unsauberer Stubentieger

  • Themenstarter rosacaninafreddy
  • Beginndatum
R

rosacaninafreddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
18
Ort
Sachsen
Hallo Ihr Lieben,

Vorgeschichte:
mein Mietz ist fast neun. Ich habe sie seit sie 2 ist und vorher war sie draußen, seit sie bei mir ist, ist sie eine Stubenkatze.
Sie hat schon 2 Umzüge gut mit mir überstanden, mittlerweile haben wir einen 3 jährigen Wirbelwind, vor 7 Monaten kam wieder ein Baby und vor 4 Monaten sind wie umgezogen.

Problem:
Seit dem Umzug ist sie unsauber. Sie kackert grundsätzl.neben ihr Klo, uriniert auf Teppich, macht alle Geschäfte zeitweise unter unser Bett. Sie hat ja immer mal daneben gekackert, wenn ich zum Beispiel mal ein zwei tage weg war und sie betreut wurde-damit konnte ich leben, war halt ihr Ausdruck zu sagen, das ihr was nicht passt aber nun haben wir das Problem schon so lange und es geht doch schon langsam an die Grenzen. Ein Arztbesuch ist geplant. Sie ist schon immer sensibel gewesen aber hat sich doch immer "gefangen" aber diesesmal? Werden Katzen im Alter noch sensibler?

Meine Überlegungen:
Soll sie wieder nach draußen im Frühjahr, wir wohnen nun so das sie wieder die Möglichkeit hätte?
Bachblüten? Wer kennt sich aus?
Homoöp.-wer weiß Mittel?
Wer weiß Rat? Ich brauche wirklich einen Tip.

Danke Lene
 
A

Werbung

Gehe erstmal zum TA und lasse deine Katze gesundheitlich checken.
Wenn sie gesund ist und weiter unsauber wäre es eine Überlegung sie rauszulassen, da es bei dir ja nun möglich ist.
 
Ich vermute, die Belastung von all den Neuerungen samt Umzügen waren insgesamt jetzt zuviel, vorher schon.
Was genau zu Anfang die Kot-Unsauberkeit ausgelöst hat, und jetzt noch verschärft, wäre wohl einigermaßen rauszukriegen, damit vielleicht eine Therapie aussichtsreicher.
Jetzt zuerst würde ich die Unsauberstellen gründlich entduften, dazu kann man Myrteöl verwenden. Die Placken sollten auch für Katzennasen keinen Kotgeruch mehr haben.
Dem Katerle vorerst Notfalltropfen (verdünnt 2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) in den Nacken träufeln. So 3-4 Tropfen und die sanft bis auf die Haut einreiben.

War der Kater überhaupt mal intensiv stubenrein? Wieviel Kaklo hat er zur Verfügung? Ist er Einzeltier?

Jede Unsauberkeit ist ein Hilferuf, daß was aus den Fugen geraten ist, sei es eine plagende Krankheit mit Schmerzen, sei es das Umfeld, das nicht mehr das alte ist. Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Ruf nach Hilfe.
Kannst Du mal eine Art Tagebuch führen und die Situationen der Fälle schildern, vor allem das vorher. Vielleicht kristallisiert sich ein Muster raus.

Bei tiefen seelischen Traumen kann man gut mit Homöopathie behandeln.

Zugvogel
 
Sie ist schon immer sensibel gewesen

Denke schon, daß der Wind daher weht.

Allerdings, laß' abklären ob sie gesundheitliche Probleme hat.
Urinuntersuchung auf jeden Fall.

Wenn dort alles in Ordnung ist:

Jede Unsauberkeit ist ein Hilferuf, daß was aus den Fugen geraten ist, sei es eine plagende Krankheit mit Schmerzen, sei es das Umfeld, das nicht mehr das alte ist. Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Ruf nach Hilfe.
Kannst Du mal eine Art Tagebuch führen und die Situationen der Fälle schildern, vor allem das vorher. Vielleicht kristallisiert sich ein Muster raus.

Bei tiefen seelischen Traumen kann man gut mit Homöopathie behandeln.


LG
 
Dazu hab ich auch mal was, damit ich keinen neuen Threat aufmachen muss...
Meine kleine pinkelt immer in eine Ecke, in ihr Körbchen (wühlt vorher die Decke weg) und in ihren Spieltunnel wenn sie rollig ist... Ist das normal? Will sie damit markieren?
LG Nicole
 
Dazu hab ich auch mal was, damit ich keinen neuen Threat aufmachen muss...
Meine kleine pinkelt immer in eine Ecke, in ihr Körbchen (wühlt vorher die Decke weg) und in ihren Spieltunnel wenn sie rollig ist... Ist das normal? Will sie damit markieren?
LG Nicole

Wie alt ist deine Kleine denn?
Also, ich würd sie mal ganz schnell kastrieren lassen. Dann könnte sich dein Problem von selbst legen. Warum ist sie denn noch nicht kastriert, wenn sie schon, wie ich denke, mehrmals rollig war?

Und laß bitte Urin von ihr untersuchen. Nicht das sie eine Blasenentzündung hat und deshalb unsauber ist
 
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und war erst das erste mal rollig... Nach der Rolligkeit war das dann auch wieder gut... Sie ist eine reine Wohnungskatze und kommt auch mit keinem Kater in Kontakt, deshalb hielt ich das für unnötig... Da ich diese dicken Bäuche, die die meisten Katzen nach der Kastration haben (Nabelbruch?) nicht mag... Oder ist das unbedingt notwendig???
 
Werbung:
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und war erst das erste mal rollig... Nach der Rolligkeit war das dann auch wieder gut... Sie ist eine reine Wohnungskatze und kommt auch mit keinem Kater in Kontakt, deshalb hielt ich das für unnötig... Da ich diese dicken Bäuche, die die meisten Katzen nach der Kastration haben (Nabelbruch?) nicht mag... Oder ist das unbedingt notwendig???

Ja, es ist unbedingt notwendig. Auch für Wohnungskatzen.
Es kann dir passieren das sie Dauerrollig wird. Und das ist für das Tier eine einzige Quälerei. Laß sie bitte so schnell wie möglich kastrieren. Dann wird sich dein Pipiproblem wohl auch von alleine lösen
 
Dauerrollig hört sich nicht gut an... Ich werd mich gleich mal bei meinem Tierarzt erkundigen...
 
  • #10
Hallo!!!
Meine kleine wurde gestern Mittag kastriert... Sie ist immer noch total ko und schläft die ganze Zeit in ihrer Transportbox...
 
  • #11
@rosacaninafreddy: wenn Deine Katze organisch gesund ist, bitte dies erst beim TA abklären lassen, würde ich Bachblüten empfehlen. Diese aber nicht nach eigenem Gutdünken sondern von einer Tierheilpraktikerin " verschrieben" lassen.
Wenn Du keine weisst, kann ich Dir eine Adresse im I Net geben, ich habe bei ihr meine ängstliche Katze therapieren lassen und die Erfolge waren wirklich gut.
 
  • #12
Hallo!!!
Meine kleine wurde gestern Mittag kastriert... Sie ist immer noch total ko und schläft die ganze Zeit in ihrer Transportbox...

Das finde ich klasse, dass Du auf die Ratschläge hier gehört hast. :)
 
  • #13
Das finde ich klasse, dass Du auf die Ratschläge hier gehört hast. :)

Ja klar. Ich bin ja auch nicht allwissend... Wusste nämlich nicht, dass das für eine Katze so schlimm werden kann und wollte ihr die Operation einfach ersparen...
Nur leider hat sie bis jetzt immernoch nichts gefressen (nur ein Leckerlie) und gesoffen, obwohl ich ihr alles angeboten habe. Die meiste Zeit verbringt sie immernoch mit schlafen in der Box, die auf der Erde steht. Habe auch eine Dicke Decke davorgelegt... Sie kam nur ab und zu an meine Füße und hat sich kraulen lassen. Aber sie freut sich auch wenn ich zu ihr komme und sie streichle... Auf Klo war sie heute morgen erst einmal... Total fertig die kleine... :hmm:
 
  • #14
Katzen vertragen die Narkose ganz unterschiedlich.
Und ich habe inzwischen auch den Eindruck das nicht alle Tierärzte gleich gut mit Narkosemitteln umgehen können :(
Deine Kleine braucht sicher noch etwas Zeit bis sie das Medikament "verdaut" hat.
 
Werbung:
  • #15
huhu,

ich hab da momentan auch so einen problemfall und zwar hat ein freund von
uns auch katzis 1 weiblein und 1 männlein die 2 sind nun ca. 6 monate alt und wurden grad frisch kastriert, weil eben das männelein meinte das die ganze wohnung ein katzenklo ist und hat überall hingemacht wo er grad wollte man konnte ihm dabei sogar zuschauen und laut AUS oder NEIN sagen und er hat sich nicht bewegt ihm war das grad egal. das erstaunliche ist das er nur überall hin pinkelt aber fürs häufchen aufs klo geht.. gesundheitlich ist alles ok es wurde eben empfohlen ihn kastrieren zu lassen wenns nicht anders geht. nun ist er wie gesagt kastriert und was ist...er pinkelt fröhlich weiter bis zu 9 mal einfach irgendwo hin heute auch wieder.
feliway hab ich ihnen auch schon besorgt ist auch schon seit 2 wochen im einsatz aber es wirkt nicht bzw. noch nicht (kann ja bis zu 1 monat dauern).

nun meine frage was kann man noch tun um dem "kleinen" mann zu zeigen das es katzenklos gibt?

immer wieder rein setzen, mehr beachtung, mehrere katzenklos, kastraktion, feliway...hat bis jetzt noch nichts gebracht...

vielen dank im voraus

LG :)
 
  • #16
huhu,

ich hab da momentan auch so einen problemfall und zwar hat ein freund von
uns auch katzis 1 weiblein und 1 männlein die 2 sind nun ca. 6 monate alt und wurden grad frisch kastriert, weil eben das männelein meinte das die ganze wohnung ein katzenklo ist und hat überall hingemacht wo er grad wollte man konnte ihm dabei sogar zuschauen und laut AUS oder NEIN sagen und er hat sich nicht bewegt ihm war das grad egal. das erstaunliche ist das er nur überall hin pinkelt aber fürs häufchen aufs klo geht.. gesundheitlich ist alles ok es wurde eben empfohlen ihn kastrieren zu lassen wenns nicht anders geht. nun ist er wie gesagt kastriert und was ist...er pinkelt fröhlich weiter bis zu 9 mal einfach irgendwo hin heute auch wieder.
feliway hab ich ihnen auch schon besorgt ist auch schon seit 2 wochen im einsatz aber es wirkt nicht bzw. noch nicht (kann ja bis zu 1 monat dauern).

nun meine frage was kann man noch tun um dem "kleinen" mann zu zeigen das es katzenklos gibt?

immer wieder rein setzen, mehr beachtung, mehrere katzenklos, kastraktion, feliway...hat bis jetzt noch nichts gebracht...

vielen dank im voraus

LG :)

Wenn er bis zu 9 mal am Tag pinkelt hat er sicherlich ein gesundheitliches Problem! Bitte den Urin beim Tierarzt auf Bakterien und auf Harngries untersuchen lassen!!!

Aus und nein bringt garnichts. Da meint er nur er darf jetzt nicht pinkeln, das wäre verboten, das versteht er nicht.
Besser immer ins Klo setzten wenn er pinkelt und loben wenn es richtig war und gut gegangen ist.

Wie viele Klos gibt es, was für ein Streu wird benutzt, haben die Klos Hauben oder Klappen?
 
  • #17
also pinkeln ist evtl. ein falscher ausdruck er mackiert wohl eher soweit ich das mitbekommen hab und beim tierarzt waren sie schon... es gibt 2 katzenklos 1 mit haube und klappe das andere ohne haube und ohne klappe katzenstreu verwenden sie das von lidl normales klumpstreu eben und die aktion mit dem loben wenn er auf dem klo war funktioniert auch nicht das haben sie auch schon ausprobiert...

lg
 
  • #18
Nimm mal als Vergleich, wie lange ein Menschenkind braucht, bis es ordentlich und immer richtig aufs Klo gehen kann.
Dann wirst Du annähernd eine Ahnung haben, wie lange die Sauberkeitserziehung bei Kätzchen gehen kann. Nur ein-zweimal loben ist so gut wie garnix, probiers mal unermüdlich zwei-drei Monate aus - dann wird man sehen, ob das erfolgreich ist.

Zugvogel
 
  • #19
Wie schon geschrieben, eine Urinuntersuchung wäre angebracht!

Dann würde ich noch die Klappe bei dem Haubenklo rausnehmen, wenn möglich noch ein weiters Klo aufstellen und ein anderes Streu nehmen, am besten ein feines Klumpstreu wie z.B. Extreme classic.

Und die Stellen an die gepieselt wird mit Myrtheöl besprühen damit sie nicht mehr nach Katzenurin riechen.

Wann war die Kastration?
Es kann schon auch sein daß sich das Verhalten nicht umgehen ändert sondern nach einiger Zeit erst.
Wie pinkelt der Kater denn, Pfützen oder eher Spritzer, sitzt er dabei oder pinkelt er im Stehen gegen GEgenstände?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Grisabella
G
B
Antworten
2
Aufrufe
861
Petra-01
Petra-01
Krüümel
Antworten
8
Aufrufe
1K
Krüümel
Krüümel
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Ellura
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ellura
Ellura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben