft gemacht.

Jetzt schläft er. Ich würde ihn ja jetzt ehrlich gesagt vom Bauchgefühl einfach erstmal in Ruhe lassen, aber da es doch heißt, Katzen dürfen auf keinen Fall länger nichts fressen, habe ich doch ein bisschen Sorge. Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!
 
A

Werbung

Wenn er etwas frisst ist das doch schonmal gut 🙂
 
Hallo, grüß Dich
Willkommen hier im Forum
Schön, dass du einem älteren Tier ein neues zu Hause gegeben hast.
Solange der Kater ein bisschen was zu sich nimmt , sollte ein Tierarztbesuch am Montag reichen, wenn es gar nicht anders geht
Vielleicht kannst du dir noch Reconvales Tonicum oder die Powerpaste davon beim Tierarzt besorgen, da sind alle nötigen Elektrolyte und in der Paste auch Nährstoffe drin
Ansonsten kannst du versuchen, das Nassfutter mit etwas warmem Wasser zu pürieren, das wird bei uns auch immer gern angenommen
Eventuell in der Apotheke eine große Spritze besorgen, manche Katzen nehmen es auch aus der Spritze

Gute Besserung für den Kater
 
Oder Mal Dia Tab probieren gibt's einzeln beim Tierarzt und sind gegen Durchfall.

Ich misch das zerbröselt unter das Nassfutter
 
Hallo,

wir haben hier auch seit geraumer Zeit mit Magen-Darm zu kämpfen (eher mit dem Darm...).
Zu deiner Aussage, dass Katzen ja so lange nicht ohne fressen sein sollen kann ich dir nur wiedergeben was mein TA meinte: er sagt, dass die Katzen durchaus mal 1-2 Tage ohne Futter sein können, das wichtigste sei das Trinken und Katzen würden instinktiv merken, wenn sie das benötigen (was bei euch sein könnte wegen der Badewanne).
Beobachte deinen Kater und wenn er trinkt und nicht vollkommen schwach wirkt ist doch sicher alles gut.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, der Kater ist zum Glück wieder genesen!
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

Kaddy K.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
S
Antworten
4
Aufrufe
13K
Söckchen98
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shaskan
S
L
Antworten
4
Aufrufe
15K
FrauM
F
C
Antworten
0
Aufrufe
367
champanja85
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben