Unreine Katze aus Tierschutz aufgenommen

  • Themenstarter pliginda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unrein bett
P

pliginda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
5
Hallo Ihr lieben Alle,
vlt. könnt ihr mir weiterhelfen...
Unser Neuzugang hier zu Hause (Einfamilienhaus, 80qm, im Wochenendwohngebiet, also sehr verkehrsruhig, zwei Katzen, Geschwister, 4 Jahre alt, auch aus dem Tierschutz, aber als Kitten adoptiert, Freigänger) ist ein kleines Problemkätzchen, was mir/uns allerdings bewusst war. Sie ist nämlich nicht stubenrein und wurde leider von der vorigen Adoptantin (die sie auch aus dem Tierschutz adoptiert hatte) im Katzeklo eingesperrt. Nach Bekanntwerdens dieser Sache, wurde die Katze dort sofort raus geholt und kam auf eine Notpflegestelle. Dort konnte sie nicht bleiben, weil einer der Kater sie ständig angegriffen hat. Ich/wir haben das mitbekommen und haben sie deshalb zu uns geholt, wohlwissend, dass sie nicht stubenrein ist. Was letzten Endes nicht das ganz große Problem ist und wir damit umgehen können, solange bis sie in den Freigang kann und sich dann das Problem evtl. löst. Wenn nicht, dann wäre das auch nicht schlimm. Wir würden uns immer weiter auf jeden Fall um die Mietzi bemühen und kümmern und trainieren... die größere Sache ist die, dass sie ins Bett pieselt. Und das nicht, wenn wir nicht drin sind, sondern in der Nacht iwann, wenn wir alle zsm. im Bett sind. Sie mit und sie bleibt dann auch weiter drin. Bettmatraze ist mit einer Auflage geschützt, aber jeden Tag Laken waschen... was ich natürlich mit Enzymreiniger mache und auch auf Weichspüler schon verzichte... Wie sollen wir damit umgehen??? Wie kann man ihr das abgewöhnen? Woher kann das kommen? Auf der Notpflegestelle hat sie das jedenfalls nicht gemacht.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Mit unseren anderen beiden übrigens ist sie natürlich noch nicht best friends, aber sie gehen auch nicht aufeinander los. Meistens sind die sowieso draußen, was heißt, sie hat den ganzen Tag Ruhe und eigentlich wenig Stress oder interpretiere ich da was falsch?
 
A

Werbung

Ich würde als erstes den Urin untersuchen lassen. Es gibt streßbedingte Blasenentzündung und Streß hat die Katze ja gehabt.

Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, würde ich ganz viele Klos in der Wohnung aufstellen, die mit unterschiedlicher Streu befüllt sind, damit sie sich die Streu aussuchen kann, die ihr genehm ist.
Ich würde die Klos so groß wie möglich wählen, ewentuell solche Ikea Samla-Boxen, oder ähnliche, die es auch in Baumärkten gibt.
Auf jeden Fall nur offene Klos, damit sie ihr Klo-Trauma verlieren kann.

Es ist aber auch möglich, das sie ins Bett pieschert weil sie durch ihren eigenen (Urin-)Geruch beruhigt wird und ein Bett eben kuschelig ist. Sollte das der Grund sein, fällt mir gerade keine Lösung ein, aber vielleicht haben andere ja noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wasabikitten
Habt ihr mal probiert ein Klo ins Schlafzimmer zu stellen?
Ich weiß, ist nicht so toll, aber immer noch besser, als jeden Tag waschen…

Und traut sie sich aufs Klo, wenn die anderen anwesend sind?
Du schreibst, wenn ihr alle im Bett liegt, also ihr, und die anderen beiden?
Es könnte gut sein, sie traut sich nicht, wenn andere Katzen in der Nähe sind.
Wäre ja auch kein Wunder, wenn sie vorher immer von dem Kater auf der Pflegestelle gestört wurde.

Was ihr auch ausprobieren könntet, legt ihr mal eine Wickelunterlage hin, denn, wenn sie im Klo eingesperrt wurde, hat sie vielleicht einfach Angst vor dem Klo, auch würde ich offene Klos anbieten, damit sie erst gar nicht denkt, sie könnte eingesperrt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
PS: der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Waldtraut
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca. 1 Jahr
- Alter: 4 Jahre alt
- im Haushalt seit: einer Woche
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: eher klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 14 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: genau zu diesem Besuch, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ein Unfall, der einen Kieferbruch nach sich zog. Sie wurde operiert und kam dann zur Tierschützerin in Rumänien.
Ansonsten sind Zahnprobleme bekannt, die in Kürze behandelt werden. Keine sonstigen Erkrankungen.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein, aus Rumänien zur 1. Adootantin, dort nicht stubenrein, dann zur Notpflegestelle, nach ca. 4 Wochen kam sie nun zu uns
- Freigänger (Ja/Nein): noch kein Freigänger
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): leider einige "Umzüge" in letzter Zeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): im Moment eher ignorieren

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offen, 1 offen, aber mit drei hohen Wänden, 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x Tag wird gereinigt, 1x pro Woche die ganze Streu gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Katzenstreu Top Cat Hygiene White in 4 Klos, in dem mit Haube ist TopCat Holzstreu auf anraten des Tierschutzvereins, weil sie auf der Stelle in Rumänien nur das in dem Klos haben

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein - wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Katzenklo (das mit den drei hohen Wänden) steht im Bad an der Wand, neben der Tür
1 normal großes 38×50 cm steht im Gästeraum in einer Ecke, ein weiteres der gleichen Größe steht neben dem Treppenaufgang ganz hinten in einer Ecke, 1 sehr großes 65×45 cm steht im Anbau auch in einer Ecke und das mit den Holzpellets und Haube steht unter der Treppe, die Öffnung zur Terassentür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: alle Futterplätze sind in der Küche. Zu den Klos ist immer mindestens 1 Raum dazwischen bzw. eine Etage

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: bei den beiden älteren Mietzis gibts keine Probleme, nur Waldtraut hat sie, die wir sie aber so bereits aufgenommen haben
- wie oft wird die Katze unsauber: Waldtraut ist eben gar nicht stubenrein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, leider auch in der Küche bei den Futterplätzen und eben ins Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: das zusätzliche WC mit Haube und Holzstreu angeschafft, was Waldtraut aber nicht interessiert.

Ansonsten rede ich viel mit ihr, Zuwendung, spielen, aber sie auch in Ruhe lassen, wenn sie das zeigt. Setze mich oft zu ihr auf den Boden. Leider habe ich bisher noch keinen Überblick, wann sie was macht an Urin und Kot, um die Umstände ggf. genauer fest machen zu können.
 
Oje ... eine kleine Grossbaustelle 🙈.

So leid mir das tut, aber hier gilt es wirklich step bis step eine mögliche Ursache nach der anderen auszuschließen.

Hier können sooo viel Ursachen möglich sein.

Erstens bitte einen ultragründlichen Tierarztcheck..
Bitte ein grosses Kotprofil machen lassen
Sterile Blasenpunktion.
Zähne schnellst möglich sanieren lassen.
Evtl. Blutuntersuchung.

Schmerz ist leider einer der häufigsten Auslöser für Unsauberkeit. Deshalb immer erst körperliche Ursachen nach Möglichkeit beseitigen.
Bespreche bitte mit dem Tierarzt ob der Maus versuchsweise für 3 bis 5 Tage Melosus gegeben werden kann. Evtl. geht es ihr damit schon besser.

Euer Bett schützt ihr im Moment am besten mit einer wasserdichten Decke und...ehrlich gesagt Im Moment nachts mit einem Schlafzimmerverbot.

Ich würde ihr im Moment lehre Klos (ohne Haube) hinstellen, einmal mit zussmmengeknautschtem Küchencrep, einmal strei und darüber eine Inkontinenzunterlage, eines mit Zeitungspapier. passiert die um Euer Bett.

Man könnte noch vieles mehr versuchen , macht für mich aber wenig Sinn, solange körperliche Probleme nicht ausgeschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn du schreibst, die hat ein Zahnproblem, könnte sie auch Schmerzen haben udnd desshalb unsauber sein.
Meine Katze wird unsauber wenn sie wieder Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Cats maid
Vielen Dank für eure Antworten.

Beim Tierarzt ist sie mehrfach schon untersucht worden bzgl. dieser Problematik und die schlußendliche Aussage war, dass sie gesund ist, bis auf die Zahnproblematik. Da sie aber frisst und das gut, hat wahrscheinlich niemand den Zähnen so die Beachtung geschenkt, die sie aber haben sollten.
Ich werde das auf jeden Fall als erstes angehen und den Tipp mit den verschiedenen Katzenklo-inhalten ausprobieren.
 
Werbung:
Wenn.das dann.auch alles nicht hilft, dann schreib mich mal per PN an und wir reden mal via Tel:. an welchen Schräuchen ihr vielleicht noch so drehen könnt.
 
Ja, leider kommt man bei Problemen oft als letztes auf die Zähne.
Meine Kätzin hatte letzte Woche Freitag eine Zahn-OP und 8 Zähne hergeben müssen.
Bei ihr war die Zahnproblematik bekannt, konnte aber damals, Anfang des Jahres nicht behoben werden, da sie wärend einer OP, wegen eines Tumors, zu sehr auskühlte und die OP beendet werden mußte.
Weil sie sowieso unter ständigen Schmerzmitteln steht wurde das mit dem Zahn also erstmal verschoben.
Das sich aber die Sache innerhalb eines guten halben Jahres so sehr verschlechterte, das 8 Zähne dran glauben mußten, das ist schon erschreckend.
Drauf gekommen, das etwas unternommen werden muß bin ich desshalb, weil sie wieder unsauber wurde.
 
  • #10
@Cats maid Okay, ja, danke! Das mache ich dann auf jeden Fall! :)
 
  • #11
Ich denke bei Euch kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen. Erstens ihre Herkunft. In den Sheltern Rumäniens gibt es ganz sicher kein Premiere extra fein im Katzenklo. Oft sind da wirklich nur Lumpen und Zeitungspapier. Je nach dem was sie in.der Kuttenzeit da gelernt hat müsst ihr ein bischen experimentieren.

Dann kommt bestimmt eine gesundheitliche Problematik dazu und seien es nur die Zähne.

Und jetzt hat die natürlich auch noch Stress durch Umzug und Zusammenführung.

Vielleicht auch noch ein bischen Probleme mit innerer Stabilität...

Nun gilt es an jeder Schraube ein wenig zu arbeiten.
 
  • #12
Hi,
oh je, die arme kleine Maus, hat ja echt 'nen Streifen mitgemacht im Leben... 🥺
Wurde beim Doc denn auch Dentalröntgen gemacht, wegen FORL? Oder nur ins Mäulchen geschaut?
Und dann das Katzenklo bitte nicht mit Spüli reinigen, nur mit Wasser, sonst riecht es für die Katzen nicht mehr nach Klo.
Ansonsten schließe ich mich an: erstmal Zähne und alle anderen eventuellen gesundheitlichen Baustellen beseitigen.

Und dann braucht die Kleine erstmal, glaube ich, ganz viel Ruhe, Zuwendung und Stabilität. ❤️
Ist sie noch in ihrem Ankunftszimmer und lasst ihr sie schon frei rumlaufen? Ich frage, weil Du oben geantwortet hast, dass sie die anderen Katzen ignoriert.
Ich würde ihr da, glaube ich, nicht zu viel auf einmal zumuten. Lass sie erstmal in Ruhe ankommen, in einem eigenen Raum, ohne andere Katzen. Erst, wenn sie sich da, auch Euch gegenüber, ganz sicher und normal bewegt und man ihre Pinkelproblematik zumindest erklären kann, würde ich in kleinen Schritten weiter gehen.
 
  • #13
Also... unserem rumänischen Tierschutzkätzchen, die übrigens Waldtraut heißt, geht es gesundheitlich gut. Es sind die Untersuchungen gemacht worden hinsichtlich irgendwelcher inneren Erkrankungen inkl. des Labors mit Blut, Urin, Stuhlgang. Alles ohne Befund. Die kaputten Zähne sind raus. Sie hat die Eckzähne noch und die untere Frontzahnreihe. Bei der Nachuntersuchung gabs auch Dentalröntgen (nochmals). Kein FORL. Die Entzündungen sind weitesgehend abgeheilt.

Schon vor der Zahn OP hat sie ihr Pippi in das Katzenklo gemacht, wo die Inkontinenzeinlagen drin liegen. Sie mag wohl kein Streu... leider geht das Häufchen aber nicht da rein. Die Einlage wechsele ich, sobald sie rein gemacht. Ich habe nun ein zweites Klo mit diesen Einlagen da hin gestellt, wo sie meistens ihr Häufchen hin macht. Da macht sie aber direkt daneben...

Ins Schlafzimmer durfte sie nicht mehr. Heute morgen aber, mein Freund hat nicht aufgepasst, ist sie an ihm vorbei, direkt ins Bett und sofort rein gepullert. War das jetzt aus Protest?

Die anderen beiden Mietzen sind Freigänger und den ganzen Tag meistens nicht da. Waldtraut hat auch schon Interesse gezeigt und geht mit uns immer ein paar Schritte mit und ums Haus, und will dann wieder rein. Einmal hat sie bek so einer Gelegenheit in den Garten ihr Häufchen gemacht.

Wird es am Ende vlt so sein, dass sie ihr Geschäft nur im Freien machen kann/will?
 
  • #14
Nein, Protest ist es nicht. Sie weiß sich einfach nicht anders zu helfen und Bett ist schön weich.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das sie raus möchte und das sie dann auch draußen ihr Geschäft verrichten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Brummi_
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben