Uns ist eine (glaub ich) trächtige Katze zugelaufen und nun?

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
  • #41
Danke Alannah
 
A

Werbung

  • #42
Auch auf die Gefahr hin, zerissen zu werden:

Ich würde die Katze versorgen.... Wenn sie tatsächlich so jung ist und womöglich schwanger kann es durchaus sein, dass sie sich verlaufen hat. Und dann sollte sie nicht draußen Babys bekommen, oder?
Und wenn sie abgewiesen wird und weiter sucht - wer weiß an wen sie dann gerät?

Es kann ja wohl nicht so tragisch sein, die Katze kurzfristig zu versorgen.
Wenn sich in ein paar Tagen herausstellt, dass sie einen Besitzer hat, kann man das ja sofort wieder unterlassen!!!!!!
Selbst wenn du sie nur auf der Terasse lässt und fütterst, so dass sie nicht woanders weiter nach Nahrung suchen muß.

Dann natürlich auch sofort: alle Nachbarn fragen, ob jemand Neues eingezogen ist, oder ob jemand eine kleine Katze hat (nicht mal unbedingt vermisst - wenn sie ein Zuhause hat, lässt sie sich da ja möglicherweise auch blicken und wird nicht vermisst!).
Katze fotografieren und Zettel aufhängen - je nachdem in welcher Umgebung du wohnst: "Wer kennt diese Katze, sie ist uns zugelaufen"
Bei ansässigen Tierärzten werden auch manchmal Katzen als vermisst gemeldet!
Bei Tierheimen in deiner Umgebung anrufen und die Katze als gefunden melden - vielleicht hat man dort ja schon nach ihr gefragt!
Und natürlich nach einem Chip beim TA fahnden - sollte die Katze allerdings schwanger sein, ist sie den Leuten womöglich in der ersten Rolligkeit entlaufen und hat gar keine Kennzeichnung (finde ich zwar furchtbar aber ist eben Tatsache, dass viele glauben eine Katze müsse erst einmal rolllig gewesen sein, bevor man sie kastriert - und dann vielleicht auch tätowiert).

PS: hat sich überschnitten: Mich würde es zu Tode ängstigen, dass eine Katze von mir ins Tierheim gebracht würde. Da gibts hier auch eins, das kaum jemand kennt und aus dem man die Katze wahrscheinlich nicht wieder bekommt!

Und die Halsband-Idee ist mir auch als erstes gekommen, funktioniert aber logischerweise nur, wenn die Katze noch nach Hause geht - deshalb sollte man noch weitere Massnahmen ergreifen außer dem Halsband.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
@ Mairisa:
Gibs was neues von der Katze?
 
  • #44
Was ist mit der kleinen Katze?
 
  • #45
Das Problem ist, daß in Tierheimen auch jede Menge Mist gebaut wird. Da kann es sein, daß deine Katze zwar im Tierheim landet, du sie aber trotz Anrufen nicht wiederbekommst, weil irgendwas schief läuft. Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen. Hätte sie alle abspeichern sollen...
Wieder mal schöne Klischees, die hier verbreitet werden. :rolleyes:
Tierheime sind Anlaufstelle Nr. 1, außer der Polizei, die aber für so etwas nicht zuständig ist.

Ich finde die Halsbandmethode immer noch am besten! Meist meldet sich der Besitzer in so einem Fall doch spätestens am nächsten Tag! Natürlich kommt es immer auch auf den Einzelfall an. Bei einer Rassekatze, die offensichtlich draußen nicht heimisch ist, bei kleinen Kätzchen, bei tiefen Temperaturen usw. kann man ja anders entscheiden.
Halsbänder können tödlich sein oder zumindest für üble Verletzungen sorgen. Auch wenn sie elastisch sind oder eine "Sollbruchstelle" haben.
Keine gute Idee.


Marisa,
laß die Katze auf einen Chip untersuchen und ob sie schwanger ist und gib sie im Tierheim ab oder hänge zumindest ein Suchplakat dort aus und kümmere Dich um sie!
 
  • #46
Wieder mal schöne Klischees, die hier verbreitet werden. :rolleyes:
Ich hab ja nicht geschrieben, daß es die Regel ist. Die Erfahrungsberichte kannst du in den entsprechenden Threads selbst nachlesen.

Halsbänder können tödlich sein oder zumindest für üble Verletzungen sorgen. Auch wenn sie elastisch sind oder eine "Sollbruchstelle" haben.
Keine gute Idee.
Wie wahrscheinlich ist es, daß bei einem elastischen Halsband oder solchen mit Sollbruchstelle wirklich etwas passiert? Gabs überhaupt schon solche Fälle? Ich habe keine Freigänger und keine Halsbanderfahrung.
 
  • #47
Mein Kater hat vollelastische Halsbänder, die mit so einem Sicherheitsklickverschluss ausgestattet sind. Der Verschluss wird natürlich getestet. Die Schlaufe, die beim Einstellen der Größe entsteht, hefte ich immer mit einigen kleinen Stichen zu.
Ausserdem ist das Halsband nicht zu fest - aber auch nicht zu lose eingestellt, so dass er nicht mit der Pfote z. B. beim Putzen hineingeraten kann.
Den Sitz kontrolliere ich täglich.

Da er ständig seine Halsbänder verliert und ich es auch noch nie erlebt habe, dass eine Katze damit verunfallt ist, bin ich der Meinung, dass bei vernünftiger Anwendung nichts passieren kann.

Ein Halsband ist in so einem Fall m. E. die einfachste Möglichkeit, mögliche Besitzer zu kontaktieren. Würde mein Kater mit einem "fremden" Halsband ankommen, würde ich doch in jedem Fall dort anrufen.

Ich bin auch nicht 100% davon überzeugt, dass eine Katze im TH immer ihrem richtigen Besitzer zugeordnet werden kann. Sei es aus Überforderung, sei es aus Bürokratie (f. die Strasse sind wir nicht zustädig) oder sonst was. Möglich ist es m. E. auf jeden Fall, dass eine Katze dort verloren geht.
 
Werbung:
  • #48
Wie wahrscheinlich ist es, daß bei einem elastischen Halsband oder solchen mit Sollbruchstelle wirklich etwas passiert? Gabs überhaupt schon solche Fälle? Ich habe keine Freigänger und keine Halsbanderfahrung.

Ja, solche Fälle gibt es und nicht mal selten.
Einer meiner Pflegis hat mit ca.9 Monaten ein Halsband mit Sollbruchstelle umbekommen. Extra erst in der Wohnung, bevor er Freigang kriegen sollte, damit man ein Auge drauf hat.
Als die Besitzer mal 4 Stunden ausser Haus waren (da hatte der Kater das Halsband bereits eine Woche getragen), kamen sie zurück und er lag tot in einer Blutlache hinter der Tür.

Er hat sich das Halsband über den Unterkiefer und unter die Zunge gezogen.
Wahrscheinlich hat er verzweifelt versucht, das mit den Krallen wieder runterzubekommen, sich dabei übel verletzt und ist dann hinterher doch erstickt.

Also auch nicht so wirklich prickelnd, diese Teile.

Mich würde interessieren, wie es der Katze mittlerweile geht?
 
  • #49
Das ist tragisch. Aber dann war das Halsband zum Einen nicht richtig eingestellt und zum Anderen nicht für die Größe u. das Alter der Katze geeignet.

Diese Sicherheitsverschlüsse sind z. B. auch auf eine bestimmte Zugkraft ausgerichtet, die ein Kitten nicht hat.

Viele denken z. B. auch, dass das Halsband schön weit sitzen soll: Das ist falsch, weil die Katze dann mit der Pfote hineingeraten kann. Es darf nicht zu weit und natürlich auch nicht zu eng sein - die Katze soll ja nicht ersticken bzw. das Halsband soll nicht scheuern. Lederhalsbänder sind m. E. zum Beispiel auch ungeeignet.

Ich bin immer noch davon überzeugt: richtig angelegt und sorgfältig ausgesucht sind Halsbänder nicht gefährlich.
 
  • #50
Die Halsbandfrage könnte durchaus auch in einem eigenen Thread ausdiskutiert werden :rolleyes:
Hier ging es doch primär um eine evt. schwangere, junge Katze, deren möglicher Halter ermittelt werden soll!
Da muß man doch aus einem Halsband mit Nachricht, für wenige Tage getragen, keine Tragödie heraufbeschwören.
:stumm:
 
  • #51
Tschuldigung, es ging wieder mit mir durch :wow:
 
  • #52
Ja, solche Fälle gibt es und nicht mal selten.
Einer meiner Pflegis hat mit ca.9 Monaten ein Halsband mit Sollbruchstelle umbekommen. Extra erst in der Wohnung, bevor er Freigang kriegen sollte, damit man ein Auge drauf hat.
Als die Besitzer mal 4 Stunden ausser Haus waren (da hatte der Kater das Halsband bereits eine Woche getragen), kamen sie zurück und er lag tot in einer Blutlache hinter der Tür.

Er hat sich das Halsband über den Unterkiefer und unter die Zunge gezogen.
Wahrscheinlich hat er verzweifelt versucht, das mit den Krallen wieder runterzubekommen, sich dabei übel verletzt und ist dann hinterher doch erstickt.

Ohgott, das ist ja eine schlimme Geschichte :( Warum ist das Halsband denn nicht aufgegangen?? Wie sollen denn solche Sicherheitshalsbänder funktionieren?

Edit: Oh, und Entschuldigung für den off Topic, war nur gerade sehr geschockt :(
 
  • #53
Kann ich leider auch nicht mehr zu sagen, wurde mir hinterher nur weinend so erzählt. Die Leute haben aber schon immer mehrere Freigänger mit solchen Halsbändern gehabt, so dass ich denke, sie wussten schon, wie man das anlegt.

Aber zurück zum Thema - schade, dass wir bis jetzt nicht gehört haben, wie es der Katze geht.
 
  • #54
Aber zurück zum Thema - schade, dass wir bis jetzt nicht gehört haben, wie es der Katze geht.
DAS würde mich auch interessieren :)
 
Werbung:
  • #55
hey -ist ja schon ein paar Tage her - gabs denn nun noch was neues von dem Kätzchen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben