Unsauberkeit durch Veränderungen?

  • Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum
Lady_Rowena

Lady_Rowena

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
4.966
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr,

für eine Freundin stell ich mal ihr aktuelles Problem ein. Fragebogen und alles folgende hat sie ausgefüllt.

Lieben Dank für eure Hilfe. :)



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Soraya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: fast 3 Jahren, mit 12 Wochen eingezogen
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kleines Kraftpaket

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: steht morgen an
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem Tierheim zusammen mit der Schwesterkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, mal 30 Minuten mal 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod der Schwester Anfang Juni, Einzug von 2 Kitten (m/w) vor 3 Wochen. Chipklappen installiert.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Noch in der Kennenlernphase, es wird nebeneinander gefressen, die Katzen spielen miteinander, putzen sich etc.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 2x am Tag, komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzgeruch vom CBÖP
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein Klo im EG im Gästebad, mit Haube. 2 Klos im Keller, nebeneinander. Ohne Probleme von allen Katzen genutzt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter ist in der Küche, immer schon.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Bislang 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Sorayas Hocker steht neben der Couch an der Wand. Dort uriniert sie an die Wand.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wand hinter dem Hocker
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Wodka wurde die Stelle gesäubert.

Soraya hat mit dem Tod ihrer Schwester zu kämpfen. Die Kitten waren erst ein paar Tage von ihr seperiert, Beschnupperung durch eine Gittertüre, dann nach ein paar Tagen liefen die Kitten frei im Haus. Soraya akzeptiert die Kleinen, sie spielt mit ihnen, putzt sie, verteilt Nasenküsschen, zeigt aber auch ihre Grenzen auf.
Zusätzlich neu sind 2 Chipklappen, damit nur sie raus und reinkann. Die sind schwerer aufzumachen als die vorige Klappe, ohne Chip. Das wurde aber mit ihr geübt. Sie steht aber trotzdem immer vor der Terassentür und will rein, statt durch die Klappe, wenn sie merkt, ihre Dosis sind zuhause.

Das erste Mal passierte es, als die Kitten den ersten Abend frei im Haus liefen. Das war aber auch der Abend, an dem die Chipklappen installiert wurden.

Der Auslöser heute war, dass sie rauswollte, aber durch die Klappe sollte, sprich die Terassentüre wurde nicht aufgemacht. Zusätzlich lag eines der Kitten auf der Wolldecke, auf der auch Soraya schonmal liegt. Daraufhin sprang sie auf den Hocker und urinierte an die Wand.
Die Stelle wurde - ohne dass geschimpft wurde - direkt gesäubert und Soraya bekam "Klappentraining" mit Leckerchen und einem Dosi auf jeder Seite der Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich hört es sich schon danach an, dass sie psychische Probleme hat. Schwester weg, neue Kitten im Haus, Klappe "anders".

Und im Stehen pinkeln heißt, sie markiert. Dies kann durch ihre derzeitige Unsicherheit kommen. Aber man sollte da schnell entgegenwirken, bevor es sich einbürgert.

Wie sieht es aus mit Zylkene oder Bachblüten? Irgendetwas beruhigendes würde ich ihr geben. Markiert sie täglich? Vielleicht mal schauen, wenn sie Rescue-Tropfen für 2 - 3 Tage bekommt, ob sich das Verhalten dann ändert.

CBÖP hatte sie schon immer? Wenn nicht, viele Katzen mögen es nicht. Eventuell auf feinsandiges Streu wechseln.
 
Ich würde zumindest vorerst noch mindestens 1 Katzentoiletten zusätzlich anbieten.

Wird immer wieder an den gleichen Stellen 'naßgemacht'?



Zugvogel
 
Danke schonmal für eure Antworten. :)

Die Urinprobe beim TA war unauffällig und normal, also Blasenentzündung ausgeschlossen. :)


Wie sieht es aus mit Zylkene oder Bachblüten? Irgendetwas beruhigendes würde ich ihr geben. Markiert sie täglich? Vielleicht mal schauen, wenn sie Rescue-Tropfen für 2 - 3 Tage bekommt, ob sich das Verhalten dann ändert.
Rescue hat sie ihr gestern abend und heute früh gegeben.

Es wurde bisher die zweimal im Abstand von 2 Wochen markiert, also gestern und vor 2 Wochen den Freitag.


CBÖP hatte sie schon immer? Wenn nicht, viele Katzen mögen es nicht. Eventuell auf feinsandiges Streu wechseln.
Ja, sie kannte CBÖP schon vom TH. Ich hab auch dazu geraten eins der Klos mit feinem Bentonitstreu zu befüllen (auch wenn ich selber z.B. auch Ökostreu lieber mag, aber meine Katzen haben das CBÖP im Vergleich mit anderem Streu auch zunehmend verweigert- da geht die Katzenmeinung eben vor und ich würd im Notfall auch mal Bentonitstreu ausprobieren ;) ).

Mittlerweile gibts dazu jetzt ein weiteres Kittenklo (Behelfsklo), befüllt mit Erde.


Die Klos wurden grundgereinigt, mit frischem Streu befüllt (3x CBÖP, 1x Erde) und sind jetzt alle haubenlos. Es gibt jetzt ein Klo im OG, eins im EG und zwei im Keller.


Wird immer wieder an den gleichen Stellen 'naßgemacht'?
Ja, es war zweimal die Stelle beim Hocker an der Wand und klassisches Markieren: Popo hoch, Schwanz hat gezittert und dann eben gegen die Wand uriniert.


Heute ist Soraya wohl tiefenentspannt, meine Freundin vermutet, dass gestern einfach ein Tag war, wo ihr alles zuviel war, sie ist auch hitzeempfindlich (als Katze...man mags kaum glauben...). Sie wirkt heute generell besser gelaunt als gestern und spielt auch mit den Kitten.
Heute war sie 11 Stunden allein mit den Kitten. Meine Freundin denkt nicht, dass Soraya draußen war wegen des Gewitters. Ihr gehts ansonsten gut, hatte Hunger, wollte schmusen. Also davon ab alles normal.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben