ungleichmäßige Atmung

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Hallo liebe Dosis !

So wieder mal ein Problem mit meinem Sorgenkind Leni. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sie schnell atmet. Aber nachdem ich die Atemfrequenz ausgerechnet habe, war nichts auffällig. Sie hatte um die 30 Atemzüge/Minute.

Anfangs hatte ich von einem "Spezialisten" die Diagnose (nach den Hustenanfällen): Asthma. Nach genauerer Untersuchung bei meinem Tierarzt , nach dem Röntgen und Blutbild, hab ich das Ergebnis bekommen, es ist doch kein Asthma. Es war nur eine Art "Erkältung" So mein TA meinte, sie atmet normal, hat sie auch nochmal abgehört und er findet nichts auffälliges. Er meinte, ich solle das noch beobachten, es kann sein, dass sie ab und zu schneller atmet, weil sie noch im WAchstum ist.

Jetzt ist mir wieder aufgefallen, dass sie auch sehr unregelmäßig atmet. Ab und zu ganz ruhig und gleichmäßig, dann wieder schnell (unabhängig ob sie schläft oder spielt oder ruhig ist).

Ach... ich weiß nicht mehr weiter. Vl mach ich mir auch nur zu große Sorgen. Auf dem Röntgen war nichts auffälliges zu sehen und auch die Blutwerte haben alle gepasst und beim Abhören war auch nichts auffälligs ... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat wer Erfahrung mit sowas? Ist das vl normal? Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Anfangs hatte ich von einem "Spezialisten" die Diagnose (nach den Hustenanfällen): Asthma. Nach genauerer Untersuchung bei meinem Tierarzt , nach dem Röntgen und Blutbild, hab ich das Ergebnis bekommen, es ist doch kein Asthma. Es war nur eine Art "Erkältung".

also der spezialist war sicherlich kein spezialist, wenn er anhand vom atmen alleine asthma diagnostizierte :rolleyes: und der andere tierarzt ist auch kein spezialist, wenn er anhand von röntgen und blutbild asthma ausschließt... all das reicht nicht für eine richtige asthmadiagnose, die man nur durch ausschlussdiagnostik stellen kann (dazu gehört aber noch mehr: ausschließen einer infektion, ausschließen von herzproblemen mittels herzultraschall und so weiter).

wie wurde die "art erkältung" behandelt? woran erkannte man das? entsprechende auffälligkeiten am blutbild?

was für symptome zeigt die katze (noch)?
 
also der spezialist war sicherlich kein spezialist, wenn er anhand vom atmen alleine asthma diagnostizierte :rolleyes: und der andere tierarzt ist auch kein spezialist, wenn er anhand von röntgen und blutbild asthma ausschließt... all das reicht nicht für eine richtige asthmadiagnose, die man nur durch ausschlussdiagnostik stellen kann (dazu gehört aber noch mehr: ausschließen einer infektion, ausschließen von herzproblemen mittels herzultraschall und so weiter).

wie wurde die "art erkältung" behandelt? woran erkannte man das? entsprechende auffälligkeiten am blutbild?

was für symptome zeigt die katze (noch)?

Ich hab eh schon einen Beitrag geschrieben "Zittern am Bauch und keuchen/husten/würgen?" ... Damit hats begonnen. Das waren die Symptome. Bin dann in die Tierklinik gefahren, und dort hat Leni wieder diesen "Anfall" bekommen. Der Tierarzt hat sich das angesehen und hat gesagt, dass ist ein nasser Husten, nicht typisch für Asthma. Nachdem sie auch bei der Nase total dreckig war (vom häufigen Niesen) hat er mir ein AB gegeben. Nach der Eingabe von diesem AB ist der Husten niiie mehr gekommen und die Nase ist auch wieder sauber. Blutbild war absolut wunderschön. Außer die Leukozyten waren etwas erhöht, was ja auf eine Infektion hindeutet. Ansonsten waren alle Werte ganz schön. Naja, bis auf den eos-Wert, der war auch erhöht, was auf eine Allergie hinweisen kann. Das mit der Allergie wusste ich aber schon. Die macht sich durch häufiges Kratzen am Kopf bemerkbar.

Ansonsten zeigt sie keine Symptome mehr. Außer dass mir vorkommt, sie atmet schneller bzw. ungeleichmäßig. Gestern hab ich sie wieder beobachtet, da war die Atmung allerdings wieder normal.

Sie kann spielen bis zum umfallen, hat noch nie gehechelt, Ausdauer hat sie genug :p und fressen tut sie auch mehr als gut ... Montag werden meine beiden kastriert ...
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
R
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ladyhexe
Ladyhexe
E
Antworten
2
Aufrufe
9K
Penny96
Penny96
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jess_83
J
L
Antworten
13
Aufrufe
536
lia333
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben