Unsauberkeit

  • Themenstarter KarloKater
  • Beginndatum
K

KarloKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2016
Beiträge
3
Hallo,

erstmal freue ich mich, dass es hier so viele hilfreiche Tipps gibt.

Ich habe mich hier zwar schon unangemeldet etwas durchgelesen, aber nicht das Richtige gefunden.

Vorsicht langer Text, muss das Problem etwas beschreiben:

Erstmal eine kurze Vorstellung: der Nickname ist der Name meines einen Katers, Karlo. Der andere heißt Bruno (kurze Anmerkung dazu: die Namen hatten sie schon:D). Die beiden verstehen sich super und hängen sehr aneinander.

Beides Kater, kastriert, 8 Jahre alt. Kommen aus einem Messie-Haushalt und darin liegt auch mehr oder weniger schon das Problem.
Karlo möchte hin und wieder sein Klo nicht benutzen. Leider war Unsauberkeit in seinem Herkunftshaushalt wohl normal.
Inzwischen stehen hier 5 Klos, davon in 4 feinkörniges Bentonit, in einem gröberes Klumpstreu. Streus habe ich schon vieles durchprobiert, von Öko über Klump, Hygiene und eben feines Bentonit, was sie beide gut annehmen.

Durch viel Hin-und Her, Bachblüten, Feliway usw. konnten wir seine Unsauberkeit stark eindämmen.

Karlo ist inzwischen nur noch sehr sporadisch unsauber und nur an einer Stelle: der Wohnungstür. Insbesondere wird er unsauber, wenn es draußen sehr unruhig ist/fremde Gerüche da sind oä- ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe darauf somit keinen Einfluss.
Diese ist aus Holz und hat inzwischen trotz Vorsichtsmaßnahmen Schaden genommen. Dies muss behoben werden.

Und dafür brauche ich eure Ideen, wie kann ich eine neue Tür schützen? Gibt es Wohnungstüren aus Kunstoff, wer baut sowas ein? Ich befürchte allerdings, dass ich eine aus Holz nehmen muss, weil hier alle Türen aus Holz sind und ein einheitliches Bild gewährleistet werden soll, seufz. Gibt es irgendwelche Schutzbleche? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Habe schon einen Tischler befragt, der meinte ich solle es einfach lassen und bei Auszug austauschen. Zum einen weiß ich aber nicht, wann ich ausziehe, zum anderen riecht es ja auch.:oops:

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, ich bin nur Mieterin und habe leider etwas Angst vor der Vermieterreaktion, wenn die neue Tür schon wieder beschädigt wird und vor allem sind Wohnungstüren auch nicht gerade billig (ich muss leider die vollen Kosten tragen). :oops:

Vielleicht haben ja Leute mit markierenden Katzen Tipps.

Karlo wurde mehrfach durch verschiedene Tierärzte untersucht, er hat keine Blasenentzündung, keine Steine oder Kristalle und auch sein ph-Wert ist normal. Der Ultraschall der Blase ist völlig unauffällig.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Hast Du einmal überprüft, ob in Deiner Haftpflichtvers. die Katzen mit drin sind? In den meisten Fällen sind sie es.

Zur Tür: Eventuell kannst Du an die untere Hälfte eine dünne Plexiglasscheibe kleben. Da läuft die Pipi dann einfach ab und runter auf den Fußboden. Eventuell auch dort mit einer Matte die Stelle schützen, die man waschen kann.

Benutzt Du einen Enzymreiniger zum putzen?

Bitte fülle doch trotzdem einmal den Fragebogen aus. Vielleicht fällt uns ja hier noch das ein oder andere auf https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Kopieren, in den Beitrag einfügen und ausfüllen.
 
Hast du vieleicht die möglichkeit ein Klo an die Tür zu stellen, so das er nicht die Tür makiert sondern an der Stelle ein Klo hat?

Ansonsten hast du ja schon wirklich viel versucht und ich hab auch nicht wirklich eine Idee.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Haftpflicht zahlt nicht, da der Kater ja mehrmals gegen die Tür uriniert hat. Hätte ich es sofort nach dem ersten Mal gemeldet, hätten sie wohl einmalig gezahlt.

Das mit der Plexiglasscheibe muss ich mal durchdenken, irgendwie müsste ich die auch von unten anbringen, weil er pinkelt ja quasi davor und dann "saugt" die Tür es auf (wenn es eben länger steht, was vorkommen kann, da ich ja auch auf Arbeit bin). Unter jeder Tür ist ja ein kleiner Spalt, damit sie eben über die Schwelle geht. Also irgendwie müsste ich vor allem diesen Bereich abriegeln. Weiß nicht, ob man versteht, wie ich es meine.:oops:

]Die Katze:[/B]
- Name: Karlo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt; wahrscheinlich als Jungtier
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem halben Jahr wegen den Zähnen; vor 2 Monaten wegen Pinkeln - ich lasse bei sich häufender Unsauberkeit den Urin immer mal wieder untersuchen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Monaten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine (Zahnstein)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Messie-Haushalt mit Verwahrlosung der Tiere inklusive Unsauberkeiten; dies war mir vor einzig bekannt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30-40 Minuten; Klickern und Angelspiele
- Freigänger (ja/Nein): Nein, auch nie gewesen.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Bei mir nur Kleinstrenovierungen, allerdings Sanierungen von Nachbarwohnungen; Lärmbelästigung. Karlo hat darauf sensibel reagiert. Bauarbeiten sind nun aber schon geraume Zeit abgeschlossen. Familie mit zwei kleinen Kindern ist eingezogen, diese sind manchmal zu hören. Anfangs hat Karlo das Schreien sehr irritiert, inzwischen ignoriert er es meistens.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Super, beide sind eher gemütlich. :)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 x offen, 2 x halboffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Tägliche Reinigung mindestens 2 Mal; komplett erneuert ca. alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Lidl Coshida (2x), Golden Masters (2x) und DM Klumpstreu (1x)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: musste ich nachmessen :D; variiert zwischen 10-12 cm
- gab es einen Streuwechsel: aktuell Nein, früher immer mal wieder in 2 der Klos andere Streu ausprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): LIDL Ja, Golden Nein, DM Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche, Küche, Flur (direkt an Pinkelstelle), Bad, Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche; am gegenüberliegenden Ende

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch; manchmal Wochen nicht; dann mehrere Tage in Folge
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: an Wohnungstür (nach draußen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): zwar an der Tür, aber er pinkelt direkt davor, also auf den Boden und nicht an die Tür selbst
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrfach Tierarzt, Streuwechsel, andere Klos, mehr Klos, mehr Beschäftigung, Bachblüten (über Therapeutin), Feliway
 
Hast du vieleicht die möglichkeit ein Klo an die Tür zu stellen, so das er nicht die Tür makiert sondern an der Stelle ein Klo hat?

Ansonsten hast du ja schon wirklich viel versucht und ich hab auch nicht wirklich eine Idee.

So geht das Zitieren.:)

Also ca. einen halben Meter von der Tür steht ein Klo, direkt auf die Stelle kann ich keines stellen, da ich die Tür sonst nichtmehr öffnen und schließen kann. :oops:

@Mikesch1: Ja, Biodor Animal und Ecodor. Inzwischen bekomme ich es damit aus dem Holz aber nichtmehr raus, wenn man ehrlich ist. :oops: Deswegen habe ich aber auch die Bedenken, neue Tür, einmal gegen gemacht, ich länger weg = gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist daß das Streu so fein wie möglich sein soll, je feiner je besser. Sehr empfehlen kann ich noch Extreme classic, vielleicht nimmst du das mal in die Auswahl mit auf.

Und ich würde versuchen den Kater zu stärken so daß er nicht die Welt draußen abgrenzen muß mit pinkeln.
Wenn du mit Bachblüten nichts oder wenig erreich hast kann ich mir vorstellen daß Zylkenen noch helfen könnte. Eine Nahrungsergänzung die psychisch stabilisiert und bei ängstlichen Katzen gerne gegeben wird.

Bitte besorg auch noch mal die letzten Ergenbnisse der Urinuntersuchung, nur einen Blick ob alles gemacht wurde und wirklich ganz ok ist. ;)
 
Ich denke auch, dein Kater ist unsicher und möchte der Welt draußen zeigen, das hier sein Revier anfängt.

Was du mal probieren könntest, sprüh die Türe mal regelmässig mit deinem Parfüm oder Deo ein.
Manchmal hilft das, und er akzeptiert, das er nicht mehr aufpassen muß, sondern das du diesen Job jetzt übernommen hast.

Irgendwie verstehe ich das Argumen der Versicherung nicht. Wenn ein Fußboden kaputt ist, ist der doch auch nicht durch eine einmalige Aktion kaputtgegangen, sondern durch ständiges Benutzen mit den Katzenkrallen. Genauso Tapeten o.ä.

Ich würde da echt mal nach Fallbeispielen suchen. Ich bin mir sicher, schon von Fußböden gelesen zu haben, die durch pinkeln ruiniert worden sind, und von der Versicherung ersetzt wurden.
Verstehen kann ich, wenn sie keine 2. Tür ersetzen werden.
 
Werbung:
Ich würde da echt mal nach Fallbeispielen suchen. Ich bin mir sicher, schon von Fußböden gelesen zu haben, die durch pinkeln ruiniert worden sind, und von der Versicherung ersetzt wurden.
Verstehen kann ich, wenn sie keine 2. Tür ersetzen werden.

Mein Ole ist ja auch ein notorischer Pinkelkater. In meinem vorherigen Mietshaus hat er mir auch das Parkett kaputt gepinkelt. Bei Auszug habe ich das der Versicherung gemeldet mit dem Hinweis, dass der Kater krank war (stimmte aber nicht :oops:) Die haben es anstandslos ersetzt.

@KarloKater: Es gab einmal Pinkelrinnen. Leider werden die scheinbar nicht mehr gefertigt. Aber ich setze trotzdem den Link mal hier ein, als Anregung zum vielleicht selber basteln.

http://www.tierisch-gute-luft.de/katerpinkelrinne.shtml

Die Userin Chrianor kämpft auch mit Pinkelei. Sie hat selbst etwas gebastelt. Schau mal hier: klick

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
5K
Holgers
H
L
Antworten
26
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
21
Aufrufe
1K
nwnw
N
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Woooza
W
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
sarahk
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben