Uns ist eine (glaub ich) trächtige Katze zugelaufen und nun?

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
  • #21
Du würdest Dich wundern, wieviel TAs keine Tatoos mehr machen wollen, weil das ja völlig veraltet ist .... der Chip ist das einzig Wahre:rolleyes: und es wird auch beim TA nicht genug darauf hingewiesen.

beim TA zahle ICH, ergo sage ich ihm auch was ich will.
macht er kein tattoo, gibt es einen anderen TA, der es garantiert macht.
ein wenig eigenverantwortung habe ich als halter allerdings auch, also sollte ich mir schon gedanken darum machen, wie ich mein tier für den fall der fälle kennzeichne.

solange dies nicht der fall ist, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn meine katze im TH landet.
immer noch besser als wegzuschauen und ein tier eventuell verhungern oder erfrieren zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
beim TA zahle ICH, ergo sage ich ihm auch was ich will.
macht er kein tattoo, gibt es einen anderen TA, der es garantiert macht.
ein wenig eigenverantwortung habe ich als halter allerdings auch, also sollte ich mir schon gedanken darum machen, wie ich mein tier für den fall der fälle kennzeichne.

solange dies nicht der fall ist, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn meine katze im TH landet.
immer noch besser als wegzuschauen und ein tier eventuell verhungern oder erfrieren zu lassen.


Hmmmm,..... ja, auch DA hast Du recht und so würdest DU es tun und ich auch und viele hier aus dem Forum.

Aber, man kann einfach nicht immer nur von sich ausgehen.
Wie oft bekomme ich mit, wenn sie einfach ihre Tiere abliefern, weil man das ja einmal im Jahr tun sollte zumindest zum Impfen......, durchchecken lassen ( schweigend) und dann bezahlen( schweigend)....weil!! der TA wird schon wissen was gut für die Katz, den Hund , den Hamster u s w ist und wenn der nichts sagt, dann stimmt schon alles so.

Das ist ja beim Hausarzt genauso. Es gibt Leut, die schauen nach und informieren sich und die Anderen die lassen sich halt alles impfen, vertrauen ihrem Arzt.

Das Einzigste, was hilft ist Aufklärung und wenn das nicht genügt, dann noch mehr Aufklärung.

Ich finde das hier jetzt echt interessant, auch wenn wir nun etwas von Thema abgekommen sind( ja ich weiss, es war mal wieder meine Schuld), aber für heute muss ich gehen, sonst bin ich morgen ungenießbar:)


Übrigens,.... erfrieren Katzen nicht so schnell ( sorry, ich kann es mir nicht verkneifen) das kann ich an meinen Streunern immer wieder gut beobachten..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
es geht nicht um den "moment", es geht generell darum, dass hier jedesmal gleich kritisiert wird, wenn sich jemand gedanken um ein kätzchen macht, welches auffällig lange/oft bettelt oder in die wohnung will.

sofort kommen dann vorwürfe von wegen "anfüttern".

im übrigen füttere ich im winter draussen ebenfalls streuner und beileibe nicht mit whiskas - die werden genauso ernährt, wie meine eigenen kater.
wem das nicht passt, weil eventuell sein freigänger davon fressen könnte, der muss seine katzen eben vor dem freigang abfüttern.
ich werde es garantiert nicht einstellen, denn hier gibt es streuner, die darauf angewiesen sind.
 
  • #24
wenn mein freigänger auch nur einmal im TH abgegeben würde, müsste mich wohl kaum einer "aufklären", spätestens dann würde ich mir - auch ohne ein forum - gedanken machen, wie ich sowas verhindern kann.


Halsband mit Adressanhänger. Klappt gut und schützt vor TH.

Erfahrungswerte. Sonntag morgens um 5.30 Uhr klingelt dann schon mal das Telefon: "Können Sie bitte Ihre Katze abholen? Die sitzt bei uns im Hausflur und kreischt. Gut, dass sie eine Telefonnummer bei sich trägt, sonst hätten wir sie später ins TH gebracht." Böse Halsbänder :rolleyes:!
 
  • #25
Hallo Marisa,

wenn das Kätzchen noch auf der Terasse sitzt, wenn Du ins Bett gehst und partout hinein will, würde ich sie in ein extra Zimmer setzen.

Morgen würde ich in der Nachbarschaft fragen, ob sie jemand kennt und wenn nicht -> ab ins Tierheim. Sollte sie doch jemandem gehören, wird derjenige sich dort melden. Und wenn nicht, ist er eh unzuverlässig.
Diese Ansicht wird zwar manchen hier im Forum stören, aber es ist nun mal so.

Wir sind dankbar für jeden, der die Augen aufmacht bei (scheinbar) herrenlosen Tieren und sich nicht das Gewissen beruhigt mit "ach, die wird schon jemandem gehören".

Übrigens habe auch ich Fremdgeher gehabt (Siggi, Hans-Dieter) und habe auch jetzt noch einen (Jimmy). Aber ich war den Leuten nicht böse, als sie nicht wußten, wem die Katze gehört. Wenn es bekannt ist, ist das natürlich etwas anderes.

Lieber einmal zuviel gekümmert, als einmal zuwenig.
 
  • #26
Man muss eben genau hinschauen.

Wenn eine Katze immer wieder kommt und offensichtlich Hunger hat, kann es doch durchaus sein, dass sie auf sich alleine gestellt ist.

Zur Zeit muss aber wirklich keine Katze erfrieren, ich würde morgen mal rum fragen, ob jmd. weiß, wohin die Katze gehört und dann weiter sehen.
 
  • #27
Man muss eben genau hinschauen.

Wenn eine Katze immer wieder kommt und offensichtlich Hunger hat, kann es doch durchaus sein, dass sie auf sich alleine gestellt ist.

Zur Zeit muss aber wirklich keine Katze erfrieren, ich würde morgen mal rum fragen, ob jmd. weiß, wohin die Katze gehört und dann weiter sehen.

Ich glaube besser kann man es nicht formulieren, keiner hat was dagegen wenn man hilft, das würde ich bei einem Streuner auch tun! Aber Augen auf und bitte mal genau hinschauen, ich denke die meisten Foris hier haben genug Katzenerfahrung um einen Streuner nach kurzer Zeit von einem "Fremdgänger" zu unterscheiden.


das ist doch mal ein schönes Schlusswort:)
 
Werbung:
  • #28
jetzt isse weg

ach ihr lieben,

noch ein schlusswort bevor ich ins bett gehe, danke erstmal an sandra das du meinen standpunkt in meiner abwesenheit verteidigt hast :oops: du hast es auf den punkt gebracht, ich wollte kein kätzchen abwerben, wirklich nur helfen! hier sind viele katzen unterwegs und ich kenne sogar einige beim namen, aber dieses wesen war auf einmal da und wollte unbedingt zu uns rein.

bis vor einer stunde ist die katze und unser special agent auf den stühlen gesessen und jetzt sind sie beide weg. hmmm ich bin mal gespannt ob ich "Frieda" (so nennt sie der gatte seit der ersten begegnung, jetzt fällt mir ein, das sie sogar 2x im haus war) morgen nochmal sehe und wie es weitergeht...

ich halt euch auf dem laufenden falls sie wiederkommt und fürs erste gute nacht!
 
  • #29
au backe!

nachdem ich heute nacht dachte, sie sei weg, heimgekehrt, whatever...

mußte ich vorhin feststellen das aus dem keller lautes miauen herkam, ergo irgendein hausbewohner (höchstwahrscheinlich ein nachtschichtler) hat die katze versehentlich "mitgenommen"
als meine kinder also zur schule wollten war sie also schwupps wieder in der wohnung *aargl* na wenigstens hatte sie ne trockene nacht:oops:

ich steck jetzt halt echt in der klemme weil ich eigentlich schon unter der dusche stehen sollte und in 30 min zur arbeit sollte und nun sitzt die kleine schon wieder auf meiner terasse mit beiden special agents inzwischen, meine 2 hol ich nachher dann rein und was wird aus ihr? hmmm ich mach mir inzwischen sorgen um frieda....
 
  • #30
Es liest sich wirklich so, als ob sie sich verlaufen hat.
Ich glaube es jetzt selber nicht, was ich hier schreibe, aber vielleicht nimmst Du sie einfach mit rein und kümmerst Dich dann nach Deiner Arbeit um die Sucharbeit. Vorausgesetzt deine Special Agents machen das mit.......:hmm:
Dann wäre sie erstmal sicher aufgehoben. Vielleicht wird sie ja auch schon gesucht? Lange genug wäre sie dann ja weg.......... * hoff*
 
  • #31
man denke z.B. auch an die bekannten "Hilfe meine Katze wird fremdgefüttert"-Threads. Ich möchte z.B. nicht wenn sich in meinem Keller das Grau und Animonda stapelt, dass jemand anderes meinen Dicken mit Whiskas und Kitekat vollstopft.

.

so, bevor ich jetzt aber gehe möcht ich hier noch was klarstellen :) ich hab der katze nicht unseren abfall gegeben, sie hat gutes bio-trofu bekommen (das meine nur als topping kriegen) und ne ordentliche portion macs *revidier*

und ich glaube die katze reinlassen ist keine option, weil meine 2 sonst hackfleisch aus ihr machen, oder meine wohnung eine wüste gleichkommt wenn ich heimkehre. wir haben hier alles großzügig offen und die einzigstens türen befinden sich im bad, wc und kinderzimmer und das ist der falsche ort um ne katze zu beherbergen...

ich komme um 15 uhr wieder und dann schau ich mal weiter, nachbarin ist informiert und hat ein auge drauf, ein kuscheliges kistchen steht auf der terasse! tschöööööö
 
  • #32
Na , dann lieber nicht. grusel*Du machst das schon richtig.:)
Ich hoffe so sehr, dass der kleine Wurm gesucht wird.
 
  • #33
Mairisa, mach dem Kätzchen ein Halsband an mit deiner Telefonnummer, wenn es mal wieder bei seinen Besitzern ist (sofern es welche hat), werden die sich bei dir melden, und du weißt Bescheid. Das ist eine ganz einfache Methode, herauszufinden, ob eine Katze Besitzer hat.
 
  • #34
Super, das ist wieder ein Thread, da stellen sich mir die Haare auf.

Da wird stundenlang darüber diskutiert, dass die katze ja evtl. einen Besitzer haben könne, man solle sie nicht füttern und nicht reinlassen.
Und erfrieren könne sie ja schliesslich nicht.

Nee, aber wenn das eine junge Katze ist, die wie eine von vielen ausgesetzt wurde und wenn sie wirklich trächtig ist, dann sucht sie vielleicht Hilfe (und so wirkt die Beschreibung auch) und wenn sie die nicht bekommt, muss sie draussen ihre Babys bekommen.
Ob alles klappt, ob sie sich um die Babys kümmert/kümmern kann - das wird da nicht bedacht?

Sorry, aber wenn jemand der Meinung ist, er braucht im TH nicht nachzufragen, hat er/sie in meinen Augen Pech gehabt.

Wenn sich bei mir eine Katze so wie von der TE beschrieben, verhält, dann ist es für mich gar keine Frage, sie mit rein zu nehmen, zum TA zu fahren und auf einen Chip prüfen zu lassen und wenn ich sie nicht bei mir selbst halten kann, während ich den Besitzer suche, dann bringe ich sie ins TH.

Wenn jemand seine Katze nicht chippt oder tätowiert, dann hat er einfach Pech!
Mir ist es lieber, da rennt dann jemand verärgert ins TH oder vermisst seine Katze, als dass ich eine hilflose Katze, die dringend Anschluss sucht, draussen lasse.

Ein Besitzer kann so etwas verhindern, wenn er seine Katze kennzeichnet. Wenn er das nicht tut, ist das sein Problem!
Aber das wäre mir lieber, als mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen, wenn Katze hilflos draussen bleibt und evtl. sogar viel zu jung alleine draussen Babys bekommt!
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht sollte man auch einfach mal an die Menschen denken,......nicht Jeder hat Internet und nicht Jeder wird ausführlich informiert.

Tausende von Katzen verschwinden jährlich und nicht alle wurden von bösen Jägern erschossen oder von Autofahrern überfahren.;)

Ich halte es für ziemlich überheblich von eigener Schuld zu sprechen.

Die Hälfte meiner Nachbarschaft wäre demnach selber Schuld, wenn plötzlich die Katzen weg wären... toll , echt toll.


Die Liebe zu einer Katze kann man nicht an einem Chip festmachen. Es gibt durchaus auch Menschen, die ihre Freigänger lieben und sie aber nicht gechipt haben.
 
  • #36
hey mairisa, hat sich mit "frieda" schon was Neues ergeben?
Hoffentlich hat sich die Kleine nur verlaufen und wurde nicht ausgesetzt etc. Auf dass du bald den Besitzer findest bzw. der Besitzer seine Frieda oder Frieda ihren Besitzer.. :)
 
  • #37
Sandra, nee, nicht jeder hat Internet!
Aber das Katzen durch die Gegend laufen können, dürfte jedem bekannt sein.

Und wenn Katze dann nicht wieder auftaucht, fragt man beim TH nach. Wer das nicht tut, ist definitiv selbst schuld.

Soll man wegen solcher Menschen, die da nicht nachfragen, aus welchem Grund auch immer, lieber das Risiko eingehen, dass eine Katze unters Auto kommt, Kitten draussen bekommt oder was weiss ich?????????
Wie groß ist denn da die Tierliebe?

Es werden schon immer und derzeit besonders Unmengen an Katzen ausgesetzt. Viele von ihnen haben dann panische Angst und suchen dringend Anschluss.

Und es gibt auch Katzen, die entlaufen, aus Panik auch sehr weit laufen. Da hätte der Besitzer die besten Chancen, seine Katze übers TH wiederzufinden.

Und solch ein Blödsinn "Die Liebe zu einer Katze kann man nicht an einem Chip festmachen".....da fällt mir nix zu ein. Der Satz sagt überhaupt nix aus, das hat niemand behauptet, das hilft einer Katze im Zweifelsfall überhaupt nicht!

Und stimmt schon, nicht jeder hat seine Katze gechipt! Aber wie gesagt, dann hat die Person Pech gehabt. Denn die Menschen, die bei einer Katze, wie sie oben beschrieben wird, nicht reagieren, sind herzlos und haben einfach keine Lust, sich irgendwie zu bemühen und sonst gar nix.
Wer seine Katze nicht chipt, wird ja wohl in der Lage sein, im TH anzurufen. Und ansonstne ist ihm seine Katze wohl nicht allzuviel wert!
 
  • #38
Ich bin absolut sprachlos , deshalb lasse ich es lieber * Augen roll*
 
  • #39
Ich verstehe echt nicht warum in Foren immer so "gestritten" werden muss.
Sollte man nicht lieber versuchen Marisa zu helfen?

Klar ist es normal dass fast jeder ne andere Meinung hat, aber das tut in diesem Fall doch nichts zur Sache.
Ich finde es echt erschreckend! Ich war bis vor einem Jahr auch total uninformiert, z.B. fand ich es auch nicht so schlimm wenn jemand Katzenbabies bekommt.
Man traut sich ja bei gewissen Themen gar nicht mehr zu fragen, weil man angst haben muss in irgendeiner weise runtergemacht zu werden.
(Natürlich gibts auch fälle wo das bestimmt berechtigt ist)

Aber ich denke in diesem Fall ist das echt überflüssig. Marisa will sich hier keine 3. Katze anfüttern, sondern versucht dieser Katze irgendwie zu helfen.
Ich würd die Katze vielleicht mal versuchen einzufangen und beim TA nach nem Chip suchen.
Hat sie weder Chip noch Tattoowierung muss man halt sehen was man macht.
Meine beiden Kater sind auch gechipt, und ich bin auch der Meinung dass man selbst schuld ist wenn man seine Katze weder tattoowieren noch chippen lässt und die Katze frei rumlaufen kann.
Dass die Chancen dann ziemlich gering sind die Katze wieder zu bekommen, dürfte jedem Bewusst sein.

LG
Bianca
 
  • #40
Und wenn Katze dann nicht wieder auftaucht, fragt man beim TH nach. Wer das nicht tut, ist definitiv selbst schuld.
Das Problem ist, daß in Tierheimen auch jede Menge Mist gebaut wird. Da kann es sein, daß deine Katze zwar im Tierheim landet, du sie aber trotz Anrufen nicht wiederbekommst, weil irgendwas schief läuft. Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen. Hätte sie alle abspeichern sollen...
Ich finde die Halsbandmethode immer noch am besten! Meist meldet sich der Besitzer in so einem Fall doch spätestens am nächsten Tag! Natürlich kommt es immer auch auf den Einzelfall an. Bei einer Rassekatze, die offensichtlich draußen nicht heimisch ist, bei kleinen Kätzchen, bei tiefen Temperaturen usw. kann man ja anders entscheiden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben