Unser Neuzugang hat CNI :(

  • Themenstarter Brumsumsl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brumsumsl

Brumsumsl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
340
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

kaum ist unser Kaiserchen eingezogen, haben wir nun die Diagnose CNI.

Kaiser ist acht Jahre alt und kommt aus dem Tierheim.Seit 12 Tagen ist er nun bei uns und hat sich gut eingelebt und mit unserer Erstkatze versteht er sich auch gut. Es ist noch nicht Liebe aber Akzeptanz ist vorhanden.

Kaiser hat fast keine Zähnchen mehr, und eine ZFE. Gestern habe ich die Blutwerte bekommen (siehe anbei) und mit damit zum TA gegangen.

http://up.picr.de/18845435yk.pdf


Wir werden nun am Mittwoch mit SUC anfangen.
Dsa Problem was ich habe, er frisst das Nierendiätfutter nicht. :(
Da er schon sehr mager ist, habe ich ihm Opticat gegeben . Das Nassfutter von Lidl (da wusste ich noch nichts von CNI) das mag er recht gerne. Jedoch wird er das ja wohl nicht mehr fressen dürfen oder? Auch wenn ich Phosphatbinder gebe? Zucker und Getreide steht nicht auf der Dose.

Das Bozita und Leonardo frisst er nur sehr widerwillig. Deshalb habe ich ihm Bähfutter gegeben, hauptsache dass was drin ist.

Durchfall hat er auch noch. Kotprobe wird heute ins Labor geschickt.

Viellt könnt ihr mir helfen, was ich ihm noch geben kann, dass er zunimmt. Putenfleisch, Rinderhack...??? Beides liebt er, aber darf er das fressen?

Danke Euch schon mal
 
A

Werbung

Hallo Stephy,

inwieweit ist denn gesichert, dass es sich wirklich um eine CNI handelt? ZFE kann auch die Nierenwerte in die Höhe treiben. Um abzusichern, ob eine CNI vorliegt, wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll. Du kannst den Urin auch zu Hause auffangen und auf die typischen Nierenparameter untersuchen lassen, z.B. den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Aufgrund des erhöhten Phosphatwertes im BB wäre ein Binder nicht verkehrt. Bei den noch relativ moderaten Kreatinin- und Harnstoffwerten müsste auch ein normales Futter mit moderatem Phosphatgehalt plus Binder sinnvoll sein.

Bozita würde ich vom Futterplan streichen, das enthält recht viel Phosphor.

Rinderhack ist meistens recht mager und enthält daher auch recht viel Phosphor. In der Regel gilt, je mehr Fett am Fleisch, um so niedriger ist der Phosphorgehalt. Wenn Du einen Fleischwolf hast, könntest Du fettes Suppenfleisch durch den Wolf drehen und mit Binder verfüttern.

Ansonsten würde ich Dir raten, die Moderatoren anzuschreiben und den Thread in die CNI-Rubrik verschieben zu lassen, da tummeln sich die User, die viel Erfahrung damit haben. Dort gibt es auch einen Fragebogen, es wäre sinnvoll, wenn Du den ausfüllen könntest.
 
Hallo Stephy,

inwieweit ist denn gesichert, dass es sich wirklich um eine CNI handelt? ZFE kann auch die Nierenwerte in die Höhe treiben. Um abzusichern, ob eine CNI vorliegt, wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll. Du kannst den Urin auch zu Hause auffangen und auf die typischen Nierenparameter untersuchen lassen, z.B. den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Aufgrund des erhöhten Phosphatwertes im BB wäre ein Binder nicht verkehrt. Bei den noch relativ moderaten Kreatinin- und Harnstoffwerten müsste auch ein normales Futter mit moderatem Phosphatgehalt plus Binder sinnvoll sein.

Bozita würde ich vom Futterplan streichen, das enthält recht viel Phosphor.

Rinderhack ist meistens recht mager und enthält daher auch recht viel Phosphor. In der Regel gilt, je mehr Fett am Fleisch, um so niedriger ist der Phosphorgehalt. Wenn Du einen Fleischwolf hast, könntest Du fettes Suppenfleisch durch den Wolf drehen und mit Binder verfüttern.

Also um sie nur auf die ZFE zurückzuführen, sind mir die Nierenparameter ehrlich gesagt zu hoch.
Urinuntersuchung aber bitte auf jeden Fall!

Dem Rest schließe ich mich an.
 
Vielen dank für eure antworten. Wer ist denn der moderator damit das verschoben wird. Fettes suppenfleisch meinst du damit rindersuppenfleisch? Das lass ich mir beim metzger wolfen das dürfte kein problem sein. Urin werde ich testen lassen. Aber wäre dieses opticat i.o zu füttern? Den phopbatbinder bekomme ich morgen. Er frisst mir nix anderes :( den fragebogen fülle ich aus wenn ich zu hause bin. Mit dem handy ist das grad ned so einfach :) entschuldigt meine kleinschreibung :oops:
 
Vielen dank für eure antworten. Wer ist denn der moderator damit das verschoben wird. Fettes suppenfleisch meinst du damit rindersuppenfleisch? Das lass ich mir beim metzger wolfen das dürfte kein problem sein. Urin werde ich testen lassen. Aber wäre dieses opticat i.o zu füttern? Den phopbatbinder bekomme ich morgen. Er frisst mir nix anderes :( den fragebogen fülle ich aus wenn ich zu hause bin. Mit dem handy ist das grad ned so einfach :) entschuldigt meine kleinschreibung :oops:

Wenn Du auf das rote Dreieck links unten in der Ecke klickst, dann kannst Du eine Nachricht an die Moderatoren schicken.

Suppenfleisch sollte auf jeden Fall fett genug sein.

Urintest ist wichtig, da schließe ich mich an - hat bei mir ergeben, dass Samson trotz erhöhtem Krea kein CNI hat...

Zu opticat kann ich leider nichts sagen, aber Hauptsache, er frisst (mit Phosphatbinder...).
 
Vielen dank für eure antworten. Wer ist denn der moderator damit das verschoben wird. Fettes suppenfleisch meinst du damit rindersuppenfleisch? Das lass ich mir beim metzger wolfen das dürfte kein problem sein. Urin werde ich testen lassen. Aber wäre dieses opticat i.o zu füttern? Den phopbatbinder bekomme ich morgen. Er frisst mir nix anderes :( den fragebogen fülle ich aus wenn ich zu hause bin. Mit dem handy ist das grad ned so einfach :) entschuldigt meine kleinschreibung :oops:

Ich kenne die Phosphatwerte beim Opticat jetzt nicht, aber bevor Katerchen gar nichts futtert, würde ich es ihm geben.
 
Huhu Steph,

lass unbedingt nachgucken, ob der Zwerg bei seinen restlichen Zähnen FORL hat!
Sprich Kopf röntgen lassen und nachsehen, ob die Zahnwurzeln angefressen sind. Sollte das der Fall sein, dann umgehend alle Zähnchen und Zahnreste entfernen lassen. Dann sollte auch die ZFE komplett abheilen :)
(Mit Päppel-Infusionen und Leberschutzmittelchen sollte eine OP möglich sein, hoffe ich)
Wenn er damit schon lange Probleme hat, kann das natürlich auf die inneren Organe gehen. So ein Dauerentzündungsherd ist ja auch kein Spass für den Körper.

Bei CNI selber kann ich dir leider garnicht helfen, aber es gibt hier viele Foris, die dir ja shcon wichtige Tips gegeben haben und dich auch weiter gut beraten werden.

Nicht verzweifeln, vielleicht sind die Werte wirklich so hoch, weil die ZFE schon so lange da ist. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es nicht zu gravierend ist.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Hi Neko :)

wie lange er schon Probleme mit den Zähnen hat, weiß ich leider nicht.
Die vom Tierheim sagten, dass er als er zu Ihnen kam, sehr schlechte Zähne hatte und diese halt dann gezogen wurden.
Die ZFE macht ihm anscheinend nicht wirklich was aus also von den Schmerzen her , da er frisst.
Natürlich werden wir das behandeln lassen. Meine TÄ meinte jedoch, dass wir damit noch bissl warten sollten, da er ja erst zu uns gekommen ist und das nun wieder mit Stress verbunden ist. :(
Morgen kann ich den Phosphatbinder holen und ich spreche mit der TÄ ob ich das SUC nicht auch Oral verabreichen kann, das sie meinte ich solle lernen es zu spritzen :eek: Ich und spritzen... na Mahlzeit.
Habe aber hier schon gelesen, dass viele es oral eingeben. Von daher werde ich es so versuchen.

Eine Urinprobe werde ich auch noch abgeben. DF hat er ja auch noch. Hier wurde der Kot heute eingeschickt.

Ich bin mit der Diagnose wirklich fertig. Habe nicht damit gerechnet, dass wir ein so krankes Katerchen bekommen.

Hoffe , dass er dennoch hier bei uns noch ein langes schönes Leben hat.
:sad:
 
Ich bin mit der Diagnose wirklich fertig. Habe nicht damit gerechnet, dass wir ein so krankes Katerchen bekommen.

Hoffe , dass er dennoch hier bei uns noch ein langes schönes Leben hat.
:sad:

Erstmal bestätigen lassen.
So ging es mir auch - aber mit der richtigen Behandlung ist da noch viel möglich. Unterstützung wirst du hier mehr als genug bekommen ;)
 
  • #10
Und hier der Fragenkatalog

Allgemein
Name der Katze: Kaiser
Alter: 8
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht:4,2
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 07.07.2014

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): aufgrund struppigem Fell

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Da Kaiser nicht getestet war auf Fiv und Felv und wegen dem struppigen Fell hat die TÄ vom TH ein Blutbild veranlasst

Blutbild siehe Einganspost



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: das weiß ich leider nicht

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): weiß ich leider nicht

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: ZFE

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Kater trinkt etwas mehr als die andere Miez

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: er hat in einer Woche 300 gramm zugenommen. Es schwankt aber immer wieder.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
ZFE, viele Zähne wurden gezongen

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Im Tierheim nur Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Bozita und Animonda Carny im Tierheim

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: nein

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Er mag sein gewonhtes Futter vom TH von anfang an nicht. Habe es einen Tag versucht,aber er mochte es nicht. Dann gab ich ihm Lillys Futter (real nature und HIlls) das hat er etwas gefressen. Ab und an bekommt Lilly von Lidl das Opticat und da hat er richtig reingehauen. Kaiser bekommt auch Rinderhack und Putenfleisch. Heute hat er gewolftes Suppenfleisch bekommen

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ab morgen ja (welchen weiß ich nicht)

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: ab morgen

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
  • #11
Erstmal bestätigen lassen.
So ging es mir auch - aber mit der richtigen Behandlung ist da noch viel möglich. Unterstützung wirst du hier mehr als genug bekommen ;)

Meinst du mit der Urinprobe bestätigen lassen oder?

Ja ich bin wirklich verzweifelt. Wir wollten halt einen Kater für unsere Lilly damit sie nicht mehr so alleine ist. Nach langem suchen haben wir Kaiser gefunden.
Er ist ein Traum von Kater. So lieb zur Lilly und auch zu uns.
Aber leider ist der süße Kerl krank :(
 
  • #12
Wenn das Tierheim schon sagt, dass er schlechte Zähne hatte, dann würde ich das unbedingt von einem Tierzahnarzt anschauen und dort auch ggf. operieren lassen. Wenn da so was wie FORL vorliegt, dann nützt es nichts, einzelne Zähne zu ziehen, denn wird das Ganze zur Dauerbaustelle und das wäre absoluter Mist bei einem Kater mit erhöhten Nierenwerten.
 
  • #13
Meinst du mit der Urinprobe bestätigen lassen oder?

Ja ich bin wirklich verzweifelt. Wir wollten halt einen Kater für unsere Lilly damit sie nicht mehr so alleine ist. Nach langem suchen haben wir Kaiser gefunden.
Er ist ein Traum von Kater. So lieb zur Lilly und auch zu uns.
Aber leider ist der süße Kerl krank :(
Ganz ruhig. Wie gesagt, erst mal eine Urinprobe untersuchen lassen. Vielleicht ist er gar nicht so krank. Ich drücke die Daumen.
 
  • #14
Liebe Stephy,

nicht den Mut verlieren...auch wenn dich die Diagnose erstmal schockiert - wie vermutlich jeden :(.

Kaiser kann noch viele schöne Jahre haben bei der entsprechenden Behandlung...aber da bist du ein wenig gefordert;).

Bei dem geringsten Zweifel an deinem TA empfehle ich auch immer Wechsel und Zweitmeinung. Viele TÄ sind mit CNI (sehr komplex) überfordert.

Was mir aufgefallen ist: Crea und BUN (Harnstoff) zu hoch UND Phosphat.
Das ist doof weil PH der "Stoff" ist den die Nieren am schwersten verstoffwechseln können.
Ihr solltet also PH-reduziertes Futter und PH-Binder geben.

Ich zitier mich mal aus nem Nachbarfaden;):
Sollte sich die CNI manifestieren, sollte auch eine Urinuntersuchung gemacht werden. Je nach Ergebnis der Urinuntersuchung (ob Ausscheidung körpereignes Eiweiss oder nicht - Proteinurie) gibt man dann den entsprechenden ACE Hemmer (Blutdrucksenker).
ACE Hemmer bsp.-weise:
- Fortekor
- Prillium
- Semintra

Bei den Phosphatbindern musst Du dich durchtesten.
Viele enthalten Calciumcarbonat auf das einige Pelzträger mit *bähhh* reagieren. Alternativ gibt es PH-Binder mit Lanthancarbonat:
PH-Binder bsp.-weise:
- Ipaketine
- Renaltan
- Renalzin (enthält "gut" :( Konservierungsstoffe...aber wenn es der einzige PH-Binder ist der akzeptiert wird...dann sei s drum; sind ja nur 1-2 Pumpenhübe pro Mahlzeit)
- Nephrofer vet. Mäusetabletten
- Pronefra

Optimal wäre ein PH-Binder auf natürlicher Basis ohne Konservierungsstoffe (Nephrofer oder Pronefra) aber das ist IMMER eine Frage der Akzeptanz:rolleyes:.

Eine weitere Möglichkeit auf HP-Basis die CNI zu verlangsamen ist SUC (H) von Heel.

Ganz liebe Wünsche und eine erfolgreiche Behandlung und tiiiiief durchatmen.

Vielleicht schaust Du auch mal in Regines Faden rein:
http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/171279-fragen-zu-cni.html
 
Werbung:
  • #15
Guten morgen bzw Mahlzeit zusammen, bin wieder mit dem handy unterwegs deshalb auf groß und Kleinschreibung nicht achten : o den phophatbinder hole ich heute ab . Bzgl urin.. Da gehts um den ph wert oder? Habe gelesen dass man das selber messen kann mit einem ph streifen aus der apotheke oder ist das nix? Was mir halt auch sorgen macht, er ist so faul, er bewegt sich nicht wirklich viel. Liegt das am cni oder hat er den rythmus vom tierheim noch drin. Oder er ist einfach so. Ich animiere ihn bissl zum spielen aber dad geht 10 min und dann mag er nicht mehr. Ich kenn das halt so nicht, da lilly ein Wirbelwind mit ihren acht jahren ist. Aber viellt ist es doch noch ungewohnt für ihn das leute um ihn rum sind und ihn bespassen wollen. Es sind ja erst 13 Tage die er da ist.
 
  • #16
Guten morgen bzw Mahlzeit zusammen, bin wieder mit dem handy unterwegs deshalb auf groß und Kleinschreibung nicht achten : o den phophatbinder hole ich heute ab . Bzgl urin.. Da gehts um den ph wert oder? Habe gelesen dass man das selber messen kann mit einem ph streifen aus der apotheke oder ist das nix?

Nein - da geht es vor allem um den Protein-Kreatinin-Quotienten.
Das ist einfach die zuverlässigste Art der Diagnosestellung bei einer CNI.
 
  • #17
Ah ok. Habe grad mit meiner TÄ telefoniert das ich Abends komme und alles hole . Und Urinprobe wird auch gemacht.

Ich hoffe der Kaiser macht mir auch in die Kelle :oops:

Irgendwie bin ich bissl überfordert mit dem Ganzen. Man liest im I-net das dann wieder das...

Naja... wir werden das schon schaukeln
 
  • #18
Erstmal die Diagnose sichern - und dann ein Schritt nach dem anderem.
Hier bist du nicht allein ;)
 
  • #19
Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss kaiser nüchtern sein für die urinprobe? Der geht morgens um sechs nämlich nicht pipi. Und ich muss ja zur Arbeit. Wie soll ich das dann machen? :(
 
  • #20
Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss kaiser nüchtern sein für die urinprobe? Der geht morgens um sechs nämlich nicht pipi. Und ich muss ja zur Arbeit. Wie soll ich das dann machen? :(

Nein - muss er nicht. Das ist nur bei Blutabnahmen empfehlenswert. Damit man immer die gleiche Ausgangssituation hat und besser vergleichen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
TiFaMi
Antworten
1
Aufrufe
914
ferufe
F
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Foldy
F
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben