Unser erstes Mal :)

  • Themenstarter mala82
  • Beginndatum
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
hallo ihr lieben!

man, was war ich aufgeregt.. kam mir schon ganz doof vor. hab meinen beiden süßen heute das erste mal rohes fleisch gegeben. hühnerbrustfilet hab ich ihnen gekauft. hatte ja bedenken, dass die beiden das nicht fressen werden, aber falsch gedacht! :wow: die beiden haben das fleisch sozusagen inhaliert! :D

hab mir vorgenommen, chipsi und silvester ab sofort öfter mal rohes fleisch anzubieten! vielleicht so 2x mal die woche 1x täglich!?!

als das schüsselchen leer war, haben mich beide mit einem blick angeschaut, der mir wohl sagen sollte: "wie jetzt, das war alles?!? :hmm: " :)

als nächstes wollte ich mal rindfleisch ausprobieren. :smile:

jetzt sitzen die beiden hier neben mir und putzen sich ganz ausgiebig. silvester geht immer wieder zu seinem napf und schleckt ihn aus! :smile:

hoffe nur, dass sie das fleisch auch gut vertragen!

musste das jetzt hier mal los werden, weil wenn die miezen glücklich sind, ist dosi natürlich auch happy! :pink-heart::pink-heart:

lg, manu
 
A

Werbung

Ein schöner Erfolg, gratuliere!!! :)

Ich kann es nachvollziehen, so hat es hier auch angefangen!

Nur füttere ich mittlerweile 100% BARF, weil etwas anderes nicht mehr angerührt wird................

Versuch doch nach dem Rind einmal Hähnchenherzen... das gibt ordentlich zu kauen! Aber ich hab so das Gefühl, deine Staubsauger werden es genießen! :)
 
ich dachte ja auch schon daran ganz zu barfen, aber irgenwie hab ich "angst" vor den zusätzen?! :confused:

die beiden haben heute so zufrieden ausgesehen! :pink-heart:

hähnchenherzen? ok, bekommt die einfach beim metzger? :hmm:

silvester hat sehr starke probleme mit den zähnen, die vorbesitzer haben überhaupt nicht auf die ernährung geachtet, er muss jetzt auch bald zum zahnstein entfernen (hab die totale panik vor der narkose :( ) und ich hab mal gelesen, dass rohfütterung für die zähne auch sehr gut sein soll. ist das richtig?

lg, manu
 
schade, dass sich keiner mit mir freuen mag! :(
 
@ mala82, es ist gleich Mitternacht und immerhin hat sich
mindestens mrs.filch mit Dir gefreut!
So und nun auch ich!:yeah::yeah::yeah::yeah:

LG und gute Nacht Du Rohfütterin.
 
ich freu mich ganz doll für dich.... mein Felix und auch Tinka weigern sich Rohes zu fressen.. und Flöckchen schlingt es derart runter, dass sie es ne Stunde später wieder auskübelt....
 
oh danke.. das ist lieb von euch!

bin gerade am überlegen, ob ich komplett barfen soll, habe aber respekt davor! hab mir ein buch bestellt, werde es am montag wohl beommen.. natural cat food! :smile: hoffe, dass das buch eine gute entscheidung war und mir ein wenig die "angst" vorm barfen nimmt!

lg an alle, manu :smile:
 
Werbung:
Ja, ist gut für die Zähne :).

Wenn dein Kater allerdings schon Zahnstein hat, wird er davon eher nicht weggehen. Aber das Fleisch könnte helfen, neuem Zahnstein vorzubeugen.
 
Auch ich freue mich mit Dir, dass Deine Süssen Frischfleisch mögen! Ja, es ist gesund, ich sehe es an meinen propperen Katerchen.
Nur meine Mädels habe ich noch nicht davon überzeugen können:grummel:

Das Buch hat mir auch geholfen, aber genau so die Barfforen wie ww.dubarfst.eu. Da findest Du dann auch viele interessante Links. Und gerade für Anfänger gibt es gute Tipps und Rezepte.

Barfen ist keine Wissenschaft, sicher, ein paar grundlegende Sachen muss man wohl beachten. Aber das kommt dann mit der Zeit. Es gibt inzwischen auch recht gute Fertigmischungen, die kann man im Wechsel nehmen. Man muss viel probieren, denn nicht alles wird auf Anhieb gefressen.

Nur Mut, es lohnt sich!
 
  • #10
Auch ich freue mich mit Dir, dass Deine Süssen Frischfleisch mögen! Ja, es ist gesund, ich sehe es an meinen propperen Katerchen.
Nur meine Mädels habe ich noch nicht davon überzeugen können:grummel:

Das Buch hat mir auch geholfen, aber genau so die Barfforen wie ww.dubarfst.eu. Da findest Du dann auch viele interessante Links. Und gerade für Anfänger gibt es gute Tipps und Rezepte.

Barfen ist keine Wissenschaft, sicher, ein paar grundlegende Sachen muss man wohl beachten. Aber das kommt dann mit der Zeit. Es gibt inzwischen auch recht gute Fertigmischungen, die kann man im Wechsel nehmen. Man muss viel probieren, denn nicht alles wird auf Anhieb gefressen.

Nur Mut, es lohnt sich!

danke für deine liebe antwort! das buch habe ich heute bekommen und im forum dubarfst.eu hab ich mich auch angemeldet. ich glaub ich bin im moment total überfordert mit dieser informationflut. gewöhnt man sich an das alles mit der zeit? also jetzt gerade sieht das für mich alles super kompliziert aus. :hmm: :confused: muss natürlich noch ganz viel lesen.. werde jetzt nach und nach aber erstmal ein paar mehr fleischsorten ausprobieren, um zu sehen, wie die beiden es annehmen. habe aber schon ein wenig angst oder besser respekt vor dem thema barfen! :confused:

lg, manu
 
  • #11
Ja, ist gut für die Zähne :).

Wenn dein Kater allerdings schon Zahnstein hat, wird er davon eher nicht weggehen. Aber das Fleisch könnte helfen, neuem Zahnstein vorzubeugen.

haben am 22.05. termin zur zahnsteinentfernung. am kommenden samstag ist voruntersuchung! ich hab jetzt schon so angst vor der narkose! :confused::confused: wünschte es würde auch ohne gehen! :confused:

lg, manu
 
  • #12
Respekt vor dem Barfen ist gut, Angst ist sinnlos...

Mir ging es damals genau wie dir. Ich habe wochenlang gelesen und gedacht, das kapier ich niemals. Irgendwann hat es "Pling" gemacht.

Das Problem bei diesem Thema ist, du musst alle Einzelkenntnisse haben, und irgendwann fügen sie sich wie ein Puzzle zusammen (wenn du bis dahin nicht den Mut verloren hast) - und auf einmal geht es...

Bleib einfach dran und füttere bis dahin jede 5. Mahlzeit rohes Fleisch.

Irgendwann passt auch dein Puzzle ineinander.

schau auch mal auf die Seiten www.lucina-cats.de, dort gibt es eine tolle Übersicht (unter Ernährung, dann Barf-Baukasten). Und auf www.blaue-samtpfoten.de, das hat mir auch noch mal weiter geholfen.

hab Geduld mit dir, das wird schon.
 
  • #13
mmh, wahrscheinlich bin ich wirklich schon wieder viel zu ungeduldig! :rolleyes: werde mich jetzt erstmal stück für stück einlesen!

meinst du mit jede 5. mahlzeit jeden 5. tag, also den kompletten tag roh, oder wirklich nach mahlzeiten gehen?

hab mir überlegt mal dieses easybarf zu bestellen und dann 50:50, also 50 % roh und 50 % nassfutter. was haltet ihr davon?

lg, manu
 
  • #14
ob du jede 5te Mahlzeit roh fütterst oder jeden 5ten Tag den ganzen Tag roh ist egal :smile:
so wie es dir und deinen katzen lieber ist.


50:50 Barf mit easyBarf und NaFu ist für den Anfang sehr gut finde ich!

Da brauchst keine Angst haben was falsch zu machen und gewöhnst dich schonmal an den Gedanken. Irgendwann geht das natürliche supplementieren ganz von selbst ;)

Falls deine Katzen bei 50:50 kein NaFu mehr wollen, kommt ab und an vor :rolleyes:, kannst du mit easyBarf auch ruhig einige Monate ganz supplementieren :D
Nur auf ganz lange Zeit gesehen, würde ich nicht bei diesen Fertigmischungen bleiben.
Aber 50:50 ist für den Anfang auch sehr gut :)
 
Werbung:
  • #15
Huhu "Namensverwandte"

wir barfen mit Áurea ca. 70/80% und die Jungs bekommen zweimal die Woche roh.

Wir supplementieren nun mit felin complete und easy barf ist auch bestellt.

Geht für den Anfang ganz gut und ich verstehe schon was Du meinst mit zu viele Infos ;)
Stehe da auch vor nem riesen Berg, was wieviel wovon.

Aber zum Anfang reichen die fertig Mischen, dann später kommen die "richtigen" zum selber mixen dran!

Wünsch Euch viel Spaß beim barfen.

Bei uns kommen Hähnchenflügel, Rinderherz, Pute, Rind und Co. super an :cool:
 
  • #16
Wir supplementieren nun mit felin complete und easy barf ist auch bestellt.

Das finde ich für den Anfang auch eine tolle Kombination. Beim feline muss man fast nix rein tun, beim easy barf schon ein bissl mehr...
und hat erst mal Zeit zum lesen und lernen.

Taurin kann man ja auch schon mal dazu tun. :)
 

Ähnliche Themen

littlemum
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catlove
Catlove
Cadmium
Antworten
3
Aufrufe
778
mrs.filch
M
G
Antworten
15
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
K
Antworten
14
Aufrufe
796
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben