Unkastrierter Pflegekater markiert

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Ich habe heute recht kurzfristig einen unkastrierten Pflegekater aufgenommen. Der Kater wird von unserem Verein seit fast zwei Wochen immer wieder bei Facebook gezeigt, um potenzielle Besitzer zu finden. Auch über die Zeitung war bisher kein Erfolg. Bisher war er beim Finder, der ihm "Asyl" gewährt hat, durch ein paar unschöne Umstände kam er heute kurzfristig zu mir in Pflege.

Es ist ein ca. 6-8 Monate jünger Kater, super lieb und aufgeschlossen. Aber - er markiert. Und zwar nicht zu knapp. Seine erste Amtshandlung war, gegen die Wand im Flur zu pinkeln, da dachte ich noch, er ist Stehpinkler und etwas ungeschickt. Dann hat er mich markiert, den Schreibtischstuhl, einen Vitrinenschrank, einen Unterschrank, auf dem Klo, den Kratzbaum etc. Also wahnsinnig viel in kurzer Zeit (er ist seit knapp 4 Stunden hier). Dazu rennt er noch gefühlt alle 10 Minuten aufs Klo.

Kastrationstermin haben wir in einer Woche, ich werde aber versuchen, einen früheren zu bekommen, das ist ja kein Zustand so. Ich fürchte halt auch, er hat zusätzlich noch eine Blasenentzündung 🙈. Natürlich genau über Ostern...

Kann ich das markieren irgendwie verhindern? Wenn er das noch ne Woche in der Intensität weiter macht, kann ich hinterher kernsanieren.

Namensvorschläge nehme ich auch noch gern an...
IMG-20220415-WA0042.jpg
 
A

Werbung

Oh je, ich fürchte, da kannst Du nichts machen.
Aber vielleicht kennt ja jemand doch eine Lösung.

Mein Henry konnte aufgrund einer Unterkieferverkürzung auch erst mit 8 Monaten kastriert werden und hat fleißig markiert.
Nach der Kastration hat es noch 2 Wochen gedauert - wie vom Tierarzt vorausgesagt - bis er mit dem Markieren aufgehört hat.
 
Für den Übergang an bevorzugten Stellen, sofern die sich herauskristallisieren? 😅😅


Vielleicht fällt @JeKiMa sogar noch was tolles ein?
Ja, das wäre ne Möglichkeit. Aber bisher hat er sich einmal quer durch die Bude markiert, also noch keine bevorzugten Stellen.
 
Wir hatten mit Pflegekatze Eevie die gleiche Kombination aus Problemen. Sie hat während der Rolligkeit markiert und gleichzeitig auch noch eine Blasenentzündung entwickelt. Abgesehen von der Behandlung der Blasenentzündung und einer schnellstmöglichen Kastration habe ich aber leider auch keinen ultimativen Tipp.

Kannst du ihn nicht vorübergehend in einem gefliesten Raum (Badezimmer?) unterbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Beim Namen fällt mir spontan "Pelle" oder "Smudo" ein.
 
Hallo,

ganz häufig werden Harnwegsinfekte durch e.coli hervorgerufen. Diese können u.a. (wenn nötig ist Antibiotikum sinnvoll) mit Mannose zusätzlich bekämpft werden. Mannose bekommst du schnell in einem Drogeriemarkt wie Rossmann oder Dm etc. Es sind dann Kapseln, achte drauf dass keine weiteren Zusätze drin sind. Wenn du es da nicht bekommst frage in einem Reformhaus oder auch Apotheke.
Mit Mannose kannst du nichts falsch machen, es gibt keine Neben- oder Wechselwirkung.
Und im FN oder ähnlichem Tierbedarfshandel vor Ort Bactador Geruchs- und Fleckenentferner 750ml | FRESSNAPF besorgen um den Uringeruch effektiv zu eliminieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
Werbung:
Hallo,

ganz häufig werden Harnwegsinfekte durch e.coli hervorgerufen. Diese können u.a. (wenn nötig ist Antibiotikum sinnvoll) mit Mannose zusätzlich bekämpft werden. Mannose bekommst du schnell in einem Drogeriemarkt wie Rossmann oder Dm etc. Es sind dann Kapseln, achte drauf dass keine weiteren Zusätze drin sind. Wenn du es da nicht bekommst frage in einem Reformhaus oder auch Apotheke.
Mit Mannose kannst du nichts falsch machen, es gibt keine Neben- oder Wechselwirkung.
Und im FN oder ähnlichem Tierbedarfshandel vor Ort Bactador Geruchs- und Fleckenentferner 750ml | FRESSNAPF besorgen um den Uringeruch effektiv zu eliminieren.
VG
Ja, Mannose kenne ich, ich kämpfe selbst öfter mal mit Blasenentzündung. Dann gucke ich mal, wie es über Nacht war.

Ins Bad möchte ich ihn nicht sperren für eine Woche. Er ist extrem menschenbezogen und verschmust, da würde er doch sehr leiden. Ich schau mal, ob ich meine Wände bis dahin mit Malerfolie provisorisch schützen kann, zumindest die wären dann schon mal save.

Beim Namen überlege ich noch, Pelle find ich gar nicht schlecht.
 
Mein Mann bringt gleich mal Mannose mit von Rossmann. Über Nacht hat er "nur" 2x markiert, das ist ja noch vertretbar. Ich schau mal, wie es ihm damit geht.

Enzymreiniger hab ich da und nutze ich auch für die Stellen.

Momentan schwanke ich beim Namen noch zwischen Tiago (meine Tochter hatte Jago vorgeschlagen, aber den finde ich für ihn nicht so passend) und Pelle.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
21
Aufrufe
728
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben