Unsauberkeit durch Trichter

  • Themenstarter Nora90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trichter unsauber
  • #21
Nein, ich heiße Nora ;) Ich bin immer sehr unkreativ mit Nicknamen.
Hab ich uns gar nicht vorgestellt, wie unhöflich ...

Die Katze heißt Faith und der Kater Karim. Ich arbeite aber gerade auch schon an einem kleinen Text über die Beiden. Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen damit auch Mut machen Katzen aus dem Tierheim zu holen, die es nicht ganz so leicht haben. Die Beiden wurden nämlich als Handicap-Katzen vermittelt.

Ich denke in der Ecke Katzengeschichten bin ich richtig, um die Beiden vorzustellen?
 
A

Werbung

  • #22
Jep, probier mal Calendula.
Wichtig ist mit Wasser verdünnt auftragen.
20 Tropfen auf ein Glas Wasser und mit der Flüssigkeit mehrfach am Tag betupfen.
Wirkt gut gegen Juckreiz, wirkt gut heilungsfördernd und ist gut verträglich.
Macht nix wenn es abgeleckt wird.

wo ist denn die Ursache für die Wunden?
 
  • #23
Jep, wir können es morgen abholen.

Heute hat sie sich den Trichter abgestreift, keine Ahnung wie und die Stelle über dem Auge wieder leicht blutig gekratzt.
Dafür war sie auf einmal wieder eine glückliche Katze xD
Wir hoffen nun drauf, dass es mit dem Calendula besser wird.
Unser Tierarzt hat nur darauf hingewiesen, dass man drauf achten muss, dass es nicht direkt ins Auge gelangt.
Glücklicherweise hab ich ab morgen Nachmittag Semesterferien und kann von zuhause lernen, so dass ich meist den ganzen Tag die Möglichkeit habe auf sie zu achten und ihr auch mehrfach die Tinktur auftragen kann.

Die Wunde im Nacken kam durch den Kater. Es scheint mir fast so, als hätte er nie wirklich seine Grenzen kennen gelernt und packt dann leider beim Spielen schon mal zu feste zu.
Bisher war das nie ein Problem. Ich habe beobachtet, dass sich kein Eiter unter der verschlossenen Wunde bildet und nach 2-3 Tagen war alles wieder okay.
Doch diesmal hat sie sich die, wirklich sehr kleine, Wunde so stark aufgekratzt, dass sie nachher in etwa so groß wie ein 2€-Stück war.
Diese Wunde ist zwar nur oberflächlich, aber heilen soll sie trotzdem.

Dann bekam sie erst einen Plastiktrichter von uns und sobald er da war den ComfyCone.
Doch leider hat sie es trotzdem irgendwie geschafft, beim Versuch sich im Nacken zu kratzen, was aufgrund des Trichters ja nicht funktioniert, überm Auge zu kratzen, so dass dort nun auch noch eine oberflächliche Wunde ist.
 
  • #24
ok
normal geht das mit dem Calendula recht schnell und in drei Tagen oder vier sollte die Wunde so weit verheilt sein daß der Kragen ab kann.
Das Calendula aber ruhig so lange weiter verwenden bis es ganz heil ist und nicht mehr juckt, heilende Wunden jucken einfach.
 
  • #25
Kleiner Zwischenstand:
Die Wunde am Hals ist so gut wie weg und die Wunde über dem Auge scheint sehr gut zu heilen, ist krustig und hat seit 2 Tagen nicht mehr geblutet.
Das Auftragen der Tinktur ist zwar nicht die Lieblingsbeschäftigung von Faith, aber sie lässt es ohne Probleme machen und fordert danach ihre Kuscheleinheit (die die armen Katzen ja sonst nie bekommen :aetschbaetsch1:) ein.
Außerdem wird auch nicht mehr gekratzt.

Wir haben uns entschieden unter Beobachtung auf den Trichter zu verzichten, was super klappt ohne das gekratzt wird =)
Da gerade die Semesterferien begonnen haben und ich mir erst einmal 2 bis 3 ruhige Tage gönne, ist das also quasi den ganzen Tag.

Gleichzeitig wurde unsere Katze wieder eine glückliche Katze und wildpinkeln ist auch nicht mehr aufgetreten.
 
  • #26
Prima!

Dann hoffe ich es bleibt so. :)
 
  • #27
Kleiner Zwischenstand: Wunden sind so gut wie verheilt, der Tierarzt ist auch zufrieden.
Laut ihm könnte die Unsauberkeit an einer verstopften Analdrüse gelegen haben, dass Faith den Juckreiz mit dem KaKlo verbunden hat.
Sie zeigte aber erst letzte Tage das dafür übliche Verhalten.
Aber außer den benannten Vorfällen ist auch nichts mehr passiert.

Da der Kater beim Spielen jedoch schon wieder ordentlich zugelangt hat (vielleicht mach ich da mal einen eigenen Thread zu und jemand hat einen Tipp), wird weiter Calendula genutzt und wird nun auch fester Bestandteil unserer Katzenapotheke sein.

Danke, danke, danke für Eure schnelle und tolle Hilfe :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
levina
Antworten
2
Aufrufe
456
Bonnie92
B
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben