Unsauberkeit durch schlechten Kaklo-Standort?

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein kleines Problemchen mit Sawyers Kloverhalten.
Ich habe hier 3 Klos für 3 Katzen. Anfangs waren es noch 4 Klos, aber eins wurde einfach konsequent nie benutzt, also kam es vor 2 Wochen gleich wieder weg.
Bisher haben alle 3 brav ihre Klos benutzt.
Ich mache sie, da ich momentan sowieso fast immer zu Hause bin so alle 2 Stunden sauber bzw. manchmal nur einen Kontrollgang, weil nicht immer alle 2 Std was drin ist. Klar über nacht werden sie halt 8 Std nicht sauber gemacht. Aber das letzte was ich vorm schlafen gehen und nachm aufwachen mache ist die Klos zu leeren.
Heute morgen war es jetzt so, dass ich mich in Richtung Küchenklo gemacht habe (das steht unter einem Schrank, wo ich extra ne Schublade entfernt habe, damit ich es dann in die Öffnung stellen kann. Ist ne sehr sehr große Öffnung). Alle 3 benutzen dieses Klo. Na ja auf meinem weg dahin ist Sawyer an mir vorbei und als ich in die Küche ging hockte sie in diesem freien Schrankteil neben dem Klo und verrichtete dort ihr kleines Geschäft. Dabei war in dem Klo über nacht nur 2 mal gepinkelt worden und es ist so groß, dass da theoretisch noch für 20 Häufchen platz gewesen wäre. Das Klo im Wohnzimmer, was unter einem Beistelltisch in der Ecke des Raumes steht wurde wohl gut frequentiert über Nacht ^^
Das dritte Klo in einer Ecke vom Katzenzimmer neben einem Sofa wurde gar nicht benutzt heut nacht.
Jetzt frage ich mich also warum sie nicht z.B. das benutzt hat sondern neben das in der Küche gepullert hat, wenns ihr denn zu dreckig war. Sie ist auch die einzige, die ich das Klo im Katzenzimmer noch nie habe benutzen sehen.

Steht es evtl. ungünstig?

Alle Klos stehen gut geschützt in Ecken. Von allen Seiten sind die durch Schrank und Zimmerwände geschützt und 2 von dreien ja sogar von oben. Trotzdem ist es nicht beengend, wie z.B. Haubenklos. Sie sind so ca. 20cm hoch befüllt mit Streu und werden wie gesagt eigentlich do gut wie immer alle 2 Stunden geleert, sodass sich da kaum mal mehr als 1 Haufen Urin oder Kot ansammeln bis auf nachts eben...
Gesund ist die auch, ich war heite erst wieder beim Tierarzt, der mir bei dem kleinen Missgeschick aber auch nicht wirklich was sagen konnte.
So viel Text für so ein mini Problem, verzeiht ^^
Aber ich mache mir doch immer recht schnell gedanken.

Meint ihr es könnte am Standort des KatzenzimmerKlos liegen, dass ausgerechnet sie es nicht benutzt? oder wisst ihr vll andere Gründe für das daneben pinkeln beim Küchenklo? Sie hat nach einer Nacht auch schon in noch vollere Klos gepinkelt, wenn ich nicht schnell genug ihr Lieblingsklo (in der Küche) geleert habe. Nur heute eben nicht.
 
A

Werbung

Urinprobe mal untersuchen lassen? Würde ich vorsichtshalber machen.

War es das 1. Mal? Vielleicht kannst Du ein weiteres offenes Klo in dieses besagte Schrankteil stellen. Putzt Du mit einem Enzymreiniger?
 
Also im es noch aufzuziehen war es einfach zu schnell "verlaufen" also einfach zu flach. Wäre ansonsten kein Problem gewesen, spritzen habe ich immer da... aber immerhin habe ich wie es der Zufall will Teststreifen von der Arbeit hier und mal einen zur Messung des pH wertes reingehalten. hier liest man so oft was von Blasenentzündung, Struvit etc.
Der pH war in Ordnung. Der TA sagte vorhin auch, dass er bei einmal Wildpinkeln erstmal ansonsten nichts machen würde. Also ed war das erste mal. Und hoffentlich das letzte. Aber das hab ich als Anlass genommen mir verstärkt Gedanken über die Kloplätze zu machen, weil mir dadurch erst einfiel, dass sie das eine Klo halt gar nicht benutzt. Die anderen zwei Fellnasen benutzen es auch seltener als die übrigen Klos aber auch nicht ungern denke ich. Vll weil es in ihrem Spielzimmer steht? Hmn...
Sollte es nochmal vorkommen werde ich auf jeden Fall versuchen irgendwie ne Probe aufzuziehn.
Enzymreiniger will ich genau deshalb auch heute bestellen =D
Für ein zweites Klo fehlt leider ein Stückweit die Breite, ein kleines würde passen. Nur sollten die Klos ja schon ne gewisse Größe haben...
Das Problem hatte ich bisher auch nur bei Coco, die ja aber schon lang nicht mehr hier ist... Sie hatte das damals aus Angst gemacht =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan ja leider auch ein Pinkelproblem.
Nun habe ich bei 5 Miezen die Klos auf 8 Stück (!!!) aufgerüstet und nun stehen in fast jedem Zimmer (außer der Küche) Klos.
Ich habe nur noch offene Klos ... aber ich habe gemerkt, dass die Klos, die recht frei zu allen Seiten stehen am meisten benutzt werden.
So können die Miezen alles überblicken, sind nicht eingeengt (auch nicht von Wänden) und irgendwie finden alle 5 das besser.

Also meine wären definitiv von Klos, die irgendwo drunter stehen oder versteckt in Ecken momentan nicht so angetan.
Klar, die Klos nicht so offen zu präsentieren sieht für uns Menschen wohntechnisch besser aus, habe ich auch immer schöner gefunden.
Aber ich hab jetzt definitiv gemerkt, dass die Miezen das komplett offene und freie besser finden!

Vielleicht eine Möglichkeit für dich zumindest ein Klo recht frei zu stellen?

Alles Gute!!

Jessi aus der katzenstube
 
Meint ihr es könnte am Standort des KatzenzimmerKlos liegen, dass ausgerechnet sie es nicht benutzt? oder wisst ihr vll andere Gründe für das daneben pinkeln beim Küchenklo? Sie hat nach einer Nacht auch schon in noch vollere Klos gepinkelt, wenn ich nicht schnell genug ihr Lieblingsklo (in der Küche) geleert habe. Nur heute eben nicht.

Ob der Doc sagt, bei 1x wildpinkeln macht er erstmal nichts, wäre mir sowas von egal.

Lass trotzdem eine Urinuntersuchung machen.


Standorte Klos: Deine stehen schon relativ *ungünstig*.
Katzen mögen es eigentlich nicht, wenn die Klos in Ecken stehen und ggf. noch *zugebaut* sind.
Ihnen fehlen die *Rundumblicke* und evtl. Fluchtmöglichkeiten, fall sie mal von einer anderen Katze bedrängt / angegriffen werden.

Wenn man mal FG beim pinkeln sieht, weiss man warum. Die suchen sich relativ *freie* Flächen, an denen sie einen Rundumblick haben und ggf. schnell abhauen können. Zumindestens kann ich das bei den FG hier beobachten. Mitten auf der Wiese und immer schön den Kopp frei nach oben, damit es mit dem Rundumblick auch ja klappt.
 
Wie ist der "Standort" an dem er "wild gepinkelt" hat?
Hab ich das richtig verstanden, dass das auch im Regal war? Also von allen Seiten geschlossen?

Dann glaub ich nicht dass es am Standort liegt. Wenn er lieber mehr Platz und mehr offene Seiten wollen würde, wäre es wahrscheinlicher, dass er sich dann zum wild pinkeln genau so eine Stelle suchen würde.

Vorsichtshalber würd ich den Urin untersuchen lassen.

Und mal ein Klo (du hast ja noch eines übrig, wenn ich es richtig gelesen habe) an einen offenen Standort stellen. Dann siehst du schon, ob er das lieber benutzt oder nicht. Das ist kein großer Aufwand und kannst du wieder wegräumen, wenn es nicht benutzt wird.
 
Wie ist der "Standort" an dem er "wild gepinkelt" hat?
Hab ich das richtig verstanden, dass das auch im Regal war? Also von allen Seiten geschlossen?

Also sie (nicht er, hehe ^^) hat neben das Klo in dieses "Scrankteil" gepinkelt, genau. Von allen Seiten geschlossen. Ich kann mir deshalb, und weil das einzige Klo was ziemlich offen steht am seltensten benutzt wird, nicht recht vorstellen, dass es daran liegt, dass es so geschützt steht. Die kleinen können übrigens trotzdem ziemlich gut und weit nach vorn, links und rechts schauen. Das scheint ihnen aber auch nicht wirklich wichtig zu sein habe ich so das Gefühl.
Sie pinkeln z.B. auch rein wenn ich mich grad davorhocke, um es zu säubern. Ich kann ihnen dabei zugucken wie ich will, keinen störts. Genauso gucken sie sich manchmal gegenseitig dabei zu, aber total gechillt, nicht irgendwie mobbing-mäßig oder so.
Auch dass sie quasi Schlange stehen habe ich schon beobachten können. Also z.B. spielen Bäpflopp und Sawyer und dann geht einer von beiden auf Klo. Der andere wartet davor und geht danach dann auch. Dabei wartet der der zuerst dran war auch wieder. Dann laufen sie gemeinsam wieder los zum spielen o_O
Sawyer, um die es ja geht, pinkelt auch gern mal mit dem Rücken zu uns, sodass sie zur Wand guckt dabei. Deshalb habe ich einfach überhupt nicht das Gefühl, dass es sie stört, dass das Klo so geschützt steht. Ich dachte halt eher das Klo im Katzenzimmer stünde zu frei, weil es halt weniger benutzt wird als die anderen und von ihr ja gar nicht.

Vorsichtshalber würd ich den Urin untersuchen lassen.

Ihr habt natürlich alle damit recht, deshalb hab ich ja auch gleich mal schnell den pH getestet, und weil ich sowieso ein kleiner Hypochonder bin was die kleinen angeht. Kriege da ziemlich schnell angst bei jedem Mist >.>
Ich war leider heute ausnahmsweise mal ein paar Stündchen nicht da (hab mir nen neuen Job geangelt =D aber das tut ja nichts zur Sache), aber seit 2 Stunden laufe ich ihr die meiste Zeit hinterher um ein Urinpröbchen abzustauben. Evtl. hat da von euch wer ne gute Idee? Ich wollte ihr nen Becher drunterhalten und es dann aufziehen aaaaber sie pinkelt ganz ganz flach. Da krieg ich gar nix drunter :mad:
Also ich bräuchte da mal nen guten Tipp. Sobald ichs geschafft habe bringe ichs fix beim TA vorbei. Hab da auch schon bescheid gesagt. Auch wenn mir der Tonfall von der Dame am Telefon nicht gefallen hat. Ich glaube sie war der Meinung ich übertreibe es ein bisschen wegen 1x Wilpinkeln. Aber ganz ehrlich: Es tut doch keinem weh mal eben ein bisschen Pipi zu testen. Und besser früh als spät -_-

und mal ein Klo (du hast ja noch eines übrig, wenn ich es richtig gelesen habe) an einen offenen Standort stellen. Dann siehst du schon, ob er das lieber benutzt oder nicht. Das ist kein großer Aufwand und kannst du wieder wegräumen, wenn es nicht benutzt wird.

Das habe ich sofort gemacht als ich nach Hause kam. Sehr gute Idee übrigens, danke =) Bisher wurde es noch nicht benutzt aber mal schauen was der Tag noch so bringt. Es steht nun im Wohnzimmer mittendrin. Sieht top aus :D Wie ne riesige Dekoschale mit Sand. Fehlen nurnoch die Kerzen...
 
Werbung:
Also zum Pippi auffangen habe ich immer eine Soßenkelle genommen.
Wenn der Po aber ganz tief unten ist, dann kann man auch eventuell
´nen sauberen Plastikdeckel (Tupperdeckel oder so) ganz flach drunter schieben. Und dann in die Spritze aufziehen.

Wird sie erstmal doof gucken "He was macht die denn da?" aber unser
Struvitkater hatte sich irgendwann auch so an die Kelle gewöhnt,
dass er freundlicherweise den Po extra angehoben hat! :)

Alles Gute

Jessi aus der katzenstube
 
Danke dir. Dann versuch ichs wenns so weit ist mal mit nem Plastikdeckel. Manchmal frage ich mich warum ich nie selbst auf solche Ideen komme...
 
  • #10
Man denkt selbst immer so kompliziert. Da kommt man nicht aufs Naheliegenste.

Ich weiß gar nicht mehr was ich hier mal gefragt habe und so eine simple Antwort bekommen habe, dass ich richtig lachen musste. Die Lösung war eindeutig zu einfach um drauf zu kommen :D
 
  • #11
wie es der Zufall will bin ich jetzt stolzer besitzer einer Urinprobe und der Arzt macht erst wieder um 16 uhr auf... :rolleyes: so viel zum thema "an das simpelste wird immer zuletzt gedacht". tja na ja ich bewahre sie auf und nehme einfach bis 16 uhr alles an proben ab was sie so laufen lässt und schreibe auf jede eine Uhrzeit. Wobei es wohl mehr als eine bis 16 uhr nicht sein wird >.< wenn überhaupt... aber es gind erstaunlich gut muss ich sagen. sehr praktisch auch, dass ich noch nen leicht gewölbten deckel hatte =) Sie hat sich wie immer bei ihrem Geschäft von mir kein Stück stören lassen, braves Baby :pink-heart:
 
  • #12
Top. Hat alles geklappt =) Im Labor ist ed wohl erst morgen und ich habe gesagt die sollen doch bitte nen Uricult machen. Also sollte es Montag Ergebnisse geben. Ich hätts ja auch bei mir aufer Arbeit testen lassen können, aber wahrscheinlich hätte sich da irgendwanm jemand gewundert, dass es kein menschlicher Urin ist x)
Ich gehe im Moment davon aus, dass alles ohne Befund ist, da es bisher bei dem einen Malheur blieb =)
Den Enzymreiniger hatte ich zwar schon bestellt aber keine Lust gehabt drauf zu warten also hab ich so welchen gekauft und den PVC damit bearbeitet.

Das Klo auf dem Präsentierteller wurde allerdings bisher nur von Bäpflopp benutzt zum großen Geschäft, was er leifer meist nicht vergräbt. Zum Glück war mein Freund zu Hause um es gleich zu entfernen >.< Unvergraben verbreitet sich dieser spezielle Duft ja sowas von schnell =D
Ich werde es wohl noch mindestens bis morgen stehen lassen einfach um nochmal das ganze etwas zu beobachten.
 
  • #13
Also bisher immernoch alles im grünen Bereich, keine wildpinkelei.
Aber das Klo mitten im Raum war nicht so sonderlich beliebt, dass es dort stehen bleiben muss denke ich. Habe es also vorhin mal ins Schlafzimmer umgestellt, denke ich behalte es auf jeden Fall dort. Ja es steht in einer Ecke unter dem Schreibtisch :stumm:
Unf wurde aber prompt in Benutzung genommen. Vier sind einfach doch besser als drei ^^
Die wahrscheinlichkeit, dass nach einer Nacht dann noch eins sauber ist ist denke ich so um einiges höher und irgendwelche Pinkelaktionen werden so im Keim erstickt.
Sieht so aus als wäre es echt Zufall gewesen, weil ihre zwei Lieblingsklos halt einfach in der einen Nacht öfter benutzt wurden als sonst. Wahrscheinlich hat der eine Haufen mehr sie davon abgehalten sie nochmal zu benutzen. Das im Schlafzimmer scheint sie gut zu finden.
Und denn mal Montag abwarten.
 
  • #14
Ich wollte mich nur nochmal melden. Der Urin ist sauber ^^ und die pinkelei hat sich nicht mehr wiederholt. Das Klo im Schlafzimmer ist auch sehr beliebt =)
Also alles tutti. Ein Glück...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Staubwolke
Antworten
12
Aufrufe
2K
Staubwolke
Staubwolke
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Findus&Emil
F
C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben