Unruhe seit Barnaby im "Rüpelalter" ist...

  • Themenstarter echo
  • Beginndatum
echo

echo

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2014
Beiträge
1.616
Hallo,

im Juli letzten Jahres ist Barnaby bei uns eingezogen. Das Rudel bestand damals aus zwei Katern - Gigs und Lui - und einer Katzendame - Wyomie. Gigs und Lui lieben einander zwar heiß und innig, aber Lui ist wesentlich aktiver und vor allem rüpeliger und wilder als Gigs. Es kam zu einigen unschönen Situationen und einem Lui, der stundenlang miauend und quitschend durch die Wohnung getigert ist, weil Gigs einfach nicht mehr wirklich viel mit ihm spielen/kuscheln/... wollte.

Keine schöne Situation. :oops: Also zog Barnaby ein, aktiv, wilden Katerspielen von Anfang an nicht abgeneigt, aber genauso gut darin einfach mal nur Fangen zu spielen und Luis Jammern hat aufgehört. :) Außerdem spielt Gigs jetzt auch wieder gerne mit Lui, sie kuscheln auch wieder, weil Lui ihn einfach nicht mehr derartig bedrängt. Und Barnaby hat sich super in die Gruppe eingefügt.

Nur jetzt ist der Kerl etwas über ein Jahr alt und überschreitet in bester Jungkater-Manier alle Grenzen, die es halt in der Gruppe so gibt. Wyomie und Gigs sehen das gelassen, da gibts mal eins auf die Nase, es wird kurz gefaucht - Barnaby checkt das und alles ist wieder im Lot. Nur Lui, Lui findet das alles gerade ziemlich doof. Barnaby ist ja gerade wirklich kein Engel, eher eine Giftkröte und Lui wirkt manchmal echt als wäre er überfordert, weil er es einfach nicht kennt, dass ihm einer Parole bietet und auch mal ihn anspringt, usw. Das äußert sich in Knurren und Fauchen, derzeit nämlich auch dann, wenn gar nichts passiert. Lui sitzt rum, Barnaby nährt sich und Lui grummelt los. Nicht mal immer, aber an manchen Tagen schon sehr oft. :( :oops:

So nun zur eigentlichen Frage: würdet ihr vermehrt eingreifen - Barnaby zurückpfeifen, wenn er Lui anspringt/zum Spielen auffordert und einschreiten, wenn Lui knurrt, obwohl beide z.B. nur rumsitzen?

Oder die zwei einfach machen lassen, damit jetzt neu abgesteckt wird, wo die Grenzen sind und was für die zwei in ihrer Kommunikation/Interaktion ok ist und was nicht? (beide sind grundsätzlich gut sozialisiert und ich sehe es ja auch an den anderen zwei, dass Barnaby es schon verstehen kann, wenn ihm gezeigt wird, dass er sich so nicht zu benehmen braucht.)

Danke fürs Lesen. :oops:
 
A

Werbung

die zwei einfach machen lassen, damit jetzt neu abgesteckt wird, wo die Grenzen sind und was für die zwei in ihrer Kommunikation/Interaktion ok ist und was nicht? (beide sind grundsätzlich gut sozialisiert und ich sehe es ja auch an den anderen zwei, dass Barnaby es schon verstehen kann, wenn ihm gezeigt wird, dass er sich so nicht zu benehmen braucht.)

Ja, genauso ;)

Du kannst noch mit Barnaby selbst mehr spielen, um ihn auszulasten und Lui etwas zu entlasten.........aber im Endeffekt müssen sie (und werden sie) das alleine hinkriegen.

Viel Spaß noch mit deinem Kleeblatt. :)
 
Danke für die Antwort!

Ich hab mich dann auch für diese Variante entschieden. :)

Also seit letzter Woche lassen wir sie einfach machen und es gab schon wieder gemeinsames Spielen und "Kontaktliegen". Jeden Tag will Lui das nicht, aber wenn er klar definieren kann, was ok ist und was nicht, ohne, dass ihm jemand dreinquatscht, ist er zumindest wesentlich entspannter.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
echo
E
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
11
Aufrufe
856
*Leona*
*Leona*
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben